Der FC Bayern wird im ersten Gruppenspiel der Champions League gegen den FC Valencia (Mi., ab 20.15 Uhr im LIVE-TICKER) wohl mit Javier Martinez in der Startelf beginnen.
Jupp Heynckes deutete an, dem 40-Millionen-Euro-Neuzugang von Athletic Bilbao eine Bewährungschance von Beginn an einzuräumen.
"Ich denke schon, dass er spielen kann", so der Trainer. "Er steigert sich in jedem Training, vor allem hat er auch die Akzeptanz der anderen Spieler. Und er ist trotz seiner erst 24 Jahre bereits eine Persönlichkeit."
Auch Bayern-Kapitän Philipp Lahm ließ einen Tag vor dem Duell mit Martinez' spanischen Landsleuten durchblicken: "Ich bin mir sicher, dass er uns in der Champions League weiterhelfen wird."
Martinez hat in der Bundesliga bisher erst zwei Kurzeinsätze von jeweils rund einer Viertelstunde hingelegt, dabei aber seine Klasse durchblitzen lassen.
Auf die zuvor verletzten Stars Franck Ribery und Arjen Robben kann Heynckes ebenfalls zurückgreifen. "Beide haben gut trainiert und das gesamte Pensum absolviert. Ich hoffe und denke, dass beide einsatzfähig sind", sagte der Bayern-Coach.
Ribery (29) und Robben (28) hatten nach überstandenen Muskelproblemen am Montag erstmals wieder mit der Mannschaft des deutschen Rekordmeisters trainiert.
Möglicherweise wird Robben gegen Valencia aber nur auf der Bank sitzen, zumal Thomas Müller auch gegen Mainz (3:1) in starker Form war.
Unruhe befürchtet Heynckes dadurch nicht: "Auch vermeintliche Stammspieler werden mal draußen sitzen, das ist bei anderen Großklubs auch so. Ich werde auch nicht erklären, warum oder weshalb ich wechseln werde. Das müssen sie akzeptieren."