wer wann geht, das wissen wir eh nicht. Lass Hummels gehen. warum soll die Mannschaft dann auf einmal zerbrechen? warum ist sie es nach sahin nicht, warum nach Kagawa nicht, warum nach Götze nicht? das sind doch alles Märchen, die sich die Fans hier zurecht biegen...da schiele ich sehr auf dich AeS. du bist von Grund auf sowas von negativ eingestellt, das gibt es garnicht. schon die letzten 1-2 Saisons hast du rumgeheult und Dortmund ins Mittelmaß trudeln sehen, davon ab, dass das sicherlich im Bereich der Möglichen liegt, aber wir sollten doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Der Vater von Gündogan hat sich schon vor Monaten positioniert, dass sein Spräßling sich gut vorstellen kann zu verlängern. warten wir mal ab. Lewa geht, klar. unersetzlich? nein. warum? sieht man aktuell in der Nati und auch bei uns, dass es mittlerweile viele gibt, die Tore schießen und bei halbwegs vorhandenen Talent, wird man auch nach Lewandowski jemanden finden, der seine 15-20 buden pro Saison macht. Hummels soll gehen, bei einem Vertrag bis 2017? reine Spekulation.
Was würde passieren? Sokratis und Subotic, dazu einen wahrscheinlich hoch talentierten Ersatz kaufen. Probleme sehe ich da keine. natürlich hat Hummels ein Standing im Team und ist Führungsperson, wir haben mit sahin, Kuba, Weidenfeller, Bender, Gündogan und einigen anderen aber genug Leute auf dem Platz, die unsere Mannschaft leiten können. er ist ein Charakter, der gehen würde, das würde weh tun, aber mehr aber auch nicht.
Warum muss man generell Veränderungen immer verteufeln? das Gesicht der Mannschaft wird sich stetig verändern und uns werden in den nächsten Jahren immer wieder liebgewonnene Spieler zu noch größeren Clubs verlassen? aber warum HEUTE darüber aufregen, dass wir noch nicht das Standing haben?
Müssen wir das? wir sind doch mitten in der Entwicklung. wie kann man nach Jahren der großen Angst und Unzufriedenheit, nach wenigen guten Jahren schon darüber klagen, dass uns Leistungsträger verlassen? nicht irgendwo hin, nein nach Bayern und Madrid und Barcelona!
Das muss einen stolz machen und Erfolg ist und bleibt für uns etwas besonderes, weil wir es uns weiterhin hart erarbeiten müssen.
ich finde das sehr spannend zu sehen, wie wir mit solchen Situationen auch in Zukunft umgehen werden. mit der aktuellen Führung habe ich da überhaupt keinerlei Bange. dieses Jahr sind wir auch wieder Top aufgestellt und spielen eine gute Saison bisher.
das wird hoffentlich auch in den nächsten Jahren so sein, mit neuen Gesichtern und einem Club, der sich weiterentwickeln kann und wird. also heulen -und das im Voraus finde ich bescheiden, sorry.
PS: du redest in deinem Text auch sehr oft von "Glück" welches wir hatten. Ich denke, das hängt alles von der Perspektive ab. Ich kann unserern Erfolg nicht mit Glück verbinden, sorry. Sondern mit harter Arbeit, harten Verhandlungen mit Spielern, wenig Geld haben, und aus einer Mannschaft von sehr, sehr jungen Menschen eine Mannschaft zu formen, die heute gesehen zum Besten in Europa zählt. das nennst du Glück?
Ja Klopp war ein Glücksfall. Er hat großen Anteil an den bestehenden Strukturen im Club, aber nicht minder Zorc und Watzke. als TRainer in ein funktionierendes umfeld zu kommen ist ungleich einfacher. deshalb sehe ich auch mit zukünftigen Trainern keinerlei Schwierigkeiten. alles kleinreden funktioniert halt nicht, sorry, da muss man dann schon tiefer in den Club schauen und nicht bei jedem Abgang von zusammenbruch schwafeln.