Du entschuldigst, dass ich dir widerspreche!
Klick mich!
Und das schönste ist, ich war dabei!
Ja, in den 70ern und in den 90ern hat man im Waldstadion richtig guten Fussball gesehen.
Ich sage den Knirpsen unseren Nachwuchses (Vorortverein) nicht, sie sollen sich nicht an den (erfolgreichen) Bayern orientieren, aber ich empfehle es auch nicht. Beispiele für nahezu perfekten Vereinsfussball, gibts nicht wahnsinnig viele. Barca unter Pep gehörte dazu, weil alles zusammen passte. Bei den Bayern unter Pep war das nicht so und auch bei City siehts nicht danach aus. Ein weiteres Beispiel war Mglb. in den 70ern. Das war Fussball nahe der Perfektion, zur damaligen Zeit. Dieses Niveau habe die Roten nie erreicht. Erfolgreich waren sie trotzdem, weil im Fussball auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Und es sei ihnen gegönnt. Aber innovativen und begeisternden Fussball haben sie selten hin bekommen. Sie hatten es halt nicht nötig. Auf internationaler Ebene schaffen sie es auch nur bis an die Spitze, wenn alles passt. Da ist die Luft auch für die Bayern dünn und nach gutem Fussball fragt keiner, wenn gewonnen wird. In Portugal oder Griechenland fragt heute auch keiner mehr nach den unterirdischen Grottenkicks, mit denen sie die EM gewonnen haben.
Nicht wenige Spieler haben sich im (jeweiligen) Bayernsystem nicht weiter entwickelt oder sind sogar deutlich schlechter geworden. Z.T. irreparabel für den Rest der Karriere. Wirklich verbessert haben sich vor allem die Spieler aus der eigenen Jugend (vorbildlich!). Aber auch ein Hummels oder Lahm konnten/mussten erst woanders reifen.
Ich würde jedenfalls heute keinem deutschen Spieler, der noch in der Entwicklung ist, raten, zum FCB zu gehen. Trotz des vielen Geldes.
Ribery88 schrieb:
Man merkt dass du aus Fußballer Sicht wenig Ahnung hast
Sagen wir mal so. Als Fussballer nicht über die Bezirksliga raus gekommen. Falls mich das disqualifiziert als dein Gesprächspartner, dann muss ich das wohl akzeptieren.
L.G.