Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raeder hat gespielt, als es um die goldene Ananas ging. Das Argument, weil beide ausgefallen sind halte ich für nicht wesentlich, da sich im Training ebenfalls alle drei Torhüter verletzen könne. Klar sinkt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Torhüter, aber das tatsächlich Nr.1 und 2 ausfallen ist schon selten genug.

Götze ist in Vielerlei Hinsicht ein schlechtes Beispiel. Der Kerl hat sich als eines der größten Talente im Weltfußball noch schneller entwickelt als der Verein. Schon bei der Verlängerung (12, 13?) waren die ganz dicken Haie an ihm dran und haben ihm sicherlich 10Mio. bretto versprochen.

Sahin ging auch aufgrund der Klausel, welche zu einem Zeitpunkt zu Stande kam, als Dortmund ein ganz graues Mäuschen war. Götze war ohne Klausel nicht ein Jahr länger haltbar und, je nachdem welcher Zeitung man glauben schenken mag, aufgrund eiens Flohs im Ohr gewechselt. Deswegen sollte man jetzt eher nach Durm, Hofmann, Ducksch und Dudziak gucken.
 
Nicolai Müller zum HSV... hm für Mainz jetzt schon der dritte Abgang der echt weh tut neben Choupo Mouting und Tuchel.
 
Und man fragt sich, was alle beim HSV wollen, die Führung?
Immer noch ein Trümmerhaufen!

Die vorhandenen Spieler sind doch kaum besser als das, was letzte Saison auf dem Platz stand, vom Namen her, hätten schon die deutlich mehr reißén müssen.

Klar traue ich Slomka zu dasselbe wie bei H96 zu praktizieren.
Puren Ergebnisfußball aber attraktiv oder förderlich für die Karriere eines Spielers halte ich das nicht.

Da kann man ja gleich zu Paderborn gehen.
 
Ylem schrieb:
Raeder hat gespielt, als es um die goldene Ananas ging. Das Argument, weil beide ausgefallen sind halte ich für nicht wesentlich, da sich im Training ebenfalls alle drei Torhüter verletzen könne. Klar sinkt die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Torhüter, aber das tatsächlich Nr.1 und 2 ausfallen ist schon selten genug.

Dennoch benötigt ein Team, das im Jahr um die 45 bis 60 Pflichtspiele absolviert, 3 Torwärte, die vorrangig für die erste Mannschaft da sind. Fällt von zweien einer mal über einen längeren Zeitraum aus, muss zwangsläufig einer aus dem Nachwuchsteam die ganze Zeit über auf der Bank sitzen. Und damit der nicht komplett überfordert ist, sollte er mal zum Einsatz kommen müssen, da der Unterschied von Regionalliga zu Champions League dann doch etwas hart ist, wird er sicher als Stammtorwart der zweiten Mannschaft ausgewählt worden sein. Und dann würde er von sich aus auch sicher lieber anstelle Wochenenden auf der Bank der Profis zu verbringen, im zweiten Team Spielzeit sammeln.
Somit stellt sich ja nur die Frage, ob man, um das Loch im Kader zu stopfen, einen neuen ersten, zweiten oder dritten Torwart holt. Letzte Saison hat Neuer in 51, Starke und Raeder in 3 Pflichtspielen gespielt. Neuer hätte sicher auch die ein oder andere Pause mehr gebrauchen können. Ausgehend von den 54 Spielen bis zum CL- und Pokalfinale müsste man sich nun die möglichen Szenarien ansehen, wie man die Spieler einsetzt. Das geht von Neuer und Reina sind gleichzeitig verletzt bis zu einem Saisonverlauf ohne verletzten Torwart. Verletzungsunabhängige Rotation als Funktion der Qualitäten der zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell verfügbaren Torhüter sind da ebenso zu bedanken. Und die null bis wenigen Spiele, in denen der Torwart während des Spiels gewechselt werden muss, sind auch zu berücksichtigen.

Nehmen wir einfach einen ungefähren Durchschnitt an: Neuer macht 44 Spiele, Reina 10 und Starke 2 (zweimal hat sich ein Torwart während eines Spiels verletzt). Hier ist der Qualitätsbonus von Reina gegenüber eines neuen dritten Torwarts schon berücksichtigt. Hätte man einen neuen Torwart für Position 3 gekauft, wäre es wahrscheinlich 50, 5, 1 mit einer dann über alle Spiele hinweg im Schnitt identischer Qualität auf der Torwartposition.
Jetzt kann man ungefähr vergleichen: Lohnt es mehr nun über die Vertragslaufzeiten betrachtet, einen dritten Torwart für nur einen Einsatz zu holen für vielleicht 1 Mio.€ + wenig Gehalt oder einen zweiten Torwart für 3 Mio. € und viel Gehalt zu verpflichten?
 
@Hannelore

Das Thema ist einfach beim HSV gehört ein Umbruch hin und das heisst eigentlich, dass man hätte mal über 50% der Spieler verkaufen müssen. Rein von den Namen her sind sie eigentlich so aufgestellt, dass Top10 drin sein müsste.

Adler im Tor, eigentlich ein guter Mann. Die Abwehr besteht mit Westermann Janssen und Djourou aus eigentlich 3 sehr fähigen Spielern. Gerade Djourou war für mich bei der WM eine positive Überraschung, weil ich nicht damit gerechnet hatte das der so solide spielt. Aber letzte Saison haben die alle weit unter ihren Möglichkeiten gespielt und 75 Buden sprechen auch eine klare Sprache was ich komplett auswechseln würde.

Mit Behrami kriegt man einen Abräumer ins DM, was vielleicht gar nicht so schlecht ist. Canalirgendwas hat man leider ziehen lassen, somit ist eigentlich das offensive Mittelfeld für mich die Baustelle schlechthin und hier hat man jetzt noch Müller geholt.
 
Du unterliegst einem ganz gewaltigen Denkfehler, Warhorstl. Nämlich dass man Neuer schonen oder gar mehr Pausen geben müsste. Was soll das bringen? Physisch ist er quasi null belastet und psychisch bringt es wenig bis überhaupt nichts, wenn er dann mal unter der Woche gegen Benfica auf der Bank sitzt. Der ist ein im positiven Sinn unterkühltes hochprofessionelles Tier, topfit in allen Bereichen, den kannst du nachts um 3 anrufen und er schießt dir ohne mit der Wimper zu zucken den entscheidenen Elfer im WM-Finale.
Die anderen Keeper bekommen Spielzeit, damit sie Praxis sammeln und nicht auf der Bank verschimmeln, das ist der einzige Grund. Ob man dafür einen Reina und Starke braucht oder notfalls den vereinslosen Hildebrandt (;)) an Bord holt ist natürlich eine andere Frage.
Btw., jeder Goalie in der Premier League kommt fast auf die gleiche Anzahl an Spielen wie Neuer, da muss auch keiner geschont werden.

Aber anscheinend haben einige Vereine den gleichen akademischen Ansatz wie du, und setzen sich nominelle Stammtorhüter auf die Bank. Für mich ist das Bullshit - außer ich hätte Casillas im Kader. :D
 
Denke wenn man mal eine Statistik auskramt wieviele Bäller Torhüter X aufs Tor kriegt dann wäre Neuer sowieso sehr weit hinten. Wovon soll der also geschohnt werden? Ich hab den Tcom Cup gesehen und jedesmal wenn Starke was gehalten hat oder sollte hat der Pep kritisch geschaut und mit dem Kopf geschüttelt. Ihm genügt Starke einfach nicht als 2. Torhüter.
 
Hoffentlich bleibt Reus beim BVB oder wechselt gleich richtig, nach Spanien oder England. Ich find so ein Riesenschritt, dass sich ein Wechsel zu Bayern lohnt, ist das eigentlich nicht. Man will ja auch spielen und nicht schwindlig rotiert werden.
 
Die spielen MIttwoch gegeneinander, war sowieso höchste Zeit für mediale Ansagen aus München.

Wenn du Meister werden willst, muss man nach München gehen, alles andere ist Glücksspiel. Ist halt die einzige Topliga mit einem Primus, der dermaßen uneinholbar ist.
 
Es wäre echt zu geil, wenn sich Bayern auch noch Reus einverleibt. So ganz unwahrscheinlich ist das wirklich nicht. Borussia Dortmund - Ein Verein wird langsam und genüsslich von den Roten handzahm gemacht. Man, muss das den Gelben auf den Sack gehen. :p
Bliebe eigentlich nur noch Hummels übrig, Gündogan ist nach seinen Vertragskapriolen eh weg, wenn er nochmal gesund werden sollte. Kapitalismus rules!
 
Hummels hat man schon versucht. Dieser hat abgesagt und ganz rein zufällig war man dann mit der Arbeit von seinem Vater im Verein nicht mehr zufrieden^^
Und da Dortmund Bayern damals mit Reus ausgetochen hat, wäre das für Rummenigge (und Hoeneß) DIE gelegenheit zur Retourkutsche, weil Bayern bekommt ja jeden Spieler den sie wollen.

PS: Webb beendet seine Schiri-Karriere.
 
@Camillo: das geht manchen sicher auf den sack, einige gehen damit entspannt um. Langsam gewöhnt man sich als Borusse daran, dass der FCB starkes Interesse an unseren top Leuten hat. Vom vermeintlich weltbesten Club auseinandergepflückt zu werden ist doch aber auch irgendwo ein Kompliment.

Spaß beiseite. Handzahm werden wir sicherlich dadurch nicht. Wir machen uns so lange die Stars selber, bis wir so viel kohle gescheffelt haben, dass man dann über Bayern Angebote nurnoch lächeln muss. Zumindest sehe ich diesen Punkt in 3-4 Jahren kommen, dass wir Spieler dann auch halten können, wenn es so weiter geht. Bis dahin muss man mit der bitteren Wahrheit leben, dass wir keinen Spieler halten können, der ein Angebot von Top Clubs aus Europa erhält.
 
Also bis der BVB mit Angeboten aus München konkurrieren kann vergeht noch sehr viel Zeit. Nichts gegen die Gelben, hier wird solide und klug gewirtschaftet, aber gegen die finanzielle Macht von Bayern, Audi, Telekom und Adidas wird man so schnell nicht ankommen. Sehe da eher noch RB Leipzig in den nächsten Jahren als möglichen finanziellen Konkurrenten, denen aber wohl die Attraktivität fehlt (noch keine Erfolge vorzuweisen etc.).

Reus nach München wäre für mich aber auch ein logischer Transfer. Einer der stärksten Spieler der BuLi geht nach München, man schwächt den schärfsten Konkurrenten. Bin schon gespannt wie der BVB dieses Jahr u.a. den Abgang von Lewandowski verkraftet und wie Ramos und Immobile einschlagen. Auf dem Papier für mich ganz klar immer noch die Nummer 2 der Liga hinter den Bayern und vor Bayer und Wolfsburg.

Auf den HSV bin ich auch mal gespannt. Eine Truppe, die sportlich ganz klar den Abstieg verdient hätte und wirtschaftlich eigentlich am Boden war, geht auf große Shopping-Tour. Gut 15 Mio hat man für Calhanoglu bekommen, die kann man ja reinvestieren (oder Verbindlichkeiten tilgen...), aber dann bekommt man halt, weil man der HSV ist nochmal 17 Mio vom Herrn Kühne. Klarer Schlag ins Gesicht für alle seriös wirtschaftenden kleineren Truppen der Liga.

Zum Schluss nochmal zu uns Blauen: man sollte mal nach Lüdenscheid-Ost schauen wie man das macht. Wir machen hier mal wieder ziemlichen Murks. Klar lässt man Papa nach Leverkusen gehen, man hat ja Matip und Santana neben Benni. Super Plan. Nächste Personalie für mich KPB. Ständig verletzt, Unruheherd und seine Leistungen waren selten überzeugend. Man verstärkt sich mit Giefer und Sam. Giefer ist zwar zum Glück nur die Nummer 2, aber leider ist Fährmann ja sehr anfällig, weshalb Giefer wohl öfter zum Einsatz kommen wird. Ich ahne böses. Und Sam ist kein schlechter, macht aber auch in der Saison im Schnitt nur 15 - 20 Spiele. Qualitativ sind wir also nicht besser geworden, da wird man nicht mit B04 und dem VfL mithalten können.
Und für unsere Verletzten brauchen wir wieder den berühmten Knickbus. Wie kann man zu Beginn der Vorbereitung schon 10 oder 11 (oder so um den Dreh) Verletzte haben? Falsche Einstellung der Spieler zu ihrem Beruf, was Draxler mal erwähnte (von dem kommende Saison auch deutlich mehr kommen muss) oder falsches/zu wenig/schlechtes Training?
 
Die Dortmunder haben eben genau jetzt die drei, vier Jahre Erfahrung mehr als die Schalker, damit man sie als Stammspieler holen kann. Mittelfristig dürfte Schalke auch ein Aderlass in Form von Meyer, Draxler und Goretzka bevorstehen.
 
3-4 Jahre sind völlig unrealistisch. Man müsste den Lizenzspieleretat im aktuellen Stand nahezu verdoppeln. Wo soll das Geld bitte herkommen? Aktuell liegt man damit noch 20 Mille hinter den Schalkern. Wobei man sich fragt wo das Geld bei Schalke hingeht. Ich denke mal wenn weiterhin so klug gewirtschaftet wird, kann man das vielleicht in 10 Jahren erreichen.
 
Camillo schrieb:
Du unterliegst einem ganz gewaltigen Denkfehler, Warhorstl. Nämlich dass man Neuer schonen oder gar mehr Pausen geben müsste. Was soll das bringen? Physisch ist er quasi null belastet und psychisch bringt es wenig bis überhaupt nichts, wenn er dann mal unter der Woche gegen Benfica auf der Bank sitzt. Der ist ein im positiven Sinn unterkühltes hochprofessionelles Tier, topfit in allen Bereichen, den kannst du nachts um 3 anrufen und er schießt dir ohne mit der Wimper zu zucken den entscheidenen Elfer im WM-Finale.

Wenn sich einer am Ende einer Saison zweimal innerhalb kurzer Zeit verletzt, dann ist es gar nicht so abwegig, dass er überspielt war. Die physische Belastung bei einem Torwart mag zwar nicht so hoch aussehen, ist aber einfach nur eine andere als bei den Feldspielern, da z.B. Muskelermüdung quasi keine Rolle spielt. Als Torwart knallt man dafür bei/nach jeder Parade frei fallend auf den Boden. Klar lernen die auch, ihren Körper dabei so zu benutzen, dass sie das Verletzungsrisiko minimieren, aber komplett gesund wird das dadurch trotzdem nicht. Als Torwart hat man deswegen nunmal häufiger Verletzungen an Schultern, Armen, Händen, Wirbelsäule und seltener von Fuß bis Oberschenkel wie bei den Feldspielern.

Letztlich sichert man sich mit Reina auch einfach nur auf hohem Niveau ab. Sollte Neuer mal länger ausfallen, kann man trotzdem noch CL-Sieger werden. Mit Starke geht das nicht.

nebulein schrieb:
Aktuell liegt man damit noch 20 Mille hinter den Schalkern. Wobei man sich fragt wo das Geld bei Schalke hingeht.

Das ist wirklich eine ziemlich gute Frage. Sieht man sich mal den Kader an, hat der der Schalker ja sogar noch eine deutlich jüngere Altersstruktur als der der Dortmunder. Da müssen die wenigen "verdienten" Spieler ja wirklich Unsummen auf ihre Konten überwiesen bekommen.
Allerdings beträgt der Etat laut dieser Quelle auch nur noch 51 Mio. Die 29 Mio. € Unterschied im Vergleich zum angeblichen Wert der letzten Saison sind sicher nicht nur durch das zu niedrig angesetzte Gehalt von Farfan (der im Gegensatz zum Hunter trotz Robbenscher Verletzungsanfälligkeit wenigstens immer Dampf macht) und die Abgänge von Szalai, Hildebrand, Hoogland und Papa zu erklären, denen mit Sam und Aogo ja auch gut verdienende Neuzugänge gegenüber stehen.
Der BVB liegt mit 50 Mio nur knapp drunter. Allerdings liegen beide Team damit weit unter dieser Tabelle der letzten Saison, ebenso der FC Bayern, wenn auch vergleichbar wenig (nur 9 Mio). Wie diese Lücke zustande kommt, weiß ich nicht, ich schätze einfach die Übersichtstabelle über die gesamte Liga einfach als schlechter recherchiert ein (sieht ein wenig aus wie eine grobe Gesamtschätzung durch Bild o.Ä.), denn weniger als letzte Saison zahlen wird wohl keiner der drei Klubs.
 
Stimmt in unserem Kader sieht man viele junge Spieler gelistet, liegt einfach daran, dass wir ständig um die 10 Verletzte haben, aus welchen Gründen auch immer. Allerdings muss man ihnen zu Gute halten, dass sie letzte Saison die Kohlen aus dem Feuer geholt haben. Ohne Leute wie Meyer oder Ayhan hätten wir große Sorgen gehabt.
Ansonsten finde ich das auch erstaunlich, dass wir auf Schalke einen größeren, teureren und qualitativ schwächeren Kader haben als beispielsweise der BVB. Wird denke ich schon an einigen Spielern liegen, die zu unrecht viel zu gut verdienen. Ich denke an Spieler wie Boateng, Obasi oder Barnetta. Auch ein Hunter oder Farfan werden sehr gut verdienen, allerdings bringen diese wenigstens z.T. ihre Leistung (wenn auch nicht regelmäßig). Und auch ein Aogo oder Sam wird nicht für einen Appel und 'n Ei hier spielen.
Das Problem mit dem "Aderlass" wird sich bei uns auch erst noch zeigen müssen. Klar können Spieler wie Meyer, Goretzka und Draxler prinzipiell interessant sein. Sie sind jung haben enormes Potential. Aber werden sie das auf Schalke dauerhaft abrufen und zeigen können? Draxler war ja letzte Saison mal erschreckend schwach, weshalb auch etliche angebliche Interessenten abgesprungen sein sollen (z.B. Arsenal oder der FCB).

Zum Thema Reina: Absolut verständlicher Transfer der Bayern. Wie Warhorstl richtig sagt kann sich auch ein Neuer immer mal verletzen und dann hat man mit Reina eine überdurchschnittlich gute Nummer 2. Starke ist hier deutlich schwächer. Auch wenn ich mir ein wenig die Frage stelle, weshalb Reina das macht. Er ist ein guter Keeper und mit 31 noch nicht so alt. Er könnte sicher noch als Nummer 1 irgendwo unterkommen und das nicht bei irgendwelchen Gurkentruppen.
 
Welchen Rappel hatte denn eigentlich der Pep? Der Trainer vom Allstar Team kann doch nix dafür, dass der Spieler den Schweinsteiger umgetreten hat.

Unmöglich und arrogant. Da wird der Sammer schon noch ein oder zwei Wörtchen mit dem Pepper sprechen

sammer_bruellt_5x4_Diashow.jpg


Aber Pep wird da höchstens so schauen

Pep-Guardiola-FC-Bayern-Muenchen.jpg





und Carles Puyol als Sammer Nachfolger vorschlagen....
 
gh0 schrieb:
Welchen Rappel hatte denn eigentlich der Pep? Der Trainer vom Allstar Team kann doch nix dafür, dass der Spieler den Schweinsteiger umgetreten hat.

Unmöglich und arrogant. Da wird der Sammer schon noch ein oder zwei Wörtchen mit dem Pepper sprechen

sammer_bruellt_5x4_Diashow.jpg


Aber Pep wird da höchstens so schauen

Pep-Guardiola-FC-Bayern-Muenchen.jpg





und Carles Puyol als Sammer Nachfolger vorschlagen....
Er war einfach wütend, er bringt die stars kurz um sie in amerika zu zeigen und dann werden sie gleich so attackiert.

Naturlich kann der Trainer was dafür, er sagt ja den Spielern wie hart sie attackieren sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben