Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Camillo

Der Vergleich der Spielzeiten laut Uhr zwischen Basketball und Fußball ist ja wohl etwas daneben.
Die Nettospielzeit lag bei der WM 2014 zwischen 39 und 64 Minuten. Von wegen 90 Minuten... In welcher Fußball-Mannschaft laufen die Spieler im Schnitt 12 km? Bei der WM 2014 lag das komplette (!) deutsche Team nur ein einziges Mal bei über 120 km (und das bei einem Spiel mit Verlängerung). Man würde auch nur dann auf durchschnittlich 12 km kommen, wenn man den Torhüter und die Einwechselspieler (unsinnigerweise) weglassen würde... (und zieht man die Laufleistung von Neuer von der des Teams ab, ist man schon wieder unter 120 km...
Und selbst innerhalb dieser Nettospielzeit ist die Belastung verteilt sich die Belastung alleine schon wegen der größeren Spieleranzahl und Feldgröße stärker, als bei einem halb so großen Team. Für die Konztration gilt das gleiche.

Edit:
Dirk Nowitzki hatte in der letzten Saison übrigens im Alter von 35 Jahren im Schnitt 32,9 min gespielt. Mit 24 sogar 39 min. Also etwas weit weg von 20-25 min...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolles Beispiel, Seppuku. Du bist doch sonst immer für niveauvolle Diskussion und kommst jetzt mit der Ausnahmeerscheinung Nowitzki um die Ecke. Also echt.
Es geht um Chris' These, dass die NBA mindestens genauso viel Belastung hat wie der deutsche Fußball, aber nicht so viel jammert. Im Kontext von Verletzungsrisiko. Und ich sehe das nicht so.

"Die Nettospielzeit lag bei der WM 2014 zwischen 39 und 64 Minuten."
Es sind trotzdem mindestens 8 Spieler die ganze Zeit auf dem Platz, die können sich nicht für ein paar Minuten auf die Bank setzen, was trinken, durchschnaufen und kurzberöckte Cheerleader bestaunen. Was zudem in der "Nettospielzeit" nicht auftaucht sind beispielsweise die nicht kurzen Momente vor Standardsituationen, die sehr wohl höchste Konzentration und Körperlichkeit erfordern. Eigentlich ist dann sogar mehr Aufmerksamkeit gefordert als bei Mittelfeldgeschiebe a la Barca. Und nochmal: Selbst eine Nettospielzeit von roundabout 50 Min. ist doch was anderes als ca. 25 Min. reale Einsatzzeit, oder nicht?

"In welcher Fußball-Mannschaft laufen die Spieler im Schnitt 12 km?"
Dann laufen sie eben ohne den Keeper 10 km (oder was weiß ich) im Schnitt, das ist doch Haarspalterei und ändert nichts an der Tatsache der höheren Laufbelastung. Erinnere dich, wie oft lässt beim Basketball der Point Guard die Shotclock runterlaufen, da ist bis auf kleine Verschiebungen unterm Korb null Bewegung. Null.
Ich will auch gar nicht erst von Outdoor-Sport anfangen, die NBA spielt in wohltemperierten Hallen und hierzulande geht's beim Fussi wochenlang durch Schnee, Regen und Eis. Schützt auch nicht unbedingt vor Verletzungen.

Der Streik der Lokführer wird für die Fans den Spieltag am WE auch richtig durch würfeln. Ist jemand von euch betroffen und muss nun auf PKW/Fahrgemeinschaft umschwenken? Oder könnt ihr gar nicht zum (Auswärts-) Spiel fahren?

Camillo schrieb:
Wirklich tolles Beispiel, Seppuku. Du bist doch sonst immer für niveauvolle Diskussion und kommst jetzt mit der Ausnahmeerscheinung Nowitzki um die Ecke. Also echt.
Sagt derjenige, der ohne mit der Wimper zu zucken, eher als Ausnahmeleistung einzuordnende Laufleistung im Fußball als Durchschnitt verkaufen will.
Und nochmal: Selbst eine Nettospielzeit von roundabout 50 Min. ist doch was anderes als ca. 25 Min. reale Einsatzzeit, oder nicht?
Der Median in der NBA der durchschnittlichen Spielzeit (13/14) der ersten 150 Spieler (entspricht 30 Teams a 5 Spieler) in dieser Saison lag übrigens bei ca. 32 min. Und wenn wir das gleiche Spiel bei der Bundesliga machen, lag der Median bei 68 min. Bezogen auf eine durchschnittliche Nettospielzeit von geschätzten 50 min ergeben dann 37,7 min.
Riesig, sind die Unterschiede bezogen auf die Spielzeit eigentlich nicht.
Ich habe deiner Argumentation und den mehr oder weniger erfundenen Zahlen widersprochen, nicht der These, dass die körperliche Belastung pro Spiel beim Fußball höher ist.
Belastung sinnvoll zu bewerten ist sowieso schwer/kaum möglich und schon gar nicht an einzelnen Parametern wie Laufleistung festzumachen (gerade wenn ich das auch noch in eine Kausalität mit Verletzungsanfälligkeit bringen will).

Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
Der Streik der Lokführer wird für die Fans den Spieltag am WE auch richtig durch würfeln. Ist jemand von euch betroffen und muss nun auf PKW/Fahrgemeinschaft umschwenken? Oder könnt ihr gar nicht zum (Auswärts-) Spiel fahren?

Ich bin dann betroffen. Fährt auch am 26. mein Zug nicht nach Dortmund, kann ich nicht zum Spiel. Was wäre für ein Mega-Abk*tz, ey! :kotz: Mitfahrgelegenheit von Aachen kann ich vergessen, Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

Die Diskussion Basketball vs Fussball ist ziemlich sinnlos, es sind einfach 2 verschiedene Sportarten mit ganz anderen Belastungen und Bewegungsabläufen. Wenn man aber rein vom Laufpensum ausgeht, dann ist Fussball sicher anstrengender. Von daher hat Camillo da völlig recht.

Özil 11417
Höwedes 11422
Müller 11423
Lahm 10478
Kroos 11693
Boateng 10761
Schweinsteiger 12617

Das sind die Daten vom Spiel Deutschland gegen Brasilien bei der WM 2014. Neuer und die Auswechselspieler habe ich weggelassen. Im Durchschnitt kommt man da dann auf einen Wert von

11401 m

So weit weg von 12 km ist man da also nicht. Ich habe jedenfalls größten Respekt für alle Spieler, die regelmäßig solche Distanzen zurücklegen.

Das waren aber auch 120min.
Aber da es ja so heiß/schwül war, dann ist das in Relation natürlich trotzdem eine "extreme" Leistung.

Ich hab mal vor ein paar Jahren glaube in nem Bundesligaspiel von nem Bender-Zwilling (ich glaub der Lars war es) als er ausgewechselt wurde 9,x (,5 oder ,6 oder so) km Laufleistung gesehen!
Und das in 65-70min (in etwa).

Aber die Benders und Großkreutz bspw. sind da schon weit oben und können nicht als "Durchschnitt" angesehen werden, wenn es um Sachen Laufleistung geht.

Wobei man auch beachten muss, dass bspw. als 6er Räume zuschieben und 10km laufen(!) einfach ist, als als AV 10km die Linie hoch und runter zu rattern (viele Sprints, mehr intensive Läufe).

Die Laufqualität (gibts das Wort^^) spielt also imo nochmal ne deutlichere Rolle als die Quantität.
10km in der Zeit schaff ich auch... in nem Bundesligaspiel (mit den Facetten) aber wohl nicht^^

Wie kommst du auf 120 Minuten? Reguläre Spielzeit im Halbfinale Brasilien gegen Deutschland war 90 Minuten.

Khedira hatte übrigens auch schon 10 km abgespult, als er in der 75. Minute ausgewechselt wurde :)

Ich habe aber den Eindruck, dass die Spieler früher noch nicht so viel Laufen mussten. Das Niveau und der Leistungsdruck sind im Laufe der Jahre ziemlich angestiegen. Kann mich aber auch irren, da ich mir dazu keine Vergleichswerte angeschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber den Eindruck, dass die Spieler früher noch nicht so viel Laufen mussten. Das Niveau und der Leistungsdruck sind im Laufe der Jahre ziemlich angestiegen. Kann mich aber auch irren
Da irrst du sicher nicht.
Guck dir Spiele aus den 70ern an, da steht die Hälfte der Mannschaft nur rum.

Das hohe Tempo im jetzigen Fußball ist gut,
die aufgeblähten Wettbewerbe sind unnötige Belastung.

Wenn wir mal als Beispiel das Match von neulich BVB:Arsenal nehmen, dann sieht man wie extrem heute gelaufen wird. Das haben die vor zehn Jahren an drei Spieltagen nicht zusammengerannt.

Diese extreme Forecheking und Pressing erfordert halt diese Laufleistung. Dass dieses extreme Bescheleunigen/Abbremsen mal gewaltig auf Bänder, Sehen etc geht, ist wohl hauptsächlich für die Verletzungsanfälligkeit verantwortlich.

Derein oder andere kann sich bestimmt noch an den Standfußball von Berti erinnern - seine damalige Top-Eleven würde heute ne zweistellige Packung gegen nen Zweitligisten aus dn Top-five bekommen.

@Elfhelm
Ich war beim Finale im Kopf - sorry^^

Zuletzt bearbeitet: (jaja, lesen will gelernt sein :))
Banger schrieb:
Ich bin dann betroffen. Mitfahrgelegenheit von Aachen kann ich vergessen, Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

das ist natürlich Mist :(

Laut Fanradio war Hansa besser und hatte mehr Torversuche, aber Unterhaching hat das Tor gemacht. Dazu führen Mainz 2 und Regensburg. Ich könnte schon wieder .................... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Absteiger!

Der Schiedsrichter bei uns hat vorhin die Freistoßposition mit Spray markiert. Haben wir das jetzt flächendeckend in der dritten Liga oder hängt es vom Schiedsrichter ab?

Gündogan heute schon in der Startelf bei Dortmund! Ich bin gespannt.

Auch auf Di Matteos Premiere btw.. da schon die ganze Woche ^^

Der Schiedsrichter ist der Christian Bandurski, falls das von Belang für meine obige Frage ist.

Übrigens führen wir 2:1, mal sehen, ob es für 13 Minuten plus NSPZ reicht.

Das Spray wurde in den gesamten ersten 3 Ligen eingeführt, grad auch schon in der Bundesliga Konferenz gesehen.

Danke für die Antwort. Scheint ja auch sinnvoll zu sein, damit die Mauer nicht im Rücken des Schiris 2m nach vorne geht und der Freistoßschütze nicht 2m näher ans Tor.

Gebracht hat es heute aber nicht, einen 11m gefressen und TW Gelb-Rot und in der NSPZ hat Unterhaching noch Zeit geschindet und wurde nicht bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Spray eigentlich in Winter aus? Durch die Temperaturen könnte ich mir gut vorstellen das sich das Spray nicht auflöst. Weiß einer von euch genaueres?

Nachtrag:
Die Bayern nehmen erneut die Bremer auseinander

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch... die wollen uns doch einfach nur noch verarschen. Nen Fuffi darauf, dass wir Galatasaray dann 3-1 wegballern. Scheiß Millionäre, ich kotze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben