Auch denen kann das dank des Financial Fairplays nicht mehr egal sein. Würde PSG Messi ohne Rücksicht auf Verluste verpflichten, droht denen eine weitaus größere Strafe als nur eine CL-Kaderverkleinerung auf 21 Mann, was bereits einen herben Rückschlag bedeutet: Sind in einem CL-Viertelfinalrückspiel mal 3 Spieler gesperrt und 4 Spieler verletzt, was nicht gerade unwahrscheinnlich ist, stellt sich das Team quasi von selbst auf. Dann fliegt man wegen des Financial Fairplays raus.
Bliebe also nur die Alternative die Konsequenzen des Financial Fairplays durch Spielerverkäufe wieder zu minimieren zu versuchen (aktuell steht ja bereits die Verpflichtung von di Maria im Raum, dann wird mit Sicherheit Cavani gehen). Das ist bei bereits getätigten Ausgaben von 250 Mio. € jedoch quasi unmöglich, da aufgrund des Financial Fairplays eine akute Nachfrage nach Transfereinnahmen bestünde und man sowieso nicht ansatzweise so prozentual überhöhte Summen abrufen könnte wie man für Messi gezahlt hätte, da andere Vereine, die die Verpflichtungen stemmen können, ja in großer Anzahl ebenfalls aufs FF achten müssen. Sprich, das Risiko an so einer Verpflichtung wäre einfach viel zu groß. Selbst wenn es gelingen würde, auf dem Transfermarkt wieder so viel Geld einzunehmen, dass die Konsequenzen des FF minimal würden (z.B. so wie zur kommenden Saison), hätte man dennoch zwangsläufig Lücken auf anderen Positionen gerissen. Angenommen man benötigt ein Transferdefizit ähnlich 12/13, müssten für die 250 Mio. für Messi immer noch gut 150 Mio. durch Spielerverkäufe eingenommen werden. Das wäre nicht einfach durch den Verkauf eines MS, den Messi ersetzen würde, getan. Eher würde man zwei MS, zwei OM und einen Verteidiger veräußern müssen, wenn man sich den aktuellen Kader ansieht. Dann hätte man vier neue Löcher gerissen, nur um sich qualitativ auf einer Position zu verbessern.
Somit sind auch Clubs wie Paris in gewissen Grenzen mittlerweile zum Wirtschaften gezwungen.
Natürlich sind das nur äußerst grobe Schätzungen, aber im Kern treffen sie das Problem. Deshalb bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass Messi niemals den Transferrekord knacken wird. Außer Real und Barcelona kommt keiner in naher Zukunft wieder an die 100 Mio. €