Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist vollkommen klar. Ich spreche Hoeneß auch überhaupt nicht frei von dem was er gemacht hat. Der soll schon seine Strafe bekommen.
Es ging ja primär um meine Aussage, dass wir alle schon einmal (unbewusst) Steuern hinterzogen haben.

Wenn man mal alle Schwarzarbeiter zusammenrechnen würde, die auf staatlichen Baustellen arbeiten.... dann käme da sicherlich auch ein beträchtliches jährliches Sümmchen heraus...
Stuttgart21 2010
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...t-schwarzarbeiter-auf-baustelle-a-712304.html

Flughafen BER 2012
http://www.tagesspiegel.de/berlin/k...it-als-bekannt-auf-ber-baustelle/6819630.html

Der neue Bauleiter dort ist auch ein guter Bekannter über 2 Ecken vom Mehdorn

Was solls, back to FOOTBALL!!!

Champions Leage!

Und Real kriegt die Karten nicht weg, weil sie zwischen 50 und 350(!!) Euro verlangen. Ist das Schalkespiel wirklich noch so viel wert?
Für 40€ alle Kategorien und alle würden hingehen vermute ich mal. Aber Real spielt scheinbar lieber vor einem leeren Haus...

Zuletzt bearbeitet:
Hoeneß ist sicherlich kein Böser Mensch und hat für das Allgemeinwohl schon einige Millionen springen lassen aber das soll und darf keine Entschuldigung sein was er getan hat. Er selbst weiß das er den Größten Fehler seines Lebens gemacht und ist sich dem bewusst das er mit Konsequenzen zu rechnen hat. Sein Großer Nachteil ist einfach das er bekannt wie ein bunter Hund ist und dementsprechend wird er auch mit anderen Steuersündern gleichgestellt, die aber vielleicht deutlich mehr auf dem Kerbholz haben aber eben nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Ob er unbedingt in den Knast soll mag ich nicht zu beurteilen. Gerecht wäre es aber und das zuzugeben fällt mir als Bayern und somit auch als Hoeneß Fan schon schwer. Ich bin gespannt wie das ganze ausgehen wird.

Fleshed schrieb:
Gz @ CyberdyneSystem für die 7000 Beiträge.

CyberdyneSystem schrieb:
Hoeneß ist sicherlich kein Böser Mensch und hat für das Allgemeinwohl schon einige Millionen springen lassen aber das soll und darf keine Entschuldigung sein was er getan hat.

Genauso ist es, kein Mensch welcher im Knast landet, weil er in seinem Leben etwas rechtswidriges getan hat, ist immer böse gewesen.Deshalb kann es nicht darum gehen was er vorneweg alles gut gemacht hat.

Egal was am Ende rauskommen wird, Hoeneß ist für Bayern München untragbar geworden.Alles andere würde den Verein schaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gh0 schrieb:
Champions Leage!

Und Real kriegt die Karten nicht weg, weil sie zwischen 50 und 350(!!) Euro verlangen. Ist das Schalkespiel wirklich noch so viel wert?
Für 40€ alle Kategorien und alle würden hingehen vermute ich mal. Aber Real spielt scheinbar lieber vor einem leeren Haus...
1. Quelle? Online (evtl frist vorbei?) sehe ich nur noch vereinzelte VIP tickets
2. Real verzichtet lieber auf ein paar tausend zuschauer als auf zig tausen euro die sonst der Schwarzmarkt verdient.
3. Vergiss nicht, das in Spanien deutlich höhere Mitgliederrabatte üblich sind. Bei uns liegen die eher so bei ~10%, dort sind die 30% für das Schalkespiel schon eher wenig.

gh0 schrieb:
Champions Leage!

SothaSil schrieb:
1. Quelle? Online (evtl frist vorbei?) sehe ich nur noch vereinzelte VIP tickets
2. Real verzichtet lieber auf ein paar tausend zuschauer als auf zig tausen euro die sonst der Schwarzmarkt verdient.
3. Vergiss nicht, das in Spanien deutlich höhere Mitgliederrabatte üblich sind. Bei uns liegen die eher so bei ~10%, dort sind die 30% für das Schalkespiel schon eher wenig.

Trotzdem heftig, auch wenn man dann z.B. nur 30-200€ bezahlt. Da sind die mit englischen Mannschaften ja gut dabei mit den Mondpreisen.

Banger schrieb:
Trotzdem heftig, auch wenn man dann z.B. nur 30-200€ bezahlt. Da sind die mit englischen Mannschaften ja gut dabei mit den Mondpreisen.
Wieviel zahlt man denn bei Schalke oder München für VIP Plätze mit Hospitality in nem CL Achtelfinale? Genau diese sind es nämlich am oberen Ende des Preisspektrums.
Und 30 Euro sind jetzt sicher nicht wenig, aber auch keine Mondpreise für nen CL spiel -viel weniger zahlt man auch in der Buli nicht für die biligsten Sitzer, v.a. in Topspielen
Klar ist natürlich das hier die Prioritäten nicht darauf liegen, das Stadion komplett voll zu bekommen, sondern einnahmen zu erzielen.
@gho: danke für den artikel - kann mir aber nicht erklären warum es die tickets nicht online gibt. Im "freien Verkauf", wie Sport1 es schreibt, sind sie sicher nicht. Ich denke wir werden warten müssen bis zum Spiel bevor wir genaueres wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hinterziehen Personen Steuern? Weil sie "Geld fixiert" sind und vor lauter Kohle scheffeln den Bezug zur Realitöt verlieren bzw immer mehr und mehr wollen.
(auf der anderen Seite, wer ist das nicht, denn ohne Kohle geht halt nunmal nix)
Und wie bestraft man so jemanden am besten? Indem man denjenigen genau da an seinen Eiern packt, nämlich an seiner Kohle.
Damit will ich sagen, mir liegt nichts daran, dass Hoeness (zumal ich FCB Fan bin) in den Knast kommt oder gar dahin gehört, aber er soll eine drastische Strafe dafür zahlen, zb die Steuern in voller Höhe nachzahlen zzgl. einer Strafe mind. in gleicher Höhe.
Klar jetzt könnte man sagen, dass sich Reiche dadurch quasi mit ihrem Geld freikaufen könnten, aber das können sie ja auch zb tun, indem sie sich einen Anwalt leisten können, den der Normalbürger nicht bezahlen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Wieviel zahlt man denn bei Schalke oder München für VIP Plätze mit Hospitality in nem CL Achtelfinale? Genau diese sind es nämlich am oberen Ende des Preisspektrums.
Und 30 Euro sind jetzt sicher nicht wenig, aber auch keine Mondpreise für nen CL spiel -viel weniger zahlt man auch in der Buli nicht für die biligsten Sitzer, v.a. in Topspielen
Klar ist natürlich das hier die Prioritäten nicht darauf liegen, das Stadion komplett voll zu bekommen, sondern einnahmen zu erzielen.

Ich denke, 350 Euro (bzw. etwas weniger mit Rabatt) für einfach an der Seitenlinie und nicht VIP-Lounge?

Dortmund hat sogar nur schmale Taler genommen für die Karte in Rote Erde. :D

Gab immerhin rund 4000 Zuschauer gestern. Dortmund 1000-1500, Rostock 2500-3000.

Banger schrieb:
Ich denke, 350 Euro (bzw. etwas weniger mit Rabatt) für einfach an der Seitenlinie und nicht VIP-Lounge?
Also wenn ich auf der Webseite vonRealm gehe sind die einzigen Tickets die ich bekommen kann VIP Tickets in diesemPreisereich was hier VIP genau bedeutet kann ich hier jedoch nicht sagen.
Deswegen find ich den SPOX artikel schrecklich - "frei verfügbare" Tickets sinds zumindest online nicht, und das die 350€ tickets eben doch noch "VIP" Leistungen beinhalten wird auch nicht erwähnt - hauptsache mal wieder Klicks empörter Fans generiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hoeneß Prozess

Ich weis ist zwar Sportbild aber doch recht informativ.

Ich finde man kann aus dem Artikel gut herauslesen, dass Hoeneß versucht durch die Masche des "verrückten Zockers" oder "unkontrollierten Zockers" seinen Kopf etwas aus der Schlinge zu bekommen.
Habe gestern noch paar Interviews von verschiedenen externen Anwälten gesehen.
Was die von dem Fall halten und wie es so ausgehen wird.
So grob über den Daumen sind 75% der Meinung gewesen, dass Hoeneß einen Haftstrafe erhalten wird.

Man darf gespannt bleiben...

c-mate schrieb:
Klar jetzt könnte man sagen, dass sich Reiche dadurch quasi mit ihrem Geld freikaufen könnten, aber das können sie ja auch zb tun, indem sie sich einen Anwalt leisten können, den der Normalbürger nicht bezahlen könnte.

Also, wenn es so wäre, dass ein teurer Anwalt automatisch einen Freispruch erzwingen kann, dann würde ich ernsthaft an der Rechtssprechung unseres Landes zweifeln.

Wie gesagt, mir ist egal wer da sitzt, die Strafe muss sein - aber die Richtung in der dieser Prozess geht gefällt mir einfach nicht. Der Mann sitzt in der Öffentlichkeit und muss wirklich komplett die Hosen runter lassen und die Zuschauer, also de facto wir und die ganze Welt, ergötzen uns an diesen Zahlen.

18,55 Mio hinterzogen - da sieht man was er wirklich an Geld angehäuft hat und auf anderen Konten sicherlich auch noch hat. Trotzdem ginge uns das alles eigentlich nichts an. Ihr versteht? Das ist ein Spießrutenlauf wie beim Kachelmann damals - fehlt nur noch die Schwarzer. Aber halt, die hat ja den selben Dreck am Stecken wie der Uli... ;)
Wie gesagt, am Tag 18 Mio verzocken und 18,5 Mio am Fiskus vorbei schleusen ist eine Hausnummer, die kaum noch zu toppen ist. Man kann es so sagen: Hoeneß war Spielsüchtig und hatte sich nicht mehr unter Kontrolle. Ich frage mich, ob da die Arbeitsleistung beim FCB nicht auch drunter gelitten hat. 2006-2009 waren durchaus so Einkäufe dabei, die man nur mit Kopfschütteln abtun, oder auf mangelnde Konzentration im Job führen kann. *Hust hust Ali Karimi Hust hust*

Sei es drum. Strafe -> Abdanken als Präsident -> Schlussstrich ziehen -> weiter gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich das leben selbst noch etwas schwerer gemacht, weil er die 15-Millionen freiwillig gestanden hat. Das ist jetzt eine Summe, wo man von einem Wunder sprechen kann sollte er keine Haftstrafe bekommen.
Andererseits zeigt das auch, das er nun wirklich reinen Tisch machen möchte und er die nur deshalb gestanden hat, weil er selbst mit der Schuld nicht klar kommt. Die 15-Millionen wären wohl ohne sein Geständnis niemals entdeckt worden

Alles nicht einfach einzuschätzen wie er nun ohne Haftstrafe aus den Verhandlungen gehen soll und mit seinem Anwalt scheint er auch nichts richtig abgesprochen zu haben, was die Sache nicht leichter macht.
Ich denke Hoeneß weiß selbst das es für ihn nicht gut aussieht, er aber wohl hofft nur die Mindesthaftstrafe zu bekommen

Naja, nicht mit der Schuld klarkommen tut er ja eigentlich erst mit dem Spiegelartikel. Vorher wars ihm ja ziemlich egal. Ansonsten halt ich mich da zurück, habe zu wenig juristische Vorkenntnis. Nichtsdestotrotz verfolge ich den Fall mit Interesse. Mir ist bewusst, dass solche Zahlen sicherlich in dem Metier eher Usus sind, aber als Privatmann sind das denooch astronomische Höhen. An einem Tag 18Mio. verlieren, 70.000 Seiten (=Kontobewegungen?)...

gh0 schrieb:
Also, wenn es so wäre, dass ein teurer Anwalt automatisch einen Freispruch erzwingen kann, dann würde ich ernsthaft an der Rechtssprechung unseres Landes zweifeln.
Ein guter, teurer Anwalt (oder auch mehrere) führen natürlich nicht automatisch zum Freispruch, erhöhen aber deutich die Chancen für eine milde Strafe. Das war leider schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Vor Gericht geht es ja in erster Linie darum wer am besten Paragraphen beugen und Schlupflöcher finden kann um möglichst schadfrei aus der Sache herauszukommen. Sonst gäbe es ja auch keine Urteile wider des gesunden Menschenverstands...

Das die Kommentare bei solchen Gelegenheiten unter jegliches Niveau abdriften, scheint ja nun schon seit langer Zeit gang und gäbe zu sein, und nicht nur auf den Fall Hoeneß bezogen.

Ich denke auch eher, dass die Reaktion eher moralisch als juristisch bedingt ist. Denn, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und wenn jemand wie Hoeneß immer wieder moralisierend aggressive Rhetorik an den Tag legt, ist es für die Neider natürlich ein gefundenes Fressen und man stürzt sich mit Vergnügen drauf.

Nur wage ich es zu bezweifeln, dass sich einer der "Anderen" auch nur für einen Moment die Frage gestellt hat, ob und wie er in der Situation gehandelt hätte!? Hätten wir nicht auch versucht, die angehäuften Summen so zu verstecken, dass die Steuer möglichst in die Röhre guckt oder hätten wir uns gleich einen anderen Wohnsitz gesucht? Ich bin ehrlich genug, um zu antworten, dass ich es nicht weiß und von daher maße ich mir kein Urteil an, zumal ja noch nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen.

Zudem haben wir für solche Fälle die Anwälte und die Gerichte und es ist deren Auftrag, die Situation zu bewerten.

Zukünftig, so ist meine Meinung, wäre ich dafür das solche Selbstanzeigen nicht mehr ab einer gewissen Höhe möglich sein dürfen.

Ich glaube bzw ich meine gehört zu haben, dass die zentrale Frage in diesem Prozess ist, ob die Selbstanzeige:
1. wirklich aus eigenen freien Willen heraus geschehen ist
2. ob sie umfassend ist/war

zu 1):
Ich glaube nicht, dass sie aus eigenen Stücken heraus geschehen ist.
Ich hatte mal in irgend einer Zeitschrift (ich suche die Quelle nochmal) einen Zeitstrahl gelesen.
Und da wurde nämlich ein Termin vor der Selbstanzeige von Hoeneß genannt, an welchem ein Journalist bei einer Schweizer Bank um Informationen bezüglich eines bestimmten Kontos erlangen wollte, da er Grund zu der Annahme hatte, dass dieses Konto einem hohen Tier beim FC Bayern gehört.
Angeblich sei Hoeneß dann durch Medien/einen Tipp klar geworden, dass gegen ihn langsam eine Ermittlung beginnen könnte.

Ich möchte mich jetzt nicht als Prof. Dr. Dr. der Jura oder so ausgeben, aber so habe ich es eben gelesen...

zu 2.)
Umfassend kann sie ja gar nicht mehr gewesen sein, nachdem er gestern nochmal die neuen Zahlen hervor kamen.

Aber wie hier auch schon gesagt wurde: Dies wird ein Präzedenzfall und daran wird man sich messen.

Jetzt da rauskam, dass er ja noch ein zweites Konto in der Schweiz hat(te) und gestern davon irgendwie nix erwähnt hat und jetzt auf einmal knapp 24 Millionen Euro im Raum stehen.... das ist schon Wahnsinn.

Ich hab nur ein wenig Angst, dass sich der Mann selbst was antun könnte. Ich würde es dem Uli zutrauen.

24 Millionen Euro hinterzogen.Wenn heute noch Arsenal gegen Bayern weiter kommt, ist das ein schwarzer Tag für Bayern..."Zum Glück ist Uli Hoeneß kein Sozialschmarotzer..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben