Wie gesagt seppuku, ich versteh was Du da forderst und warum, ich stimm aber absolut nicht mit Dir überein.
Vielleicht lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster, aber wer dieses ständige Artig sein außerhalb des Platzes einfordert, wird eine Generation von Verlierern ernten. Hör mich aus:
Auf dem Fussballplatz herrschen, vor allem außerhalb Deutschlands, harte Sitten. Ich heiße es nicht unbedingt gut, insbesondere in Italien wird regelmäßig über die Strenge geschlagen, aber so ist es nun mal. Es wird provoziert, es wird absichtlich getreten, es wird beschimpft es wird geschauspielert. Sollen das die Vorbilder für unsere Kinder sein? Nein! Sie sollen artig sein, sich benehmen, fair play und so weiter.
Intern stellt jede Clubführung jedoch alles unter das wichtigste Ziel. Erfolg.
Dann sind manchmal halt, das Provozieren, absichtliche Treten, Beschimpfen und Schauspielern das Zünglein auf der Waage und der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.
Wer das ständige Artig sein außerhalb des Platzes fordert, wird nicht per Knopfdrück die Spieler auf den Platz in Bestien verwandeln. Wer eingeimpft bekommt, Konfrontationen außerhalb des Platzes stets zu vermeiden um keinen "PR-Skandal" heraufzubeschwören wird auch auf dem Platz kuschen, wenn der Gegner Pepe, Chiellini oder Terry heißt. Er wird vielleicht nicht den Elfmeter zugesprochen bekommen, wenn er klar getroffen wurde hinfällt, aber nicht rumschreit weil sein Schienbeinschoner den Tritt nicht schmerzhaft erscheinen lässt und es nicht "fair" wäre. Und 11 gegen 11 weiterspielen müssen, weil er den Gegenspieler nicht "**** eines ***** Fisch**** Bagger**** 3.Grades ", genannt hat.
Wäre mir ein "sauberer Sport" lieber als ein "dreckiger Sport"? Ich weiß es nicht. Eine gewisse Grundaggressivität will ich stets sehen und ich will immer das Gefühl haben, dass die Jungs auf dem Platz alles geben, vielleicht auch mal mit unlauteren Tricks.
Ich fahr schließlich auch meistens 43km/h in der 30er Zone.