Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Naja nach dem Machtkampf um Rainer Adrion hatte Jogi die Macht über die U21 bereits übernommen und für den Rest war er auch Weisungsberechtigt. Oder mit anderen Worten: Jeder Machtkampf zwischen Sammer und Löw wurde pro Löw entschieden, was sicher auch ein Faktor für den Wechsel von Sammer zu den Bayern war.

Einen positiven Umstand kann ich mindestens aus der Personalie entnehmen! Der Dutt war schon in Freiburg Nachfolger des als unersetzbar geltenden Volker Finke (der sich auch selbst für unersetzbar hielt). Dort hat er das schwere Erbe erfolgreich gemeistert.
Mal davon abgesehen hätte ich auch keinen freien Kandidaten auf dem Radar der mit Sicherheit besser wäre. ;)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ja das stimmt wiederum. Sammer wurde mehrmals demontiert wenn man es so sieht. Seine Arbeit kam Löw zu gute, war aber immer im Schatten von Löw. Ich kann Sammer verstehen. Nun kann er wieder "Boss" sein und bei den Bayern auch noch. Besser gehts ja nicht für ihn.
Mir würde nun auch nicht unbedingt ein viel besserer als Dutt einfallen. Gibt einige gute, die den Job hätten machen können. Dutt soll sich beweisen und gut ist. Volker Finke dachte auch bei Köln, er wäre Gott^^
Der ist mir sowas von unsympathisch!

Gestern hat ja Schalke gegen Milan verloren, knapp mit 0:1 und der HSV hat gegen die Z-Elf von Barca verloren:D
Aaaaaber: Testspiele halt...fürn Popo!

Beckenbauer hat was zum wohl gescheiterten Bender Transfer gesagt:

"Bei allem Respekt: Natürlich ist München etwas anderes als Leverkusen. Aber: Vertrag ist Vertrag. Das muss man respektieren, wenn sich die Vereine nicht einigen. Der FC Bayern kommt auch ohne weitere Einkäufe aus. Die Spieler müssen nur 10 Prozent Egoismus in den Teamgeist investieren. Dann sind wir wieder auf Augenhöhe mit Dortmund.“

Nur auf Augenhöhe? Mensch sind die bescheiden geworden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

ist nur die frage ob das gut geht über kurz oder lang. beim FCB ist es ja immer ne ansammlung von alphatieren in der chefetage. ich tipp drauf, dass der trainer erneut über kurz oder lang den kürzeren zieht, freundschaftliches verhältnis hin oder her. aufgrund der verpflichtung von sammer und der gehandelten namen bzgl spielerkader, wird das in zukunft sicher wieder n bisschen unruhiger, beste beweis, das öffentliche theater wegen der bender brüder.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Früher hab ich auch immer mal auf die Testspiele gelinst, aber diese Sommerpause sind die meistens so komplett ohne Relevanz, wenn man dann sieht, was da für Aufstellungen gewählt werden, die so eh nie zusammen spielen werden. Oder halt komplett wertlos sind, weil es eigentlich nur auf dem Papier gegen einen guten Gegner geht.

Aber schon interessant, dass der HSV 1,2 Millionen an Barca zahlt für ein Freunschaftsspiel, das dann nur mit einer C-Elf stattfindet. Aber immerhin 400k gibts zurück, weil Messi nicht aufgelaufen ist...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

gegen so ein team wie barca kann man nur gewinnen - und sei es an erfahrung.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ Ark`Shell

Ich habe Xhaka auf "rechtes Mittelfeld" gesetzt, weil ich diese Position offensiver interpretiere als die beiden Leute auf der Doppel-Sechs. Ich denke, die rotieren da ja auch ein bisschen (oder ein bisschen mehr). Haben sie ja vergangene Saison auch so gemacht.


@ getexact

Ich komme darauf, wie ich bereits angedeutet habe, weil ich schon extrem viele Fußballspiele live gesehen habe, heim wie auswärts. Und ich muss sagen, auch wenn ich die schwarz-weiß-grüne Brille abnehme (soweit das möglich ist), gehören die Gladbach-Fans zu den besten, die ich gesehen und kennengelernt habe.
Ich erinnere mich da noch besonders an die 90er-Jahre. Da spielte MG von den 10 Saisons knapp sieben oder acht im unteren Mittelfeld und damit gegen den Abstieg. Aber die Zuschauer/Fans haben sich gerade da als absolut erstklassig erwiesen und waren bei absolut jedem Auswärtsspiel mit mindestens 5.000 Leuten vertreten. In Schalke, Dortmund, Bochum, Düsseldorf, Köln oder Duisburg konnten es auch mal 10.-15.000 werden. Und selbst bei einem wichtigen Spiel gegen den Abstieg sind einmal gar 25.000 MG`ler beim Auswärtsspiel beim 1.FC Nürnberg in deren Stadion vertreten gewesen. Zum besseren Verständnis: MG und Nürnberg sind gute 500km voneinander entfernt.
Zu den Auswärtsspielen in München (bei den Bayern) sind auch schon seit eh und je immer mindestens 8.-15.000 Gladbacher angereist.
Du kannst mir erzählen, was du willst. Das ist bei den wenigsten Vereinen so toll wie in Gladbach.
In Gladbach dürstet man schon sooo lange auf erfolgreichere Zeiten. Zumal man mitunter auch als Talentschmiede für die Nationalmannschaft gilt/herhalten muss und andere Vereine von der professionellen und erstklassigen Talentaufbauarbeit von MG profitieren und sich regelmäßig zu günstigsten Konditionen dort die Rosinen rauspicken.
Ich finde, da kann man nachvollziehen, dass man auf den Gedanken kommt, es auch endlich mal verdient zu haben, oben dabei zu sein.

Gladbach hat beste Voraussetzungen, sich in den nächsten Jahren zu einer Spitzenmannschaft zu entwickeln und sich im oberen Tabellendrittel festzubeißen. Dazu gehört allerdings, dass man den aktuellen Kader nutzt, um in den nächsten Jahren dementsprechend heranzureifen. Ist das einmal geschafft, hat man mit der tollen Jugendarbeit auch den passenden Unterbau und auch genügend Geld, um die daraus entstandenen Talente zu behalten und weiter an sich zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich beobachte das nicht so genau wie du, weiß nur, dass Schalke, Dortmund und paar andere Traditionsclubs sicher auch ne tolle Fanschaft haben. In Dortmund wars auch so, dass in schlechten Zeiten dennoch n Schitt von über 70.000 im Stadion waren. Bei Auswärtsspielen sind auch immer sehr viele Dortmunder unterwegs. Ich denke, da hat Gladbach kein Alleinstellungsmerkmal in der Liga, wenn auch man sagen muss, dass Gladbach tolle Fans hat, klar.

Das Umfeld und das Management kann ich so nicht einschätzen. Was die Talentschmiede Gladbach angeht, so kenne ich nur wenige, die Gladbach wirklich schmerlich abgeben musste, sich aber dann bei anderen Clubs auch nicht unbedingt zu richtigen Stars entwickelt haben, siehe Baumjohan, Jansen. Ich denke die Liste ist noch ein bissl länger.

Alles in allem kann man natürlich sagen, dass Gladbach sich gemausert hat, aber das Gladbach eher in den letzten 10-20 Jahren nicht so tolles geleistet hat kann man nicht von der Hand weisen. Gab in den 90er mal ne gute Phase und nun eben letztes Jahr mal ein gutes Jahr.
Ich denke im Sport kann man nicht davon reden, dass es der und der CLub mal "verdient" hätte. Es geht um Leistung und mit gegebenen Mitteln das beste rauszuholen und sich stetig zu verbessern.

Wer das nicht schafft, hats auch icht verdient, da kann man noch so tolle Fans haben oder ne gute Talentschmiede.
Weißt du worauf ich hinaus will? Ist ja alles kein Wunschkonzert. Wenns danach ginge, müsste man erstmal Schalke Meister werden lassen. da dürsten die Fans schon seit mehr als 50 Jahren nach der Meisterschaft, aber wenns der CLub nicht auf die Beine bekommt, mal ne Saison komplett durchzuziehen, dann hat mans auch nicht verdient.

Dortmund hats sichs nur deshalb verdeint, weil sie die letzten beiden Jahre alles richtig gemacht haben und seit der Fastinsolvenz ganz klein anfingen und sich stetig weiterentwickelt haben. Das ist dann verdient!
Wenn Gladbach nächste Saison Meister wird, dann haben sie es verdient, aber eben auch nur, weil sie die beste Lesitung gebracht haben und nicht, weil sie so ein gutes Umfeld haben.

Und warum hat Gladbach deiner Meinung nach beste Voraussetzungen ein Spitzenclub zu werden?
Es gibt ein halbes Dutzend Mannschaften in der Liga, die ähnliche Voraussetzungen haben oder gar bessere. Aufgrund eines guten Jahres fällt es mir schwer solche Prognosen zu wagen. Selbst ein BVB kann doch nicht so weit gehen und sich sicher sein, dass man auch die nächsten Jahre in der Spitzen ansässig ist. das ist und kann eben in Deutschland nur der FCB von sich sagen. Alle anderen müssen es sich Jahr um Jahr hart erarbeiten, da die wirtschaftlichen Gegebenheiten nunmal so sind!

Bremen hatte paar gute Jahre und waren oft in der CL vertreten..schon kommen 1-2 Jahre Durststrecke ist es vorbei mit Spitzenmannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

da die wirtschaftlichen Gegebenheiten nunmal so sind!
So pauschal das klingt, ich finde es hängt nicht immer nur vom finanziellen Rahmen ab.
Sicherlich sind gute Spieler notwendig für eine Basis. Aber es gibt diverse Beispiele, wo nicht immer die Superstars greifen und den Erfolg ausmachen. Der HSV, Schalke, Stuttgart, Leverkusen aks Beispiele oder Bremen, wo sind die Erfolge? Geld ist oder war da?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Mir ging es doch nicht darum zu sagen, Gladbach hätte es am meisten verdient, Meister oder so zu werden, nur weil sie so tolle Fans haben. Ich bin doch lange kein Kind mehr. Natürlich weiß ich, dass es in allererster Linie auf eine gute eingespielte Mannschaft mit einem passenden Trainer und einem harmonierenden Umfeld ankommt. Tolle, treue und begeisterungsfähige Fans spielen da aber auch so ihre Rolle. Wie hoch die einzuschätzen ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, das extreme Unruhe im Umfeld meist zu schlechteren Leistungen der Mannschaft führt.
Will man als Fußballmannschaft/-verein Erfolg haben, muss so einiges passen. Und genau das Gefühl habe ich gerade bei MG. Da passt so einiges und die Zahnräder greifen derzeit nahezu problemlos ineinander.
Gladbach hätte es einfach verdient, weil sie sehr treue Fans haben. Das Gros der Fans ist sehr loyal und treu. Und ich finde, das sollte belohnt werden. Genau deshalb bin ich der Meinung, dass ein Pokal (o.ä.) langsam mal verdient wäre.
Wie das bei anderen Vereinen aussieht, vermag ich nicht zu sagen.


P.S.: Nicht zuletzt ist es doch so, dass wir hier als Fußball"experten" in einem Forum vor allem auch als Fans diskutieren. Und ich bin mir natürlich auch bewusst, das ich meine Vereinsbrille nicht komplett ablegen kann. Das geht einfach deswegen schon nicht, weil ich die allermeisten Informationen über meinen Verein Borussia MG habe, nicht über einen oder mehrere andere. ;)
Ich fühle schon seit mehr als drei Jahrzehnten mit meinem Verein. Und da ist bei mir einfach das dringende Gefühl entstanden, dass wir langsam mal die Ernte unserer Saat einfahren sollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wenns danach ginge, müsste man erstmal Schalke Meister werden lassen...
So sieht es aus, alles andere ist zweitrangig. Das gehört wirklich langsam mal ins Regelwerk geschrieben. :D

Baumjohann ist übrigens aus der Schalker Jugend, die einzige "Bombe", die ich mit Gladbach in Verbindung bringe, ist Deisler.
Die Jugendarbeit in Gladbach mag solide sein, wenn man aber sieht, was aus Dortmund, Schalke, Bayern und mit kleinen Abstrichen Berlin an erstklassigen Spielern rauskommt, ist das eigentlich kaum erwähnenswert.

@desmond
Also Werder hat seit der Jahrtausendwende Meisterschaften, Pokalsiege und diverse CL-Teilnahmen zu verbuchen. Das nennst du erfolglos? Auch die königsblauen Freunde haben zumindest drei Pokalsiege. Von den "Großen" ist nur der HSV seit Jahrzehnten konsequent ohne Trophäe, bis auf den Titel Chaosverein. :p
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ Camillo

Lol :)
So oder so ähnlich wollte ich das auch noch in meinem Post miteinpacken. Hab`s dann letztendlich aber doch wieder vergessen. Bei getexact hörte sich das nämlich auch für mich so an, als würden Meistertitel demnächst hinter verschlossenen Türen entschieden.^^

Zu der Gladbacher Talentschmiede, die du angesprochen hast: Gladbach ist einer der ersten Vereine, die ein richtiges Jugendinternat aufgebaut haben, mit besten und modernster Infrastruktur, besten und mordernsten Gebäuden und Krafträumen und Trainingsplätzen.

Bor.MG hat nicht nur Baumjohann oder Deisler gefördert. DAs waren schon ne ganze Menge mehr Leute, wie z.B.: Lothar Matthäus, Günther Netzer, Berti Vogts, etc. pp., Stefan Effenberg, Karlheinz Pflipsen, Uwe Kamps, Andrej Voronin, Jan Schlaudraff, Heiko Herrlich, Patrick Andersson, Michael Frontzeck, Marcel Jansen, Marco Marin, Marco Reus, und und und

Mir ging es hauptsächlich darum, dass MG viele viele Talente schon gefordert und gefördert hat, und durch passendes Training und viele Pflichspieleinsätze für einen Top-Verein fit gemacht hat.
Hat man nun aber auch das nötige Geld, so kann man solche Spieler auch mal länger an sich binden. Und deshalb meine ich, MG hat nun endlich mal eine realistische Chance aus dem "Niemandsland" hoch in die Spitzengruppe zu wandern und sich dort zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ Camillo

Ja sicherlich, aber einmal Meister und 2mal Pokalsieger ab da, steht nicht gerade für kontinuierlichen Erfolg oder? Die CL-Teilnahmen lasse ich weg.
Sicherlich lässt es sich auch begründen, dass die Bayern meistens immer so dominant waren in den vergangen Spielzeiten da. Eine Regelmäßigkeit erkenne ich trotzdem nicht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@desmond: da gebe ich dir Recht, dass das nicht immer ein Rolle spielt, aber die Voraussetzung mit viel Geld sind immer besser. Diese Clubs, die du aufgezählt haben gehörten auch größtenteils zu den Teams, die regelmäßig oben mitspielten. Geld muss eben aber auch sinnvoll genutzt werden.
Wenn man mal die Transferbilanzen von Bayern und Dortmund die letzten 5 Jahre hernimmt, dann kommt der FCB auf -116 Mio. Euro. Der BVB auf - 6 Mio. Euro.
Unterm Strich haben beide 2 Meisterschaften geholt so weit ich mich nicht irre.

Es muss eben auch klug eingekauft werden. Aber mit vorhandenen Geld ist das eben einfacher.
der FCB kann es sich leisten, dass dort oftmals Unruhe herrscht, dennoch, wenns normal läuft ist die Kaderqualität immer in der Lage Titel zu holen. Das trifft auf keine andere Mannschaft zu.

Wie gesagt es muss alles zusammenpassen. Das hat bei stuttgart mal ne Saison funktioniert und mal in Wolfsburg. Davor und danach war dann aber nciht mehr viel, weil man auf ein mal aufgrund der CL Teilnahme übermütig wurde. Teure Spieler wurden gekauft hat, weil man dachte, dass das vorhandene Geld nun da reingesteckt werden sollte. Dortmund hat das nicht gemacht und den Kader größtenteils nur mit Talenten weiter aufgewertet. Zwar war man so chancenlos in der CL, aber man hat dafür gesorgt, sich national weiter zu festigen. Man war eben klüger als andere. Auch wenn man dadurch Spott von anderen Fans abbekommt, so kann ich dir sagen, dass viele, viele Fans die "Probleme" von Dortmund gerne hätte.

@andiac:
Nochmal: ich wünsche MG alles gute für die neue Saison und bin gespannt was da nun so entstehen kann, aber die Saat wurde doch grad mal letzte Saison ausgetreut. da kannst du nicht davon reden, dass es "endlich" mal so weit sein soll. bissl mehr Geduld ist angesagt.

KloK feiert seine Bremer schon vor der Saison aufgrund der tollen Spiele in der Vorbereitung. Das ist alles mumpitz. im Fußball kann so viel passieren...nix ist da sicher, außer, dass Schalke kein Meister wird!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@ getexact

bissl mehr Geduld ist angesagt.

Da stimm ich dir zu 100% zu. Aber das ist nunmal Gladbacher Mentalität. Der Niederrheiner ist sehr begeisterungsfähig und schießt dabei manchmal über das Ziel hinaus. Ich leb ja nun jetzt schon bald 10 Jahre in Frankfurt am Main. Und ich versuche an meine Freunde, Facebopok-Bekanntschaften und Gladbacher-Forenleser das diesbezüglich von mir gelernte weiter zu geben. Zuviel möchte ich hier aber nicht verraten, denn der "Feind" liest mit. :) Nur soviel: Längst nicht alles an dieser Mentalität wirkt sich negativ aus, manchmal sogar das genaue Gegenteil!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:
Wenn man mal die Transferbilanzen von Bayern und Dortmund die letzten 5 Jahre hernimmt, dann kommt der FCB auf -116 Mio. Euro. Der BVB auf - 6 Mio. Euro.
Unterm Strich haben beide 2 Meisterschaften geholt so weit ich mich nicht irre.
Getexact, ich bitte dich. Das ist viel zu eindimensional gedacht. In die Betrachtung müsste auch noch das Abschneiden im internationalen Wettbewerb berücksichtigt werden. Da kann Bayern München immerhin zwei Finalteilnahmen vorweisen, während Dortmund rein gar nichts erreicht hat. Völlig wirklungslos waren die höheren Ausgaben des FC Bayern also garantiert nicht.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich seh das das in Gladbach ähnlich wie in Dortmund, auch wenn Dortmund sicher noch bissl bessere Voraussetzungen hatte als Gladbach. Da kam Klopp und hat vieles verändert. Favre kam zu gladbach und hat ebenso viel verändert. zunächst wars Platz 6, dann 5 und dann?!
Also Gladbach: Nun Platz 4...evtl. nächste Saison wieder unter die ersten 4 oder 6. wenn die Mannschaft dann im Kern zusammenbleibt und klug ergänzt wird, kanns ne ähnlich explosion geben wie in Dortmund, weil dann die Saat früchte trägt. eingespielt, harmonisch, gierig, dazu geile Fans und ab gehts. Aber die Mannschaft wurde nun auf den wichtigsten Positionen ausgeatauscht. Favre hats richtig erkannt: das wäre so, als wären in Barca Messi, Xavi und Iniesta weg gegangen. also, wie ich sagte: Geduld;)

@Exar: ich wollte damit zeigen, dass Geld keine Titel beschert. und außerdem ging es hier um die bundesliga und nicht die CL. Wirkungslos waren sie eben nicht richtig. Dennoch ist eine Transfersbilanz von -116 Mio. eben bei anderen Clubs nicht machbar und deshalb sind auch keine Erfolge in der CL zu erwarten, wenn ich so argumentiere, also darf man Dortmund auch nix vorwerfen oder? ne, sehen alle anders. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Lol, wasn das hier gerade für ne lustige Diskussion, bzw. was ist denn das Hauptthema? Welcher Verein ist der tollste, weil er tollere Fans und weniger tolle Finanzen als Bayern hat?

Denke im Grunde seid ihr doch alle der Meinung, dass
- eine gewisse Fan-Base, die auch bei Misserfolg ins Stadion kommt, hilfreich ist
- Geld nicht alles ist, aber ebenso hilft ^^ (Siehe ManCity, nun Meisterschaft doch erkauft)
- ein funktionierendes Team, von Mannschaft bis Management die Grundvoraussetzung für Erfolg ist
- Vorbereitungsspiele wenig Aussagekraft haben (siehe tolle Vorbereitung HSV vor 1 Jahr)

Was ist dann noch wesentliches Thema dieser Debatte? Ob Gladbach ähnlich durchstarten kann wie Dortmund? Hier gehen gerade so viele Themen durcheinander und manche widersprechen sich sogar, obwohl sie weitestgehend ein Meinung sind.

Ich finde auf jeden Fall interessant zu sehen, wie sich Bremen und Gladbach die nächsten 2 Jahre entwickeln werden. Bei Favre scheint es mir von außen betrachtet, extrem wichtig einen kompetenten Sport-Manager als Vorgesetzten zu haben. Er ist scheinbar nicht so der Trainertyp, der für solche Aufgaben, wie die Beteiligung an Spielertransfers geeignet ist (Scouting +"Junge, bei mir bist du gesetzt").

Ein anderes Duo das jahrelang mustergültig für diese Art von Zusammenarbeit war, ist eben Allofs+Schaaf. Ich wundere mich da auch, warum das die letzten 3-4 Transferperioden (von außen betrachtet) immer schlechter wird. Meines Erachtens hat man da zu wenig auf die charakterliche Zusammensetzung des Kaders geachtet.

Da hier alles gerade so schön durcheinander geht, sprech ich nomma ne andere lustige Mannschaft an: Wolfsburg fängt jetzt schon an Spieler zu verschenken, die man vor 2 Jahren für 4,5 Mio geholt hat und es auf 4 Einsätze brachten ^^
Auch da bin ich gespannt wohin die Reise geht (mit der Mannschaft, nicht mit Tuncay).
Generell sehe ich das als fragwürdiges Konzept, was der Magath da betreibt, aber immerhin als Konzept. Er kauf viele Spieler und behält die, die er für charakterlich und qualitativ geeignet hält. Der Fehler bei dem ganzen, ist aus meiner Sicht folgender:
Sie rechneten damit, die Fehleinkäufe mit, wenn es sein muss, ein wenig Verlust weiterzuverkaufen. Allerdings haben sie, um die Spieler zum Wechsel zu überzeugen, markt-unübliche Gehälter geboten. Jetzt haben Sie einige Spieler, die sich einbilden, bei einem potentiellen neuen Club, wieder genauso viel verdienen zu können.
Aber kaum ein Verein ist bereit eine hohe Ablöse zu zahlen und dann noch ein Gehalt, dass zum einen unnötig teuer ist und zum anderen den Unmut bei den Mitspielern wecken könnte. So kommen solche Vertragsauflösungen und teure Tribünenzuschauer zustande.

So, jetzt hab ich auch mal wild durcheinander alle möglichen Themen angesprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

desmond. schrieb:
@ Camillo

Ja sicherlich, aber einmal Meister und 2mal Pokalsieger ab da, steht nicht gerade für kontinuierlichen Erfolg oder? Die CL-Teilnahmen lasse ich weg.
Sicherlich lässt es sich auch begründen, dass die Bayern meistens immer so dominant waren in den vergangen Spielzeiten da. Eine Regelmäßigkeit erkenne ich trotzdem nicht.

1 mal meister 2 mal pokalsieger, ziemlich häufig an der meisterschaft vorbeigeschrammt und einmal am uefacup sieg im finale gescheitert, in der CL die mailänder clubs und auch real und co bezwungen, topspiele abgeliefert wie gegen valencia... und insgesamt in der uefa-5jahres-clubwertung in die top10 gearbeitet, sodass werder als der sympathischste verein deutschlands im ausland galt.

jetzt erzähl du mir nochmal dass das nicht erfolgreich ist. vielleicht nicht kontinuierlich titel geholt, aber kontinuierlich erfolgreich. (immerhin wurde durch die einnahmen das stadion grundüberholt und ausgebaut in allen möglichen bereichen und wir stehen trotz allem unverschuldet dar mit nem kader gehaltsgefüge das durch die prämien ligaweit nur noch von den bayern, schalke und wolfsburg überboten wurde)

die letzten 2 jahre die bremen abgeliefert hat sind traurig, aber da man uns jedesmal den spielmacher weggekauft hat auch kein wunder, dass es langsam aber sicher in sich zusammen gebrochen ist. sonst würden wir immernoch da oben stehen (wo wir auch hingehören). und sobald der umbruch komplett vollzogen ist, dieses oder nächstes jahr, und das neue gefüge fest im sattel is, stehen wir auch wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Damit möchte ich auch den bisherigen Erfolg von Werder Bremen nicht schmälern, KlOk, ich empfand die Philosophie von Allofs/Schaaf immer als sehr erfrischend. Deshalb nicht alles gleich so wörtlich nehmen und die Erfolge einfetten. Sicherlich sind das nationale Erfolge, aber was helfen Siege gegen die Mailänder Clubs? Glaubst du da fragt jemand danach?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben