Ich seh dies halt leider etwas anders.
Zu der Vermarktung als "Produkt" sag ich mal, dass es im seltensten Fall der glattgeschmirgelste Spieler ist der sich am besten "vermarkten" lässt (Zlatan, Balotelli, KP Boateng und und und).
Aber Ja als Teil einer Mannschaft sind sie Repräsentanten des Vereins und ihrer Nation. Was viele in dieser total vernetzten Welt mit Kameraobjektiven in der Hosentasche von jederman vergessen ist: "Wo hört der Job auf und wann fängt das Privatleben an?" Nach dieser Definition ist die Antwort: "Nie." Das lässt mich resigniert den Kopfschütteln. Das ist nicht in Ordnung und jeder der denkt, weil die Jungs nen dicken Gehaltscheck bekommen wäre es dies, liegt falsch. Jeder sollte das Recht haben auf ne Pause.
Muss man sich als Kicker denn alles heutzutage gefallen lassen? Ich muss mich also aufs übelste von Schwachmaten ausschimpfen lassen und still da hocken ohne zu reagieren, weil es könnte ja jemand das ganze Filmen und es so zurecht schneiden, dass nur meine Reaktion in den Zeitungen ist. Muss ich auch beim 12. Clubbesucher der mich ungefragt unarmt und ein Selfie von sich mit mir im Arm schießt immernoch freundlich lächeln und sagen "Ist okay, klar! Wer hat noch nicht wer will nochmal?".
Anscheinend darf ich Social-Media auch nicht wie der Rest der Welt benutzen, denn wenn ich das Selbe sage oder
Poste wie Hinz und Kunz, werde ich aufgrund meiner Position zur Kasse gebeten. Es ist absurd geworden.
Wie schlimm Fans sein können in ihrem Verhalten gegenüber Fussballern sehen wir regelmäßig wenn Chaoten bei abstiegsbedrohten Mannschaften randalieren. Dass jedoch auch wenns gut läuft, das ständige Belästigen, Anquatschen, Fotografieren auch aufn Sack geht vergessen wir. Man verlangt von Fussballern, die auch Freunde sind, Geburtstage haben, Väter und Söhne sind, ihre Privatsphäre ununterbrochen hinter die Karriere zu stellen. Ich sag irgendwo reicht es jetzt auch.
Wenn man verlangt, dass Spieler ständig einen Verhaltenscodex einzuhalten haben und sich stets adrett und korrekt zu verhalten haben, nehmen wir diesen immer jünger werdenden Spieler auf internationalen Niveau, nicht nur den Spass der besten Tage ihres Lebensalters weg, sondern verwandeln sie in eigenbrödlerische Erimiten die sich zu Hause verstecken, Kameras und die Öffentlichkeit so weit wie möglich meiden. Denn anders wird man viel zu häufig in Konfrontationen durch Idioten und die nachfolgenden Schlagzeilen der Medien hineingezogen.
Nein @seppuku , ich verstehe sehr gut wie Du das siehst, und ja der immer größer werdende Gehaltscheck für diese Kids kommt mit Verantwortungen die zu tragen sind, aber teilweise wird echt zu viel verlangt.
Das man in Hotellobbys nicht zu pinkeln hat, das sollte jeder gut erzogene Mensch wissen. Wer es nicht weiß sollte die selben Konsequenzen tragen, wie es jeder Normalsterbliche tun würde (Schadensersatz zahlen, Ende der Geschichte) aber auch nicht unheimlich viel mehr.
EDIT: Oder natürlich uns geht die Authenzität dieser Menschen komplett flöten. Als ob diese von PR-Agenturen geführten Social-Media Accounts und perfekt einstudierten Antworten bei Interviews nicht schon schlimm genug wären.