Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt ihr zu Großkreutzs Entgleisungen in der Hotellobby? Ich finde das passt bei ihm ins Bild, mehr kann man da einfach nicht erwarten! Solange er sich aber keine eigene Meinung leistet, dürfte ihm bei Löw keine Gefahr drohen. Davon ab: Mir ist schleierhaft, was man mit ihm überhaupt in Brasilien will. Der Mann ist fußballerisch total überschätzt und lebt vorwiegend davon, Teil einer funktionierenden Mannschaft zu sein. Nun gut, ich rechne sowieso mit einem relativ frühen WM-Aus und dem hoffentlich baldigen Ende der titelfreien "Ära Löw".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht ok war ist klar. Aber jetzt wird hier gleich aus allen Rohren geschossen ... mein Gott, es geht weiter.
 
Ich finds schon lustig. Das man mit 25 aber so weit sein sollte, dass man auch unter Alkoholeinfluss nicht in eine Hotellobby pinkelt, ist aber auch klar. Während das hier ganz klar ein Fehler von Großkreutz ist, sieht mir das beim DönerSKANDAL eher anders aus. Erscheint mir irgendwie, dass der Typ da schnell Publicity und Geld machen wollte, ähnlich dem Ding wo Lewandowski irgendwen geschlagen haben soll.

Daneben wurde Reus mit 45,6% der Stimmen der Profis zum besten Feldspieler der Saison gewählt. Zweiter ist Lewandowski mit 17,7%. Robben (7,9%), Thiago (4,7%) und Lahm (4,2%) folgen. Als bester Torwart konnte sich Neuer (27,5%) vor Leno (22,5%) und ter Stegen (12,4%) durchsetzen. Wenzierl gewinnt die Trainerwahl (57,3%) vor Keller (10,9%) und Lewandowski (5,9%). Der beste Schiedsrichter ist Florian Meyer.

Die Stimmen wurden vorm Pokalfinale abgegeben.
 
Ganz ehrlich zu der Großkreutz Aktion ?

Interessiert mich 0,0. Da gibts wohl echt schlimmeres als nach einem verlorenen Pokalfinale besoffen in eine Hotellobby zu pinkeln. Ich find immer ätzend das unsere Presse sich auf sowas stürzt wie eine Hyäne, anstatt das man den Jungs mal den Rücken deckt und sie aufbaut, wird von der Presse nur versucht irgendwelche Skandale die eigentlich keine sind zu veröffentlichen.

Großkreutz ist nicht der beste, aber er kann überall spielen und ist damit für jedes Team ein gewinn.
 
Naja für Klopps Verhältnisse wars ne mittelprächtige Saison, trotz der Verletzungen. Mich wundert nur das Keller da auf Platz 2 landet.
 
Bzgl. Großkreutz.
Der Junge verdient mit seinem Hobby ein Schweinegeld und steht nun mal in der Öffentlichkeit und präsentiert sich ja auch ab und zu ganz gerne in der Öffentlichkeit und hat eine Vorbildfunktion. So ist das halt bei seinem Beruf und den hat er sich selbst rausgesucht.
Die Dönergeschichte können wir unter den Tisch fallen lassen, aber egal wie voll oder nicht, in einem Hotel irgendwo hinzupissen geht gar nicht. Da sind andere schon wegen weniger rausgeschmissen und mit jahrelanger Missachtung seitens Löw bedacht worden.
 
Warum sollte man da etwas vergessen oder unter den Tisch fallen lassen? Da immer nur die Spitze des Eisbergs ans Licht der Öffentlichkeit gelangt und man nicht all die anderen Leichen im Keller zu sehen bekommt lässt das nichts Gutes hoffen. Ich frage mich ob man den aus der Gosse geholt hat, das würde zumindest sein peinliches Verhalten erklären. Sind das die Typen, die laut Boateng (noch so ein Kevin) der deutschen Mannschaft fehlen?

Wir arbeiten gerade daran unseren Nachwuchs trocken zu bekommen. Sauberkeitserziehung nennt man soetwas. Ich denke wirklich daran dem Kevin (wie war das? Kevin ist kein Name sondern eine Diagnose...) mal so ein "Pipileicht! Mein Töpfchenbuch"-Buch auf die Dortmunder Geschäftsstelle zu seinen Händen zu senden. Die 10€ sind mir das Wert. Wenn er das gelernt hat dann geht es mit Zähneputzen weiter...
 
Bei betrunken Pöbeln hätte ich noch irgendwie drüber wegsehen können, der Rest ist aber echt widerlich, das ist nicht tragbar, egal von wem. Wer nach mehreren Vorfällen einfach nichts dazulernt, der sollte ein Land nicht im Ausland vertreten dürfen, Punkt. Das gilt für alle beteiligten, sollte Lahm sich so aufführen, sollte auch der weg.
 
Aaron Hunt "wechselt" anscheinend zu Wolfsburg, das Ersatzteil Lager von denen aka. Werder Bremen wird wohl ausgeschlachtet und bereit für die 2. Liga gemacht^^

Davon ab: Mir ist schleierhaft, was man mit ihm überhaupt in Brasilien will. Der Mann ist fußballerisch total überschätzt und lebt vorwiegend davon, Teil einer funktionierenden Mannschaft zu sein. Nun gut, ich rechne sowieso mit einem relativ frühen WM-Aus und dem hoffentlich baldigen Ende der titelfreien "Ära Löw".

Wieviele deutsche Nationalspieler von Werder Bremen sind nochmal bei der WM dabei ?, ein Spieler wie Großkreutz der erstens als "schlechter" Spieler mehr Wert ist als jeder Vereinsspieler deines Vereins, auf jeder Position spielen kann und grade Defensiv ne ziemliche Bank ist wenn man mal vom Fehler beim Pokalfinale absieht, diese Saison einiges dazu beigetragen hat das sein Verein bei der Verletzungshistorie doch ganz ordentlich abgeschnitten hat soll genau welchem Spieler vorgezogen werden ? Welcher Spieler von den die Zuhause gelassen wurden hat diese Eigenschaften ? Klar packen wir halt noch einen für die Offensive an.

Natürlich war das Verhalten von Großkreutz alles andere als toll, aber keine Ahnung dieses ganze Gelabber von Vorbildfunktionen die Spieler haben ist mir eh schleierhaft, früher haben sich 50 % der Mannschaft daneben benommen und die Jugend hat sich meiner Meinung nach nicht verbessert seit dem sich der DFB so um Außendarstellung bemüht.
Hätte lieber nen paar die mal auf die Kacke hauen ( nicht irgendwo hin urinieren ) aber eben nen bisschen Kontra geben, aber im Augenblick labbern die nur ihre 25 einprogrammierten Sätze runter und das müssen sie auch, sonst wird wieder ne Hexenjagd veranstaltet und 2 Wochen später wird dann wieder über die Emotionslosigkeit geheult (heul heul der Özil singt die Nationalhymne nicht )

Oliver Kahn war jawohl auf dem Platz auch nen Rambo hat Leuten an Ohren gezogen an die Geschlechtsteile gepackt, Kung Fu Tritte verteilt, Leute in den Nasen rumgebohrt, aber er ist der " Titan" diese selektive Wahrnehmung nervt einfach langsam, niemand redet über Kinderprostituierten Ribery oder über Gina Lisa Boateng die auch auf dem Feld regelmäßig ihren Emotionen lauf lassen, aber Kevin Großkreuz ist der Teufel aus dem Pott, mit dem Hass auf alles was nicht Gelb ist der noch 5 Jahre nach dem er dumme Aussagen getroffen hat daran gemessen wird.

http://spielverlagerung.de/2013/12/03/turchen-3-kevin-groskreutz/

Generell würde es vielen mal gut tun sich nen bisschen tiefer mit dem Sport zu beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevin Großkreutz ist unverzichtbar.
Er ist der Allrounder der Bundesliga. Gibt keinen Spieler, der auf so vielen Positionen so gut spielt wie er.
 
Doch gibt es, er nennt sich Lahm und der ist noch einmal besser als GK.
Aber es wäre ein großer Fehler GK nicht mitzunehmen.

@All der Thread hat für die WM ist aber nicht hier ;-)
 
Hier gehts ja nicht um die WM, sondern um die Nationalmannschaft (warum man ein Fußballereignis in einen extra Thread packen muss und nicht mehr am Stammtisch diskutieren darf, erschließt sich mir sowieso nicht)...
 
Das Thema Vorbildfunktion mag vielleicht schleierhaftes Gelabere sein und es mag vielleicht auch nicht wirklich funktionieren und ein Kampf gegen Windmühlen sein. Aber ich als Vater eines fussballspielenden Sohnes sehe ganz einfach, dass es jeden Samstag auf dem B-Jugend Platz Situationen gibt, die haben sich die Jungs 1:1 bei den Profis abgeschaut, aber leider handelt es sich dabei meist um negative Beispiele.
Zb immer alles auf den Schiri schieben, sich laut schreiend zu Boden werfen und wälzen, damit der Ball rausgeschossen wird und danach dann aufstehen als ob nichts gewesen wäre. Ach und die größte Unart ist bei jedem zweiten Schritt auf den Boden rotzen. Ich habe jahrelang Handball gespielt und spiele Tennis und ich hatte noch nie das Bedürfnis oder die Notwendigkeit verspürt permanent auf den Boden zu rotzen. Und jetzt soll es also alles halb so schlimm sein, wenn man in der Öffentlichkeit seinen Schwanz rausholt und in einem Hotel irgendwo hinpisst? Ach ich vergas, er hatte ja etwas getrunken, also quasi die Standardentschuldigung für Entgleisungen. Ich denke viel eher, dieses Verhalten hat etwas mit dessen mangelhaften Intellekt zu tun und es ist mir in dem Fall echt kackegal, ob er so ein toller vielseitig verwendbarer Fussballer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.

Die Leute tun immerso als ob Fußballspieler gleichzeitig auch Missionare sind geschickt von Mutter Theresa persönlich um das Kicken den Kindern näher zu bringen. Alkohol, Partys, leichte Mädchen, sonstige Exzesse und schnelle Autos. Das ist und war schon immer das Fußballerleben abseits des Platzes.
Kein Wunder. Wer Halbstarke die gerade mal 20 sind und aus weiß Gott was für Verhältnissen kommen mit Millionen überhäuft, wird natürlich ein paar dabei haben die ausrasten werden. Aber wenn ich mir jetzt mal angucke, was für Eklats um die jetztige Generation von Spielern gemacht wird: Das sind doch alles Schäfchen im Vergleich zu damals.

Da wird rumgestänkert und Geldstrafen verteilt, weil Großkreutz irgendwo rumgepinkelt hat, Jack Wilshere auf einer Party eine Zigarette geraucht hat oder Welback, Young und Cleverly einen Tag nach dem Ausscheiden aus der CL bis 3 Uhr nachts feiern waren.
Diese ganze Scheiss Twitter/Handykamera Offensive die ununterbrochen Spieler auf Schritt und Tritt verfolgen wird die Spieler wahnsinnig machen. Die Jungs werden bezahlt um zu Kicken, und wenn sie das gut machen reicht das. Die Vereine sollen PR-Leute bezahlen um solche Geschichten verschwinden zu lassen.

Dieses Gelabber von "Vorbildfunktionen" ist der größte Schmuh den ich je gehört hat. Wenn unsere Kinder tatsächlich Fußballer als Vorbilder haben sollen, die von Trainern gedrängelt werden ihre Schule hinzuschmeißen, für eine Karriere die nur bei 1% der Spieler tatsächlich eine glänzende wird, und selbst bei diesen 1% dann ein recht hoher Prozentsatz in ein Loch nach der aktiven Karriere fallen, dann gute Nacht.

Klar es sollten keine absoluten Raudis sein, die die Nationalelf repräsentieren jedoch wird dieser Ansatz der Vorbildfunktion etwas zu überzogen wie ich finde.

Lasst die Jungs Fußballspielen und gibt ihnen genug Platz auch abseits des Platzes Leben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle

Ganz deiner Meinung! Wirklich schöner Post. Ich finde das ist aber auch ein gesellschaftliches Problem. Man bemängelt das es keine Typen mehr gibt, anderseits lässt man niemand mehr Typ sein. Siehe dazu den "Dönerskandal". In den 70er oder 80er haben die sich in den Trainingslagern so sehr besoffen das sie nicht mehr wussten wo oben und unten ist. Ein Effenberg hat damals den Mittelfinger dem Publikum gezeigt.

Schlimmer sind dann doch Vorbilder wie Miley Cirus oder Justin Bieber oder die Jungs von Jackass oder oder oder. Also wenn sich da ein Kind als Vorbild einen Fussballer holt, würde ich das eher als Erfolg werten und glaubt ihr der Großkreutz is der einzige? Es ist nur der einzige bei dem es ans Tageslicht mal kommt.
 
Shizzle schrieb:
Die Jungs werden bezahlt um zu Kicken, und wenn sie das gut machen reicht das.
Ein Fußballer wird eben nicht ausschließlich nur fürs Kicken bezahlt, sondern er wird direkt und indirekt (als Repräsentationsfigur des Vereins nach außen) als Produkt vermarktet. Sonst würden niemals solche Gehälter gezahlt werden.
Und zu diesem Gesamtpaket gehört eben auch ein bestimmtes Verhalten abseits des Platzes.

Wie jede öffentliche Person, die eine Fangemeinde besitzt, besitzen auch Fußballer eine Vorbildfunktion (ob er es wahrhaben will oder nicht). Es geht nicht in erster Linie um das Karrierevorbild, sondern um das Verhalten...
Wenn der Fußballer im FC Auf-die-Fresse-du-Opfer spielt, dann kann man von ihm ein entsprechendes Bewusstsein nicht erwarten und noch weniger ein entsprechendes Auftreten.
Wenn ich aber in einem renommierten Club spiele, sieht die Sache schon etwas anders aus...
Jeder bessere Arbeitgeber erwartet einen gewissen Verhaltenskodex.
Und ein Verhalten, welches man nicht einmal von Leuten in der Gosse erwarten würde (Urinieren in einem Gebäude) hat auch nichts mit Vorbildfunktion zu tun, sondern mit wie schon erwähnt mit mangelndem Intellekt...
 
Großkreutz ist ein Prolet, dann und wann bricht es halt durch. Er hat sich doch mittlerweile ganz gut im Griff, vor ein paar Jahren hätte er im Trainingslager zur Begrüßung erstmal Höwedes, Draxler und Neuer die Beine gebrochen. ;)

Wie auch immer, solche Typen sind mir auf jeden Fall lieber, als hinterfotzige, verlogene Spießer wie Philipp Lahm, der in seiner Biografie seinen Ex-Bundestrainer "anpisst", versucht seinen Käpitän abzusägen, während dieser schwer verletzt ist und als Krönung homosexuellen Fußballspielern dringend empfiehlt sich nicht zu outen. Der Werte wie Aufrichtigkeit, Liebe und Vertrauen hochhält, im gleichen Atemzug aber anderen abrät offen mit ihren Partnerschaften umzugehen, während er zu seiner Hochzeit wie Graf Koks mit weißer Kutsche durch München fährt, ganz nach dem Motto: Seht her, meine Frau und ich, wie glücklich wir sind! Aber ihr Schwulen bleibt mal schön im Keller und lebt und leidet mit eurer Lüge. Sowas wird dann Kapitän der Nationalmannschaft und von der ganzen Nation als Vorbild abgefeiert. Natürlich mit der BILD an vorderster Front, für die er sehr gerne die Medienhure gibt. Wenn alle so denken würden, hätten wir eine Toleranzgrenze kurz über null.

Hätte ich die Wahl, würde ich immer den Hotelpisser vorziehen.
 
Ich seh dies halt leider etwas anders.

Zu der Vermarktung als "Produkt" sag ich mal, dass es im seltensten Fall der glattgeschmirgelste Spieler ist der sich am besten "vermarkten" lässt (Zlatan, Balotelli, KP Boateng und und und).
Aber Ja als Teil einer Mannschaft sind sie Repräsentanten des Vereins und ihrer Nation. Was viele in dieser total vernetzten Welt mit Kameraobjektiven in der Hosentasche von jederman vergessen ist: "Wo hört der Job auf und wann fängt das Privatleben an?" Nach dieser Definition ist die Antwort: "Nie." Das lässt mich resigniert den Kopfschütteln. Das ist nicht in Ordnung und jeder der denkt, weil die Jungs nen dicken Gehaltscheck bekommen wäre es dies, liegt falsch. Jeder sollte das Recht haben auf ne Pause.

Muss man sich als Kicker denn alles heutzutage gefallen lassen? Ich muss mich also aufs übelste von Schwachmaten ausschimpfen lassen und still da hocken ohne zu reagieren, weil es könnte ja jemand das ganze Filmen und es so zurecht schneiden, dass nur meine Reaktion in den Zeitungen ist. Muss ich auch beim 12. Clubbesucher der mich ungefragt unarmt und ein Selfie von sich mit mir im Arm schießt immernoch freundlich lächeln und sagen "Ist okay, klar! Wer hat noch nicht wer will nochmal?".
Anscheinend darf ich Social-Media auch nicht wie der Rest der Welt benutzen, denn wenn ich das Selbe sage oder Poste wie Hinz und Kunz, werde ich aufgrund meiner Position zur Kasse gebeten. Es ist absurd geworden.

Wie schlimm Fans sein können in ihrem Verhalten gegenüber Fussballern sehen wir regelmäßig wenn Chaoten bei abstiegsbedrohten Mannschaften randalieren. Dass jedoch auch wenns gut läuft, das ständige Belästigen, Anquatschen, Fotografieren auch aufn Sack geht vergessen wir. Man verlangt von Fussballern, die auch Freunde sind, Geburtstage haben, Väter und Söhne sind, ihre Privatsphäre ununterbrochen hinter die Karriere zu stellen. Ich sag irgendwo reicht es jetzt auch.

Wenn man verlangt, dass Spieler ständig einen Verhaltenscodex einzuhalten haben und sich stets adrett und korrekt zu verhalten haben, nehmen wir diesen immer jünger werdenden Spieler auf internationalen Niveau, nicht nur den Spass der besten Tage ihres Lebensalters weg, sondern verwandeln sie in eigenbrödlerische Erimiten die sich zu Hause verstecken, Kameras und die Öffentlichkeit so weit wie möglich meiden. Denn anders wird man viel zu häufig in Konfrontationen durch Idioten und die nachfolgenden Schlagzeilen der Medien hineingezogen.

Nein @seppuku , ich verstehe sehr gut wie Du das siehst, und ja der immer größer werdende Gehaltscheck für diese Kids kommt mit Verantwortungen die zu tragen sind, aber teilweise wird echt zu viel verlangt.

Das man in Hotellobbys nicht zu pinkeln hat, das sollte jeder gut erzogene Mensch wissen. Wer es nicht weiß sollte die selben Konsequenzen tragen, wie es jeder Normalsterbliche tun würde (Schadensersatz zahlen, Ende der Geschichte) aber auch nicht unheimlich viel mehr.

EDIT: Oder natürlich uns geht die Authenzität dieser Menschen komplett flöten. Als ob diese von PR-Agenturen geführten Social-Media Accounts und perfekt einstudierten Antworten bei Interviews nicht schon schlimm genug wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
"Wo hört der Job auf und wann fängt das Privatleben an?" Nach dieser definition ist die Antwort: "Nie." Das lässt mich resigniert den Kopfschütteln. Das ist nicht in Ordnung und jeder der denkt, weil die Jungs nen dicken Gehaltscheck bekommen wäre es dies, liegt falsch. Jeder sollte das Recht haben auf ne Pause.
Warum werden Fußballspieler im vergleich zu anderen Sportlern in Deutschland so viel besser bezahlt? Müssen die anderen Sportler weniger leisten und weniger Entbehrungen auf sich nehmen um mit der Weltspitze mitzuhalten (z.B. Hockey, Skilanglauf, Gewichtheben, Eiskunstlauf besitzen alle ...)? Die Antwort ist: Weil Fußball deutlich populärer ist (und nicht, weil Fußballer mehr leisten müssen (wird wohl teilweise eher das Gegenteil der Fall sein...)).
Wenn ich auf Grund der Popularität ein immens hohes Einkommen habe, bringt dies eben auch unerwünschte aber absolut logische Begleiterscheinungen. Wenn ich diese nicht will, muss ich eben auf das Gehalt verzichten.
Ein Großkreutz/Lahm/... hätten auch einfach weiter in der 3. Liga/Regionalliga kicken können. Da wären sie auf Grund ihrer Fähigkeiten trotzdem die Stars und ihre Medienpräsenz/-interesse wäre wirklich minimal. Dafür hätten sie aber auch deutlich (!) weniger verdient (dürfte im Schnitt trotzdem noch ca. 50% über dem deutschen Durchschnittseinkommen liegen).

Wenn man verlangt, dass Spieler ständig einen Verhaltenscodex einzuhalten haben und sich stets adrett und korrekt zu verhalten haben, nehmen wir diesen immer jünger werdenden Spieler auf internationalen Niveau, nicht nur den Spass der besten Tage ihres Lebensalters weg, sondern verwandeln sie in eigenbrödlerische Erimiten die sich zu Hause verstecken, Kameras und die Öffentlichkeit so weit wie möglich meiden.
Mal im ernst: Wenn ein Bundesligaspieler 2 Mio im Jahr kassiert ist dies ein Betrag den der durchschnittsdeutsche in knapp 60 Jahren erreichen wird (um einmal den Verdienst ins Verhältnis zu setzen). Für ein solches Gehalt darf ich auch einen Verhaltenskodex fordern, den jede Firma inoffiziell auch hat.
Ja, jeder von uns würde dieses Gehalt nehmen, wenn es uns angeboten werden würde und jeder würde sich über die negativen Konsequenzen beschweren. Das ändert aber nichts daran, dass diese Konsequenzen absolut vorhersehbar und nur logisch sind (währe ich nicht populär, hätte ich die Probleme nicht).
Wer aber die Konsequenzen nicht wahrhaben will, der einfach hat noch nicht verstanden wie die Welt funktioniert.
Ich kann nicht Ballerman-DJ werden und mich dann über die Anwesenheit von betrunkenen Gästen beschweren...


@ Camillo

Wenn ich einer Frau im Geschäftsbereich empfehle, sich geschmackvoll zu kleiden, da bei einer zu starken Präsenation ihrer sekundären Geschlechtsmerkmale ihre Seriösität leiden könnte, ist das auch ein legitimer Hinweis auch wenn ich dadurch die Auslebung ihrer Sexualität möglicherweise einschränke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben