Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann holt man sich einen der 12 Jahre lang verletzt war?
 
Sind hier eigentlich auch Frankfurter im Thread aktiv? Wie ist euer Eindruck von Thomas Schaaf und dem Verlauf der Vorbereitung? Ich bekomme gerade relativ wenig mit, sah aber dass es nun gerade eine ziemliche Testpleite zu verdauen gibt. War das eine Momentaufnahme oder kommen erste Sorgenfalten auf?
 
Der VfB leiht Romeu von Chelsea, spanischer DM. Soll wohl ein ganz Guter sein für sein Alter aber oft verletzt. Bobic sollte versuchen Wollenscheid von den Pillen zu leihen/kaufen. Oder einen anderen gestanden IV der neben Rüdiger spielt. Ich finde die Abwehr beim VfB extrem schwach. Was sich ja auch in abnormal vielen Toren niederschlägt. Einen Traoreersatz braucht man mMn nicht, da kann auch Gentner oder sonstwer auf LA spielen. Lieber in noch 2 gescheite Verteidiger investieren. Mit min. noch einer Abwehrsäule könnte es sogar etwas werden, d.h. nicht gegen den Abstieg spielen ;)
 
@Exar:

Ja, die Testspiele werden verloren, aber ich habe trotzdem weniger Sorgen als sonst. Schaaf hat eine nicht gerade leichte Aufgabe, wichtige Spieler sind weg, die Mannschaft muss sich neu zusammenfinden, es hat gedauert, bis der Kader stand etc.

Mein Eindruck von Thomas Schaaf ist sehr gut, ich hab mich gefreut, als feststand, dass er kommt. Bisher zurecht! Ein ruhiger Typ, der hier mit allen klarkommt. Die Spieler müssen sich umgewöhnen, Alex Meier zB scheint noch etwas Schwierigkeiten zu haben, da Schaaf natürlich seine eigenen Vorstellungen hat. Andere, die letztes Jahr untergingen ( wie Inui ) blühen auf.

Und hey, Schaaf war nach ein paar Tagen direkt im Jugend-Leistungszentrum, manche waren da über mehrere Jahre nicht, schätze ich.

Also, ich bin guter Dinge, auch wenn es am Anfang der Saison holprig laufen sollte. Es gibt deutliche Fortschritte und das ist wichtiger, als alle Testspiele zu gewinnen. Sind immerhin Testspiele. Das Team wird sich finden, die Systemumstellung umsetzen und dann läufts. ;)

Edit: Wie Hübner, der seit Jahren hier eine hervorragende Arbeit leistet, so ins Kreuzfeuer geraten kann, ist mir ein Rätsel. Ätzende Leute teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Löwen :D, aber sie werden ja sicher Meister :D

Pepe Reina wechselt jetzt zu Bayern, kostet wohl 3,2 Millionen Ablöse + nettes Gehalt. Immerhin war man nich so bescheuert, wirklich Navas zu verpflichten. Kann es trotzdem nicht ganz nachvollziehen, hier unnötig Geld auszugeben. Zumal Starke sich wirklich einwandfrei verhält und wenn gefordert vernünftig gespielt hat.


EDIT: Zuma aus Geld Sicht für Reina Bayern sicher nicht mehr zahlen wird als Liverpool, da hat er wohl über 7 Millionen im Jahr verdient. Kann mri nicht vorstellen, dass Bayern im soviel zahlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtich war man von Starke nicht ganz so sehr überzeugt. Aber was bringt einen Profi-Torwart dazu, sich als als klare Nr. 2 hinter einem anderen einzureihen? Außer Kohle bleibt da ja nicht mehr viel.
 
die 2. Bundesliga war ja letzte Saison die Auswärtssieg-Liga schlechthin.

jetzt in 9 Spielen nichtmal ein einzigster Auswärtssieg. Dafür satte 5 Unentschieden.


@ Lauternsieg

ja die Ex-Jugos richtens mal wieder, können halt Fussball spielen, Srdjan Lakic mit 2 Toren
 
Letzte Saison war man gezwungen, einen noch angeschlagenen Lukas Raeder in einem Ligaspiel gegen den BVB aufzustellen, weil sowohl Neuer als auf Starke verletzt waren.
Raeder ist jetzt allerdings weg, da kein wirklich großes Talent in ihm gesehen wurde (hat ja u.a. auch die zweite Mannschaft durch einen groben Schnitzer kurz vor Schluss im Relegationsrückspiel den Aufstieg gekostet) und Lucic und Zingerle sollen wohl vorerst nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen, in der der dritte Torwart aktuell noch aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt.
Überhaupt scheint es, als möchte Guardiola Abstand davon nehmen, die Nachwuchstorwärte in der ersten Mannschaft mitzunehmen. Wenn sie da auf der Bank sitzen müssen, weil Torwart 1 oder 2 ausgefallen ist, können sie ja auch nicht immer in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Dann sieht er da lieber einen Starke, der mit seiner Erfahrung auch so auf den Punkt einsatzfähig ist, wenn er mal gebraucht wird und das wird er auch, falls diese Saison einen ähnlichen Verlauf nimmt wie die letzte.

Somit sieht es für mich nicht wirklich danach aus, dass man von Starke nicht überzeugt ist. Die Planung, wie der Kader aufgebaut sein soll, hat sich einfach nur verändert und statt der Lösung, einen Torwart zu holen, den man auf die dritte Position setzt, wurde sich für die Premiumlösung entschieden, einen noch besseren zweiten Torwart zu holen. Ich bin damit relativ glücklich, denn bei einer Ablöse von nur 3 Mio (und ein hoffentlich nicht allzu hohes Gehalt) hat man für die einigen Spiele, in denen Neuer in den nächsten zwei Jahren ausfallen wird, einen Ersatz, bei dem man sich überhaupt keine Sorgen machen muss. Vor allem ist er Neuer als Torwarttyp ziemlich ähnlich, sodass sich die anderen Spieler nicht wie bei Starke oder Raeder umstellen müssen, weil sie in beiden Fällen ihren technisch limitierten Schlussmann nicht anspielen konnten.
Zusätzlich ist nun noch ein bisschen mehr Spielraum für Rotationen auf der Torwartposition, um Neuer für die ganz wichtigen Spiele zu schonen.

Einzig der Parameter Gehalt könnte mein Urteil noch verändern. Wenn er da exorbitant mehr kostet, als es eine neue Nummer 3 getan hätte, wäre die gewählte Lösung vielleicht doch nicht so optimal. An Ablöse hätte man für einen ordentlichen dritten Torwart aber wahrscheinlich fast schon genauso viel bezahlt.
 
Ja Kalle labert viel wenn der Tag lang ist, und er sagt auch nur gerüchterweise, aber:
http://www.focus.de/sport/fussball/...tiegsklausel-bei-25-millionen_id_4040771.html

Wenn das stimmt - gehört Susi/Watzke/Klopp (haben denke ich mal alle "mitgemischt" beim Transfer damals) geschlagen xD
25Mio ist NICHTS für einen Reus.
Das kann ja gefühlt die halbe Welt für so nen Kracher hinblättern.

Wobei man dann aber auch sehen muss: wenn man die Klausel nich reingeschrieben hätte, hätte Dortmund nur zu (damals) extremen Bezügen die Mitkonkurrenzen ausgestochen oder hätten ihn erst garnicht bekommen.

@Reina
Verwundert mich sehr stark.
Er ist the chosen one. Er hat Balotelli zu seinem ersten nicht verwandeltem 11m gebracht! :D
Zudem bei Napoli eig. sehr gut gespielt.
Ob das Modell Neuer: Liga+CL, Reina: Pokal dann Einzug hält?
Ich find ihn eig. viel zu stark um "auf der Bank zu versauern" (und er ist doch erst 31!) - wobei die Topklubs auch allesamt "weltklasse/sehr gut" besetzt sind.
Chelsea: Courtois, Cech
Madrid: Casillas, Navas, Lopez
Arsenal: Szczczzczczcesny, Ospina
ManCity: Hart, Willy
Barca: MAtS, Bravo
Ist wohl der Trend aktuell.
 
25 Mio für Reus - dazu noch Kumpel Götze bei Bayern...

Da würde ich die Börse in 2 Wochen öffnen und als Rummenigge heuer noch 40 Mio bieten. So kann der BVB einen vernünftigen Ersatz kaufen, denn 2015 spielt Reus sonst wo und das für 25 Mio....
 
Wer weiß was dem Kalle da wirklich gefragt wurde und wie er zitiert wurde, die Bild schreibt ja schließlich auch viel wenn der Tag lang ist und lässt immer eine gehörige Portion Phantasie mit einfließen.

Fakt dürfte sein, die Bayern wären dumm wenn sie sich nicht mit einem Marco Reus beschäftigen.
Fakt ist auch, dass so gerne wir Fußballromantiker das gerne anders hätten, ein Marco Reus in absehbarer Zeit bei einem größeren Club unterschreiben wird.
Das kann in einem Jahr oder in drei Jahren passieren.

Meines erachtens hatten wir Glück und 4 tolle Jahre, noch fällt es mir schwer einen BvB der Zukunft zu sehen, ich rechne mit weiteren hochkarätigen Abgängen und klar wird man dann Geld haben, jedoch lebte Dortmund ja auch immer über die Identifikation mit den Spielern und die kommt bei Spielern wie Ciro noch schwer auf, wobei das natürlich immer durch Leistung/Willen entsteht(daher soll das auch keine Vorverurteilung sein, einfach nur so eine Erklärung des Empfindens).

Jedoch einen Hummels z.B. den hat man seit 2008 einfach begleitet und der gehört zum BvB.

Wenn man mal träumen darf, dann sollten Geschichten wie es die Bayern mit Lahm, Müller oder Schweinsteiger haben, auch bei der Borussia keine Seltenheit werden.

Spieler, welche Weltklasse Niveau haben und trotzdem bleiben, das wäre ein Traum.
Dafür müsste man aber auch wirklich fast jedes Jahr die Meisterschaft oder einen internationalen Titel holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber ganz automatisch - je mehr Geld du zur Verfügung hast, desto besser kannst du die Spieler bezahlen.

Dass der BVB Eigengewächse halten kann - daran hege ich keinen Zweifel. Der BVB hat sich eindrucksvoll aus der finanziellen Krise gearbeitet, Watzke (so viel er auch quasselt, das hat er vom Rummenigge abgeschaut) und Zorc machen da eine wirklich tolle Arbeit und machen nichts verrücktes, sondern bauen einen BVB auf, der auf grundsoliden Füßen stehen wird. Das dauert vielleicht noch 4-5 Jahre, aber dann kann man sich auch wirklich große Stars leisten - und die kommen dann auch nach Dortmund.

Sowas wie Aubameyang sollte man sich aber sparen....
 
Dass der BVB Eigengewächse halten kann

Mal sehen wann, siehe Götze...
Davon abgesehen hast du prinzipiell Recht.

Aber was habt ihr alle gegen Auba?
Die erste Saison war doch ganz gut siehe Tore/Vorlagen und in den jetzigen Testspielen hängt er sich voll rein.
Da hat bsp. ein R. Lewandowski mehr Zeit gebraucht um sich einzubinden ins Gefüge.
 
Ich glaube man wird als Fan allgemein skeptischer und ängstlicher je besser es für den Verein läuft, schließlich hat man Angst vor dem Freiburg-Effekt.
Tolle Spieler aufbauen, verlieren und dann in der kommenden Saison die Ziele verfehlen und nicht mehr die Möglichkeit haben, eben solche Spieler zu halten oder zu kriegen.
Es kann halt immer so viel passieren, das federt man mit einem eingeschworenen Team auf hohem Niveau besser ab, als wenn im Regal weiter unter zugreifen muss.

Nagut, diese Saison sind noch alle dabei, wenn man jedoch die Leistung wieder bestätigen kann, so wird es nicht leichter auf dem Niveau zu bleiben.
 
Man hat eben manchmal das Gefühl, dass er das alles nicht so ernst nimmt und sich dementsprechend nicht ganz so reinhängt. Letzte Saison in der 1. Hälfte war er ein super Spieler und dann hat immer weiter abgebaut.

Trotzdem empfinde ich ihn aufgrund seiner Schnelligkeit und der 13 Treffer nach wie vor als guten Spieler und soliden Transfer. Man muss auch mal bedenken, dass er etwas über 10 Mille gekostet hat.

Ich war erstaunt als ich den Lizenzspieleretat sah und feststellen musste, dass Dortmund da ungefähr die hälfte eines FC Bayern zur Verfügung hat und nichtmal damit auf Platz 2 kommt, sondern andere Vereine noch davor stehen. Da sieht man denke ich auch ganz klar das Problem des BvB. Man öffnet nicht weit genug die Kassen um diese Spitzenspieler zu halten. Was unter anderem auch daran liegen wird, dass man solide wirtschaften möchte, was ja eigentlich auch gut ist.

Trotzdem sehe ich den BvB nach wie vor weit vorn in der Buli. Man hat für diverse talentierte Spieler Rückkaufoptionen, man hat in den eigenen Reihen das ein oder andere Talent, man stellt den Kader breiter auf. Nur die Leistungsträger der letzten Jahre gehen halt Stück für Stück langsam und das is zwar schade aber im Profifussball eigentlich völlig normal. Es gibt nur wenige Clubs die Spieler langfristig an sich gebunden haben und diese auch fast die gesamte Karriere dort bleiben und auf Weltklasse Niveau agieren.
 
Aubameyang ist mir letzte Saison nur aufgefallen, wenn die Mannschaft sowieso geglänzt hat. Das sieht man auch anhand der Tore die er geschossen hat. Jedesmal bei Kantersiegen.
Klar, 13 Tore muss man erst einmal machen, aber ich habe mir schlichtweg mehr erwartet, insbesondere, was die Torvorbereitung betrifft. Seine Schnelligkeit und sein Antritt muss zu mehr tödlichen Pässen führen. Das hat er Ende der Saison wenigstens verinnerlicht, was man eigentlich von ihm erwartet. Bin gespannt, ob er es sich gemerkt hat.
 
Naja am 1. Spieltag hat er das 1:0 gemacht, am 5. Spieltag auch am 10. Spieltag wieder. Dann am 14. Spieltag wieder das 1:0 von ihm. Am 16. Spieltag der 2:1 Anschlusstreffer kam auch von ihm. Am 19. Spieltag beim 2:1 Sieg waren beide Tore von ihm. Nur hat er da bereits nach 19 Spieltag 11 Treffer gehabt und nach 34 dann 13.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben