Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

konnte jemand gestern irgendwelche erkenntnisse aus dem länderspiel ziehen?
ich weiss nicht was ich davon halten soll. mir gefiel die grundordnung überhaupt nicht. obwohl ich das gespielte system mag, war mir die ausrichtung im stellungsspiel viel zu offensiv.
vorne standen sich 6-8 um den kasten gegenseitig auf den füßen da sie kaum liefen und rotierten und nach hinten waren wir anfällig wie sau durch die ballverluste durch fehlpässe. hätten die färöer ihre konter besser ausgespielt, hätte das übel nach hinten losgehen können.
und wie groß ist die wahrscheinlichkeit das wir nochmal so auflaufen werden? wahrscheinlich nicht besonders hoch.
daher frag ich mich warum man nicht zb. gündogan oder einen der benders hat auflaufen lassen.
alles in allem werd ich daraus irgendwie nich so ganz schlau.
das einzige was man wohl mit sicherheit sagen kann ist, das reus noch die bindung zum team fehlt und das schürrle gestern neben sich stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@KloK: ne wirkliche Erkenntnisse konnte man da nicht draus gewinnen.
Ich hab auf Spiegel n Artikel gelesen, der auf das System in der Nati anspielt...

...Jene fehlenden Details, die das DFB-Team in seiner Fehleranalyse ausgemacht hat, sind überschaubar: früheres Pressing, aktiveres Arbeiten ohne Ball, besserer Torabschluss. Das soll die Formel sein, um die Italiener und Spanier künftig zu besiegen...

Dabei wird das, was Bundestrainer Joachim Löw und sein Assistent Hansi Flick jetzt als Erfolgsmodell verkaufen, von zahlreichen (Vereins-)Mannschaften bereits seit Jahren praktiziert. Der FC Barcelona und die spanische Nationalelf zeigen seit einer gefühlten Ewigkeit, welche Wucht das schwarmhafte Pressing erzeugt, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Flick hingegen sagte am Donnerstag: "Wir müssen lernen, dass wir uns nicht ausruhen dürfen, wenn der Gegner den Ball hat."

Borussia Dortmund spielt seit drei Jahren ein sehr effektives Gegenpressing im ersten Drittel des Spielfeldes, also 18 bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor. BVB-Trainer Jürgen Klopp sagt dazu: "Je früher wir dem Gegner den Ball wegnehmen, desto schneller kommen wir zum eigenen Torabschluss." Dortmund ist mit dieser Spielanlage stilprägend für die Bundesliga und wurde zuletzt zweimal Deutscher Meister. Der FC Bayern München hat dieses System an den ersten beiden Spieltagen der Saison sehr effektiv kopiert. Löw sagte am Mittwoch: "Wir müssen lernen, noch früher den Gegner zu attackieren. Bei der EM standen wir teilweise zu weit entfernt vom gegnerischen Tor."

Löws und Flicks Plan für die Zukunft entspricht also dem, was anderswo längst existiert. Und nicht nur das: Während der DFB versucht, den Ist-Zustand aufzuholen, sind die Trendsetter im Weltfußball schon dabei, neue Systeme zu erschaffen. Barcelona spielt bereits seit einiger Zeit mit einer Dreierkette in der Abwehr und erzeugt so ein Übergewicht im Mittelfeld. In Dortmund ist mit Mats Hummels ein Innenverteidiger zum Spielmacher umfunktioniert worden, um die erste Angriffswelle mit langen Pässen noch schneller einzuleiten.

Wie seht ihr diese "Analyse"?
Hier der ganze Artikel:http://www.spiegel.de/sport/fussbal...oews-neue-alte-problemloesungen-a-854439.html
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Irgendwie ist mir von dem Spiel zu wenig hängengeblieben.
Ich wahr wohl zu abgelenkt, vor allem in den letzten 15 min.

Was mir nur hängengeblieben ist, ist das mir persönlich da vorne drin ein Stürmer gefehlt hat.
Irgendwie sah es mir da die meiste Zeit so leer / unterbesetzt aus. Aber das kann auch an meiner Neigung zu einem zweistürmer system liegen.
Schaun wir lieber mal, wie wir uns gegen die Ösis schlagen. Das dürfte doch etwas aussagekräftiger werden.

@getexact
Meinst du mit deinem Artikel so eine Entwicklung in Richtung 3-6-1?
Also sowas, das wir mal gegen die Ukraine in Testspielbesetzung gespielt haben?
Da würden wir dann wohl mit dre IVs in der Abwehr spielen, also wahrscheinlich Boateng, Hummels und Badstuber. Der Lahm würde dann wohl komplett ins Mittelfeld vorgezogen werden.
Ob wir da das benötigte Umschalten und verschieben hinbekommen würden, müsste sich zeigen. Ich weis aktuell irgendwie nicht, ob das zu uns passen würde.
Aber in einem Testspiel gegen einen guten Gegner, mit Stammformation könnte man das wirklich mal probieren.
So richtig gehts mir aber grad nicht in meinen Kopf. Mal schauen, ob am Dienstag mehr hängen bleibt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Sorry, aber wenn Löw ein 3-6-1 nehmen würde, dann glaube ich fahre ich zu ihm heim und klatsch ihm eine ;)

Löw sollte es imho mal mit einem offensiven 4-4-2 versuchen.
Götze hat mir gestern als einziger wirklich gut gefallen, aber ich halte ihn schon seit der EM für geeigneter als Özil.
Der hat soweit ich weiß letzte Woche sogar bei Real nur auf der Bank gesessen und werde irgendwann eingewechselt.
Sollte Modric ihm dauerhaft den Stammplatz klauen ist er mMn nicht mehr für die Startaufstellung in der N11 tragbar.

Aber Deutschland wird in der Gruppe trotz schlechten Spiel wieder locker Erster und scheitert dann bei der WM im Viertel-/Halbfinale.



Was mir beim Löw schon seit längerem auffällt: Bis zur EM 2008 konnte man sich ja vor Debütanten im Nationalteam kaum retten, seit der WM 2010 nimmt er eigentlich nur noch Spieler, die in der Liga sehr sehr gut gespielt haben, aber spielen lässt er sie trotzdem nicht.
Ich finde das System Löw ist festgefahren und man bräuchte mal einen Wechsel auf der Trainerbank.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Was mir beim Löw schon seit längerem auffällt: Bis zur EM 2008 konnte man sich ja vor Debütanten im Nationalteam kaum retten, seit der WM 2010 nimmt er eigentlich nur noch Spieler, die in der Liga sehr sehr gut gespielt haben, aber spielen lässt er sie trotzdem nicht.
Da stellt sich mir die Frage: Was soll Löw den machen? Hats denn was gebracht, zur EM08 massig Debütanten zu holen? Nein, man hat jämmerlich gegen Spanien versagt. Hats wasgebracht, zur EM12 wenig Debütanten zu holen? Nein, man hat jämmerlich gegen Italien versagt.

Was Löw auch macht, ein Teil wirds immer kritisieren. Da ändert er schonmal sein Vorgehen bei der Berufung und dann ists wieder jemandem nicht recht. Wenn er es nicht geändert hätte, hätten auch wieder viele aufgeschrien, dass sich da was ändern muss... Ich will echt nicht Bundestrainer sein...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Als ob es irgendwo auch nur ansatzweise anders wäre. Wenn ich einen (sturen) Kurs einschlage und der Erfolg nicht so ist, wie man ihn erwarten hätte können, muss ich damit rechnen, dass es von außen Kritik gibt. Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber das kennt im Grunde jeder andere Arbeitnehmer auch.
Kritik bleibt dann größtenteils aus, wenn man das höchste zu erreichende Ziel schafft. Was hier nicht der Fall ist.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

naja, die erwartungshaltung is hier eben auch riesig - sowohl medial als auch allgemein in der öffentlichkeit.

was unserem team abgeht is die laufbereitschaft. vielleicht fehlt da einigen die kondition, durch die rumfliegerei und das rausreissen ausm ligabetrieb. vielleicht sind die abstände zwischen den partien oder die rehaphasen zu kurz.
ich weiss es nich. die spieler wirkten auf mich jedenfalls teilweise so, als müssten sie sehr mit ihren kräften haushalten und sahen zum teil so aus, als würden sie schon nach ner halben stunde extrem pumpen.
sowohl gegen die italiener in der defensive als auch gegen die färöer im spielaufbau um den kasten, waren sie extrem statisch.
 
Was haltet ihr von Jogi Löw als Trainer?

Ich finde wenn man sich mal Interviews anhört ist das fast immer nur leeres Geschwätz.
Den großen Durchblick hat der glaube ich nicht der hat nur das Glück nen recht guten Kader
zu haben. Ich würd mir lieber nen harten Hund wünschen, der richtig finster dreinschaut und am Spielfeldrand Rabatz macht. Und vor allen Dingen sollte der mal dafür sorgen, dass endlich jeder die Nationalhymne mitsingt. Es ist echt bissl lächerlich wenn die Kamera vorbeifährt und keiner von denen machts Maul auf. Aber Kaugummi kauen das muss natürlich sein, sieht ja auch so lässig und cool aus. Ich frag mich ob das auch noch so lässig aussieht wenn mal jemand von denen beim Spiel das Kaugummi versehentlich verschluckt. :rolleyes:
Ich finde sowas absolut fahrlässig. Die Fifa sollte ein Kaugummiverbot beim Spiel verhängen, aber das ist jetzt schon wieder ein anderes Thema.
Was mich beim Löw auch stört ist diese Frisur. Der kommt rüber wie ein eitler Hahn. Sowas kann ich nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@kronen:
Hammer-Post...muss ich schon sagen:D
Mal richtig vom Leder ziehen hier...auch nicht schlecht. naja soll auch erlaubt sein, aber über viele Sachen wurde schon kontrovers diskutiert (Hymne mitsingen, Jogi usw.)
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@getexact: Du hast Recht, kontrovers. Was soll denn das? Ich meine, wo bleibt denn da die Polemik? Nach der "Dumme Ausländer-", "Mieser Trainer-" und "Blöde Fifa-" Keule warten alle auf die "Nazi-" "Assi-" (wer trägt seine Haare schon geschnitten und gekämmt? Burgeoise Ausbeuter der Arbeiterklasse!) und die "Troll-" Keule :D

Ich denke, wir können die "Diskussion" hier mit einem Zitat beenden:
kronen schrieb:
...immer nur leeres Geschwätz...

Damit hier nicht alles baden geht: Schmelzer ist wohl wieder fit. Mal sehen, wie er sich morgen macht. Ein Sieg ist eigentlich Pflicht, aber dazu muss man das Spiel schon Ernst nehmen.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Gegen Österreich ist immer was besonderes. Wird tolle Stimmung dort sein. Den großen Bruder zu schlagen ist immer das große Ziel für die. Wenn wir das nicht ernst nehmen, werden wir Probleme haben^^

Schmelzer wird seine Sache gut machen, da bin ich mir sicher!
Bender meldet sich auch wieder fit und wird gegen Leverkusen wevtl. sogar wieder zum Einsatz kommen...
der wird unserem Spiel wieder mehr Stabilität verleihen. Götze wird wohl wieder rausrotiert werden...leider...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

*gäääähhhnnn*

Der Post von kronen ist wirklich innovativ... Ein finster dreinblickender Rabatzmacher, klar das ist die Lösung aller Probleme. Wirklich ein Qualitätsmerkmal für einen Nationaltrainer. Nicht das ich allzuviel von Löw halte aber wenn man ihn ersetzen sollte dann doch bitte vernünftig.
Aber OK das mit der Frisur ist natürlich ein Hammer Argument. :D
Für das Problem mit nicht mitsingenden Spielern wurde ja auch eigentlich schon eine vernünftige Lösung vorgeschlagen.

P.S.:
In Österrreich sollten aber wirklich alle mitsingen. Das gebietet die Gastfreundschaft. Schließlich wurde unsere Hymne zu Ehren von Kaiser Franz von Österreich-Ungarn. In Deutschland singt man ja nur einen anderen Text drauf.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Ein finster dreinblickender Rabatzmacher,
Da fällt mir Werner Lorant ein, der ist seit Jahren arbeitslos. Der könnte das Geld gut gebrauchen.

Morgen sollte aber eigentlich deutlich gewonnen werden, aber wahrscheinlich wird es wieder ein einziger Krampf...
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Der Van gaaal wollte doch auch mal ne gescheite Nationalmannschaft trainieren. Somit hätten wir einen finster drein schauenden Trainer und gleichzeitig ein Feierbiest für die Titel :D

Um gleich noch unsinniger zu werden, noch was gaaanz sinnvolles zur Diskussion um Lewandowski. Für die Nationalelf wäre es doch super, wenn er weg wäre und der Schieber genauso einschlagen würde.
Dann hätten wir hoffentlich mal wieder einen Stürmer für die Nationalmannschaft, wenn schon die anderen aktuellen Deutschen Stürmer nicht berücksichtigt werden.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

kronen schrieb:
Ich finde wenn man sich mal Interviews anhört ist das fast immer nur leeres Geschwätz.
Den großen Durchblick hat der glaube ich nicht der hat nur das Glück nen recht guten Kader
zu haben. Ich würd mir lieber nen harten Hund wünschen, der richtig finster dreinschaut und am Spielfeldrand Rabatz macht. Und vor allen Dingen sollte der mal dafür sorgen, dass endlich jeder die Nationalhymne mitsingt. Es ist echt bissl lächerlich wenn die Kamera vorbeifährt und keiner von denen machts Maul auf. Aber Kaugummi kauen das muss natürlich sein, sieht ja auch so lässig und cool aus. Ich frag mich ob das auch noch so lässig aussieht wenn mal jemand von denen beim Spiel das Kaugummi versehentlich verschluckt. :rolleyes:
Ich finde sowas absolut fahrlässig. Die Fifa sollte ein Kaugummiverbot beim Spiel verhängen, aber das ist jetzt schon wieder ein anderes Thema.
Was mich beim Löw auch stört ist diese Frisur. Der kommt rüber wie ein eitler Hahn. Sowas kann ich nicht ab.

Als ich deinen Posting so durchgelesen habe fiel mir eigentlich nur dein erster Satz ein:

kronen schrieb:
fast immer nur leeres Geschwätz.

Ich verstehe die Kritik an Löw nicht, ihr tut fast so als hätte man vor 2008 massiven Erfolg gehabt der nun dank Löw komplett weggeblieben ist. Dank Löw haben wir überhaupt erstmal so eine gute Phase, das der Deutsche aber auch nie damit zufrieden ist was er hat. Gebe es Spanien nicht wären mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit EM und oder WM Sieger gewesen. So schlecht kann die Arbeit von Löw also nicht sein, den gegen Spanien kann man verlieren, vorallem haben wir immer sehr knapp verloren.

Und ob dir die Frisur von Löw gefällt oder nicht ist relativ egal. Soll er lieber in Jogginghose Unterhemd und Sandalen rum rennen um wie ein typisch deutscher Touri auszusehen? Nicht jeder deutsche muss aussehen als wäre er Statist bei Familien im Brennpunkt.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

1337Gamer schrieb:
Gebe es Spanien nicht wären mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit EM und oder WM Sieger gewesen. So schlecht kann die Arbeit von Löw also nicht sein, den gegen Spanien kann man verlieren, vorallem haben wir immer sehr knapp verloren.
Früher gab es eben noch z.B. Brasilien, Italien, Frankreich oder die Niederlande mit im Vergleich ähnlicher Qualität wie Spanien heute. Es gab eben immer schon Mannschaften, die eine sehr gute Phase durchlaufen haben. Um etwas zu gewinnen, muss man zwangsläufig diese schlagen.
Auch in einer guten Phase ist Kritik angebracht. Für gute Spieler (sowohl im positiven als auch im negativen Sinn) kann er nur bedingt etwas. Die werden immer noch von den Vereinen ausgebildet. Er muss entscheiden, wer spielt und wie gespielt wird.
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Übrigens noch was wichtiges: Morgen hat unser Kaiser FRanz Geburtstag! Wird 67!
Also ihm zu Ehren muss ein super Sieg her!
 
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Glückwunsch Franz. Wird so oder so ein Sieg. Ich hoffe aber Harnik macht ein paar Kisten. Den brauchen wir wieder motiviert zurück ;)

Was haltet ihr von meinem Wettschein?

zdklk7ig.jpg


Sieht realistisch aus. Nur irgendeiner pfuscht immer :D Die Kroatienquote ist krass, war gestern noch bei 4,6...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben