Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Sambia hats!
Der Underdog siegt!

Huhamamba schrieb:
Ich würd so lachen wenn die Elefanten das Finale gegen den Underdog noch vergeigen und mit all ihren Stars weiterhin keinen Titel haben. Quasi das Portugal Afrikas.^^

Nun darfst du lachen :evillol:

andiac schrieb:
@ getexact

Was die Titelträume in Mönchengladbach angeht: Lass und doch träumen! ;) Wielange durften wir das schon nicht mehr?!? Gladbach und seine Fans hätten es verdient, mal wieder einen Titel zu holen. Am besten die Deutsche Meisterschaft. Wie mag sich Marco Reus dann fühlen, wenn er den Verein verlässt? Es wäre zumindest ungewöhnlich, wenn ein Spieler den aktuellen Meister und Pokalsieger verlässt, weil er sich woanders bessere Perspektiven verspricht. ^^

Also träumen darf jeder, das stimmt:)
Verdient haben es die Fans und Gladbach nur, wenn sie die meisten Punkte am Ende des 34 spieltages hätten:)
Wie sich Reus fühlen muss? Sahin ist auch nach der Meistersaison gegangen um sich weiterzuentwickeln. und Dortmund war mit weitem Abstand vorne, da war absehbar, dass er auch mit Dortmund in der CL zocken würde, dennoch ging er.

Und mit Verlaub: In Dortmund ist etwas über Jahre aufgebaut und dort entwickelt sich auch noch so einiges weiter. Die Perspektiven in Dortmund sind ungleich besser als die in Gladbach. Gladbach hat nur Jahrzehntelang oft gegen den Absteig gespielt ohne Titel usw.
Dortmund hatte auch eine schwere Zeit doch seit 2005 gehts bergauf und mit Klopp erst Recht.
Dortmund steht nun seit 4 Jahren unter den Top 6. letztes und dieses Jahr sogar an der Spitze der Bundesliga. Gladbach hat nun eine tolle Saison, aber mehr aber auch nicht und diese ist nun auch noch nicht mal annähernd zu Ende. da kann noch viel passieren. Selbst wenn Gladbach das Double holt, heißt das nicht, dass man nun auf Jahre da oben mitspielt. dass können nur die Bayern garantieren leider.
Was ich damit sagen will: Ich sehe in Gladbach nicht nur dieses Jahr, sondern schau mir die Entwicklung an. Seit Favre da ist gehts bergauf, jetzt muss aber in Gladbach der Grundstein gelegt werden, die Truppe beisammen zu halten und gezielt zu verstärken, damit man sich oben festigen kann. Viel Geld wird zwar nun nach der Saison in eure Kassen fließen, aber das kann wieder ganz schnell weg sein, wenn man nicht kontinuierlich da oben bleibt siehe Bremen und Stuttgart, die wenn mal keine Saison CL erreicht wird direkt dich abspecken müssen.

Also: mal sehen, wie Gladbach die Saison beendet. Glaub mir, Dortmund hat nicht den Druck Meister werden zu müssen, sondern erklärtes Ziel ist die CL und die hat man fast so gut wie im Sack. 13 Punkte Vorsprung auf Platz 5 und Bremen und Leverkusen trau ich nicht zu diesen vorsprung aufzuholen. Heißt: weiter so und alles ist im Butter. die einzigen, die Meister werden müssen sind die Bayern:)

Ich sage nur, hätte nach der letzten Saison des BVB jemand erwartet, dass es so weitergeht?
Sicherlich war die diesjährige EL ein misslungener Akt, dafür ist der Pokal und die Saisons (Stand jetzt) klasse.

Zu Sahin: Es war seine Entscheidung. Ob er sich beweisen wird bei Real wird sich zeigen, mit Sicherheit erst in der nächsten Saison. Ihm ist nur zu wünschen, dass er sich durchbeißt.

Ich muss getexact beipflichten. Diese starken Gladbacher speisen sich im Moment durch einen Lauf, der ihnen gewaltiges Selbstvertrauen eingebracht hat und durch ein funktionierendes Kollektiv. Der Rest ist Mauern und Kontern. Da wächst nahezu jeder Akteur weiter über sich hinaus und harmoniert perfekt mit seinen Nebenleuten. Guck doch nur, wer dort im Kader steht. Perfektes Beispiel ist Mike Hanke, ein grauer Durchschnittskicker, der plötzlich nach Belieben durch die gegnerischen Strafräume kombiniert und trifft.

Anders ist es bei Borrussia Dortmund, die ihre Stärke zwar auch durch Selbstvertrauen und ein funktionierendes Kollektiv erlangen, jedoch auch sehr gute Individualisten haben. Das weiß eben auch Reus, dass Dortmund auf längere Sicht die bessere Perspektive hat, weil eben mehr dahinter steckt als nur ein Lauf. Zumal er selber ja der wichtigste Spieler ist und durch seinen Abgang ein Stück weit mitbestimmt hat, dass Gladbach nächste Saison nicht mehr da weitermachen wird, was wie jetzt noch abliefern. Gladbach wird den Weg gehen, den schon viele Überraschungsmannschaften vor ihnen gegangen sind. Man spielt eine überragende Saison, einige Akteure tun sich besonders hervor und werden von der Konkurrenz verpflichtet, dann steht man plötzlich ohne seine Leistungsträger aber mit Dreifachbelastung durch internationale Spiele da. Genau so, wie es in den letzten Jahren auch Hertha, Stuttgart, Wolfsburg oder zuletzt Mainz ergangen ist.

Reus hat eigentlich alles richtig gemacht. Ich hätte ihn eigentlich nur noch lieber bei Bayern München gesehen, weil ich denke, dass er sich dort auch international noch besser hätte entwickeln können.

Ohne nähere Informationen zur Jugendarbeit und Scoutingabteilung von Gladbach zu haben, sind solche Aussagen eher dem Kaffeesatz lesen zuzuordnen.
Ich sehe in Dortmund die Gefahr zum Beispiel trotzdem noch sehr groß hinter den Bayern wieder nur einer der vielen Mitläufer zu werden, dafür ist die finanzielle Lage bei den Münchnern einfach zu dominierend.
Wenns geht holen sie Leute wie Müller aus der Jugend, wenn nicht, dann investieren sie noch ohne mit der Wimper zu zucken Unsummen.
Deshalb heißt es bei Dortmund so lange diese Phase zu genießen wie sie anhält.

Aber gemein haben sie das der Anreiz im Ausland oder eben bei den Bayern zu spielen auf langer Sicht verlockender ist.

Favre tut mir jetzt schon leid, er baut NoName Teams auf und muss dann zusehen wie sie leer gekauft werden, erinnert mich an Moneyball, der ja derzeit im Kino läuft.

Und im Fußball wird sowieso 90% über Selbstvertrauen und einen sogenannten Lauf erreicht, wenn Barca jetzt 10 Spiele am Stück verlieren würde, dann würde der Fußball auch nicht mehr berauschend aussehen, einfach weil die Zweifel steigen.
Aber die Spieler bei Barca, ManU und Co. wissen halt das sie die besten sind.

Exar_Kun schrieb:
Der Rest ist Mauern und Kontern.

Sorry, aber das ist gequirlter Schmarrn! Hast du auch nur eine Sekunde vom Spiel am WE gesehen? Gerade du als Bremer solltest die 5 Kisten gegen euch noch in Erinnerung haben. Da war auch nichts mit "Mauern & Kontern"....
Klar haben wir einen Lauf, aber die Qualität nur auf diesen Lauf bzw. auf eine Person wie Marco Reus zu beschränken, halte ich für ungerechtfertigt.

Schön finde ich das Kagawa wohl verlängern möchte. Ich hoffe nicht nur ein Jahr, sondern gleich bis 2015 oder 2016. Er ist einfach ein ganz wichtiger Spieler vorne drin. Gerade wo Götze jetzt fehlt.

Bei Gladbach funktioniert grade alles, die Borussia ist nicht nur Reus. Die Defensive steht extrem stark, vor allem mit Dante, wobei Brouwers und Stranzl auch einen super Job gemacht haben.
Stellungsfehler passieren extrem selten, was es für den Gegner schwierig macht, durchzustoßen und ein Tor zu erzielen. Und weiterhin klappt das Umschalten von Defensive in Offensive sehr gut, Reus, Herrmann, De Camargo, Bobadilla, Hanke, alles gute Konterspieler.

Die Taktik von Gladbach geht auf, sie stehen hinten kompakt, kontern schnell, kombinieren gut und sind stark im Abschluss.

Beim besten Willen sehe ich da kein "NUR" Mauern und Kontern.

Favre hat aus der Schießbude schlechthin ein super Team geformt. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussehen wird. Hoffentlich bleibt Gladbach Dritter, ich würde ihnen die CL auf jeden Fall gönnen, für den Meistertitel wird es aber nicht reichen.
Der Nachteil dabei ist, dass sie wohl relativ fix ausscheiden werden, denn im europäischen Vergleich fehlt sicherlich die Qualität, vor allem nach dem nächsten Jahr wird sie fehlen, wenn man nicht gleichwertigen Ersatz holen kann. Lassen wir uns überraschen.

Dortmund ist international auch gescheitert, trotz Topleistungen in der BL ....

Eben ich traue Gladbach International mehr zu als Dortmund.

Die Frage ist, wie stark sie im nächsten Jahr sein werden, wenn einige Leistungsträger den Verein verlassen werden.

Wobei Dortmund dieses und letztes Jahr leider international gefailt hat, warum sie die BL-Leistung nicht abrufen können, verstehe ich einfach nicht.

[Chefkoch] schrieb:
Klar haben wir einen Lauf, aber die Qualität nur auf diesen Lauf bzw. auf eine Person wie Marco Reus zu beschränken, halte ich für ungerechtfertigt.
Und ich halte alles andere für Größenwahn.

Partizan schrieb:
...wenn einige Leistungsträger den Verein verlassen werden...

Wer denn, außer Reus und Neustädter? Ein Arango hat z.B. erst am Freitag für weitere 2 Jahre verlängert. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute immer von einem Total-Ausverkauf sprechen...

@Exar: der sich ja mittlerweile ja auch ganz klar in der Tabelle ausdrückt...

Was ist mit Dante? Herrmann? Gibt es da nicht auch schon Gerüchte ...

Gerüchte...aber nicht mehr. Um Arango gab´s auch Gerüchte - seit Freitag hat sich´s ausgerüchtet ;)
Die von dir angesprochenen Dante und Herrmann haben beide noch ausreichend Vertrag...ok, ich bin mir im Klaren, dass ein Vertrag bei der richtigen Summe in € noch nichtmal das Papier wert ist, auf dem er ausgedruckt wurde, aber ich bin ganz optimistisch, dass wir zukünftig in einer ähnlichen Aufstellung spielen werden, wie aktuell.

boarder-winterman schrieb:
Meine Güte. Da lümmelt der HSV in der letzten Minute noch die Murmel rein.
Unfassbar. Das ist nicht wirklich verdient.

also wenn was verdient war, dann der Sieg des HSVs in diesem Grottenkick.

warum man hier Gladbach internation mehr zutraut als dortmund kann ich auch nicht so nachvollziehen:D
ist mir auch relativ egal. Selbst die großen Bayern sind mal mit 2 Punkten in der CL Gruppe rausgeflogen.

Nikosia hat man auch nicht zugetraut die GRuppenphase zu überstehen, oder das Manu es nicht schafft usw...
das kann man doch nie im Leben pauschalisieren, wer internation geeigneter ist.

Letztes Wort zu Gladbach: Im Moment passt alles perfekt zusammen. Entreißt man einzelne Puzzleteile, kann es schon nicht mehr ganz so erfolgreich sein. Dennoch glaube ich auch nicht an einen Absturz ins Bodenlose oder so. Viele Spieler spielen heute dennoch über Ihren normalen Niveau und dieses zu halten wird ne schwere Aufgabe sein. Ich wünsch euch da gutes Gelingen. Gerade für Reus, der die Hälfte eurer Treffer erzielt, wird es schwer nen Ersatz zu finden.

@AeS: sowas pessimistisches und negativ engestelltes hab ich selten erlebt.
Da kann Dortmund-ein Club aus der Versenkung Meister werden und im anschließenden Jahr wieder Nr. 1 in der Bulli sein, im HF des DFB-Pokals stehen, es wird alles madig geredet. Das das ne eigtl. mittelschwere Sensation ist, dass die so toll sind fragt sich mal keiner.
Bissl mehr optimistmus und Zufriedenheit könnte dir echt mal gut tun. nein da wird schon vom drohenden Untergang gesprochen. Unglaublich sowas.

getexact schrieb:
warum man hier Gladbach internation mehr zutraut als dortmund kann ich auch nicht so nachvollziehen:D.

Muss ich erwähnen wie ruhmreich Dortmund die letzten 2 Jahre International aufgetretten ist? Schlechter kann Gladbach gar nicht abschneiden... aber das du dies nicht nachvollziehen kannst, wundert mich nicht wirklich. Selbst Hoffenheim würde ich da mehr zutrauen...

Bayern mit 2 Punkten ausgeschieden? Anno 1964?

Wenn es wirklich bei den Abgängern Reus und Neustädter bleibt, sehe ich da kein großes Problem für Gladbach. Immerhin hat man dadurch auch 18 Millionen, mit denen man sich verstärken kann.
Ich denke sie werden es auch nächstes Jahr schaffen, einen PLatz fürs internationale Geschäft zu ergattern.

@Gamer: ne 2002 meine ich war das.
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Champions_League_2002/03
Da hatte Bayern am Ende 2 mikrige Punkte:) und Leverkusen sogar ganze 0!! Punkte:D
Also da war Dortmund mit seinen 4 Punkten noch TOP:D
Ich hab auch nicht vergessen, was Dortmund die letzten beiden Jahre zu Stande gebracht hat, es bringt nur leider nix immer und immer wieder einem das vor die Nase zu halten:) Muss einfach nicht sein.

Nächstes Jahr kanns schon wieder viel besser aussehen. Immerhin sollte man doch pro deutsche Mannschaften sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben