Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NoD.sunrise schrieb:
Schon wieder die Bänder... langsam frage ich mich ob der je wieder fit wird? Und bei Bayern und insbesondere Thiago sollte man ja annehmen dass er auch genug Zeit bekam und vorsichtig aufgebaut wurde.

Das ist dann jetzt die dritte Verletzung und OP in Folge ohne ein einziges Pflichtspiel dazwischen?

Als der mal ein paar Spiele fit war dachte ich das wird ne richtige Granate aber jetzt bin ich mir nicht so sicher ob sein Körper da mitspielt.

Diesmal muss Müller Wohlfahrt ihn behandeln und nicht so ein wanna be doc aus barcelona -.-, mit Wohlfahrt wäre er längst geheilt, hoffe Pep hat dazugelernt das Wohlfahrt der beste doc ist.

Hatte Wohlfahrt da denn bisher nichts zu sagen?

Kommts eigentlich nur mir so vor oder hat sich die Verletzungsproblematik die letzten 2 Jahre deutlich zugespitzt?
Was da bei Bayern und BVB im Lazarett rumliegt gibt ja ne eigene Topmannschaft und es werden und werden nicht weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich btw eh schwachsinnig wenn der Trainer bei solchen Themen mitreden darf - Trainer sollte nach meiner Auffassung die Mannschaft trainieren, die Transfers mit beeinflussen/anregen, die generelle Spielphilosophie des Vereins weiterentwickeln... Aber sobald einer verletzt ist sollte die Medizinische Abteilung das Sagen haben.

Wird denn das "Topspiel" Serbien vs. Albanien wiederholt, oder fehlen jetzt beiden Mannschaften Punkte?
(Weil ein 0:0 ist es ja offiziell nicht, da das Spiel abgebrochen wurde.)

Aber als es schon bei RTL hieß, "Und nachher noch die Ergebnisse der anderen Spiele
und 1 Spiel musste abgebrochen werden", hatte es mich überhaupt nicht gewundert,
als es Serbien vs. Albanien war :rolleyes:
(Sowas kann man denke ich schon ahnen...)

Grüße

@NoD.sunrise
Ruhig mal den Blick über den Tellerrand werfen, was bei Frankfurt und Schalke langfristig ausfällt (bzw. ausfiel) ist noch mal eine Stufe extremer.
Außerdem sind beim BVB Reus, Mkhitaryan und Gündogan (!) längst wieder im Mannschaftstraining, es werden also sehr wohl weniger Verletzte, auch bei den Bayern.

Waren ja auch nur zwei prominente Beispiele - ich meinte damit dass es über die letzten 12 Monate hinweg gefühlt viel mehr Verletzte als vor ein paar Jahren gab. Keine Ahnung ob man nur so schnell vergisst oder ob Statistiken das selbe sagen würden.

Ich wollte gerade auch noch Schalke und die SGE in die Runde werfen.
Denn heute kommt noch ein verletzter Zambrano zurück vom Länderspiel und eine erzwungene Pause bis zur Rückrunde ist auch bei ihm zu erwarten.
Neben den Langzeitausfällen Valdez, Trapp, Djakpa, dann sind da noch eine Menge anderer Spieler nicht fit aktuell wie Stendera, Waldschmidt, Rosenthal..

Also groß Auswahl is hier langsam nich mehr. Aber hilft ja nichts, ich hoffe einfach mal, das reicht jetzt mit den Verletzten.

Edit: Der Beitrag hat sich mit dem letzten überschnitten, mir kommt es auch so vor, aber schon länger als 12 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku
Klar würde die Attraktivität der CL sinken, allerdings nicht allzu stark denke ich. Aber mit mehreren großen Clubs in der EL, die eben auch viele internationale Anhänger haben, wäre das öffentliche Interesse an der EL größer, weshalb sich die TV-Rechte wohl sehr viel teurer verkaufen lassen könnten. Durch mehr Zuschauer wäre die EL auch für weitere Sponsoren wieder attraktiver. Ich denke das könnte schon was bringen.

Und klar, dass US Verhältnisse im Fußball mit all seinen festen Strukturen nicht umzusetzen sind, ist logisch. Ich meinte ja auch nicht, dass man sowas umsetzen muss, ich meinte nur, dass man es da aufgrund besserer Chancengleichheit eben seit Jahren schafft Dominanzen und Dynastien zumindest entgegen zu wirken. Möglich sind sie nach wie vor (Lakers Anfang der 2000er oder Bulls der 90er), aber selten (letzte Titelverteidung der NHL Ende der 90er Red Wings, in der NFL 03 und 04 Patriots). Und durch eine bessere Verteilung der Gelder im Fußball könnte man eben auch ein wenig in diese Richtung gehen und Dynastien ein wenig eindämmen.
In Spanien z.B. hatte man in den letzten 25 Jahren nur fünf verschiedene Meister. In 22 Jahren BPL sind es ebenso derer fünf. Und die Entwicklung der BuLi sieht derzeit stark nach einer FCB-Dynastie aus. Der CL Titel wurde zwar noch nie verteidigt, was ich als Verdienst von KO-Spielen sehe, die das ganze doch ein wenig spannender gestalten und auch mal Außenseitern dazu verhalf weiter zu kommen (Atletico, BVB, Inter Mailand, usw). Dennoch bestehen auch die CL KO-Runden in den letzten Jahren oft aus den üblichen Verdächtigen.

Zu den Verletzungen:
Auch Müller Wohlfahrt ist kein Wunderheiler. Viele Spieler von S04 waren bei ihm in Behandlung, nur wenige davon sind überhaupt wieder fit...evtl mal Galileo Mystery drauf ansetzen :D
Es stimmt aber, in den letzten Jahren hat sich die Zahl der verletzten Spieler erhöht und z.T. auch die Schwere der Verletzungen. Bei uns auf Schalke war es letzte Saison ja schon so, dass wir im Schnitt 7 - 10 Verletzte hatten. Diese Saison ist es nicht besser. Weshalb das so ist, würde mich auch mal interessieren. Wie gesagt in anderen Sportarten sind die Spieler ähnlichen Belastungen ausgesetzt und schaffen es meist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, in der Langzeitbetrachtung ist das derzeit bestimmt nur ein kleiner, kurzer Ausreißer nach oben. Komisch ist nur, dass sich die vielen Ausfälle seit 2 Jahren auf wenige Vereine verteilen (Nürnberg und Freiburg hat es letzte Saison neben S04 und BVB stark erwischt), und dass Teams wie Gladbach so gut wie nie betroffen sind und sich fröhlich grinsend mit vollem Kader durch die Saisons kicken.

Wahrscheinlich einfach schlechtes Karma.

Chris_S04 schrieb:
Serbien gegen Albanien? Was sagt man dazu? Da fliegt eine Drohne mit einer albanischen Flagge über das Stadion und jeder geht voll drauf ab oder wie? Was ich gelesen habe, war das in etwa so. Flagge wurde von einem serbischen Spieler von der Drohne entfernt, dafür wird er von albanischen Spielern attackiert und statt Fußball spielt man eine Wrestling 22 Man (Hardcore) Battle-Royal :rolleyes:
Ich verstehe es nicht wie man sich über ein Stück Stoff so aufregen kann. Herkunft, Nationalität etc. wen interessierts? Wichtig ist doch am Ende wie mein Gegenüber drauf ist. Aber das scheinen viele Menschen nicht zu begreifen, für die eben so triviale Sachen wie Nationalität und Herkunft doch wichtig sind. Ja wie blöd sind wir eigentlich? :freak:

Hass bis aufs Blut zwischen Serben und Albanern.

Ich bin mal gespannt, ob ich am 26. nach Dortmund fahren kann. Die Lokführer zeigen sich streikfreudig, weil die mehr Geld haben möchten. Mit der Gehaltserhöhung könnte die Bahn endlich mal die bereits erfolgten Preiserhöhungen rechtfertigen. :freak: :rolleyes: :freaky:

Wenn der Zug nicht fährt, bin ich aufgeschmissen. Wie soll ich da bitte hin kommen? Eine MFG werde ich eher nicht bekommen. :rolleyes:

Tja mitm Rad :D, da hilft nur hoffen. Hatte auch letzten Montag nen Zug gebundenes Ticket spätabends. Da hätte ich auch nichts davon gehabt, wenn die Zugbindung dann aufgehoben worden wäre... angekommen wär ich nicht mehr. Da hilft nur so früh wie möglich los und hoffen.

Auch Müller Wohlfahrt ist kein Wunderheiler
zumal auch nicht alle seine Methoden so richtig wissenschaftlich sind, Da ist auch das ein oder ander Esoterische dabei. Da hat Müller Wohlfahrt eher ne psychosomatische Wirkung auf den Heilungsprozess nach dem Motto: der ist so super der Doktor, das hilft alles bestimmt.

Das sagst du besser nicht laut, dass der bei Wissenschaftlern gar nicht so angesehen ist. Der ist doch der Wunderdoktor, der alles kann.

linkser schrieb:
Tja mitm Rad :D, da hilft nur hoffen. Hatte auch letzten Montag nen Zug gebundenes Ticket spätabends. Da hätte ich auch nichts davon gehabt, wenn die Zugbindung dann aufgehoben worden wäre... angekommen wär ich nicht mehr. Da hilft nur so früh wie möglich los und hoffen.

Also mit Fahrrad sind 150km echt hardcore. :D

Chris_S04 schrieb:
Wie gesagt in anderen Sportarten sind die Spieler ähnlichen Belastungen ausgesetzt und schaffen es meist besser.

Wobei Fußball glaub schon in Sachen Bänder mit eine der schlimmsten Sportarten ist - und die Fouls direkt aufs Bein in vollem Lauf usw gibts auch nicht überall in so extremer Häufigkeit.

Wie zu erwartet fällt Zambrano bis zur Rückrunde aus. Das ist richtig, richtig schlimm für die Eintracht. Jetzt fehlen 4 Spieler, die eigentlich in der Startelf stehen würden, aber Zambranos Ausfall iiirgendwie zu kompensieren wird die schwerste Aufgabe.

Dass man unerwartet schon so viele Punkte geholt hat, ist toll und umso wichtiger jetzt.

NoD.sunrise schrieb:
Wobei Fußball glaub schon in Sachen Bänder mit eine der schlimmsten Sportarten ist - und die Fouls direkt aufs Bein in vollem Lauf usw gibts auch nicht überall in so extremer Häufigkeit.
Ja im Fußball geht viel direkt auf die Beine, stimmt. In anderen Sportarten geht es halt oft gegen Arme oder den Rumpf, wie z.B. im Handball oder Eishockey, da gibt es dann oftmals andere Arten von Verletzungen.

Aber es hat sich mittlerweile auch mal ein (evtl ehemaliger, weiß es grad nicht genau) Physio von St. Pauli zu dem Thema geäußert und er meinte, dass man das Risiko solcher Verletzungen, wie sie derzeit häufig im Fußball auftreten (Bänder- und Muskelverletzungen) durch intensives und geeignetes Athletiktraining deutlich verringern könnte und es auch im Interesse der Spieler wäre, dass diese vor und nach dem Training in Eigenregie bestimmte Übungen durchführen. Und afaik wird genau das in anderen Sportarten ja eben genauso erfolgreich gehandhabt.

Damit könnte man also dem Verletzungsrisiko entgegen wirken, was gut wäre. Trotzdem bin ich der Meinung, dass im Fußball vergleichsweise viel über die hohe Belastung geklagt wird. Ich bleibe dabei, die NBA beispielsweise spielt über 80 Spiele in der RS, dazu für die besten Teams Playoffs, in denen jede Runde eine Best-Of-Seven-Serie ist, also nochmal mindestens 4 Spiele pro Runde macht bei 4 Runden mindestens 16 Spiele. Dazu kommen auch Reisestress innerhalb der USA, wobei die Entfernungen auch nicht sehr klein sind, Back-to-Back Spiele, etc.. Kürzere Spielzeiten klar, dabei aber auch kleinere Kader und für den Körper nicht minder belastend, da doch alle fünf Spieler das Feld rauf und runter rennen, 24 Sekunden Shot-Clock, etc. und v.a. Sprunggelenke und Knie sehr stark belastet werden.

Lustig, denn gerade haben sich ein paar NBA-Stars über die vielen Spiele beschwert.

Das lässt sich doch nicht vergleichen, Chris. Abgesehen von der komplett anderen körperlichen Belastung, müssen Fußballspieler mindestens 90 Minuten durchspielen und können nicht nach Laune durchwechseln. Wie hoch ist die durchschnittliche Einsatzzeit eines NBA-Profis? 20 Minuten? 25? Außerdem laufen die Kicker im Schnitt ca. 12 km, kannst ja mal die Basketballer oder Eishockeyspieler etc. fragen, was sie davon halten würden wöchentlich einen Marathon zu laufen, inklusive diverser Vollsprints.
Ist auch mental eine ganz andere Hausnummer über die komplette Zeit die Konzentratzion hochzuhalten. Wenn die Birne nachlässt, stimmt irgendwann der Laufweg auch nicht mehr 100%ig und die Adduktoren machen schneller zu. Sidney Sam ist das Paradebeispiel, der ist oft schneller unterwegs als seine Muskeln gutheißen. ^^
Und der Reisestress ist doch in etwa vergleichbar, in den USA spielen sie doch in Eastern und Western Conference. Von Florida nach New York ist auch nicht weiter als von Dortmund nach Bukarest.

Und was meinste zu Samstag?
Gegen Hertha gibt es ein italienisch gepflegtes, defensiv stabiles 2:0, oder? :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben