Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Also Gladbach hat die Chance verdient, sich mal international beweisen zu dürfen. In den letzten Jahren haben es immer 1-2 Vereine geschafft, sich so richtig zu blamieren. Dortmund & Mainz habens sauber verkackt diese Saison. Und ich kann mich auch an Saisons erinnern, wo ein HSV mal mit 0 Punkten aus der CL Gruppenphase raus ist oder Schalke sehr sehr früh gegen Nizza im UEFA Cup sehr früh raus ist. Unvergessen auch die hohen Niederlagen von Bremen :).

Wer denn, außer Reus und Neustädter?
Ich würd auch Neustädter gar nicht so als "Leistungsträger" ansehen. Der ist in meinen Augen einfach ersetzbar.

Aber vll. kann Gladbach ja Raffael von der Hertha holen, das könnte durchaus ein halbwegs guter Reus Ersatz werden.

getexact
Tut mir leid das ich einen realistischen Blick auf die Begebenheiten habe und keinen verblendeten.
Wo du jedoch Untergangsszenarien heraus liest, das ist mir nicht ersichtlich.
Ich habe nur von einer langweiligen Bundesliga gesprochen, die entsteht wenn die Bayern die Dominanz wieder erlangen und finanziell auch leichter erreichen und halten.
Das sehe ich bei Dortmund nicht, vielleicht 4-5 gute Jahre aber nicht jeder Einkauf wird ein Top, nicht jedes Talent ein Superstar, nicht jedes Spiel was auf der Kippe steht wird gewonnen usw.
Ist ja nicht das die Geschichte da erste mal aufzeigen würde, das es Ups and Downs gibt.
Konstanz zu halten kostet im Profi-Mannschaftssport viel Geld, das haben wir noch nicht im Vergleich zum Primus aus München.

wenn ich dieses Gelaber immer höre: "... reissen doch international nichts... blabla. FC Bayern macht Punkte international..." Bayern hält die Fahne für D hoch.... WÜRG !

Was interessiert mich Bayern in der CL ? Ich würde Pickel bekommen, wenn ich nur ein wenig Bayern die Daumen drücken würde. Davon mal abgesehen macht Bayern nicht die meisten Punkte der 5-Jahreswertung. In der EL werden genauso Punkte gesammelt (ein Sieg in der CL ist hier nämlich nicht mehr Wert als ein Sieg in der EL)

warten wir doch mal ab - Alles Gute Gladbach!

AeS schrieb:
getexact
Tut mir leid das ich einen realistischen Blick auf die Begebenheiten habe und keinen verblendeten.

Realistisch? Warum überhaupt dieses Thema eigtl.? das alleine macht doch zur Zeit keinen Sinn. Wir haben langfristige Verträge mit Hauptsponsoren und Ausrüster abgeschlossen, Klopp und Co bleiben bis 2016, die meisten Spieler haben Verträge bis 2014 und darüber hinaus. Mit Leitner, Gündogan, Bittencourt, Götze, Reus, Hummels, Bender, Perisic, Kagawa haben wir alles langfristige Verträge. Wir haben seit 4 Jahren es geschafft uns da unter die Top 6 zu schmeißen. Was will man mehr? warum soll mir Bange sein vor der Zukunft? Warum siehst du auf einmal wieder langeweile aufkommen in der ausgelichensten Liga in Europa? Gladbach als Absteigskandidat spielt um das Double mit und du sieht am Horizont wieder nur den Großen FCB?

dortmund gewinnt auch nicht übermäßig Spiele, die auf der Kippe stehen, sondern gewinnt sie verdient oder verliert verdient. Nicht jeder TRansfer schlägt ein, richtig. Risiko minimal halten ist die DEvise. Macht Dortmund auch. die meisten Spieler wurde für unter 5 Mio gekauft, Kagawa sogar nur für 350.000. Perisic für 5,5, der totgeglaubte Lewandsowki für 4,5...alle anderen haben wir auch günstig gekauft und deren Wert ist vervielfacht worden. Es gibt kein Transferrisiko beim BVB.
Reus wurde auch aus Rücklagen finanziert und die Wahrscheinlichkeit, dass der keine einzige bude für uns macht ist auch gering:)

Aber klar: ich kann auch sagen: nächste Saison werden uns 5 Spielger weggekauft, alle anderen können ihre Form nicht halten, reus erleidet nen autounfall und wird sportinvalide, das Stadion fackelt morgen ab und die Sponsoren gehen alle Pleite und können kein Geld mehr bezahlen:D

das verstehe ich einfach nicht. Ich sehe die Situation auch realistisch. Und wenn ich mir die Zahlen und Fakten beim BVB anschaue, dann sieht wirklich NICHTS danach aus, als wenn es bald wieder so aussieht, dass wir in der Schuldenkrise hängen...Also verblendet bin ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:

getexact schrieb:
Nächstes Jahr kanns schon wieder viel besser aussehen. Immerhin sollte man doch pro deutsche Mannschaften sein.

Kann... kann genau so gut sein das Gladbach nächstes Jahr in der CL gut abgeht. Ich für meinen Teil traue Gladbach International einfach mehr zu als Dortmund, den sie hatten zwei Chancen und haben beide grandios verkackt. Aktuell kann man halt International nur auf die Bayern zählen... und da Dortmund scheinbar kein Bock auf Internationale Spiele hat (so macht es zumindestens auf mich den Eindruck) freue ich mich über jede Mannschaft die das eventuell anders sieht.

getexact schrieb:
das verstehe ich einfach nicht. Ich sehe die Situation auch realistisch. Und wenn ich mir die Zahlen und Fakten beim BVB anschaue, dann sieht wirklich NICHTS danach aus, als wenn es bald wieder so aussieht, dass wir in der Schuldenkrise hängen...Also verblendet bin ich nicht...
Nur weil ich sage das sie nicht immer mit den Bayern konkurrieren bedeutet das nicht gleich eine Schuldenkrise, dein Schwarz/Weiß denken offenbart sich vielleicht subtiler, jedoch wäre dieses nicht stichpunkthaltiger als mein realistischer Blick.
Das Dortmund auf langer Sicht wenns eben mal eine Saison nicht so läuft auch wieder schnell nur eine Mannschaft von vielen Guten sein, welche solide steht und in der oberen Tabellenhälfte aber nicht mehr als Meisterschaftskonkurrent.

Das Thema deswegen, weil ich Gladbach da nicht schlechter sehe, ich sehe da alle Bundesliga Mannschaften außer den Bayern auf einem ähnlichen Niveau.
Egal ob der HSV, Schalke, Stuttgart oder Bremen, alle werden mal ein, zwei sehr gute Jahre kriegen aber das Pendel schlägt oft nur bis Platz 2 aus.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Außer die Vereine schaffen es, finanziell unabhängiger von einer erfolgreichen Saison und von Top Transfers zu werden.
Das bedarf jedoch auch Jahre der Entwicklung und im Fußball hat man die Zeit heutzutage oft nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

@AeS:wir reden wohl aneinander vorbei wie mir scheint:)

kurz gesagt ist mir aufgefallen bei dir: du siehst vieles kritisch und eher pessimistisch. Selbst bei Siegen, suchst du das Haar in der Suppe. Das Dortmund sich in 20 Jahren wahrscheinlich noch nicht mit Bayern auf eine Stufe stellen kann ist auch klar. Wollte dir nur zeigen, dass weit mehr positiv ist und der BVB eher guten Zeiten, als schelchten entgegensieht. Auch eine Dominaz der Bayern kann ich nicht erkennen.
Die Liga hat in den letzten Jahre viele verschiedene Meister hervorgebracht.
Was die wirtschaftlichen Dinge angeht. Da kannst du Schalke nicht mit Dortmund, und schon garnicht mit Bremen usw vergleichen. das gibts schon noch große unterschiede!
Schalke macht über 200 Mio Umsatz wo dortmund 130 mio macht. Bremen noch viel weniger glaube ich.

@Gamer: selbst wenn augsburg in die CL kommen würde...du würdest schon aus Prinzip jeder deutschen Mannschaft mehr zutrauen als Dortmund, von daher;)

Zuletzt bearbeitet:

In der EL werden genauso Punkte gesammelt (ein Sieg in der CL ist hier nämlich nicht mehr Wert als ein Sieg in der EL).

Stimmt nicht ganz, in der CL gibt's für die Teilnahme an der Gruppenphase und das Erreichen des Achtelfinales massig Bonuspunkte, in der EL nicht. Der Rest ist dann gleich.
Und mal unter uns, ohne die Bayern würden wir wahrscheinlich gerade mal zwei Startplätze haben. Die fahren regelmäßig die Punkte ein, in den letzten fünf Jahren hat Schalke ausnahmsweise kräftig mitgeholfen. Also nicht maulen, sondern immer kräftig anfeuern, auch wenn es schwerfällt. ;)

ein Sieg in der CL ist hier nämlich nicht mehr Wert als ein Sieg in der EL
wobei es in der CL massig Bonuspunkte für Gruppenphase, Viertelfinale etc. gibt. Insofern würde ne Mannschaft die ins Halbfinale der CL kommt, immer mehr Punkte bekommen als ne Mannschaft, die in der EL auch bis ins Halbfinale kommt. Aber natürlich bringt es das alles nicht, wenn man die CL Gruppenphase mit 0 Punkten abschliesst. Dann doch lieber in der EL die Gruppenphase überstehen.

EDIT: Scheiß Türklingel, jetzt war Camillo schneller :p

Heute Abend übrigens absolutes Spitzenspiel Düsseldorf gegen Frankfurt in der 2.Bundesliga. Hoffe inständig auf einen Düsseldorfer Sieg, es wäre endlich mal die Chance sich ein bisschen abzusetzen von Pauli und Paderborn, die unheimlicherweise immer noch mithalten können.
Zudem will ich einfach nicht, dass Frankfurt aufsteigt. Da wird rumgeheult, dass Magath für Helmes zuviel verlangt hat, dabei haben sie schon mit Abstand! den teuersten Kader und ordentlich Geld für Neuzugänge ausgeben können...

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, die Defensive beim FCA ist doch besser als die vom BVB, 3 Tore hätte OM uns nicht eingeschenkt ;)

Ich hoffe auch, dass Dortmund mal mehr reißt, aber so wirklich dran glauben kann ich nicht. AeS hat schon Recht, es ist gut möglich, dass der BVB in Zukunft auf Dauer international spielt, an viele Meisterschaften zu glauben ist aber naiv. Ich sehe da keine Schwarzmalerei, das nennt man Realismus. Vom Abstiegskampf war nie die Rede.

von vielen miesterschaften war nie die Rede. ich spreche davon sich unter die Top 6 zu etablieren und zumindest regelmäßig CL spielen. Mehr kann man nicht erwarten. Und ich denke, dass kann der BVB schaffen.

getexact schrieb:
@Gamer: selbst wenn augsburg in die CL kommen würde...du würdest schon aus Prinzip jeder deutschen Mannschaft mehr zutrauen als Dortmund, von daher;)

Augsburg vielleicht nicht... aber alles ab Platz 10 aufwärts.

mrdeephouse schrieb:
Was interessiert mich Bayern in der CL ? Ich würde Pickel bekommen, wenn ich nur ein wenig Bayern die Daumen drücken würde. Davon mal abgesehen macht Bayern nicht die meisten Punkte der 5-Jahreswertung. In der EL werden genauso Punkte gesammelt (ein Sieg in der CL ist hier nämlich nicht mehr Wert als ein Sieg in der EL)

HSV-Fan? So wenig Weitsicht erlebt man in Deutschland sonst nirgendwo anders ^^
Wie oft hat Bayern denen schon die Teilnahme am internationalen Wettbewerb durch die zusätzlichen Startplätze gesichert? Und ja, Bayern macht definitiv die meisten Punkte für Deutschland. Wenn du es nicht glaubst, solltest du es googlen.

getexact schrieb:
Es gibt kein Transferrisiko beim BVB.

Nein, wieso auch? Der BVB hat schließlich der Gerät und findet damit jeden Messi der nächsten 8 Jahre.

Um nochmal zur Gladbachdiskussion zurückzukehren. Meiner Meinung nach sind es momentan drei Leute, die dort momentan für die aktuelle Position verantwortlich sind und ohne die Gladbach irgendwo im Mittelfeld stünde. Zum einen natürlich Reus, der von allen Gladbachern die mit Abstand besten fußballerischen Anlagen besitzt und zum anderen ter Stegen, der wirklich auch die schwierigsten Bälle noch irgendwie am Tor vorbeilenkt. Dann ist da noch Favre, der nach meiner Einschätzung den größten Anteil am Gladbacher Erfolg hat. In seinem taktischen Konzept gehen Spieler wie Arango, Daems, Brouwers oder Stranzl derartig auf, dass sie weit über dem spielen, was bei anderen Trainern möglich wäre. Besser als jetzt werden die auch nicht mehr.
Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn Favre den Verein verlässt. Dann kommt ein Trainer vom Typ Veh, der gleich alles aufgebaute wieder langsam abbauen lässt, weil er nicht dazu in der Lage ist, Verbesserungen zu machen. Favre ist für Gladbach der reinste Glücksgriff. Lange wird Gladbach den nicht mehr halten können, denn sobald der merkt, dass bei Gladbach nicht die zukunftsweisenden Transfers gemacht werden (können), wird auch er abspringen, wie es schon bei der Hertha der Fall war.

Stichwort Ter Stegen: Was haltet Ihr von der Nationalmannschaftsdiskussion um ihn?
Von meiner Seite denke ich, dass er die Nummer 1 an der EM sein müsste. Klar Neuer ist schon seit der WM gesetzt, aber das war Kahn auch. Und in dieser Saison ist der Stegen einfach in einer Bombemform. Ich finde Leistung sollte auch belohnt werden und nicht mit solchen Ausreden "Neuer hat viel weniger zu tun, darum ist die Statistik verfälscht" kleingeredet werden. Mir passt er einfach als Torwart nicht mit seiner Mentalität, viel zu soft....
und grosse Böcke gabs im letzten Jahr genug von ihm.

Davon halte ich gar nichts, da ter Stegen ohne internationale Matchpraxis viel zu unerfahren für diesen Job ist. Er ist ein Mann der Zukunft, aber diese hat einfach noch nicht begonnen.

@ ceem

Leistung muss belohnt werden, da haste absolut Recht!
Ich würde Ter Stegen beim Länderspiel gegen Frankreich die Chance geben. Er muss sich ja auch mit der Abwehr abstimmen und einspielen.

Neuer ist für mich zwar ein guter Keeper aber herausragend ist er nicht. Meiner Meinung nach wird viel zu schnell mit Superlativen um sich geworfen nur weil ein Spieler/Keeper eine gute Leistung bringt.
Neuer hat ja auch das Prädikat eines mitspielenden Keepers (lief in letzter Zeit ja prächtig...), jedoch agiert er mir oftmals viel zu "hibbellig" weswegen ich ihn "Hippoflip" nenne.
An einen Titan zu seinen besten Zeiten kommt,meines Erachtens, momentan kein Keeper ran.
Zur EM würde ich Neuer und Ter Stegen auf jeden Fall mitnehmen. Vermutlich noch den Zieler Robert Ron. Wiese ist kein Keeper! Der "ichhabdiehaareschön" Kerl kostet Werder momentan richtig Punkte. Komischerweise wird das erst jetzt erkannt,der kostete Werder in den letzten Jahren auch schon enorm viele Punkte.Spielt sich immer auf und motzt mit seinen Vorderleuten anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen.An Allofs Stelle hätte ich ihn sofort verkauft (nach Wolfsburg) und in Mielitz einen wesentlich besseren (und gehaltsmäßig günstigeren) Keeper gehabt.

Ich wäre absolut dafür Ter Stegen eine Chance in der N11 zu geben.
Das schöne daran: Wir haben inner N11 kein Torwartproblem.

LG @ all

Wer gilt eigentlich im Moment als Nummer 2? Bitte nicht Wiese, der ist viel zu unbeherrscht. Zieler - na ja, da gibt es bessere. Adler wird wohl nicht in Form sein, oder ist der sogar noch verletzt? Butt bekommt (leider) keine Einsätze, Kraft ist auch zu unerfahren.

Bei der EM wird ziemlich sicher Neue als Nr.1 dabei sein, was auch völlig in Ordnung ist. Tatsächlich stehen für mich und wahrscheinlich für unseren Bundesjogi die Plätze 2 und 3 noch gar nicht fest: Zieler, ter Stegen, Leno oder vielleicht auch Wiese oder Adler - man weiss ja nie.

Leistung soll belohnt werden, klar, aber einen 20-jährigen ohne jedwede Erfahrung als Stammtorhüter bei einer EM einzusetzen und den Anspruch Titelgewinn zu haben, da würde ich demjenigen aber Realitätsverlust bescheinigen. Nur weil bei Cassillas der weltbeste Torhüter dabei herauskam? Ja, ter Stegen spielt nicht schlecht und ja, Neuer haut zu viele Fehler in sein Spiel. Der Unterschied zu Kahn und Lehmann fängt schonmal da an, dass Lehmann international weit erfahrener war als es Neuer ist und zudem mehere Spiele im Dress der Nationalmannschaft gemacht hat.

Ich wette, man wird froh sein, Neuer im Tor gehabt zu haben - und das wird man sich auch sehr bald in München sagen.

Zu Butt: Warum sollte der spielen? Der wollte schonh letztes Jahr aufhören und hat sich nur aus Solidarität noch ein Jahr auf die Bank gesetzt.

tja, so schnell kann aus unserem ursprünglichen luxusproblem von zuvielen guten torhütern ein wirkliches werden, weil alle bislang gepatzt haben oder nicht in form sind.
ter stegen würd ich im moment wenn dann als 3ten mitnehmen und wiese seh ich als nummer 2 der momentan an neuers position kratzt.
auch wenn er manchmal etwas ungestüm wirkt - er hat in den letzten 10 jahren sehr viel dazu gelernt und soviel internationale erfahrung, wie alle anderen derzeit gehandelten zusammen. und auch wenn er gegen leverkusen einen patzer drin hatte - bei der derzeitigen form der anderen, gibt es im moment auf der linie keinen mit besseren reflexen. und ich bleibe dabei - wäre wiese im bayern dress, wäre er kahns nachfolger geworden in jeder hinsicht.
aber ich seh auch einen weidenfeller, sofern er gut in form kommt als mögliche alternative. ist ja nicht so, das ich blind werden würde.

Zuletzt bearbeitet:

Ter Stegen und Leno sollen erstmal in der U21 Spiele machen. Da sind momentan ja trapp und Baumann zwischen den Pfosten. Gehört meiner Meinung nach mal geändert.
Aber den Wiese bitte nicht an Nummer 2 setzenin der Nationalmannschaft. Dann lieber jeden anderen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben