Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

irgendwie fällt meine benotung des teams generell um eine note schlechter aus, als die des zuschauerschnitts.
 
Müller schlechter als reus und götze? Hab ich ein anderes Spiel gesehen? Götze fiel mir eigentlich gar nicht auf. :(
 
Das ewige Bekriegen zwischen Dortmundern und Münchenern geht nur noch auf den Sack. Lasst es doch einmal gut sein. Und mir ist bewusst, dass Schmelzer schlecht war, bevor mir damit jemand kommt.
 
War auch nicht explizit gegen dich gerichtet. :) Ich leider auch nicht. Die einzigen Spiele der Deutschen die man sich ansehen kann die von der Gruppenphase bis zum Halbfinale in jeder WM/EM..
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich finde, dass das ein ganz blödes Spiel ist, um Noten zu verteilen. Wie soll das gehen? Irgendwie möchte ich sagen, dass zum Beispiel Lahm nicht so schlecht gespielt hat, als dass er eine schlechtere Note als eine 4 kriegen sollte. Aber er war wie eigentlich alle in der ersten Halbzeit absolut unterirdischst. Da dann eine 3,5 oder so zu geben verzerrt das Bild.

Darum sage ich lieber meine Meinung in Textform:

Neuer: Sehr gut heute. Mit seiner Spielweise hat er uns mehrfach den Arsch gerettet.



Lahm: Solide. Hat sich aber in der Druckphase Österreichs nervös werden lassen und hat versucht, den Ball zu schnell los zu werden. Einmal ein unfassbarer Fehler beim Rückpass, und die Situation war genauso gefährlich wie der eine Fehler von Schmelzer. Dass auf Schmelzer so eingedroschen wird, liegt nur daran, dass aus Schmelzers Fehler ein Tor entstanden ist. Auch hätte er quasi das 2:2 verschuldet, wenn Arnautovic das Ding macht.

Hummels: Katastrophaler Fehlpass zum Start, danach immer besser und insgesamt wohl zusammen mit Badstuber der beste Verteidiger. Wenn Harnik die Chance nutzt, gibt es aber eine Klatsche.

Badstuber: Wenn ich zwischen Hummels und Badstuber wählen müsste, würde ich wohl Badstuber als besser sehen, um einen hauchdünnen Vorsprung. Hatte auch einen Klopps drin, den Österreich nicht nutzen konnte.

Schmelzer: Über die linke Seite war in der ersten Halbzeit alles dicht verriegelt. In der zweiten ist er ins Schwimmen geraten. Er hatte aber meines Erachtens nicht mehr Fehler gemacht als jeder andere in der Abwehrkette, sein Schnitzer wurde halt nur ausgenutzt. In der ersten Halbzeit ging alles über rechts und durch die Mitte, aber da schimpft keiner mehr...



Kroos: Mir geht es schlicht auf den Sack, dass er einfach mal einen Pfiff vom Schiri voraussetzt und aufhört zu spielen. Robust gespielt, eigentlich ok gespielt, wenn er denn mal am Ball war. Problem: Er war eben zu selten am Ball. Er muss als Sechser der Abwehr wesentlich mehr Unterstützung bieten, als er es heute getan hat. Er war keine Absicherung.

Khedira: Heute hat er nicht wie blöd überall rumgeturnt, sondern überall ausgeholfen. Fand ihn eigentlich gut.


Reus: Mies. Fand keine Verbindung zum Spiel, viele kleine Fehler und Fehlpässe. Einfach zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Aber ENDLICH versucht mal einer, den Ball nicht ins Tor zu tragen. In der NM wird viel, viel, viel zu oft sofort der hektische Pass weiter nach vorne gesucht, egal wie blöd der Pass ist und ob zwei Mann um den Angespielten stehen. Das sieht man immer und immer wieder, ausnahmslos. Ich war mir sicher, dass er einen Pass auf Klose spielt, den man aus der Position einfach kaum verwerten kann. Aber er hat geschossen, dafür gibts ein Lob.

Özil: Noch mieser. Mein Gott, kann der Typ sich eigentlich mal anstrengen? Kommt mir immer arroganter vor. Statt einem Ball hinterherzulaufen, läuft er einfach noch paar Meter durch und nimmt sich danach einfach eine Auszeit. Heutzutage müssen 11 Mann verteidigen, das tut er nie! Außerdem habe ich mittlerweile fast das Gefühl, dass er keinen Pass auf rechts spielen kann, siehe unten.

Müller: Er stand so oft so gut, warum wird der Typ eigentlich nie angespielt? Er hatte in zwei Situationen in der ersten Halbzeit die ganze Hälfte komplett frei, läuft gut durch und kriegt aber einfach keinen Ball.


Klose: So sieht also ein mitspielender Stürmer aus? Klar war das ein undankbares Spiel für ihn, aber ich finde, Klose zeigt immer mehr und mehr, wie unberechtigt die Kritik an Gomez ist. Statt sich mal Richtung Tor zu orientieren, orientiert er sich viel zu sehr an den Mitspielern. Das ist grundsätzlich keine schlechte Sache, aber wir stehen eh schon immer mit 4 Mann im Sechzehner. Wenn er sich adnn auch noch auf die gleiche Höhe begibt, dann nehmen wir uns einfach selbst den Spielraum. Er bringt uns nicht so viel wie ein Gomez, meine Meinung.




Götze: In der einzigen guten Phase der Deutschen meines Erachtens einer der besten. Danach hatte er wie die gesamte Offensive das Problem, dass das Team nicht mehr auf Offensivspiel aus war. Als er es dann trotzdem versucht hat, mehrten sich die Fehler.



Ach ja, s0s:

Wettschein.png


Wie liefs bei dir? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wow Glückwunsch, 11 Richtige. Bei mir war wie Showboat richtig erkannt hatte Kroatien zu schwach in Belgien, nur ein Remis. Ebenfalls Remis Nordirland-Luxemburg . Die Südamerikaner spielen erst heute Nacht.

Waren zu viele und ich hab immer Sieg oder Niederlage getippt. Wie hoch war die Quote bei X oder Deutschland? Sollte auch mal doppelte Chance etc. probieren...nur die Quoten gehen in den Keller...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Das war ja schon ziemliche Magerkost von unserer Truppe gestern. Es scheint so ein bisschen die Luft raus zu sein und auch das Selbstvertrauen wirkt geschmälert. Was unserer Mannschaft zudem an individuellen Fehlern unterlaufen ist, hätte eigentlich bestraft werden müssen. So kann man einfach nicht auftreten, ganz gleich, wer der Gegner ist. Ich hatte mir gestern einen Punkterfolg für Österreich gewünscht, nur damit Löw weiter unter Druck gerät.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@Zilpzalp
Sehr gute Zusammenfassung, insbesondere im Bezug auf Abwehr und Müller!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

die einseitigkeit der spielverlagerung auf links und mitte kann man auf beide teams anwenden.
das war bei österreich nicht anders.
arnautovic stand oft genug komplett frei auf rechts und startbereit schmelzer zu überlaufen per sprint und bekam einfach kaum einen ball. insofern hat müller diesbezüglich einen leidensgenossen.
und das 0:1 kam auch nur zu stande, weil sich einer sich aus dem defensivverbund hat rauslocken lassen.

PS: es haben sich gestern aber fast ausnahmslos alle großen nicht gerade mit ruhm bekleckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die meisten Medien stürzen sich heute auf Schmelzer. Naja ich fand ihn gestern auch nicht so doll, aber so das ich ihn nun gesondert herausheben würde hab ich das auch nicht gesehen. Die ganze Abwehr hat immer mal wieder völlig konfus agiert. Besonders in der Anfangszeit. In der zweiten Halbzeit hab ich aber ehrlich gesagt nur noch halb hingesehen und kann das nicht mehr beurteilen.

Wegen Gomez vs. Klose:
Das Problem bei Gomez ist ja nicht das er in einer Angriffssituation in die Spitze geht und sich durchtanken will. Das ist ja richtig für einen großen und robusten Stürmer und in diesen Situationen ist er auch richtig richtig gut.
Das Problem ist für mich halt der Spielaufbau. Sobald das eigene Team den Ball hat geht er, ohne zu schauen, nach vorn und stellt sich zwischen die Verteidiger an die Abseitsgrenze. Da bleibt er dann stehen und wartet auf den tödlichen Pass. Das mag in Kontersituationen ja auch gut sein, wenn der Gegner aufgerückt ist und man selbst schnell ist wie ein Blitz. Da gibt es einen langen Ball und man lässt die Verteidiger hinter sich und macht sein Ding. Auf die Art haben Dortmund und Hannover in den letzten beiden Jahren viele Tore gemacht.

Das Problem ist aber das in der Nationalmannschaft und gegen die Bayern halt viele nicht so weit vorn stehen und so das Sprintwunder das er gegen eine tiefe Mannschaft ein Kontertor machen kann ist er auch nicht. Zumal weder die Bayern noch das DFB-Team groß mit langen Bällen agieren. Hier muss der Stürmer dann halt mal ein paar Schritte zurück machen, sich anspielen lassen. Dabei optimaler Weise 1-2 Abwehrspieler rausziehen und dann den Pass auf den Nebenmann spielen. Sich umdrehen und auch nach vorn sprinten. Vielleicht bekommt er ihn wieder, vielleicht macht aber auch der Nebenmann das Tor. So geht aber modernes Spiel als Mittelstürmer. Deshalb kommt ein Mandzukic auch in der letzten Saison auf mehr als 10 Assists. Ein Huntelaar trotz 29 Toren auf 13 Vorlagen und ein Gomez macht ganze 3!
Das ist in meinen Augen sein Problem und wenn er da an sich arbeiten würde, dann müssten wir uns nicht Gedanken machen wer in der Nationalmannschaft stürmt, sondern nur wer ihn ersetzt wenn er mal verletzt ist.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Absolut richtig.
Schon komisch der "alte" Miro Klose passt besser in den modernen Fussball als der "junge" Gomez. Wenn man beide von der Spielweise betratet denkt man Klose ist 26 und Gomez ein Stürmer der alten Schule.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Schmelle hat gestern garnicht stattgefunden. war sehr enttäuscht von ihm. Auch Hummels hatte einen bock drin und in manchen Situationen ist er viel zu unachtsam...das gilt aber auch für die anderen Abwehrspieler. die sehen nicht, dass jemand in deren Rücken sich grad bewegt...das mir merhmals aufgefallen...die Spieler scheinen nicht auf der Höhe. Schmelzer kann natürlich viel mehr, aber es muss nun langsam mal aus sich herauskommen. schon bei Interviewes redet der wie ein kleines verschütertes Mädchen...man man...so kann das nix werden.

das mittelfeld war auch sehr schelcht egstern. sehr wenig bewegung, hohe Fehlpassquote, kaum kreativität. Klose hang dadurch natürlich in der Luft. das gesamte Spiel war richgit grottig zum Teil. Reus war auch kaum zu sehen. Götze, als er rein kam ebenso. das muss vieeeel besser werden.

wo ich ansetzen würde? kein Plan...manchmal spielen die wirklich aus einem Guss, manchmal wie gestern wirkt man wie ein Hühnerhaufen...peinlich manchmal mit anzuschauen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

ach schmelle war okay. er is neu inner kette, da sind fehler in der gesamten abwehr vorprogrammiert. als werderfan mit dekadenlanger versuchsreihe auf der LV, sieht man das auf anhieb.
zumal er auch n bisschen damit zu kämpfen hatte, das der rest des teams sich auch nicht grade mit ruhm bekleckerte im defensivverhalten.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ja ja, die goldene Generation. Da fällt mir als Schalker nur eins ein: Ein Leben lang keine Schale Pokal in der Hand. ;)
Diese Defensive ist ein einziges Jammertal, seit 2010 wird es eigentlich nur schlimmer. Das war während der EM schon kaum auszuhalten, leider wurde durch die glücklichen Siege alles kaschiert. Der gleiche lahmarschige, indisponierte Hühnerhaufen, jetzt sieht man sogar gegen die Färinger (!) alt aus.
Bis auf Neuer, Khedira und Müller kann man die meinetwegen alle mal eine Zeit rausschmeissen. Ganz besonders diesen lustlosen, vor sich hin trabenden Schönwetterfußballer Özil. Bloß nicht bewegen, man könnte außer Puste kommen - schlimmer als Ailton.
Die werden (wenn sie sich überhaupr qualifizieren) in Südamerika ihr blaues Wunder erleben, ganz besonders in punkto Leidenschaft, Einsatz und Willen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

ach was.. auch da werden die sich wieder bis in die ko-phase stolpern. is doch immer :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Es stehen ja auch wieder die Wahlen zum Fußballspruch des Jahres an. Nachdem letztes Jahr eine grandios Saison gespielt wurde, stehen nun folgende zur Auswahl:


Da hat wirklich der Riese gegen Goliath gespielt. (Beckenbauer)

Ich sage es mal mit einem Spruch aus der Kreisliga A: Am Ende ist der Pimmel dick! (Holtby)

Es ist einfach ein großer Spaß, den anderen nicht mögen zu dürfen. (Hummels)

Liebe kennt keine Liga. (Lautern-Fan)

Am Mittwoch, das wird „Mia san Mia“ gegen „Wir sind Fußball“. (Klopp 1)

Wenn man meine Motivation in Flaschen abfüllt, dann wird man dafür in den Knast kommen. (Klopp 2)

Immerhin sind wir diesmal nicht Zweiter geworden. (Kroos)

Kobiashvili ist der fairste Spieler seit dem Zweiten Weltkrieg. (Rehhagel)

Dat mit Raúl erzähl ich meine Enkel! (Schalke-Fan)

Algorithmus – das sage ich jetzt nicht um mit einem Fremdwort zu imprägnieren. (Scholl 1)

Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss. (Scholl 2)

Auf dem Weg dahin habe ich kurz meine Eier verloren. (Schweinsteiger)

Oh, das ist meine Frau. Die will fragen, ob ich morgen noch eine Arbeit habe. (Solbakken)


Nach der FAZ führt derzeit Scholl 2 mit 24% vor Scholl 1 mit 15% bei 892 abgebenen Stimmen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Die schlechte Defensive liegt meines Erachtens nicht an den Spielern, sondern an unterirdischer Taktik und unterirdischen Vorgaben. Was trainiert die NM eigentlich?
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ich find die Aussage mit dem Wund liegen einfach nur genital. Mein Spruch 2012 :D
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

kein Plan, was der Löw eigtl. auch verfolgt. ich finde es schon behindert, dass er Spielern wie Hummels verbietet, hohe Pässe zu schlagen. hummels hat das drauf und das kann gegen hioch stehende Gegner ne Waffe sein, aber nein, soll ja alles schön kurzpasssein, dann kommen in Bedrängnis nämlich solche kack zuspiele von hummels in der 4. Minute zustande. er will den Spielern sein System aufzwingen und raubt ihnen damit einige Stärken, die sie vielleicht haben. Hummels hat das verunsichert, weil er nun anders spielen muss, also in Dortmund.

Das schonmal ein Punkt. 2. Punkt. Ich sehe immernoch keine Handschrift von Löw. was soll eigtl. das Ziel sein? eine wirklich Vorstellung vom Spiel, ausßer diese Platitüden von wegen "attraktiver, schneller Fußball" gibts von ihm niemals zu hören.

Die Abwehr wird merhmals überrümpelt, weil sie gesagt bekommt, hoch zu stehen...die Mittelfeldspieler stehen sich auf den Füßen. Özil bewegt sich oft garnicht, und wenn er mal einen Ball erläuft, dann hat man das Gefühl, dass er nun noch 0% Akku hat und eigtl. in die Kabine gehen will, denn laufen ist ja nix für Techniker. Problem ist, dass junge spieler, also noch jüngere als er es noch ist, sich an den "gestandenen" Spielern orientieren. Die,d ie nachrücken sehen, dass kaum Bewegung herrscht, also denken sie sich: "muss man nicht". man soll ja lässig und cool wirken, auch wenns nix bringt.

Meiner Meinung nach festigen sich zu schnell neue Spieler. Özil ist Stammspieler, wobei er auch oft lustlos spielt oder zumindest so aussieht. Es ist alles so eingefahren hab ich den Eindruck. Die Stammspieler haben ein sicheres Ticket. die neuen wie Schmelzer und hummels, oder Schürrle werden für jeden Fehler bestraft und in der Öffentlichkeit auseinandergenommen. die, die Stamm sind, dürfen es sich quasi erlauben.

Das führt dazu, dass Spieler wie Hummels, die eigtl. im Club eine totale Autorität und Sicherheit ausstrahlen, bei der Nati wie kleine, verschüchterte Kinder wirken. zumindest kommt es mir so vor.

Stellt euch vor, wie ihr unter Druck steht an Schmelzer Stelle: es heißt: ich gebe die 4 Spiele, in denen du dich beweisen kannst, du hast während der EM vieles gelernt, danach sieht man weiter...
das muss ein enormer Druck nun für Schmelzer sein...das finde ich nicht gut...es führt zu keiner guten Leistung wie man gestern sah...

alles nicht wirklich optimal wie ich finde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben