Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xStram schrieb:
​Was macht denn für dich einen Verein aus, der in die 1.Liga gehört?

Mag oldschool klingen, aber für mich sind das Tradition und Ansehen. Und ganz ehrlich da hab ich lieber solche Vereine in der Bundesliga: Nürnberg, Lautern, KSC usw. Da ist mir ein unbedeutender und meiner Meinung nach zweitklassiger Verein wie Augsburg ein Dorn im Auge.
 
Augsburg, gegründet 1907.

Der KSC, den es in seiner heutigen Form gibt, existiert übrigens erst seit 1952. Und welcher Verein, wenn nicht der KSC ist der zweitklassigste Fahrstuhlverein aller Zeiten?


Und bitte verabschiede dich vom "Traditionsgedanken". Jeder Verein in der ersten Bundesliga (und manche in der zweiten auch) ist von Investoren abhängig. Manche mehr, manche weniger.

BVB - Aktiengesellschaft, Evonik
Bayern - Audi, Allianz, Adidas
HSV - Kühne
S04 - Gazprom, Tönnies


Soll ich noch mehr aufzählen?

Dass sowas wie Red Bull aufkreuzt, war nur eine Frage der Zeit. Und schau doch mal nach Amerika. Jeder Verein dort hat einen Investor. Einen Milliardär, der sich das als Spielzeug leisten mag. Ist der Profisport auf den Plätzen deshalb schlechter geworden? Ich denke nicht. Jeder Zuschauer kommt auf seine Kosten und wird bestens unterhalten. Und darum gehts doch im Sport-BUSINESS, oder täusche ich mich da?
 
In den USA funktioniert das aber auch nur wegen dem Kommunistischen Regeln wie budgets oder das Draftsystem. Und dazu muss man eigentlich das komplette Amateursportwesen, das ja die Spieler ausbildet, umbauen, um das durchführen zu können...
Der Vergleich hinkt, die Systeme sind einfach komplett unterschiedlich.
Man muss irgendwo eine Linie ziehen, eine Regel a la FFP auch in den unteren Ligen mit angepassten Werten wäre da der richtige Schritt.
 
Ich bin ja selbst bekennender Lautern Fan, auch wenn ich immer für nen BvB Fan gehalten werde, weil ich deren Fussball mag

Aber man muss auch mal ganz klar sagen, dass hier über Jahre massive Misswirtschaft betrieben wurde und andere Vereine wie z.b. Mainz 05 sehr gut gewirtschaftet haben. Somit ist der Erfolg und die 1. Liga absolut gerechtfertigt. Selbiges gilt für Augsburg. Traditionsvereine hin oder her, aber wenn die es nicht schaffen mit ihren Möglichkeiten und Mitteln einen Liga 1 Kader zusammen zu bauen, dann liegts auch an der Planung. Der 1. FCK hat den höchsten Spieleretat in Liga 2 meine ich aktuell auch wieder und trotzdem darf man sich nach einem genialen Montagabend, so nen Gurkenspiel gestern gegen Sandhausen wieder antun.

Das schlimme ist, dass Lautern gegen die starken punktet und dann gegen die Absteiger Punkte liegen lässt, sprich die sicheren Punkte nicht holt und deswegen muss ich klar sagen, selbst schuld wenn dann ein SC Paderborn aufsteigt.
 
Lasst doch die Jungs aus Paderborn mal 1. Liga spielen, dann sehen wir was am Ende bei rauskommt. Wer nach 34 Spieltagen in Liga 2 einen Aufstiegsplatz belegt, steigt nun mal auf. Und ich denke es gab letztes Jahr durchaus schwächere Mannschaften als Paderborn.

Auf- und Abstiegskandidaten kann ich echt schwer einschätzen dieses Jahr. Klar die üblichen Verdächtigen wie die Aufsteiger als Abstiegskandidaten und andersherum, aber sonst? RB Leipzig halt noch, wegen der Kohle.

Die Testspiele jetzt waren ja z.T. echt nicht prickelnd. H96 und die SGE haben ihre Sache gut gemacht. Paderborn ebenso. Der Rest, naja eher weniger. Überraschend war, dass der BVB gleich 4:0 verliert gegen die Reds und Wolfsburg 5:1 gegen Atletico. In der Höhe sehr unerwartet. Die Niederlage von Schalke gegen Tottenham überrascht mich allerdings überhaupt nicht.

Aber den Wert solcher Spiele sollte man nicht überschätzen. Wieso wird hier drüber diskutiert, was dem BVB passieren könnte? Mit dem Kader könnte es passieren zweiter zu werden. Also mal ehrlich, wenn die Truppe nicht in ein Leistungsloch fällt (kann immer mal sein, sehe ich ein), Klopp nichts großartig falsch macht (glaube ich nicht) und die Neuzugänge einschlagen (wird man sehen, Immobile hat mich bisher noch nicht so überzeugt), dann sehe ich den BVB klar hinter den Bayern als Nummer 2. Natürlich ganz weit vorn die Bayern, die schafft auch dies Jahr keiner auch nur annähernd. Und dahinter dann Leverkusen und Wolfsburg, die evtl. gefährlich werden könnten. Gerade Leverkusen sehe ich deutlich stärker als letzte Saison.
Bei uns auf Schalke siehts mMn eher bescheiden aus, auch wenn man Vorbereitung nicht so stark gewichten sollte. Der Kader ist nicht stärker als letztes Jahr, die Konkurrenz aber schon. Dann kommt wieder dazu, dass wir gefühlte 20 Verletzte haben und dazu in meinen Augen sportliche Verantwortliche, deren Kompetenz u.U. durchaus angezweifelt werden darf. Was ich über die aktuelle Situation denke habe ich schon mal erwähnt, wie die mäßige/schwache Transferpolitik (Papas Leihe werde ich NIE verstehen, dazu hat er durchaus interessante Interviews nach seinem Wechsel gegeben über Heldt oder Keller), einen überteuerten und überschätzten Kader (man siehe sich mal Spieler an wie Boateng, Obasi oder Barnetta) und z.T. eben mangelnde Kompetenz. Warum hat man die vielen Verletzten? Welche Absicht hatten die getätigten Transfers? Man will ja wieder die CL-Quali schaffen, aber für mich ist für S04 diese Saison maximal die EL drin und die wird schon schwer.
 
Ich gönne es Paderborn voll und ganz, aber man muss auch mal dazu sagen, dass die Spitzenteams alle geschwächelt haben, wie Lautern der KSC oder auch Fürth und Düsseldorf, haben alle eine bescheidene Rückrunde gespielt bzw bei Düsseldorf war es die Hinrunde.

Lautern hat einen Umbruch im Kader vollzogen, sprich einige Legionäre ziehen lassen bzw. den alten Schrott mal ausgesondert. Ich gehe deshalb bei denen nicht von einer guten Position am Saisonende aus. Im Sturm hängt halt jetzt sehr viel von Lakic ab, der aber seit dem Wegfall der anderen schon in den Testspielen, deutlich besser dabei war.

Leute nochmal es sind Testspiele. Das heisst dort werden Spieler, sowie Taktiken etc. getestet für den Ernstfall. Is doch völlig normal, dass man da auch mal zur Schlachtbank geführt wird. Wichtig ist doch wie präsentiert sich die Truppe ab dem 1. Spieltag und davor kann man auch keine Prognose abgeben. Ich versuche schon seit Jahren aus den Testspielen eine Tendenz zu erkennen und das geht einfach nicht. Letzte Saison hatte meine ich der HSV auch ne tolle Vorbereitung gespielt, was war davon noch in der Liga übrig ?

Zu S04 ich sehe die Situation auch nicht so gut, wurde dafür hier aber schon dezent geflamed, weil ich S04 nicht zu den Top 3 gezählt habe. Man hat sich in meinen Augen nicht sinnvoll verstärkt, Sam muss erstmal wieder in Form kommen. Gleichzeitig gibt man Papa als Ausleihe ab? Wtf? Er war vor seiner Verletzung in meinen Augen eine Bank in der Defensive und jetzt verleiht man so jemand an die Ligakonkurrenz ? Zudem hat man mit Boateng einen Unruheherd der der Mannschaft nicht gut tut.
 
Aus den Tests sollte man den Saisonverlauf nicht ableiten, so verlockend es auch erscheinen mag. Wenn die Erfahrung eines zeigt, dann, dass die Uhren mit dem ersten Pflichtspiel auf Null gestellt werden. Nach dem ersten Saisonviertel lassen sich einigermaßen Tendenzen erkennen, vorher auf gar keinen Fall. Nichtsdestotroz glaube ich, dass Paderborn völlig zu Recht als Abstiegskandidat gehandelt wird. Die haben sportlich und strukturell einfach kein Bundesligaformat.

Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn Bayern München eine enttäuschende Saison spielen sollte. Da steht mittelfristig vielleicht ein sogar ein großer Umbruch ins Haus. Robben, Ribery, Lahm und Schweinsteiger kommen langsam in die Jahre, ohne dass da im Hintergrund irgendwer mit ähnlichem Format heranreift, zudem ist mit Kroos einer weg, der noch Luft nach oben hatte, und dann ist da ja noch der WM-Titel, der vielleicht sättigend auf die WM-Fahrer wirken könnte. Dass man sich diesen Sommer auf dem Transfermarkt zurückgehalten ist, ist möglicherweise schon Vorbote größerer Aktivitäten in den nächsten 1-2 Jahren.
 
Was verstehst du denn unter einer enttäuschenden FCB-Saison? Kein Triple? Selbst das halte ich diese Saison sogar nicht für ausgeschlossen. Die Meisterschaft bleibt aber das Mindestziel und müsste selbst bei suboptimalem Saisonverlauf erreicht werden.
Robben, Ribery, Lahm und Schweinsteiger sind zwar alle vor kurzem 30 oder 31 geworden, aber damit jetzt noch nicht in dem Alter, wo man sich Gedanken darüber machen muss, dass sie aussortiert werden sollten. Mein persönlicher Erwartungswert von 32 Jahren geht sicher nicht so stark an der Realität vorbei, ist wahrscheinlich sogar zu niedrig angesetzt. Natürlich machen manche früher schlapp, einige aber auch erst später. Dass ein Lahm auch mit 34 einen CR7 über zwei Spiele komplett kaltstellt, ist sicherlich keine Utopie.
Dass in München kein Nachwuchs bereitstünde, halte ich jedoch für falsch. Götze, Alaba, Shaq und Thiago (alle maximal 23) werden sicher noch große Sprünge machen können, dazu sind Müller, Martinez, Boateng, (Badstuber,) Lewandowski (24 oder 25) auch allesamt noch nicht am Ende ihrer Entwicklung (Erwartungswert etwa 28?). Neuer hat mit seinen 28 das beste Torwartalter auch jetzt gerade erst vor sich.
Eine Entwicklungsstufe hinter den U23ern findet man dann noch Leute wie Green, Hojbjerg und Bernat, die im jetzigen Stand ihrer Entwicklung auf jeden Fall das Zeug dazu haben, in Zukunft eine große Rolle zu spielen.
Unter den internationalen Topteams gehört der FCB auch eher zu den Teams mit einer relativ jungen Altersstuktur.
Sollte dieses Jahr aber einer der Etablierten schlapp machen, ist die Chance mit diesem Kader relativ hoch, dass sich einer ins Rampenlicht spielt, der vorher eher als Ersatz- oder Ergänzungsspieler in Erscheinung getreten ist.

Dass Kroos abgegeben wurde, finde ich eigentlich sogar ziemlich positiv, da durch auf Positionen, auf denen in der letzten Saison ein Überangebot herrschte, wieder Platz frei wurde. Und so einer wie Hojbjerg wäre ja mittlerweile auch der Aufgabe gewachsen, ein paar Spiele mehr zu machen.
Geht man rein nach den Marktwerten, ist das Niveau des FCB-Kaders ja trotz Transferüberschusses von 40 Mio. € gleich geblieben. Berücksichtigt man aber, dass mit Lewandowski eine Schlüsselposition aufgewertet wurde und mit Kroos ein Spieler den Verein verlassen hat, den man mit dem vorhandenen Spielermaterial eigentlich gut ersetzen könnte und vor allem weniger Konfliktpotenzial besitzt (da weniger Ansprüche durch das Spielermaterial), sehe ich den Kader als etwas stärker als noch letzte Saison an. Dazu kommen ja dann auch noch die Aufwertungen durch Bernat gegenüber Contento und Reina gegenüber Starke, wobei diesen effektiv keinen wirklich großen Einfluss einräume. Und eine negative Differenz zwischen positiven Entwicklungen der jungen Spieler und negativen Entwicklungen der alten Spieler kann ich nicht im entferntesten erkennen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der FCB auch dieses Jahr wieder um das Triple mitspielen wird. Ob z.B. ein Ribery dem FC Bayern noch nützt, ist meiner Meinung nach eher eine Frage, die man sich am Ende der Saison stellen sollte, wenn die Planungen für 15/16 beginnen.
 
image-703887-galleryV9-glcw.jpg

Der ewige Klose tritt aus der NM zurück. Gut, dass war zu erwarten, vor allem mit dem Titel. Ich persönlich vermiss den ja jetzt schon bei Länderspielen. Klose hat mich so lange begleitet.

Und das freistoßspray soll vomn ersten Spieltag an teil des Spiels sein. Find ich gut. Anfangs war ich skeptisch, aber bei der WM hat mich das überzeugt. Soweit ich das gesehen habe, haben sich von vorneherein alle Spieler dran gehalten (wohl weil der Schiri es beser siwht, wenn alle nach vorne laufen).
 
Warhorstl schrieb:
Die Meisterschaft bleibt aber das Mindestziel und müsste selbst bei suboptimalem Saisonverlauf erreicht werden
Danke, besser als mit deinen Worten könnte ich gar nicht beschreiben, wieso das beim FC Bayern ein schmaler Grat ist zwischen Enttäuschung und Zufriedenheit. Die Erwartungshaltung ist extrem hoch, und da wäre schon ein zweiter Platz in der Liga eine riesige Enttäuschung. Das gilt gleichermaßen für den Pokal, und mal ehrlich, letztes Jahr nach der Halbfinalpleite gegen Real war Zufriedenheit bestimmt nicht das vordringlichste Gefühl. Ich lass mich mal überraschen, wie sich die Saison entwickelt, wie die Spieler mit der WM-Belastung umgehen, ob es Sättigung gibt, oder ob manche andere vielleicht über ihren Zenith hinaus sind. Zumindest aber glaube aber nicht, dass Bayern München so wie drei Viertel der letzten Saison alles in Grund und Boden spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Scheiße, Nürnberg.. nach dem Abstieg gleich so ein Derby. Verteidigung = nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Verteidigung von Nürnberg hat gute Aktionen gehabt :D. Da weiss man als Trainer wahrscheinlich gar nich, was man machen soll, wenn die da so Böcke raushauen.

Klarer Verlierer ist aber für mich: die Wontorra. Giggelt da rum, kann man die bitte zu Super RTL abschieben, da kann sie ja gerne Sonntag morgens um 7h toggo tv moderieren... oder man soll ihr bitte das Koks wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn Bayern München eine enttäuschende Saison spielen sollte. Da steht mittelfristig vielleicht ein sogar ein großer Umbruch ins Haus. Robben, Ribery, Lahm und Schweinsteiger kommen langsam in die Jahre, ohne dass da im Hintergrund irgendwer mit ähnlichem Format heranreift, zudem ist mit Kroos einer weg, der noch Luft nach oben hatte, und dann ist da ja noch der WM-Titel, der vielleicht sättigend auf die WM-Fahrer wirken könnte

Wenn mit dem Kader die Meisterschaft nicht geholt würde, wär das allerdings enttäuschend - ist aber afaik seehr unwahrscheinlich.
Die Bayern sind weiterhin die einzige Mannschaft der Bundesliga, die selbst mit Zweitbesetzung auf allen Positionen um den Titel mitspielen könnte.
Konstanz somit garantiert, unabhängig von Verletzungen und Formtiefs.

Im Pokal, oder der CL auszuscheiden sollte immer verzeihlich sein, da entscheidet auch mal Tagesform.
Ausscheiden vor dem Halbfinale würde allenfalls die verwöhnten Anhänger enttäuschen, wäre aber wirtschaftlich und fürs Renommee kein Problem.


P.S.:
Gut, das Miroslav Klose zurücktritt!
Er war in der letzten Dekade mein Lieblingsspieler,
hätte in der EM-Quali noch eine Rolle spielen können, seinen Score verbessern.
Selbst ihn hätte Jogi aber in Hinsicht aufs nächste Turnier zwangsweise rauswerfen müssen.
Hoffentlich gönnt ihm der DFB ein schickes Abschiedsspiel.
 
Abschiedsspiel wirds wohl nicht geben, Lahm & Klose sollen beim nächsten Freunschaftsspiel verabschiedet werden (was passenderweise gegen Argentinien ist :D). Immerhin halbwegs angemessener Rahmen. Gab glaube mal vor ein paar Jahren die Entscheidung, dass es keine Abschiedsspiele beim DFB gibt.
 
Ich halte Klose für überschätzt, trotz aller Rekorde und Titel. Meistens hat er den Ball doch nur irgendwie ins Tor reingestochert mit irgendwelchen Körperteilen. Bei der letzten WM war er nur noch ein Schatten seiner selbst, das muss man leider ansprechen. Mit seinem Rücktritt kommt er der Ausbootung nur zuvor, und das, obwohl er Löws Liebling gewesen ist. Wahrscheinlich hat es im Vorfeld des Rücktritts Gespräche gegeben und Löw hatte seinem Zögling mitgeteilt, dass es trotz aller Sympathien einfach nicht mehr geht. Während der WM klang das nämlich noch alles ein bisschen anders seitens des Spielers. Wollte er seinen "Kadaver" nicht noch etwas durchschleppen?

Wie auch immer, Löw war viel zu lange auf ihn eingeschossen, gerade deswegen ist der Abgang gut. Denn nun ist erzwungenermaßen Bewegung auf dieser Position, da sich dieser Trainer nicht mehr auf Althergebrachtes zurückziehen kann.
 
@ Exar_Kun

Aber grade dafür war Klose doch bekannt eben sowie Müller einfach zwischen den Räumen aufzutauchen und die Tore zu machen egal wie, außerdem haben wir nicht die Stürmer Schwemme das ich mich über einen Klose aufregen kann, klar hat er schonmal besser gespielt aber ich meine dieser Mann ist auch 36 Jahre alt, bin gespannt wie es Löw jetzt macht, greift er auf Gomez zurück, oder will er doch lieber jemanden neues Hochzüchten ala Volland, wobei Volland echt auch sehr klein ist und in der Hinsicht keinen Unterschied zu Götze macht, der wiederum meiner Meinung nach diese WM nicht so der Bringer war, abgesehen vom entscheidenden Tor XD (schon schwer so Kritik zu bringen)

So gut besetzt unser Mittelfeld ist so dürftig sieht es Vorne aus, Kruse ist ne Option aber mit 26 weiß man nicht ob er sich noch entwickelt, das es im Sturm dürftig aussieht sieht man ja bei den großen Vereinen keiner von denen hat nen deutschen Stürmer
 
Linkser schrieb:
Lahm & Klose sollen beim nächsten Freunschaftsspiel verabschiedet werden (was passenderweise gegen Argentinien is
Da werden beide nicht antreten...

Exar_Kun schrieb:
Meistens hat er den Ball doch nur irgendwie ins Tor reingestochert mit irgendwelchen Körperteilen.
Genau das ist/war Aufgabe eines Stümers.
Und das konnte keiner besser...
 
Naja, Exar ist noch verwöhnt von Ailton.
 
Zumal Miro das bei jedem Club der ihn aufstellte gezeigt hat. Zeig mir mal einen Stürmer der über so einen langen Zeitraum konstant Tore schießt. Da fallen mir in der Fussballgeschichte nicht so viele ein. Selbst mit 36 strahlt er noch eine gewisse Torgefahr aus und ist immer an Ort und Stelle wenn man ihn braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben