Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihnen fehlt die Souveränität der letzten Saison. Da hatte keine Mannschaft der Welt eine Chance gegen den FCB, diese Saison sieht das nunmal vorallem in der CL aber anders aus. Das letzte wirklich überzeugende Spiel, war im Oktober letzten Jahres gegen Pilsen. Seitdem lahmt Bayern. Klar hat man sich gegen ManU und Arsenal durchgesetzt, aber Arsenal spielte mit 10 Mann ein Match wo man auf diesem Niveau diesen einen Spieler einfach schmerzlich vermisst und auch gegen ManU war das keine Glanzleistung. Erst durch das Gegentor erwachte Bayern mal für ne halbe Stunde zu alter form auf und hat dann ManU abgefertigt.

Wo ist die Stärke der letzten Saison hin ? Niemand konnte ihnen das Wasser reichen und diese Saison, vorallem seit der Winterpause sieht man überall alles andere als starke Leistungen der Bayern. Man fällt wieder in alte Strickmuster zurück.

Und ich frag mich da auch langsam was mit Sammer los ist. Hat man dem einen Maulkorb angelegt, darf der nicht mehr ausrasten? Die Interviews sind ja Lammfromm gegenüber denen der letzten Saison, wo er auch ein Spannungspol war.

Wenn man sich nicht deutlich im Rückspiel steigert, sehe ich schwarz für den Finaleinzug. Und gerade, weil Real nie dieses System spielt ist es weder perfekt umgesetzt noch eingespielt, gerade deswegen hätte man Möglichkeiten gehabt und man sah es ja sogar später in der Analyse, wo oft zurück gepasst wurde, obwohl direkt am Strafraum einer frei war. Es fehlte der Wille und Biss zum Tor. Auch nervt an diesem System einfach das man meint man müsse den Ball ins Tor tragen.
 
Ihr redet hier davon dass es ne taktische Sache ist dass Bayern diese Saison schwächer ist in der CL. Aber meiner Meinung nach liegt es schlicht daran, dass die Spieler einfach nicht mehr so heiß sind wie letztes Jahr, da man den Titel schließlich schon in der Tasche hat, da ist es unmöglich nochmal genauso motiviert und heiß zu sein wie ein Jahr zuvor. Da hilft auch ein neuer Trainer nichts. Sowas lässt sich doch nur kompensieren in dem man die Mannschaft auf 3-4 Positionen umbaut um frischen Wind und neue Laufwege und Ideen reinzubringen. Aber fast exakt den gleichen Schmarn zu spielen wie letzte Saison ist keine Lösung. Bin zwar seit 23 Jahren FCB Fan, aber muss einsehen dass Real einfach cleverer und für mich auch besser war gestern.

Ich glaube nicht daran dass Bayern das nächsten Dienstag schafft. Sie werden anrennen und Real wird mit Engelsgeduld auf Konter spielen. Zumal dann CR7 und Bale richtig fit sein werden. Und Guardiola wird es nicht einsehen und weiterhin Rribery und den momentan für mich schwachen Kroos spielen lassen. Ein Konter der sitzt und die Sache ist durch. Zuhause wirds noch schwieriger als in Madrid.
 
Auch für mich war Real gestern besser. Sie haben ja nicht nur auf einen einzigen Konter gelauert, sondern immer wieder Akzente gesetzt. Das Fehlen eines echten Plan B würde ich Pep noch nichtmal vorwerfen, den Ballbesitz hat man so oder so (solange man nicht in Führung geht). Das Problem war imo die mangelnde Kreativität. Sowohl Kroos als auch Schweinsteiger haben zu oft das Tempo rausgenommen. Dazu kommt, dass Ribery gar nichts gelungen ist. Ich denke, jeder hier weiß, wie wichtig er sein kann. Gestern hat er nichts zustande gebracht. Pep wird halt auch auf eine gute Aktion gehofft haben. Im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen, wenn Götze früher gekommen wäre.

Gegen Ende hat man im Ansatz gesehen, wie man Bayern erwarten konnte (bis zum Tor fand ich es auch absolut ok). Der größte Fehler war in meinen Augen aber Rafinha, der war ein Unsicherheitsfaktor. Mit dem robusten, großen Martinez statt Lahm wäre man besser aufgestellt gewesen. Leider konnte halt in der Verteidigung nur Dante überzeugen.

Positiv daran ist, dass man an den Fehlern arbeiten kann, Real hat auf mich keinen unbezwingbaren Eindruck gemacht. In der Offensive muss man
1. schnellere und risikoreichere Pässe spielen
2. schneller zum Abschluss kommen, auch mal aus der Distanz (Bale und CR7 habens vorgemacht)
3. Ecken besser spielen

​Mal sehen, was dann dabi rauskommt. Aber auch wenn es nicht reicht, war die Saison sehr gut. Es hat wohl nicht zufällig bisher kein noch so starkes Team eine Titelverteidigung geschafft. HF ist ok, und das Double ist ja noch möglich.
 
c-mate schrieb:
Gegen Real --> Der FCB wird im Rückspiel gedanklich ganz schön "die Hosen voll haben" --> erst mal abwarten

