Also ich bin auch der Meinung, dass man dem BVB Zeit geben muss. Klopp in Frage zu stellen, halte ich für absolut lächerlich. Was er dort geleistet hat, er kennt das Umfeld und seine Spieler genau, der bringt sie da wieder raus, er ist zweifellos der richtige für den BVB auch in dieser Situation. Was ein Trainerwechsel so bringen kann zeigt doch auch der Nachbar ein paar km westlich
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Klar kann es auch anders laufen, aber der BVB hat derzeit ähnliche Probleme wie wir, aber die Ursachen sind andere. Und zwar ist das Spielermaterial derzeit einfach nicht so stark. Auf Schalke hat man einen Hampelmann als Manager, der keine Ahnung von Kaderplanung hat und sich in Interviews selbst beweihräuchert
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
In Dortmund hat man vor der Saison eben die Abgänge kompensieren müssen, dafür wieder teuer und risikoreich, aber auf dem Papier sinnvoll (Hotte...) eingekauft. Aber ob das nun Fehleinkäufe waren ist ganz schlecht abzuschätzen, da der BVB (wie auch wir) ständig mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat, die Truppe wird ständig umgestellt, man kann doch keine Automatismen, etc. reinbringen. Außerdem sind viele Leistungsträger durch das stressige Jahr inkl. WM etc eben ziemlich geschlaucht und jetzt auch komplett außer Form. Da wird es für einen Neuzugang umso schwerer sich zu beweisen. Also mal locker durch die Hose atmen, den Winter mitsamt Trainingslager usw abwarten, akribisch arbeiten und die Rückkehr der Verletzten abwarten. Der BVB packt das wieder, ob es noch für die internationalen Plätze reicht, muss man sehen, aber man steckt nicht die ganze Saison unten drin, denke ich.
Und was dem BVB noch attestieren muss, sie können eben kicken, was S04 nicht hinbringt. Sie lassen sich eben nicht mal 5:0 zuhause abballern.
Und nochmal was zum Schmunzeln am Rande: irgendwer hat neulich mal wieder Ibrahimovic gefragt ob er seine derzeitige Welt-Elf zusammenstellen kann und jeden der Nominierten mit einem Wort beschreiben könne. Da sind u.a. Leute drin wie Buffon, den er einfach als "The Wall" bezeichnet. Natürlich nominiert er sich selbst und beschreibt sich als "God". Typisch Ibra
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)