themk schrieb:
Aber kannst du mir mal die Chipdesigner der anderen Hersteller zeigen? (klar wirds hier und da welche geben, aber wie viele?)
Hihi, ich wusste, dass es harte Teslajünger mit harten Rückfragen geben würden
Keine Sorge, ich kommen in Frieden und fahre elektrisch, daher auch das Vorwort zu meinem Post.
Die Antwort ist - Soweit ich weiss, sind alle europäischen Hersteller diesbezüglich weit hinter Tesla. Das ist einer von ihren riesigen Kostenvorteilen, die sie an die Spitze der Börsen gehievt haben. Aber bei "make or buy" geht es eben nicht nur um Kosten, es muss auch besser funktionieren. VW hat gerade gezeigt, wie Software / Chips nicht gehen, deswegen keinen ID4 gekauft. Aber Tesla ist eben nicht mehr eine Welt vor allen anderen - bei den Chips ja, bei den Anwendungen nicht mehr mMn - und ruhen sich da ein bisschen aus. Die Chinesen können es zum Beispiel auch besser als VW und an denen muss man sich dann orientieren.
themk schrieb:
Und wo finde ich die Daten derer Supercomputer?
In deren Rechenzentren. Aber ich vermute, Du meinst die Kundendaten. Niemand sammelt davon so viele so fleissig für und manchmal auch gegen die eigenen Nutzer wie Tesla, was ich super gruselig finde.
themk schrieb:
Welche derer Autos haben überhaupt OTA? Ist ja nach wie vor nicht Standard soweit mir bekannt.
Taycan, Model 3 / 4, Polestar... Aber auch da sind die Fähigkeiten von Tesla noch weit vorne. VW ruft dann halt bei Problemen lieber in die Werkstatt, weil sie es noch können und vorsichtig sind. Das ist aber natürlich nicht innovativ. Tesla rollt jeden Mist aus. Manchmal brilliant, manchmal gefährlich. Wiederum bin ich der Meinung, dass die Technologie kein Selbstzweck ist, sondern wirklich besser und sicherer sein muss, damit sie einen Vorteil hat.
themk schrieb:
Es ist aber klar, dass der größte Teil zukünftiger Wertschöpfung in der Branche in den FSD Systemen stecken wird. Die Autoproduktion ist dazu im Vergleich ökonomisch betrachtet tatsächlich fast schon egal.
So sagen manche. Aber auch das wird dann langfristig eine preiswerte Softwarelösung sein, die man günstig einkaufen kann. Erst Zukunftsversion, dann Forschungsgebiet, dann High Tech und irgendwann für 10$ je Chip für jeden zu erwerben - wie jede High-Tech Lösung. Die Fertigung von Millionen von Fahrzeugen wird sicher noch preiswerter werden und dennoch ein Wirtschaftsfaktor für ganze Volkswirtschaften sein. Ob in D, ist eine ganz andere Frage.
themk schrieb:
wird diese Firma ganz nebenbei gesagt dazu in der Lage sein, den globalen Batterie-Rohstoffe Markt leerkaufen zu können
Nein. Der wird von China und ein bisschen von den USA politisch bestimmt. Und nur diejenigen, die die "richtigen" Entscheidungen treffen (wie Tesla brach in China zu produzieren), werden die Zellen / Rohstoffe kriegen.