Bayern hat gestern nicht mit dem letzten Risiko gespielt, dadurch hat die Kreativität gelitten.
Warum sollte man auch mit dem letzten Risiko spielen, wenn dies ein Auswärtsspiel ist und
man das Rückspiel im eigenen Stadion hat. Aber du wirst dein rotes Wunder noch in AA sehen ;-)
 
c-mate schrieb:
Gegen Real --> Der FCB wird im Rückspiel gedanklich ganz schön "die Hosen voll haben" --> erst mal abwarten

Das denke ich nicht, denn die Spieler haben alle letzte Saison schon den Pokal gewonnen. Es sieht eher nach "Stiefel runterspielen" aus. Und das schon seit der Winterpause, wenn wir das alles mal nüchtern betrachten.

Wenns klappt, ist alles wunderbar, wenn nicht heißts: "Halbfinale war das Mindestziel und das ist erreicht worden, wir sind im Großen und Ganzen zufrieden - WENN der DFB Pokal gewonnen wird." - Sammer 29.4.2014, 23 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie die Pressekonferenz nach dem Spiel anschauen?

Folgende Schlagzeile fasst den Abend gestern gut zusammen:D
"Bayern ähnelt immer mehr Barça. Hätten die Bayern rot-blaue Trikots angehabt, hätte niemand etwas gemerkt. Oder doch. Es fehlte nämlich ein Lionel Messi, der den Unterschied ausmacht. Es war ein Duell zweier Fußballstile, zwischen dem Ballbesitz-Fußball Guardiolas und dem Konterfußball Ancelottis."
 
ceem schrieb:
"Bayern ähnelt immer mehr Barça. Hätten die Bayern rot-blaue Trikots angehabt, hätte niemand etwas gemerkt."

Der Geist der letzten 3 Jahre spukt nach wievor herum! :lol:
tumblr_m2ujztdgaq1qcv1dyts.gif


Insgesamt war ich vor dem Classico Pokalfinale nicht davon überzeugt, dass Real weiterkommen würde. Aber die Abwehr war ungemein Sattelfest und, was mir nach wie vor die Sprache verschlägt, geradezu unheimlich fair. Die Bayern machten es ihnen auch recht einfach in dem Punkt da selten das Tempo angezogen wurde. Robben wurde in einigen Situationen wo er genau dies versucht hat gedoppelt oder gar von 3 Mann gestellt.

Mit einer erneuten disziplinierten Vorstellung in München kann es doch noch was mit der Decima werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mir weh tut, ich befürchte, dass Bayern schon eine Wunderheilung benötigt. Woran es liegt kann keiner sagen, ich denke es ist die Mischung aus Stiefel runterspielen ohne echten Biss, totaler Rhythmusverlust wegen Guardiolas cleverer Ansprache (das ist nicht durch, genau das ist doch das gefährliche daran: einmal weg, ist es sauschwer den Rhythmus wiederzufinden), Riberys Schwächephase, fehlender Tiago und ich denke auch, dass Guardiola zu sehr seine Philosophie verfolgt.

Barca war "damals" eine Ausnahmemannschaft, eigentlich alle 10 Spieler waren technisch hochbegabt, Ballsicher und flexibel. Dazu jung, hungrig und vollkommen engagiert. Die Welt dachte: Was für ein Trainer. Hauptgrund waren aber die Spieler.

Es wird imo dauern, bis es sowas nochmal gibt, die Bayern waren (sind) auch bärenstark, aber das Barca von damals war imo überlegen und zwar aus einem einzigen Grund: Etwas besseres Spielermaterial und vorne ein Messi, der in topform durchaus den Unterschied macht (also der Zwilling von dem, der da jetzt gerade spielt).

Dieses Guardiola System können nicht viele Spieler mitspielen, bei Bayern sind es derzeit nicht genug (sei es wegen Verletzung, Formschwäche etc.)

Ribery88 hat schon oft Dinge geschrieben die zu unterschreiben sind, aber heute geht es etwas mit dir durch ;) Genau DAS macht doch ein Team und einen Trainer groß: Sein Spiel so anzupassen, dass das bestmögliche Ergebnis herauskommt. Deswegen halte ich auch Trainer, die eisern ihre Philo. verfolgen nicht unbedingt für das beste. Man muss schauen was habe ich für Spieler und dann muss ich meine Philosophie auf die Spieler abstimmen. Bleibt man lange genug, kann man Käufe beeinflussen um seiner Philo. näher zu kommen.

Und morgen mein persönliches Endspiel gegen den VfB.......
 
HongKong Fui schrieb:
Ribery88 hat schon oft Dinge geschrieben die zu unterschreiben sind, aber heute geht es etwas mit dir durch ;) Genau DAS macht doch ein Team und einen Trainer groß: Sein Spiel so anzupassen, dass das bestmögliche Ergebnis herauskommt. Deswegen halte ich auch Trainer, die eisern ihre Philo. verfolgen nicht unbedingt für das beste. Man muss schauen was habe ich für Spieler und dann muss ich meine Philosophie auf die Spieler abstimmen. Bleibt man lange genug, kann man Käufe beeinflussen um seiner Philo. näher zu kommen.

Du hast absolut Recht, dass ein Trainer taktische Maßnahmen durchführen muss, um gegen einen Gegner zu bestehen.
Aber wir reden hier von Real Madrid, die vor zwei Jahren ganz anders gegen die Bayern gespielt haben.
Ich war gestern selber überrascht gewesen, wie tief Real Madrid gestanden hat, man konnte erahnen, dass die tiefer stehen werden, aber so tief im eigenen Stadion habe ich die nicht erwartet.

Es ist wie es ist, Real hat gewonnen. Mund abputzen und am Dienstag volle Pulle geben.
Ich glaube der Plan war gestern einfach die Kontrolle zu haben und Pep hat es richtig gesagt, spielst
du gegen Real zu schnell, kriegst du es doppelt so schnell zurück siehe Schalke ;-)

@ bzgl. des Vid.
Das war dass erste Spiel im Jahr 2010 zwischen Pep und Mou, da hat Real Madrid versucht mitzuspielen und es
wurde ein Desaster ;-)
 
Morgen und Samstag sind also die beiden wichtigsten Spiele der Saison, um das Koffeinbrauseimperium den Aufstieg zu erschweren. Erfurt gegen Darmstadt, da muss Darmstadt gewinnen. Dann noch F.C. Hansa gegen Brauseimperium. Da wäre ein Sieg so episch, aber die Wahrscheinlichkeit ist 0,1%. Dennoch, kann nicht angehen, dass dieses verhasste Brausekonstrukt im Ostseestadion den Aufstieg perfekt macht.
 
Banger schrieb:
Morgen und Samstag sind also die beiden wichtigsten Spiele der Saison, um das Koffeinbrauseimperium den Aufstieg zu erschweren. Erfurt gegen Darmstadt, da muss Darmstadt gewinnen. Dann noch F.C. Hansa gegen Brauseimperium. Da wäre ein Sieg so episch, aber die Wahrscheinlichkeit ist 0,1%. Dennoch, kann nicht angehen, dass dieses verhasste Brausekonstrukt im Ostseestadion den Aufstieg perfekt macht.
Naja, wenigstenshaben sie anscheinend ordentliche auflagen bekommen - vernünftige Mitgliedsbeiträge, keine unbegründeten ABlehnungen und sie dürfen nichtmehr das RedBullLogo als wappen auf die Brust packen.
 
Jetzt würde nur noch fehlen, dass sie für ihren lächerlich-dreisten Versuch abgestraft werden, "RB" als "RasenBallsport" auszugeben. Für wie dumm halten die eigentlich den gemeinen Fußballfan?!
 
Unfassbar.

Kollege von mir hat vorgestern einen 1 Euro zu 6000 Schein gewonnen. Er tippt jeden Spieltag seit 9 Monaten mit einem Euro, ca 19-23 Tipps Kombi auf alle Favoriten, nun ist er bei 22 Tipps aufgegangen und er hat 6000 Euro gewonnen. Man man.
Ergänzung ()

*edit*

Bin auch am Start nun 1 euro auf den schein: 1,100 kommt raus:

Paris SG - Evian TG 1 (Schon richtig).
Fürth - 1860 1
Darmstadt - Erfurt 1
CF Elche - UD Levante 1
FC Heidenheim - VfB Stuttgart II 1
Trapani Calcio - Juve Stabia 1
Mainz - Nürnberg 1
Wolfsburg - Freiburg 1
AC Ajaccio - AS Monaco 2
Espanyol Barcelona - UD Almeria 1
Paderborn - Sandhausen 1
Lyon - SC Bastia 1
Crystal Palace - City 2
Fenerbahce - Rizespor 1
Villareal - Barcelona 2
OSC Lille - Bordeaux 1
US Sassuolo- Juve 2
Arsenal - Newcastle 1


Und ich wette, der schein geht durch: Arsenal / Barcelona / Fenerbahce kaputt...
 
Roger Schmidt geht dann wohl nach Leverkusen <_< Mist.. ich hab echt Angst davor, welcher Trainer nun zur SGE kommen wird. :( Davon hängt teilweise auch ab, welche Spieler bleiben..mit Schmidt hätte man noch ein sehr gutes Argument fürs Bleiben gehabt.

Edit: Hübner bestätigt es soeben bei der PK. Schmidt hat gestern abgesagt, da die euopäische Perspektive für ihn ausschlaggebend ist.

Solange die Lösung jetzt nicht Fink heißt.

Und Bakalorz kommt nicht zurück, da er einen Vertrag bei Paderborn unterschrieben hat.. das ärgert mich, ich fand ihn in den kurzen Einsätzen für die SGE schon gut und inzwischen hätte er den Kader wohl wirklich verstärken können.

Immerhin bleibt Luca Waldschmidt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmD04nCCAAArTK1.jpg


Ach, da geht einem direkt wieder das Herz auf. Hoffentlich hat er seine Spieler nicht begrüßt mit: "Wir sind nach wie vor Brüder!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben