Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

klar, hilft das was. das beharrliche festhalten an unserem erfolgsgespann schaaf und allofs und daraus resultierendem erfolg der letzten dekade hat gezeigt, dass sie ihren beruf verstehen und das sie auch spieler dahingehend bringen können, solche leistungen zu vollbringen.
und da braucht niemand nach fragen, denn wir sind durch diese erfolgsphase der wirtschaftlich homogenste club der liga.

guck dir die anderen clubs mal genauer an, die da um die töpfe mitspielen wollen, mit ausnahme der bayern. a) stehen die anderen clubs wirtschaftlich nicht so gut da, oder sind b) international noch weniger erfolgreich... oder c) beides..
also wirf mein heissgeliebtes werder bremen nicht mit in einen topf in den er nicht gehört.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

desmond. schrieb:
aber was helfen Siege gegen die Mailänder Clubs? Glaubst du da fragt jemand danach?
Ich würde sagen: Ja. Solche Erfolge sind Duftmarken, die man auf internationaler Ebene hinterlässt. Im europäischen Ausland haben wir ein solides Standing, und das nicht zuletzt wegen solcher Auftritte wie gegen die Mailänder Clubs.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

schaaf und allofs machen sicher nen guten job aber auch keinen überragenden.
schaaf kriegts seit jahre nicht auf die reihe eine abwehr zu bilden, die den namen auch verdient und bei allofs frag ich mich immer wo der das ganze geld hinpumpt... die CL, Diego und Özil Millionen sind ja auch iwie verschwunden weil teure Spieler wurden ja nicht wirklich geholt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

anderrerseits gab auch peinliche Klatschen gegen "schwache" Gegner.
Naja Dortmund ist ja da auch so einiges peinliches wiederfahren^^
Will mich da deshalb natürlich auch nicht auplustern. Bremen hatte eine gute Dekade, aber Erfolge in der Vergangenheit bringen einen heute leider auch nicht viel weiter, liebe Bremer Fans. Dafür ist Fußball zu kurzlebig. Wenns danach ginge, dann würde ich heute noch den Finaleinzug gegen den AC Mailand 2002 feiern. Bremen hat vor einigen Jahren Duftmarken gesetzt, aber dieser Duft ist so langsam aber sicher verflogen, um mal bei dieser Sprache zu bleiben. Wirtschlaftlich weiß ich nun nicht, wie es Bremen geht. Wirtschaftlich zwar solide, aber auch nicht auf Rosen gebettet. da gibts n paar CLubs die definitiv besser darstehen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wir haben eben keine Unsummen an Geld zur Verfügung, um beim Verfehlen der sportlichen Ziele auf dem Transfermarkt nachzulegen. Das ist eben auch einer der Gründe, warum sich Werder Bremen neu formiert. Ein anderer war, dass manche Leistungsträger alt und satt geworden sind, andere wiederrum nicht gehalten werden konnten und gewechselt sind. Aber zumindest sind wir schuldenfrei und absolut handlungsfähig, um so einen Umbruch wie er zurzeit läuft, gestemmt zu bekommen.

Wer sagt denn, dass wir nicht wieder vorne angreifen können? Anderen Clubs ist es auch auch so ergangen, dass es zwischendurch Schwächephasen gab. Auch Werder hatte so etwas schon mal und ist daraus wieder hervorgekommen. Meine größte Sorge war eigentlich immer Thomas Schaaf, der mit seinem sturen Festhalten an der Raute für viel Kopfschütteln bei mir gesorgt hat. Da er nun endlich von diesem Konzept abgerückt ist, hat sich mein Optimismus deutlich verbessert.

Und übrigens sollte gerade Dortmund aufpassen, dass man nicht noch eine böse Überraschung erlebt. Viele Verträge wurden zu wesentlich besseren Konditionen verlängert, aber man merkt auch, dass manche Leistungsträger den Absprung wollen oder bereits weg sind. Nicht dass sich da auch eine gewisse Sättigung bzw. Unruhe einstellt. Die bisherige Vorbereitung sah jedenfalls alles andere als gut aus für Borussia Dortmund. Gut, das sollte man nicht überbewerten, aber manche hier tun so, als wäre es mittlerweile Grundgesetz, dass Dortmund erfolgreich ist. Aus meiner Sicht ist das eben nicht so, da Dortmund besonders über das Kollektiv gepunktet hat und man nun aber schon merkt, dass manche "von mehr" träumen und mit einem Wechsel ins Ausland liebäugeln, was sich wohl kaum günstig auf den Zusammenhalt untereinander auswirken wird. Es würde mich nicht wundern, wenn der Wahsinnslauf der Dortmunder diese Saison ein Ende finden und das sportliche Abschneiden insgesamt enttäuschend verlaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

natürlich bringt einem das nicht viel in der gegenwart, wenn man vergangene erfolge hatte. fakt ist aber, das wir durch diese duftmarken ein besonderes standing haben international, wie exar schon richtig sagte, und (viel wichtiger meiner meinung nach), dass wir mittlerweile dafür bekannt sind ein gutes sprungbrett zu bieten für talente mit enormem potenzial, die ja auch nicht gerade wie pilze aus dem boden schiessen.

die u23 von werder allein schon hat sich ebenfalls im letzten jahr nicht mit ruhm bekleckert und sind vollkommen zurecht abgestiegen aus liga 3. zwar auch bedingt durch die verletztenseuche der letzten jahre, aber natürlich nicht nur dadurch. wenn man sich aber mal ansieht, wieviele da bereits den sprung in den profikader gemacht haben und noch machen werden, dann bekommt man direkt n anderen eindruck von dem spielerischen aspekt.

und was die abwehr angeht.. ja, die war aufgrund der sehr offensiven ausrichtung sehr anfällig für konter.
das war aber auch system bedingt. denn durch das 41212, welches schaaf spielen ließ, waren die aussenverteidiger sehr offensiv gestellt für das übergewicht in ballbesitz. dann zog es auch zum teil mal einen der IV mit nach vorn für die eröffnung. jedenfalls, sind dadurch enorme räume entstanden, wenn der gegner den ball bekam und schnell genug umschaltete.

das es so in der form nicht mehr klappt seit langem, ist kein geheimnis. das weiss jeder.
aber durch diesen umbruch der grad stattfindet, ergibt sich eben auch die möglichkeit neue dinge auszuprobieren, weil die spieler, die das alte system so gewohnt waren, schlicht nicht mehr da sind.
und es gibt auch kein fire-and-forget spiel nach vorn, weil dort kein pizarro mehr ist, der sich den ball notfalls ausm mittelfeld holt und ins tor trägt.

die kommenden jahre wird werder komplett anders aussehen und auftreten und das nicht nur aufgrund der neuen gesichter in den trikots, sondern durch ne generelle überholung des gesamten sportlichen aspekts.

spätestens beim liga total cup werdet ihr sehen was ich meine. es sitzt zwar noch nicht 100%ig, aber es gibt n eindruck davon was derzeit passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Hansman schrieb:
... und bei allofs frag ich mich immer wo der das ganze geld hinpumpt... die CL, Diego und Özil Millionen sind ja auch iwie verschwunden weil teure Spieler wurden ja nicht wirklich geholt.

Naja, für Spieler wie Özil und Harnik hat man z.B. zu wenig bekommen und Arnautovic, Carlos Alberto und die Rückholaktion von Pizarro (auch Gehälter), waren ja jetzt keine Schnäppchen.

2. Punkt: Die Gehaltsstruktur von Werder war auf einem Level, das auf der Annahme gründete mindestens alle 2 Jahre international zu spielen, eher abwechselnd Champions- und Euro-League. Allein wegen dem Verfehlen dieser Zielsetzung, musste man ja schon Spieler verkaufen ohne gleichwertigen Ersatz holen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

mh, was die gehaltsstruktur angeht, war es letztenendes eigentlich egal, ob wir das nun schaffen oder nicht. durch die leistungsbezogenen verträge wurden durch prämienausschüttungen im fall des erreichen der ziele unsummen fällig, die das budget direkt um geschätzte 20-25 weitere millionen aufgeblasen haben. schlimmer war eher die generelle anhebung der gehälter die sich einschlich, plus der enormen prämien.. und um diese dann aufzufangen, plus verschiebungen von geldern zur gmbh für den ausbau und co, plus dann eben noch solche dinger wie mit carlos.. das hat die gelder weggefressen, die evtl an anderer stelle benötigt worden wären. und bei spielern wie diego oder özil, war von vornherein klar, das die nicht ewig bei uns bleiben würden, weil sie ganz klar ihre wunschvereine formuliert haben. und wenn die dann anklopfen, hat man wenig chancen.

deshalb jetzt auch der radikale schnitt, ohne dabei handlungsunfähig zu sein, trotz etlichen ablösefreien geschichten.
werder kann nicht mit geld um sich schmeissen, aber sie nagen nicht am hungertuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

KL0k schrieb:
mh, was die gehaltsstruktur angeht, war es letztenendes eigentlich egal, ob wir das nun schaffen oder nicht. durch die leistungsbezogenen verträge wurden durch prämienausschüttungen im fall des erreichen der ziele unsummen fällig, die das budget direkt um geschätzte 20-25 weitere millionen aufgeblasen haben. schlimmer war eher die generelle anhebung der gehälter die sich einschlich, plus der enormen prämien[....]

Diese generelle, schleichende Anhebung, fußte ja aber auch letztlich auf der Annahme, das man weiter international spielen würde. Prämien hin oder her, das grundlegende Problem bleibt, oder?

KL0k schrieb:
und bei spielern wie diego oder özil, war von vornherein klar, das die nicht ewig bei uns bleiben würden, weil sie ganz klar ihre wunschvereine formuliert haben. und wenn die dann anklopfen, hat man wenig chancen.

Das stimmt, ich habe ja auch nur gemeint, dass Ozil vielleicht bei härterer Gangart bei den Verhandlungen vllt. 3 Mios mehr hätte bringen können. Ist aber natürlich nur Spekulation. Man hat ihn ja aber auch deutlich unter Wert von Schalke gekauft. Harnik z.B. wurde wohl prozentual gesehen noch deutlicher unter Wert gehen gelassen (300.000).

KL0k schrieb:
deshalb jetzt auch der radikale schnitt, ohne dabei handlungsunfähig zu sein, trotz etlichen ablösefreien geschichten.
werder kann nicht mit geld um sich schmeissen, aber sie nagen nicht am hungertuch.

Das muss man Allofs in jedem Fall zugute halten. Andere Vereine wären sicherlich überstürzter mit der Situation umgegangen und hätte vielleicht unvernünftige Transferts getätigt. Bei Werder steht man immer noch solide da. Aber man muss halt aufpassen dass es keine schleichende Abwärtsspirale gibt, die in Liga 2 endet.

Finde vor dem Hintergrund des Carlos Alberto-Flops, hätte man etwas sensibler mit schwierigen Charakteren sein können und auf einen Arnautovic verzichten sollen. Wenn er 2013 Torschützenkönig ist, nehm' ich`s zurück ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Exar u. Klok:
Zunächst einmal: Bilanztechnisch gesehen ist auch Werder Bremen nicht schuldenfrei. Jedes Unternehmen der Welt hat SCHULDEN. In Form von kurzfristigen und langfrsitigen Verbindlichkeiten. Auch Bremen. Wichtig ist, dass Schulden einen tilgungsplan haben und durch genug Eigenkapital gedeckt sind. Insbesondere Umsatz und Gewinn in einem Geschäftsjahr lassen gut durchblicken, wie gut es einem Club geht.

So zum internationalen Standing: ehrlich gesagt ist mir das wumpe, weil ich mich frage, was internatioanles Standing von vor ein paar Jahren überhaupt bringt? bringt das Geld oder so? eigtl. nix.
Das Bremen einen NAmen hat in Europa kann gut sein, aber der dürfte auch nicht allzugroß sein.

Warum sollte Bremen nächste Saison nicht durchstarten? sagt ja keiner. Im Laufe der DEkaden gabs immer wieder Überraschungsmannschaften. Wer einmal einen Lauf hat, der kann einiges reißen, siehe Mainz oder Gladbach oder Nürnberg usw. Von daher fängt eh jeder bei 0 an und man wird sehen ob ein neues System und viele junge Spieler bei Bremen eine gute Saison auf die Reihe bekommen. Voraussagen sind mumpitz.

Ich kann mich sehr gut an die Diskussionen um Schaff erinnern...da weiß ich nun nicht, obs Klok oder Exar war, der permanent um Rauswurf des selbeigen Schaafs gebeten hat. nun soll wieder alles gut sein. Das zeigt die schnelllebigkeit im Fußball, wobei eigtl. garnix passiert ist. Sommerpause. Paar Einkäufe getätigt, die sich alle erst noch zeigen müssen. Einige Abgänge, die man verkraften muss und ein evtl. "neues" System. mehr nicht!

Stattdessen wird über alte Erfolge debatiert, die wirklich nicht viele mehr interessieren. Das ist so. Allein was zählt ist heute. und das meine ich nicht provokativ, sondern nüchtern und realistisch.

Zu Dortmund: ich kann außer bei Lewandowski keinen ausmachen, der anscheinend weg will. wers genau verfolgt, und das tue ich als Dortmunder, der stellt fest, dass sich nichts geändert hat. immernoch herrscht gute Stimmung, eine tolle Mannschaft wurde weiter verstärkt, alle stecken mitten in der Vorbereitung, ein Leistungsträger nach dem anderen verlängert, natürlich zu "besseren" Bezügen...

Dortmund erhält Rekordsponsorengelder von knapp 60 Mio. Euro in diesem Jahr und wird einen Rekordgewinn von über 40 Mio. Euro ausweisen! Gewinn...dazu mehr also 200 Mio. Euro Umsatz. Immernoch einen geringen Kaderetat im Gegensatz zu Schalke und Bayern...wirtschaftlich also auf Jahre gut aufgestellt und nicht auf CL Millionen angewiesen. Spieler im Kader, die ihren Marktwert deutlich nach oben geschraubt haben. Geht ein Lewandwoski, dann nicht unter 20 Mio.

Ich sage euch: das alles KANN gut gehen diese Saison, kann aber auch schief gehen. Das Ziel CL-Quali ist allemal drin mit diesem Kader. Ich erkenne keine "Sättigung" bei den Spielern, die alle heißt sind was in der CL zu zeigen, dennoch kann man sich eben nicht sicher sein, dass es wieder so gut läuft wie in den Jahren zuvor, aber wer erwartet das? KEINER. wie soll sich der BVB auch NATIONAL verbessern, nachdem man das Double geholt hat und mit 81 Punkten eine Rekordmeisterschaft geholt hat? das geht eben nicht.

Das wissen alle, deshalb will man die CL als Ziel ausgeben und eben in der selbigen besser rauskommen!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@TnT

stimmt, das zugrunde liegende problem ist natürlich das selbe.

und ja, ich bin auch nicht wirklich glücklich drüber, dass man özil für so einen "kleckerbetrag" hat ziehen lassen. wenn man sich aber auf anderer seite ansieht, das er eh weg wollte (was sich auch in seinem spiel gezeigt hat mitunter, wenn mal wieder die ganze zeit abtauchte) und dennoch etwa das 4fache einbrachte im vergleich zum kaufbetrag - dann kann man mit der nummer leben. sportlich wars aber n enormes verlustgeschäft, weil man dann erst sah, wie wichtig er mit seinen pässen und ideen war.

harnik ist für mich persönlich ein einziges trauerspiel. damals spielten wir nicht mit flügelstürmern und schaaf wollte ihn ja aufgrunddessen sogar ja umschulen lassen zum RV - letztenendes war das leihgeschäft an düsseldorf aber die richtige entscheidung für ihn als spieler. in derzeitiger verfassung, hätte ich ihn natürlich lieber hier statt in stuttgart, aber zu der zeit, hats halt einfach nicht gepasst. deshalb seh ich ihn und den betrag mit nem lachenden und weinenden auge.

die abwärtsspirale wirds nicht geben. man hat sich auch in beiden katastrophensaisons erfolgreich dagegen gestemmt das dies geschieht, trotz vollem rehazentrum, welches streckenweise die komplette a-mannschaft beherbergte.
aber wie gesagt, da entsteht grad was sehr schönes was hoffen lässt.

@getexact
das mit schaafs rauswurf war exar - von mir wirst du sowas nie lesen, denn ich bin heilfroh das wir ihn haben.
PS: wenn dir was wumpe is, lohnts sich auch gar nich weiter darauf einzugehen, ergo is das thema beendet und ich les erst gar nicht groß weiter, weil ne diskussion mit nem partner, dem gesates eh egal ist, niemandem etwas bringt. nicht bös gemeint, ist aber so. (auch wenn ich mich grade frage, warum du dann überhaupt etwas dazu geschrieben hast.. aber seis drum)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@KloK: sorry, wenn mir einiges wumpe ist, aber ich bitte dich mal realitisch nachzudenken, wem nun noch die Erfolge gegen Mailandclubs von vor 5 Jahren oder was weiß ich, heute noch interessieren? Internatianles Standing ist garkein Thema hier, weil..wayne?! auch nicht bös gemeint.

Also was sagte ich: alte Erfolge=wumpe, weil, is so...kann sich keiner watt von kaufen, wie man hier im Ruhpoott sagt
Was ist mir noch Wumpe? Testspiele und Saisonvorbereitung, weil=is so, kann sich keiner watt von kaufen!

Was ich damit sagen will: lasst uns über Dinge reden, die vor uns liegen oder gerade passieren!
Aktuelle Kader, aktuelle Taktiken, Stimmungen im Team usw.
Mich interessiert noch nciht mal das Double letzte Saison um ehrlich zu sein. man hat ne zeitlang gefiert und gut is. wen interessiert denn mal ehrlich gefragt noch am Freitag des 24.08, dass Dortmund Doblesieger ist? da bekommt Bremen paar Dinger eingeschenkt, und das wars:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:
@Exar u. Klok:
Zunächst einmal: Bilanztechnisch gesehen ist auch Werder Bremen nicht schuldenfrei. Jedes Unternehmen der Welt hat SCHULDEN. In Form von kurzfristigen und langfrsitigen Verbindlichkeiten. Auch Bremen. Wichtig ist, dass Schulden einen tilgungsplan haben und durch genug Eigenkapital gedeckt sind. Insbesondere Umsatz und Gewinn in einem Geschäftsjahr lassen gut durchblicken, wie gut es einem Club geht.

So zum internationalen Standing: ehrlich gesagt ist mir das wumpe, weil ich mich frage, was internatioanles Standing von vor ein paar Jahren überhaupt bringt? bringt das Geld oder so? eigtl. nix.
Das Bremen einen NAmen hat in Europa kann gut sein, aber der dürfte auch nicht allzugroß sein.

Was willst du mit dem Absatz über die Grundlagen der Betriebswirtschaft eigentlich sagen? Siehst du jetzt keine ausreichende Deckung der Schulden bei Bremen, bzw. gesundes Verhältnis von Umsatz zu Gewinn oder gerade nicht? Denke dass Schulden weniger Schlimm sind, wenn man sie zahlen kann, ist denen beiden klar :evillol:

Und internationales Standing ist jetzt nicht das wichtigste für einen Verein, kann aber z.B. helfen mal einen Spieler aus dem Ausland eher von einem Wechsel zu überzeugen. Beispiel: Brasilianer bekommt Angebot von Bremen und Fürth. Beide bieten gleiches Gehalt. Erst schaut er nach Konkurrenz auf seiner Position, dann auf Argumente bei der Verhandlung und dann...vielleicht Bauchgefühl, das durch die Tatsache beeinflusst wird, dass er Bremen in seiner Jungend mehrfach in der CL im TV gesehen hat.
Auch Testspiele, die Geld bringen, sowie Auslands-Marketing fallen durch ein gutes Standing im Ausland leichter.

@kl0k: Das mit Harnik, kann man aber auch nur mit einem lachenden Auge sehen, wenn man voll hinter der Raute (taktisch, nicht das Wappen) steht. Ob man dieser nicht hätte früher den Rücken kehren müssen, wird ja im Bremer Fanlager scheinbar auch kontrovers diskutiert.

Mich erinnert die Neuformierung von Werder halt ein bisschen an den Umbruch vom HSV aus den letzten 1,5 Jahren. Und bei denen dachte ich nach der letzten Vorbereitung (überragendes Turnier in Mainz mit Sieg gegen Bayern und Weltklasseleistung von Son) auch, ui, da wächst was zusammen. Jetzt sind sie an nem Punkt, wo man froh ist, wenn man nicht absteigt und sich die Spieler im Training per Roundhouse-Kick K.O. prügeln ^^ Sorry für den HSV-Werder-Vergleich, aber passt irgendwie mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact
wenn ich das ganze mal so wie du jetzt handhaben und umkehren würde auf den bvb, würdest du dich vor rechtfertigungen und elan kaum einkriegen, also was soll das?

ich seh die sache realistisch und objektiv wie irgendmöglich. es ist mir sogar möglich, mich mit fans anderer vereine anzufreunden und sachlich über gegebenheiten zu diskutieren, ohne das es im theater endet, wie zwischen dir und anderen kollegen hier. also wer von uns ist hier nicht ganz auf der spur?
ich wiederhole mich gern nochmal - wenn dir etwas egal ist, warum machst du dann den mund auf? das widerspricht sich, falls du es nicht merkst.
und ich wiederhole mich nochmal, damit ist das thema für mich vom tisch. wenn du weiterhin meinst, mir so kommen zu müssen, landest du eben auf der blockliste, denn ich hab keine lust auf diese merkwürdige art der diskussionsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ok: die Leute hier verstehen meist nicht, dass man so einiges bissl lockerer sehen sollte hier, aber gut;)
Also Klok: es ist alles guuuut, ehrlich;)

@TnT: auch du hast mich leider nicht verstanden, denn ein Bremer Fan sprach "sprichwörtlich" davon, Bremen habe keine Schulden. das wollte ich richtig stellen, also bitte erstmal die Postings richtig lesen;)

Immerweider erstaunlich, wie sich Menschen doch soo leicht ärgern lassen können.
Da diskutiert man über ein paar Dinge und merkt an, das alte Erfolge grad so garnicht interessieren, schon wird damit gedroht auf der Blockliste zu landden..mei, das Wetter scheint euch nicht zu bekommen...

Edit: Tnt: alles klar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Na eben, du sagst ja selbst "keine Schulden" sei "sprichwörtlich" gemeint und nicht wörtlich. Auch ich fühle mich jetzt einfach mal ganz locker und missverstanden ^^

Und Missverständnis hin oder her, wollte ich ja nur wissen, ob du auch eine Meinung zur Bremer-Finanzlage hast, oder nur den betriebswirtschaftlich Kontext der Vereinsschulden hervorheben wolltest. Falsch ist das ja nicht, was du schreibst. Ich glaube nur nicht, dass jemand behaupten wollte, Bremen habe keine Verbindlichkeiten, nicht einmal kurzfristige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Internatianles Standing ist garkein Thema hier, weil..wayne?!
Weil man ohne dieses indirekt eher in Lostopf 4 landet und sich deshalb bei der CL-Auslosung vor lauter Schiss die Fingernägel wund knabbern muss? ;)

@Klok, du alte Socke
Schön, dass du so positiv gestimmt bist. Hoffentlich bleibt es dabei, wenn es die erste Pleite setzt. Warst du nicht einer, der dann gerne mit der fetten Keule draufgehauen hat?
Einer von euch zwei Bremern hat letztens über das schwere Auftaktprogramm geklagt. Erstens finde ich die Schwierigkeit nicht und zweitens sehe ich das genau andersrum. Wann hat man die vermeintlichen Top-Teams denn am liebsten, etwa Mitte November, wenn sie ihren Stiefel gefunden haben? Nee, imho gleich zu Beginn passt bestens. Egal, was die nächsten Wochen noch passiert (von Verletzungen abgesehen), der Auftakt Dortmund vs Werder ist völlig offen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das war nicht ich, der sich über das Auftaktprogramm beklagt hat. Zu Schaafs Rauswurf: den habe ich tatsächlich gefordert und ich sehe den Trainer nach wie vor kritisch, aber durch die vielen Veränderungen, die zurzeit vorgenommen werden, entfällt mein wesentlichster Kritikpunkt an Thomas Schaaf, nämlich das sture Festhalten am veralteten Rautensystem, obwohl es einfach nicht funktioniert wollte.

Mir ist es eigentlich egal, wie wir in dieser Saison abschneiden. Wichtig ist mir nur, dass nun die richtigen Weichenstellungen für eine neue Erfolgsära in der Zukunft vorgenommen werden. Und bisher sieht es auch so aus, als habe man die richtigen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Camillo
Ja anfangs musste ich schlucken als ich die Partien gelesen hab. Aber ich bin wirklich gut drauf was Werder angeht und daran ändert auch eine mögliche Niederlage zu Beginn nichts, weil es schön zu sehen ist was da derzeit aufgebaut wird. :-) und das exar und ich uns in dem Punkt einig sind sagt einiges:-D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Na ja, ich bin ganz froh, dass der FCA ein eher leichtes Auftaktprogramm hat. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, sollte man den Druck nach den ersten 10 Partien doch schon erheblich verringert haben. Andererseits kann es richtig eng werden, wenn man einen schlechten Start erwischt. Auf jeden Fall freu ich mich auf die neue Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben