Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
##Tom## schrieb:
Origi nach Dortmund wäre in meinen Augen keine echte Verstärkung, schon gar nicht für 30 Mio´s.
Jo, 30 sind definitiv zu viel - mit 20 ist der gut bezahlt. Aber nen Versuch wäre es wert. Wolfsburg hat letzte Saison so einen scheiß Fussball gespielt, da hätte selbst ein Ronaldo den Gesichtsältesten gegeben. Das kann man nicht als Maßstab nehmen. Der Junge ist auch erst 23 - da kann man noch was entwickeln. Ist eigentlich ein Prototyp für einen Favre.
 
Ich fand den in Wolfburg sogar gar nicht so schlecht. Wie du schon sagst bei dem was die Wölfe so gespielt haben war er noch einer der besseren.
 
30 Mio. sind doch heute das, was vor wenigen Jahren noch 10 Mio. waren. also wenn man nen Stürmer holt, dann sollte man sich keine Illusionen machen, dass man da nen richtiges Schnäppchen macht. Kann Origi aber nicht einschätzen. Kann passen, oder aber auch nicht. in WOB war der nun nicht so stark, aber das bedeutet wenig bis garnichts. in einem anderen Team kann jeder Spieler über sich hinauswachsen und funktionieren. oder aber auch nicht. Und selbst wenn nicht, dann ist das Risiko in heutigen Zeiten so einen Spieler unter Wert wieder verkauft zu bekommen eher gering. finanzielles Risiko ist also bei solchen Transfers heute eher gering. Siehe Yarmo, der kaum spielte und dennoch für 20 Mio verkauft werden konnte. Ähnlich sehe ich das bei einem Origi.
 
@getexact: Ist ja alles richtig was Du schreibst, aber bevor ich wieder ein 30 Mio. Experiment mache, weil ich meine a, b, c und d Option nicht geklappt hat, wäre es wohl cleverer gewesen einen Bats schon vor 4 Wochen nochmal ein Jahr zu leihen. Dann hätte man wieder ein Jahr Zeit gehabt für die Suche und hätte keine 30 Mio. für eine Option Z gezahlt. Klar, die Leihe ist nicht umsonst, aber zumindest planungssicher und billiger als ein Origi mit dem alles passieren kann.
Das Bats seine Tore gemacht hätte ist auch klar, den getroffen hat er bisher immer, wenn auch manchmal den Pfosten und seine Birne ;)
 
Ja, das ist wohl so.

Selbst Klopp hat es aufgegeben und sich mit den Riesensummen abgefunden.

Zitat:
"Es kommt ganz selten vor, dass du einen siehst und sagst: Wow, der kostet fast nichts und hilft uns - den nehme ich!"

30 Mio für nen Mittelstürmer in dem Alter ist kein Experiment mehr - das ist die aktuelle Realität. Vom Gehalt her wird er wohl mehr als akzeptabel sein. Aber ist halt wieder nur ein Gerücht aktuell.
 
@FrankenDoM: ich finde sowas sehr schwierig bis unmöglich zu beurteilen, wie so eine Spielersuche vonstatten geht. woher willst du wissen, was Option a,b oder c ist? woher willst du wissen, dass Origi Z ist? es ist doch vielmehr so, dass dem BVB einerseits Spieler angeboten werden, und andererseits Dortmund selbst auch scouted. Bats wurde intern evtl. schon recht schnell abgeschrieben als nicht tauglich auf Dauer. Favre hat da auch noch ein Wort mitzureden.

Man hat sich nicht ohne Grund von Bats verabschiedet. und da hieß es dann andere Optionen finden, die bezahlbar sind und wo alle Beteiligten einverstanden sind. das ist ne schwere Suche. Wenn es am Ende ein Origi wird, dann bitte. wie gesagt 30 Mio. sind nicht viel Geld heutzutage und bieten keinerlei Risiko. langfristigen Vertrag geben und in die Mannschaft einbauen und gucken, was er bringt. wir haben Geld, das musst du einsetzen und schauen, dass da daraus was vernünftiges wird. eine weitere Leihe hätte für mich keinen Sinn ergeben.

Dafür hat man bei Bats einfach auch fußballerische Limitierungen festgestellt, die Favre wohl wahrscheinlich auch nicht braucht. Tore sind das eine, das andere ist die Integration ins Gefüge und da hat Bats einfach zu viele Defizite gehabt.
 
@getexact: Ob es Option Z ist sei mal dahin gestellt, dass Origi nicht Plan A ist und auch nicht Plan B, ich glaube darüber müssen wir nicht streiten, sonst wäre er schon lange da. Der ist nicht erst seit der Woche Stürmer Nummer 4 in Liverpool.
Wie lange im Vorfeld war klar das Aube geht? Wir haben bis heute keinen gefunden und nun ist für Origi für 30 Mio. im Gespräch. Sorry, das ist lachhaft. Also entweder man macht das so, weil man wirklich auf Reus und Milli baut oder wir haben gepennt.
Das Bats limitierter ist als ein Origi halte ich auch für ein Gerücht...
Origi ist übrigens auch Belgier. Im WM Kader war er nicht, dafür einige andere die keine Raketen sind... Michy zb auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolg Wolfsburg nicht, aber ist Origi nicht eher der Spielertyp Schürrle? Kommt gern über außen und schließt dann ab.
 
@ FrankenDoM
Ich hab mit Schalke mal so gar nichts am Hut. Nie gehabt, stehen auf meiner "Sympathieskala" knapp vor Offenbach. Das muss mich aber nicht daran hindern, die Dinge realistisch zu betrachten.

Ansonsten bestätigst du doch im Prinzip was ich sage. Phasenweise war es/ist es richtig gut anzusehen beim FCB. Das waren aber keine längere Phasen. und auf ne Galavorstellung folgt der schnöde Alltag. Trotzdem effektiv und erfolgreich. Passt also. Für ne nationale Dominanz reichts allemal. Aber im Vergleich mit den ebenbürtigen gab es nie ein "Alleinstellungsmerkmal" der Bayern. Zu keiner Zeit! Wenn überhaupt, zur Zeit von Müller und Beckenbauer. Aber auch da hat man mal eben 0 : 6 in Frankfurt verloren, und Ajax hat den deutlich besseren Fussball gespielt.
Die WMs:
  • 54 war Ungarn die spielerisch dominierende Mannschaft weltweit. Das Vorrundenspiel hatte man noch 3 : 8 verloren. Der Rest ist bekannt.
  • 74 ist man mit vieeeeel Dusel Titelträger geworden. Vorrunde gegen das andere Deutschland verloren und in der Gruppenphase die Wasserschlacht in FFM war ein pures Zufallsergebnis. Holland war spielerisch eine Klasse besser.
  • 90 waren sie ziemlich gut, aber auch wieder viel Glück dabei. Spielerisch dominierend waren sie nicht.
  • 02 (gehört hier eigentlich nicht hin) wär man mit Gruselfussbal um ein Haar Weltmeister geworden, wenn Kahn nicht ausgerechnet im Finale sich seinen einzigen Patzer geleistet hätte und der beste Mann (Ballack) nicht gesperrt gewesen wäre.
  • 14 war ein Abnutzungskampf, wenn man die Brasiliengala mal außen vor lässt.

L.G.
 
@FrankenDoM
Bats hätte allerdings auch mindestens 40 gekostet, eher mehr und wäre für mich auch ein Experiment gewesen.

Es ist halt nichts auf dem Markt im Moment, was so richtig zum BVB paßt. Das ist für mich das Hauptproblem. Insofern wären sowohl Origi als auch Bats für mich Notlösungen.
 
Oh man ich hoffe ja mal nicht dass Frankfurt aus lauter Verzweiflung jetzt Kostic verpflichtet. :freak:
 
Affenzahn schrieb:
aber ist Origi nicht eher der Spielertyp Schürrle? Kommt gern über außen und schließt dann ab.
Kann er auch, aber er ist gelernter Mittelstürmer. Deswegen ist er bei Pool auch über.
 
FrankenDoM schrieb:
@getexact: Ob es Option Z ist sei mal dahin gestellt, dass Origi nicht Plan A ist und auch nicht Plan B, ich glaube darüber müssen wir nicht streiten, sonst wäre er schon lange da. Der ist nicht erst seit der Woche Stürmer Nummer 4 in Liverpool.
Wie lange im Vorfeld war klar das Aube geht?

ja aber lass mal aufzählen, welche Spieler passen würden, welche gleichzeitig zu haben sind, bezahlbar sind usw.
Bats schied sportlich aus und wäre bei einem Kauf zu teuer für das gebotene bei geschätzten 50-60 Mio. Ablöse. Morata war von vornherein unrealistisch. Dazu minstens 70 Mio. an Ablöse.
Wer war noch auf der Liste: Mandzukic ist 32, durfte nicht weg, wäre auch teuer gewesen. ca 30. Mio auch.

Dann war da noch Gameiro, auch 31 schon, wollte nicht weg und in Spanien bleiben.
Oliver Giroud will den Rest seiner Karriere nur noch Bankdrücker sein und ist auch schon 31.

So und dann hat man schon viele abgegrast, wo es eben nicht passt.

Origi ist erst 23 Jahre alt und würde auch um die 30. Mio kosten. ob der nun besser ist als Bats vermag ich nicht zu sagen, er ist aber günstiger und eben noch in einem recht jungen Alter.

Gerade solche Transfers kannst du nicht monatelang vorher vorbereiten. Der Spieler merkt evtl. erst in der Vorbereitung, dass er keine große Zukunft hat, und Liverpool hat nichts zu verschenken wenn man Klopp so hört. Das wären so typische last Minuten Transfers. Er bekommt bei uns eine Chance, Liverpool wird eine Kaderleiche los und bekommt Geld und wir einen Stürmer.

So meine Vermutung. Gelegenheiten ergeben sich oft erst sehr spät. Von daher muss man auf solche Gelegenheiten auch warten und kann nicht ab Zeitpunkt X nach einem Abgang von Auba z.B. direkt an eine Verpflichtung arbeiten.
 
oemmes schrieb:
Es ist halt nichts auf dem Markt im Moment, was so richtig zum BVB paßt. Das ist für mich das Hauptproblem. Insofern wären sowohl Origi als auch Bats für mich Notlösungen.
Darum war ja auch meine Idee gewesen, Bats nochmal ein Jahr zu leihen um eben nicht Millionen zu verschleudern für einen Typ der nicht passt bzw. ein Experiment ist.

@K-BV: Jetzt wird es lächerlich. Es gibt, gab und wird keine Mannschaft auf der Welt geben, die von Spiel zu Spiel von Gala zu Gala rennt.
Wer ist den dann Deiner Meinung nach jemals spielerisch dominant Weltmeister geworden? Spanien 2012 schon mal nicht. Frankreich 98 auch nicht, 94 Brasilien nicht, 86 Argentinien? eher nicht......

@getexact: Das ein Origi in Liverpool keine Chance hat wissen wir nicht erst seit gestern oder warum war der wohl nach Wolfsburg ausgeliehen. Aber im Prinzip geb ich Dir schon irgendwie recht, allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass es seit Aube wechseln will keinen Stürmer gab der zu uns wollte und auch gepasst hätte... Ich mein der Wandel im Fußball aktuell ist halt auch krass. Der Weltmeister Schürrle für 30 Mio. war noch furchbar schlimm und nun ist der 4. Stürmer von Pool für 30 Mio. noch völlig im Rahmen...
 
@FrankenDoM: egal welchen Spieler du holst, egal auf welcher Position...ein Experiment bleibt es so oder so. Weiß jemand, ob Delaney passt und nicht ein Jahr später wieder verkauft wird? oder Witsel? oder oder oder.

Jemanden wie Bats wieder zu leihen macht doch 0 Sinn, wenn er schon nicht ganz überzeugend war, als er da war. warum soll man das Problem also nach hinten schieben um ein Jahr? dann stehst nächsten Sommer wieder vor der selben Frage. Denn du bekommst keine Topstürmer, die sofort da sind und betteln nach Dortmund kommen zu wollen. du musst auf Gelegenheiten warten und dann zuschlagen. 30 Mio. sehe ich hier nicht als rausgeschleudert an. Du kaufst diesen Spieler und bindest ihn vertraglich auf Jahre. Ablöse wird der also in dem Alter, wenn nicht viel passiert locker wieder einspielen.

Und ja Origi war an WOB ausgeliehen. was soll das uns nun sagen? meinst du denn, dass Zorc im Sessel sitzt und an die Decke starrt? dem werden jeden Tag 20 Spieler angeboten. der muss sondieren, Gespräche führen, sich Profile anschauen, reisen, Verhandlungen führen. manche Kontakte versanden schnell usw.

Auf dem Markt tummeln sich nicht viele tolle Stürmer, denn die tollen sind vergeben und teuer. wie bei schönen Frauen auch.

Hab manchmal das Gefühl, ihr denkt so, dass läuft wie in einem Managerspiel, dass man auf nem Knopf drückt, und schon hat man den tollsten Stürmer für sich gewonnen. Zorc hat nun schon über Jahre soooo viele Transfers abgewickelt, viele darunter, wo man ihn abfeiern müsste, dass er das eingefädelt hat. Hat Dortmund einen Topstürmer für günstiges Geld nach dem anderen beschert. Darunter die erfogreichsten aller Zeiten mit Lewa und Auba nacheinander. und jetzt heißt es er könne seinen Job nicht richtig machen? wer will denn sowas glauben?
 
@getexact: Ich bin der letzte der Aki und Susi kritisiert, eher das Gegenteil ist der Fall, wie Du hier auch schon öfter nachlesen konntest.
Das er nach Wolfsburg ausgeliehen war zeigt uns nur, dass er wohl bei Pool nicht 1. Wahl ist. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Heißt im Umkehrschluss, ein Spieler der wohl zu bekommen ist.
Selbst wenn Bats nicht 100% überzeugt hat, aktuell haben wir keinen Stürmer, besser 90% überzeugt als ohne. Mich hat er aber in soweit überzeugt, zumindest soweit, dass eine Leihe durchaus drin gewesen wäre um dann ein Jahr für die Suche mehr zu haben.
Aber wir drehen uns hier im Kreis, ich akzeptiere Deine Meinung und verstehe sie auch, aber ganz teilen kann ich sie nicht. Ich bleib dabei, ohne Stürmer wird es ein verdammt schweres Jahr für uns...
Mal sehen wie das ohne Stürmer heute Abend gegen meine Fürther wird, die sicherlich tief und kompakt stehen wollen. Mal sehen ob nicht direkt heute Abend der Schrei nach einem Stürmer lauter wird. Bin im Stadion und schau mir das mal an...

Das mit Frauen würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben ;) Die schönen vielleicht, aber ob die unbedingt die tollsten sind ;)
 
@FrankenDoM: naja natürlich ist er nicht 1. Wahl. aber zu der Zeit hatten wir auch noch Auba und eben danach Bats geliehen. Da hat Origi noch keine Rolle in den Überlegungen gespielt. Es war ja keine Not.
Wenn Chelsea durchblicken lassen hat, dass nach der Leihe nur ein Kauf möglich ist und der Preis so hoch war, haben die Verantwortlichen wohl abgewunken. und 90% Lösungen wollte man da wohl nicht. wie gesagt, es ist das eine, wie wir einen Bats bewerten und das andere ist, wie es intern dort bewertet wird. und wäre man von ihm überzeugt gewesen, hätte man es gemacht, aber so war es anscheinend nicht.

Sprich: man hat was anderes gesucht. und dann ging die Suche los, aber in einer laufenden Saison mit all den Problemen musste man eh erst mal bis zum letzten Spieltag abwarten, ob es mit der CL passt.

dann hat man erst mal andere Schwachstellen bearbeitet wie die defensive und das Mittelfeld und kam dann zum Schluss, dass Favre sicherlich nicht auf Teufel komm raus einen Stürmer benötigt. Dazwischen war die WM. man hat wohl einige Spieler angefragt und siehe oben haben die alle nicht wirklich gepasst.

Und nun eröffnet sich noch die ein oder andere Chance nach Transferschluss in England. Das zieht sich also. Und ob wer am Ende kommt, und wer das dann ist, wird man dann sehen. da bin ich entspannt.

Klar bin heute auch mal gespannt auf unsere Leistung. da ist Druck dahinter, aber ich hab ein gutes Gefühl. Endlich Wettkampf. Es schauen Millionen auf ARD zu. kein Testspiel kann das aus dir herauskitzeln, was nun so ein Pflichtspiel fordert.

Sieh dir die Bayern an. Frankfurt zerstört in der Pre Saison. Manchester dominiert, aber an nem 6. Ligisten verzweifelt. Testspiele sind Schall und Rauch. und heute sehen wir, wie weit wir schon sind. auch ohne echten Stürmer habe ich da ein gutes Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Origi für 30 Millionen, aber Andre Silva einfach verschlafen, ich hab echt kein Vertrauen mehr in die Klubführung.
 
@Fleshed: warum verschlafen? wirklich viel hat der nicht zustande gebracht oder? oder was hebt den nun hervor, außer dass das wieder nur Namedroping ist. dann kannst auch jeden anderen Stürmer auf der Welt nennen. Gibt ein paar Hundert davon. was genau ist an Silva nun so besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben