Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Beispiele mit "nach 22 Uhr auf die Straße" oder dergleichen sind doch garkeine.

Auf die Straße gehen ist erlaubt (zumal auf manchen Straßen eh Videoüberwacht wird, vor (teuren) Geschäften und dergleichen.
Pyrotechnik eben nicht.

Ich stand auch mal in me Block in dem eine kleine Gruppe (10-20) Personen meinten, sie müssen nen Maifeuer mitten im Winter abbrennen. Bengalos, Rauchbomben und der ganze Kram.
Was man daran "geil" finden kann, wissen wohl nur solche Erbsenhirne.
Erstens überall Rauch, zweitens brennts.
Gottseidank ist nichts passiert.

Auch Beruhigung durch die eigene Mannschaft + Aufforderung vom Stadionsprecher bringen doch nichts bei solchen Chaoten.

@ Hoffe-Bayer
Tjo, Recht ungleich Gerechtigkeit.
Wenn es aber heisst: Tatsachenentscheidung ist Tatsachenentscheidung, dann ist das nunmal so.
Hier hilft auch nur die Regularien zu verändern respektive (auch nicht fehlerlose - ganz klar) Technik zu implementieren (zur Minimierung eben).
 
Die Beispiele mit "nach 22 Uhr auf die Straße" oder dergleichen sind doch garkeine.

Auf die Straße gehen ist erlaubt (zumal auf manchen Straßen eh Videoüberwacht wird, vor (teuren) Geschäften und dergleichen.
Pyrotechnik eben nicht

Auf den Straßen ist es aber nicht erlaubt Leute zu Überfällen oder zu misshandeln ,weil dir deren Gesicht nicht gefällt.

Ob unter der Dusche, auf der Straße oder im Stadion du bist überall einen unkalkulierbaren Risiko ausgesetzt. Um dieses Risiko zu minimieren muss man immer weiter in die Grundrechte eines jeden Bürger eingreifen. Spätestens wenn du durch so eine Kamera unfreiwillig auf YouTube landest wirst du dir überlegen ob das alles so Sinnvoll ist.

Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich das Fußballfans ungewollt in peinlichen Situationen gefilmt werden. Das ist Futter für Youtube wie vermeintlich lustige Videos von dämlichen Einbrechern in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Auf die Straße gehen ist erlaubt (zumal auf manchen Straßen eh Videoüberwacht wird,...



Was man daran "geil" finden kann, wissen wohl nur solche Erbsenhirne.

Soweit sind wir wir schon gekommen, dass das völlig normal rüberkommt. Vor 50-60 Jahren wär man auf die Barrikaden gegangen. Perfektes Beispiel dafür, wie die bürgerliche Integrität Stück für Stück unterwandert und in Privatsphäre und Öffentlichkeit eingegriffen wird.

Wer solche kategorischen Aussagen tätig, hat scheinbar einen sehr, sehr kleinen Horizont. Nur weil es dir oder anderen nicht gefällt, heißt das nicht automatisch, dass jeder, der das anders sieht, gleich ein Erbsenhirn oder dergleichen ist. Solche beschränkten Ansichten kommen nur von Idioten oder Demagogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn du durch so eine Kamera unfreiwillig auf YouTube landest wirst du dir überlegen ob das alles so Sinnvoll ist.

Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich das Fußballfans ungewollt in peinlichen Situationen gefilmt werden. Das ist Futter für Youtube wie vermeintlich lustige Videos von dämlichen Einbrechern in den USA.

Gibts doch jetzt schon.
Nennt sich SKY...
Früher wars Premiere.
An nem CL/EL/NM-Spieltag dann ARD, ZDF oder Sport 1 (früher gabs auch noch Sat 1).

Nur weil es dir oder anderen nicht gefällt, heißt das nicht automatisch, dass jeder, der das anders sieht, gleich ein Erbsenhirn oder dergleichen ist.
Man ist also intelligent, wenn man (verbotenerweise) mit (im Stadion verbotenen) Pyros um sich wirft und andere gefährdet?
Alles klar.
Es ist gegen das Gesetz, ganz einfach. Punkt aus.

Also wenn ich eine Bank oder ein Juwelier führen würde und mein Geschäft+Straße nicht überwachen wollen würde, gehörte ich dafür geschlagen...
Wie du wohl auch erkennst ging es mir nicht um Kameras die jeden Winkel jeder Straße und deine Toilette abdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art der Überwachung durch die Sender funktioniert z.Z. super, deshalb forderst du eine Verschärfung der Überwachung richtig?

Die verschärfte Videoüberwachung wird es nicht nur auf den Rängen geben sondern auch im inneren der Stadien wo die Besucher sich unbeobachtet fühlen. Und dort kommen die Kameras der Sender eben nicht hin! Nur auf den Rängen zu filmen ergibt nämlich keinen Sinn denn dann wirft er von woanders.

Aber guter Versuch einem Argument geschickt auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst ausweiche.
Er sagt: "durch Sicherheitskameras kann man auf Youtube landen - ungewollt".
Ich sage: "durch SKYkameras kannst du auch auf Youtube landen - ungewollt".

Da gibt es keinen Unterschied, nur dass sich über SKY nicht aufgeregt wird.

(mir ist ebenfalls klar: die Sicherheitskameras werden explizit auf die Zuschauer gerichtet).
Aber es ist nunmal eine öffentlicher Veranstaltung, in der der Veranstalter Hausrecht hat (und dann halt auch Kameras aufstellen darf).

DU weichst aus und willst somit diese "Verbrecher" (oder Gefährder oder XYZ) schützen.
So rum kann ichs mir auch drehen.

Aber bleiben wir dabei:
ICH finde die Überwachund für wichtig damit diese Deppen Dingfest gemacht werden und falls eine Wiederholung der Straftat folgt Lebenslang kein Stadion mehr von innen sehen.
DU findest das zu krass und willst lieber mit den etwaigen Konsequenzen in Form von geminderter Sicherheit leben (wenn ich das richtig verstehe - ansonstne korrigiere mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Frankfurt z.B. ist bereits die gesamte Innenstadt videoüberwacht. London muss nochmal viel schlimmer sein. Und selbst hier im Nachbarstädtchen Friedberg gibt`s ne Kamera. Jeder kennt sie. Aber keiner weiß, wofür die gut sein soll.
Über Pyrotechnik kann man meiner Ansicht nach geteilter Meinung sein. Ich finde, wenn man sie auf sichere Art abbrennt, hab ich nichts dagegen. Wenn ich im Stadion jedoch direkt neben jemandem stehe, der solch ein Ding gezündet hat, bekomme ich auch Angst. War einer der Gründe, warum ich mich nicht mehr in Block 16 gestellt hab. So geht man dem einfach aus dem Wege.
 
SaarL schrieb:
Man ist also intelligent, wenn man (verbotenerweise) mit (im Stadion verbotenen) Pyros um sich wirft und andere gefährdet?
Alles klar.
Es ist gegen das Gesetz, ganz einfach. Punkt aus.

Nö, ich wüsste auch nicht, wo meine Aussage das impliziert. Man sollte mal lernen zu differenzien und nicht immer den möglichst einfachsten und schnellsten Schluss ziehen.
 
Er sagt: "durch Sicherheitskameras kann man auf Youtube landen - ungewollt".
Ich sage: "durch SKYkameras kannst du auch auf Youtube landen - ungewollt".

Ich trete bei Ticketkauf meine Bildrechte ab und muss damit rechnen bei Jubeln oder schmollen auf der Tribüne gefilmt zu werden. Wann ich das Klo besuche oder wo ich meine Currywurst kaufe geht niemanden etwas an.

Gerade wenn man angetrunken ist kann es peinlich werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hinter der Tribüne denkt man nicht daran eventuell gefilmt zu werden während man betrunken Quatsch macht und solches Material wird gern missbraucht. Später ist das für die betroffene Person nicht einfach wenn man ständig verhöhnt wird, weil der Sicherheitsmann des Stadions seinen Job nicht ernst nimmt und es veröffentlicht.
 
Und wo sprach ich dass ich Kameras fordere die mich im Stadion "auf dem Klo filmen"?

Ich glaube du hast das falsch verstanden.
Ich bin dafür, dann drölfhundert HD Kameras die Chaoten im Block filmen. Und dann halt von den Ordnungskräften/Polizei rausgezogen werden oder (falls diese sich irgendwie rausmogeln wollen) danach eine Anzeige erstattet wird.

Es geht doch in der Diskussion NUR um das Abbrenen von Pyrotechnik und das identifizieren von Leuten, welche das Pyro abbrennen.

PS: Aber da du die Bildrechte abtrittst, so ist auch eine Kamera bspw. in der VIP-Loge oder in den Gängen rechtlich gesehen korrekt.

@<NeoN>
Wo das deine Aussage impliziert?
Ich sage: "es sind Erbsenhirne weil sie es abbrennen / und es was passieren kann (in meinem obigen Vorfall ist nichts passiert)" (sinngemäß)
Du sagst das diese Aussage von mir engstirnig ist, ergo bist du nicht der Meinung, ergo: sind diese Leute keine Erbsenhirne, ergo das Gegenteil (oder halt in die andere Richtung gehend).

"Zitat"
dass jeder, der das anders sieht,
Anders sehen ist in diesem Fall: es ist okay wie bekloppt mit Pyro zu hantieren da es schön ist/Stimmung macht/weiss der Geier (eben das Gegenteil von: es ist doof weil gefährlich und unkontrollierbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert solange bis einer dieser "Idioten" auf die Idee kommen die Bengalo von ausserhalb der Blöcke die Bengalos in die Blöcke zu werfen.

In der Allianz Arena funktioniert das wunderbar, da man einen freien Blick aufs Feld hat ohne im Block zu stehen.
 
Du denkst da aber ein bisschen kurzsichtig. Man müsste im gesamten Stadion filmen.
Oder wie willst du die Leute kriegen, die die Bengalo auf dem Klo oder wo auch immer bereit machen, in den Block gehen und das Ding dann ganz unauffällig aus dem Ärmel fallen lassen?
Die Kameras im Block können auch zu tausenden nicht mehr als bis zur Brust runter filmen.
 
Er ist ja der Meinung, die würden das umgehen, in dem sie sich woanders hinstellen. Ist aber auch kein schlagkräftiges Argument, es geht nicht darum, den gesamten Umgriff + Klo + Duschen permanent zu überwachen, sondern um den Block und den Zugang dazu. Beides ist doch bereits jetzt auf Fernsehbildern zu sehen, wenn bspw. Fans das Stadion vorzeitig verlassen. Andere Stellen, von denen man Pyrotechnik schmeißen kann gibt es nicht. Bzw. kann die Polizei/Sicherheitsdients etc. da direkt eingreifen, da es nicht den Schutz der anonymen Masse wie heute gibt.

Übrigens ging es doch ursprünglich um Bilder von Leuten, die Bengalos werfen oder anderweitig Randale machen, mit denen man die Täter identifizieren und belangen kann.
 
http://www.thedatours.de/Bilder/Muenchen/Fotos/Allianz-Arena-innen.jpg

Dort stehst du in der Allianz Arena nicht im Block und ist auch kein Zugang zum Block. Kurz vor Anpfiff ist dort jede Menge los. Ideal um eine Bengalo unerkannt in die Menge zu werfen.

Übrigens ging es doch ursprünglich um Bilder von Leuten, die Bengalos werfen oder anderweitig Randale machen, mit denen man die Täter identifizieren und belangen kann.

Der NSA ging es auch ursprünglich Anti-Terror Bekämpfung. Aber die technischen Möglichkeiten die es heute gibt verleiten dazu das ursprüngliche Ziel aus den Augen zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von da gibt es aktuell keine Kamerabilder? Oder man stellt genau da Polizei/Sicherheitsleute hin. Die Kameras sind doch für uns kein Selbstzweck, sondern nur ein Teil im Puzzle des sicheren Stadionerlebnisses. Wie gesagt, Alternativen sind gern gesehen, aber mit den Schultern zu zucken und zu sagen: "Ups. ... Blöd." (frei nach Claus von Wagner) kann und darf nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Richtig und des wegen steht die Schickeria, etc im Dialog mit dem Verein.
Ich war zu Meisterfeier dieses Jahr in München und in der Allianz Arena war tote Hose.

Dann hat der Verein Drehkreuze vor den Blöcken in der SK aufgestellt Anfang dieser Saison und die Stimmung hat einen neuen Tiefpunkt in München erreicht.

Die Drehkreuze wurden entfernt unter der Bedingung keine Bengalos in der Allianz Arena. Seitdem habe ich keine Bengalos mehr in der Allianz Arena gesehen und die Stimmung wird ständig besser.
Die Fanclubs können das Regeln und stehen in der Pflichtbdas zu regeln ansonsten verlieren sie Privilegien.


Es gibt andere Mittel als die totale Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
@<NeoN>
Wo das deine Aussage impliziert?
Ich sage: "es sind Erbsenhirne weil sie es abbrennen / und es was passieren kann (in meinem obigen Vorfall ist nichts passiert)" (sinngemäß)
Du sagst das diese Aussage von mir engstirnig ist, ergo bist du nicht der Meinung, ergo: sind diese Leute keine Erbsenhirne, ergo das Gegenteil (oder halt in die andere Richtung gehend).

"Zitat"
Anders sehen ist in diesem Fall: es ist okay wie bekloppt mit Pyro zu hantieren da es schön ist/Stimmung macht/weiss der Geier (eben das Gegenteil von: es ist doof weil gefährlich und unkontrollierbar).

Demnach wäre ja jeder, der Silvester böllert und Raketen abschießt oder überhaupt was gefährliches macht, dämlich...
Wie schon gesagt die machen das in der Regel untereinander aus und beziehen da keinen anderen ein. Alles was sich da von Silvester unterscheidet ist der Gesetztesbruch und der lässt noch lange nicht auf mangelnde Intelligenz schließen.

Aber hier wird ja gerne jeglichen Argumenten und Fragen aus dem Weg gegangen.
Es wird alles mit potentiell gefährlich und "was würdest du tun, wenn du/dein Kind..." abgetan.
 
Fakt ist es gibt wieder eine freie Blockwahl in der SK also Haarspalterei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben