Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
Nur schnell hochgekauft hat Leipzig sich aber auch nicht. Schaut euch mal die Tabellenplätze der einzelnen Jahre an.
Klar, ohne die Geldmittel wäre das nie so möglich gewesen. Aber man muss auch sagen, dass mit dem Geld auch gute Arbeit geleistet wird.
Das größte Problem ist eben die Vereinsstruktur und die völlige Abhängigkeit vom Investor.
Weiß jemand, wie das genau in Hoffenheim läuft? Das Projekt soll sich ja zumindest selber tragen.
Ohne die Geldmittel würde es diesen "Verein" überhaupt nicht geben. Das hat schon amerikanische Franchise Verhältnisse. Hoffenheim wurde soweit ich weiss nicht neu gegründet, darum auch 1899. Hopp war selber Mal Spieler und hat danach richtig Kohle investiert. Und ja die tragen sich nun selbst. Ist zwar auch nicht das wahre, aber immer noch besser als bei RB.

Stehe Grade etwas auf dem Schlauch, aber warum darf RB einen Investor haben, wobei doch die 50+1 gilt.

snickii schrieb:
Deine Link basiert auf einer Forsa Umfrage, das ist besser?
Prinzipiell ja!

Über die Umfrage selbst kann ich zwar nichts sagen, da so gut wie keine Daten zur Erhebung angegeben sind. Aber es hat immerhin eine statt gefunden. Das ist erst mal der entscheidende Punkt im Vergleich zu dem Mist weiter oben.
Die Stichprobe ist zwar ziemlich mäßig und Sparwelt sagt mir gar nix. Aber üblicherweise werden solche Umfragen am Telefon, ohne große Ansprüche an Gütekriterien durchgenudelt. Hauptsache billig. Im Gegensatz zu der obigen, hat sie aber schon Mal Geld gekostet. Würde ich die Rohdaten kennen, würde ich möglicher Weise einiges anders interpretieren, aber hier kommt's nur auf die schnelle Schlagzeile an.
Aber nochmal. Da gibt es eine Datenbasis, bei dem Ding oben nicht.

Bei Hoffenheim, kann man zumindest Mitlgied werden. Bei uns bleibt es bei 920 und davon 17 stimmberechtigten Mitgliedern :)

Technikos schrieb:
Stehe Grade etwas auf dem Schlauch, aber warum darf RB einen Investor haben, wobei doch die 50+1 gilt.

@Technikos
Um Sanktionierungen entlang der 50+1-Regel müssen die Leipziger trotzdem nicht bangen. Der Grund: RB Leipzig ist ein eingetragener Verein, die 50+1-Regel bezieht sich aber nur auf ausgegliederte Kapitalgesellschaften.

Die Stimmrechte in einer Kapitalgesellschaft sind dabei nicht mit den finanziellen Anteilen eines Investors zu verwechseln. Grundlegend dafür ist die Rechtsform der Gesellschaft. Bei den Bundesligisten am beliebtesten: Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien – oder kurz GmbH & Co. KGaA. Diese Rechtsform ermöglicht es den Vereinen, ihre Anteile einem breiten Anlegerpublikum zu öffnen sowie zum regelmäßigen öffentlichen Handel anzubieten. Etwa über die Ausgabe stimmrechtsloser Aktien verschafft sich der Verein dabei finanziellen Spielraum, behält gemäß der 50+1-Regel aber gleichzeitig die Mehrheit an den Stimmrechten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur die halbe Begründung.
Der eV hat bei RB die Stimmenmehrheit (wie von 50+1 gefordert) der eV selbst allerdings ist kein offener Verein wie bei anderen Clubs sondern besteht nur aus ner Hand voll Mitgliedern die allesamt "RB nahestehen".
Unterm Strich hat RB damit 100% Stimmgewalt weil die den "Nahestehenden" schon sagen was zu tun ist und sonst können nur "Fördermitglieder" ohne Stimmrecht aufgenommen werden.

Thane schrieb:
Weiß jemand, wie das genau in Hoffenheim läuft? Das Projekt soll sich ja zumindest selber tragen.

Naja die erwirtschaften schon seit langem die größten Transferüberschüsse aller Bundesligisten, insofern finanziert sich das zusammen mit den restlichen Einnahmen schon selbst.

Die SGE tut sich aber richtig schwer heute gegen nen Schweizer Zweitligisten zuhause.

Schön, dass Rode schon wieder fit ist und der Russ ist echt eins der ärmsten Schweine, die der Profifussball kennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, so hab ich mir das ungefähr vorgestellt. Schau auch nur mit nem halben Ohr hin. Ist egal. Die Zuschauer haben auch nicht die volle Dröhnung bezahlt, sondern ermäßigt die ganze Quali.
Sonntag ist wichtiger. Und das Auftaktprogramm ist nicht ohne!

Russ klebt wirklich die Kacke an den Fussballschuhen seit x Jahren.....!?

Die Zuschauererwartung ist ja mal schwach. Heute waren irgendwas mit 9000 Karten verkauft und da müssten noch 3000 an der Tageskasse kommen, um 12.000 zu haben. Gegen die Graupen sollten eigentlich 13.000 möglich sein.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Frankfurt also vs unsere Freunde aus Straßburg, interessant! Mal sehen, vllt. fahr ich mal nach Straßburg, ist auch 60km näher als Frankfurt!
Racing war übrigens noch vor 6 Jahren in der 4. Liga, so schnell kanns gehen bis Europokal! Unser Ex Marc Keller hat ganze Arbei geleistet! 👍

Banger schrieb:
Den hab ich gesehen, der war 2 Reihen vor mir, der hat eigentlich durchgehend gefilmt. :rolleyes:
Heute beginnt die Buli mit einem extrem spannendem Spiel. Hertha's Wunderfußball trifft auf Bayern. :)
Ist für mich Worstcase, so darf ich den Hoeneß sehen und den Kackfußball von Hertha.. aber ich guck eh nicht.
Zumindest nicht freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Angeblich will man bei Hertha ja nun offensiver und attraktiver spielen.
Die Mannschaft ist für mich aber neben Schalke und Hoffenheim die größte Wundertüte.

Ein Beitrag von mir noch zum Modell RBL:
Ich mag es überhaupt nicht. Franchise Verhältnisse, kein echter Verein, Investor usw. wurde alles schon genannt.
Den Ralle fand ich schon immer brutal zum kotzen.
ABER:
Die machen schon keinen so schlechten Job. Klar, ohne Geld wäre das nicht möglich blablabla
Siehe England wie man mit noch mehr Geld einen deutlich schlechteren Job machen kann.

Modell: Kacke Arbeit: Gut

So heute geht es endlich wieder los. Welch Vorfreude. Am Sonntag erwarte ich (noch) nicht viel. Denke ein Krampfsieg oder ein Unentschieden. Wird jedenfalls nicht leicht mit einem Gegner der 150% oder so geben wird und die Fans im Rücken.

P.S. Ich hätte auch gegen unser Stadion gestimmt. Ich mag es nicht und sehe es mir trotzdem mindestens 17mal im Jahr an.

Lukebakio´s Einsatz steht noch nicht fest.
Die Erinnerungen aus München sind da nicht so gut.

Aber ich denke die Bayern werden keine große Mühe gegen die Hertha haben.
Heimspiel, Flutlicht.

Thorle schrieb:
P.S. Ich hätte auch gegen unser Stadion gestimmt. Ich mag es nicht und sehe es mir trotzdem mindestens 17mal im Jahr an.
Bekommt man so einfach Karten?

_#TIM#_ schrieb:
Aber ich denke die Bayern werden keine große Mühe gegen die Hertha haben.
Heimspiel, Flutlicht.

Bringt dann auch nix wenn Hertha auf Unentschieden spielt und mit 11 Mann hinten steht. :P

Nur so am Rande.
Heute Startet auch die Amazon Prime Doku "Inside Borussia Dortmund".
Denke auch für nicht Borussen sehr Interessant wie es auch hinter den Kulissen zugeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben