Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade hat Darmstadt Wetklo verpflichtet und jetzt wird der Vertrag schon wieder aufgelöst, da muss es innerhalb der kurzen Zeit ja rund gegangen sein. Bisschen doof für die Außenwirkung ist das schon, aber es hat anscheinend mal überhaupt nicht gepasst.
 
Alaba wollte nie LV und Lahm will scheinbar auch nicht mehr hinten spielen. Aber davon abgesehen denke ich, dass es in der Defensive auf eine Fünferkette hinauslaufen wird mit Alaba und Lahm außen.
 
Denke ich auch eher, normalerweise besteht die 3er Kette ja aus IV und dann eben jemand als LM/RM, der nach hinten arbeitet, aber offensivstark ist. Das trifft halt auf Alaba und Lahm zu, würde von daher passen. Bitte nicht mehr so oft Rafinha!

------Lewa------
Rib--------Müller/Rob
Schweini-Thiago/Götze
Alaba----------Lahm
Dante-Javi-Boa
------Neuer------

​Bernat kann ich nicht einschätzen, aber auf links ist immer einer verletzt, krank, müde, da gibt es Einsatzzeiten. Mit Rechts und DM dasselbe, da bekommt jeder genug Spielzeit bei 13 Spielern für 10 Plätze (14, falls Holger es schafft).
 
Lahm soll gefalligst rv spielen, der hat im mittelfeld nix verloren. Außerdem hat die dreierkette gegen Mönchengladbach vollig versagt

Und Robben wird niemals auf der Bank sein, er ist top4 spieler der Welt.

Neuer
Alaba, Dante,Boateng,Lahm
Thiago,Schweinsteiger
Ribery,Muller,Robben
Lewandowski
 
Bin der Meinung, bei Pep gibt es keine feste Stammspieler. Es wird oft rotiert, damit die Moral, Erfahrung und Motivation der Spieler stets oben bleibt.
Egal wem man als Stamm aufstellt, die Spieler auf der Ersatzbank sind zu wertvoll, dass sie selten zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MurphsValentine schrieb:
Ich weis nicht so recht, was ich von dem System halten soll. Gegen eine Mannschaft wie Dortmund oder Madrid, also Konterstark, kann das schnell in die Hose gehen. Gegen das Kanonenfutter aus der BuLi wirds sicher gut funktionieren.

Gegen Mannschaften wie Dortmund oder Madrid kann es unabhängig vom System immer mal schnell in die Hose gehen. Da reicht es ja schon, wenn eine Seite mal eine miese Tagesform hat und schon hat man nach nicht allzu langer Spielzeit zwei Tore Rückstand.

Von der Idee her soll dieses System aber wohl die Weiterentwicklung sein, die es gegen konterstarke Teams einfacher macht. So viel ist auch gar nicht anders: Die Außenverteidiger haben beim FCB schon seit Jahren die komplette Seitenauslinie beackert. Jeweils einen MS, LA und RA gab es auch schon seit van Gaal bis auf wenige Ausnahmen mit Peps "nahezu-4-2-4" durchgehend. Einzig in der Zentrale gibt es durch das neue System wirklich Veränderung. Gegenüber dem 4-1-4-1 wird auf einen ZOM zugunsten eines weiteren IVs verzichtet. Gegenüber dem 4-2-3-1 rückt ein DM/ZM eine Reihe zurück. Heißt: Es wird auf dem Papier defensiver und damit sicherer.

Gerade mit Martinez in der Mitte der Dreierkette kann das gut funktionieren: Spieler, die besser als er Konter unterbinden können, indem er hohe Bälle abfängt oder im richtigen Moment attackiert, sind mir nicht bekannt. Allerdings hat man im Gladbachtestspiel auch gesehen, dass er als letzter Mann dann doch auch fehleranfällig ist. Kann man aber die Abstimmung im Defensivverbund richtig hinbekommen, wird er auch nicht zu solchen Fehlern wie gegen Kruse gezwungen.
Übrigens: In Turin spielt man so schon seit Jahren recht erfolgreich. Und die haben in der Offensive bei weitem nicht die Qualität der Münchener.

Was die Personalbestückung angeht, glaube ich auch nicht wirklich an den Vorschlag der Sportbild. Wenn Alaba nicht LV spielen möchte, wird er als LIV nicht zufriedener sein. Außerdem glaube ich einfach nicht, dass er ein guter Innenverteidiger wäre. Von seinen Anlagen würde ich ihn lieber im Mittelfeld sehen, dafür Lahm wieder auf rechts, damit Rafinha endlich wieder nur der Ersatz ist, für den seine Qualitäten reichen und als der er auch geholt wurde. Badstuber macht auf mich bislang einen guten Eindruck, ich hoffe in der Dreierkette dann auf ihn, Martinez und Boateng.
 
Javi MUSS Stammspieler sein.

Die anderen sind defensiv einfach Lappen...
Hat man ja letzte Saison teilweise schön gesehen, was ein (fitter) Martinez so alles abräumt :)

Als ZDM natürlich, nicht als IV. Ich finde ihn unteren Durchschnitt (von den höherklassigen IVs^^) als IV.
 
Ribery88 schrieb:
Du wirst eines Besseren belehrt.
Javi wird Stammspieler sein ;-)

Da würde ich mich drüber freuen ;)
Mag Javi sehr. Zwar etwas schwacher Antritt aber gutes Auge gegen den Ball und gutes Stellungsspiel.

Auf was ich gespannt bin ist wie lange sich Götze das noch antut?
Klar jetzt kann man wieder kommen mit: "Im Rotationssystem von Pep wird der genug spielen dürfen"
Aber mal Hand aufs Herz: Götze will nicht Rotationsspieler sein sondern Stamm. Zumindest sollte das sein Anspruch sein.
 
Wer ist denn bei Bayern definitiv Stamm (bei vorhandener Konkurrenz!)?
Ich sehe da niemanden ehrlich gesagt.

Neuer - ohne Konkurrenz.
Lahm(Rafinha) und Alaba ebenso als AV - sodenn sie AV bleiben in einer 4rer Kette. Lahm im MF ist zwar nicht schlecht, aber ihm fehlt trotzdem die physische Präsenz auf der 6 mMn.
Lewa im Sturm auch ohne Konkurrenz - auch wenn ich Piz(z)a mag :)

Der Rest ist austauschbar (eben jene Konkurrenzsituation). BS31, Thiago, Müller, Robben, Ribery, Götze, Javi - alle geil und haben ihre eigenen Pluspunkte gegenüber den anderen.
Hojberg, Rode auch sehr vielversprechend und werden (gerade in der Liga) ihre Einsätze bekommen. Shaq hat auch sehr gute Anlagen, hoffentlich macht er den nächsten Schritt.
 
MurphsValentine schrieb:
Da würde ich mich drüber freuen ;)
Mag Javi sehr. Zwar etwas schwacher Antritt aber gutes Auge gegen den Ball und gutes Stellungsspiel.

Auf was ich gespannt bin ist wie lange sich Götze das noch antut?
Klar jetzt kann man wieder kommen mit: "Im Rotationssystem von Pep wird der genug spielen dürfen"
Aber mal Hand aufs Herz: Götze will nicht Rotationsspieler sein sondern Stamm. Zumindest sollte das sein Anspruch sein.
Ich sehe wenig chancen fur götze, nach der schwachen leistung der wm wirds schwer. Außerdem wird er kein Land gegen Ribery und Robben sehen.


Und ich versteh nicht wieso alle aufeinmal im mittelfeld spielen wollen, pep gibt viel zu schnell nach, er sollte wie Van Gaal ein Diktator sein und nicht so schnell nachgeben.
 
Manchmal muss bei einem Spieler erst der kleine hartnäckige Hacken im Zahnrand entfernt werden, damit er wieder flüssig läuft.
Zu solchen Spieler zählt momentan auch Götze. Bin der Meinung, dass bald dieser kleiner Hacken bei Götze entfernt wird und dann läuft es wie ein Zäpfchen bei ihm.
 
So, lasst unseren U19 Jungs die Daumen drücken.
Gerade läuft das EM Finale gegen Portugal auf Eurosport.

Und da ist das 1:0.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamad138 schrieb:
Und ich versteh nicht wieso alle aufeinmal im mittelfeld spielen wollen, pep gibt viel zu schnell nach, er sollte wie Van Gaal ein Diktator sein und nicht so schnell nachgeben.

Wieso nachgeben. Von Alaba weiss man seit Jahr und Tag, dass er den LV nicht mag. Er selber lässt ja auch kaum eine Gelegenheit aus zu sagen, das er viel lieber ZM spielen würde. Da passt der Abgang eines ZM-Stammspielers natürlich hervorragend, um seinen Positionswünschen Nachdruck zu verleihen. Dazu kommt, dass keiner weiss was intern bei Vertragsgesprächen abläuft. Ob da eine Zusicherung für Positionen gegen wurde. Lahm wurde nicht auf seine Wunsch sondern aufgrund Guardiolas Idee im ZM aufgestellt und fühlt sich da wohl so wohl, dass er da bleiben will. Die NM-Sache nehm ich ihm auch nicht ab, dazu hat der schon viel zu oft Unsinn verzapft. Der weiss ganz genau, dass er in der NM nur als RV infrage kommt und da hat er offensichtlich keinen wirklichen Bock mehr drauf.
Allgemein ist das belustigend anzuschauen, wie die beiden besten AV der Welt nicht dort spielen wollen, wo sie am besten sind und man sie jetzt irgendwie in die Mannschaft schustern muss.

Und Vidal zu Manu? Van Gaal baut sich eine ziemlich starke Mannschaft zusammen.
 
U19-Europameister!!!!!!!

Ylem schrieb:
Die NM-Sache nehm ich ihm auch nicht ab, dazu hat der schon viel zu oft Unsinn verzapft. Der weiss ganz genau, dass er in der NM nur als RV infrage kommt und da hat er offensichtlich keinen wirklichen Bock mehr drauf

Lahm hat bislang mMn noch nie den Eindruck vermittelt, einer der wenigen Spieler zu sein, die lieber gar nicht spielen als nicht auf ihrer Lieblingsposition. Deshalb halte ich diese Vermutung doch für ziemlich abwegig.

Ylem schrieb:
Allgemein ist das belustigend anzuschauen, wie die beiden besten AV der Welt nicht dort spielen wollen, wo sie am besten sind und man sie jetzt irgendwie in die Mannschaft schustern muss.

Ob das wirklich so eintritt, wird man sehen. Eigentlich gehe ich davon aus, dass man Lahm den RV zumindest für die wichtigen Spiele schon schmackhaft reden wird, wenn er nicht sogar selber sagt, dass er grundsätzlich RV spielen will. Er sollte ja selbst sehen können, dass das bei der aktuellen Kaderzusammensetzung, solange man nur Rafinha als Alternative hat, das beste für das Team ist.
Bei Alaba ist eher die Frage, ob Guardiola fest mit Bernat plant bzw. wie gut dieser wirklich ist. Sollte das der Fall sein, ist es ja durchaus sinnvoll, Alaba eine andere Position wie ZM oder LA zu geben. Man muss eben gucken, inwieweit zum Saisonstart welche Spieler fit sind. Aber ich gehe davon aus, dass Alaba auch eine ordentliche Anzahl an Spielen als LV machen wird.


Ylem schrieb:
Und Vidal zu Manu? Van Gaal baut sich eine ziemlich starke Mannschaft zusammen.

Noch steht es ja nicht fest. Wenn die 60 Mio., die Manchester angeblich bietet, stimmen sollten, sollte der Wechsel jedoch sehr wahrscheinlich demnächst bekannt gegeben werden.
Bisland sind bei United ja eher die Transfersummen als die neu verpflichteten Spieler überragend. Für den 24-jährigen Nicht-Nationalspieler Herrera mit ein bisschen EL-Erfahrung 34 Mio. € auszugeben, muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Ebenso die 37,5 Mio. € für einen Linksverteidiger mit gerade einmal 2 Saisons Profierfahrung.
Mit Vidal könnte sich das auf einen Schlag ändern. Vielleicht spielt United dann diese Saison sogar mal mit einem Mittelfeld :evillol:
In der Abwehr besteht aber noch Bedarf. 5 Verteidiger sind einfach zu wenig, selbst ohne internationalen Wettbewerb. Dieser Fakt könnte auch leicht dafür sorgen, dass die Vidalverpflichtung platzt.

Dennoch denke ich, dass van Gaal und United sich als eine starke Kombination herausstellen könnten. Van Gaal hat ja schon bei der WM gezeigt, was er aus einem Haufen Mittelklasseprofis (ja, für mehr halte ich die Holländer bis auf van Persie , Sneijder und Robben nicht) herausholen kann. Vor allem konnte er auch zeigen, dass seine Ansichten, wie man Fußball zu spielen hat, nicht mehr so starr wie noch zu seinen Bayernzeiten sind. Mit dem Spielermaterial in Manchester wird er dieses Team wohl relativ schnell wieder in die Erfolgsspur hieven können.
 
Wie geil, wenns läuft, läuft's :)

Ich mag den Lahm nicht, will aber natürlich keine alten Diskussionen aufwärmen- dass der Posten als RV auch mit ein Grund für seinen Ausstieg ist, würde mich nicht überraschen. Ist schon n zielstrebiger, kleiner Egomane der Lahm.
 
So etwas (oder zumindest etwas berechnendes dahinter) habe ich seinerzeit schon vermutet mit Lahm, daher wunderte mich der ganze Zuspruch etwas. War natürlich geschickt getimed, so direkt nach dem Titel, wo unsere Kicker noch überschwänglich gefeiert worden sind und man nicht kritisch hinterfragte, was er sonst noch für Motive verfolgen könnte.

Übrigens mal ein dickes Lob an Werders neue Manager/Sportdirektor-Kombination Eichin/Schröder. Mit Hajrovic konnten wir einen jungen und vielversprechenden Kicker ablösefrei von Galatasary verpflichten, ohne einen Cent Ablöse zahlen zu müssen, obwohl diese ihn erst zur letzten Saisonhäfte für 3,5 Mio aus Zürich gekauft hatten. Der Hintergrund: die Türken zahlten drei Monatsgehälter in Folge nicht, somit konnte er seinen Vertrag einseitig kündigen. Das hatten unsere Verantwortlichen auf dem Schirm und freuen sich nun über das Schnäppchen Hajrovic, der immerhin bosnischer Nationalkicker ist und bei der WM auf Spielzeit gekommen ist.

Galatasary darf nun die noch weitestgehend offene Ablöse an Zürich abstottern, für nichts und wieder nichts. Im Grunde wurde der gleiche Fehler nochmal begangen, den sie seinerzeit mit Ribery machten, als dieser durch ausbleibende Gehaltszahlungen vertragsfrei wurde und sodann nach Marseille wechselte. Die Fifa hat die Rechtsgültigkeit der Vorgänge gestern offiziell bestätigt und ihm die volle Spielberechtigung erteilt, nachdem eine vorläufige Genehmigung für Testspiele schon vor einiger Zeit ausgestellt wurde.

In letzter Zeit wurde hier oft über unseriöses Finanzgebaren spanischer Clubs geschrieben, aber was in der Türkei abläuft, schlägt dem Faß doch den Boden aus. :D
 
Warhorstl schrieb:
Noch steht es ja nicht fest. Wenn die 60 Mio., die Manchester angeblich bietet, stimmen sollten, sollte der Wechsel jedoch sehr wahrscheinlich demnächst bekannt gegeben werden.
Bisland sind bei United ja eher die Transfersummen als die neu verpflichteten Spieler überragend. Für den 24-jährigen Nicht-Nationalspieler Herrera mit ein bisschen EL-Erfahrung 34 Mio. € auszugeben, muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Ebenso die 37,5 Mio. € für einen Linksverteidiger mit gerade einmal 2 Saisons Profierfahrung.
Mit Vidal könnte sich das auf einen Schlag ändern. Vielleicht spielt United dann diese Saison sogar mal mit einem Mittelfeld :evillol:
In der Abwehr besteht aber noch Bedarf. 5 Verteidiger sind einfach zu wenig, selbst ohne internationalen Wettbewerb. Dieser Fakt könnte auch leicht dafür sorgen, dass die Vidalverpflichtung platzt.

Bei 60 Mio wird Juve denke ich schon schwach werden und mich würde der Transfer unglaublich freuen. Vidal kommt zwar auch öfters mal arrogant rüber, halte ihn aber für einen der genialsten 6er im Moment.
Für Herrera wurde so viel gezahlt, da er als riesen Talent gilt und dieses Talent trau ich ihm auch zu. Bei Luke Shaw das gleiche. Klar das ist ne Mnege Geld und man hätte auch vllt eine andere, günstigere Lösung finden können aber nunja. Es ist wie es ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben