HanneloreHorst schrieb:
So kann man natürlich berechtigte Kritik an den Vereinen, die seit Jahren Probleme mit ihren Fans haben auch abtun und ja, z.B. Dortmund hat diese Probleme auch, muss man halt einfach mal angehen und ehrlich benennen und sich klar gegen positionieren, als Verein und aus den Fanlagern heraus.
So gesehen wäre dein Adressat der Vereinvorstand. Bemühen tun die sich schon. Das es offebar wenig hilft, daran kann ich auch nichts ändern.
Hier hatte man sogar die Polizei mit im Boot, um schlimmere Sachen bei der Aufstiegsfeier zu vermeiden.
Aber wenn es bei anderen Vereinen knallt, liest man hier im Thread gefühlt nie und irgendwann geht mir das auch auf den Sack, wenn gefühlt nur auf Rostock und Dresden gezeigt wird. Dass es auch in Bochum geknallt hat, habe ich hier nicht von gelesen? Aber auf Facebook waren dann Beiträge, die auf sowas hingedeutet haben, unter Anderem einem Hooligan-Seite (ich habe sie nicht abonniert, aber Facebook zeigt alles Mögliche an) mit einem Video mit der Überschrift "Bochum vs. 1.3.1.2.", wo sie doch damit "A.C.A.B." meinten.
Aber habe ich eigentlich auch keinen Bock drauf, jede Sache von eurem Ballspielverein oder FC Bayern rauszusuchen oder von irgendwelchen anderen Vereinen.
HanneloreHorst schrieb:
Das macht weder Hansa noch Dresden zu den "Schlimmsten" der Welt aber eben schönen Problemvereinen, welche je höher sie steigen auch mehr Aufmerksamkeit kriegen.
Dann müssen ja St. Pauli und HSV den gleichen Prügel abbekommen, wenn sie gegeneinader oder gegen Hansa oder Dresden spielen und bei St. Pauli muss dann auch die linke Keule geschwungen werden, wenn Teile von unseren Fans als rechts bezeichnet werden sollen. Und das dann hier von bitte von den gleichen Nutzern. Hatten wir ja neulich auch schon von einem anderen Nutzer, der sich hier sonst fast nie blicken lässt.
HanneloreHorst schrieb:
Herkunftsbedingt freue ich mich für Hansa das sie aufsteigen ....
Die Aussage freut mich.
HanneloreHorst schrieb:
.... jedoch würde es mich freuen, wenn der Verein vor allem über sportliche Dinge Schlagzeilen schreiben würde.
Darüber wurde doch auch genug berichtet? Ich fände es sogar schön, wenn ARD wieder mal so eine Sport-Inside-Repotage machen würde, wo dann bei Hansa, Dresden, Fürth, Bochum etc. über die Saison berichtet wird, nicht nur über die Angelegenheit, dass es zwischen Fans und Polizei etc. geknallt hat.
HanneloreHorst schrieb:
Ich meine es ist halt auch selten dämlich, wenn sich Fans über die eigene Wahrnehmung aufregen und dann genau den Klischees der Problemfans entsprechen.
Ja, das regt mich auf, dass gefühlt immer nur Hansa auf den Sack bekommt, sei es hier im Forum oder sei es in den Medien. Da bekommen genau dann diese Fans noch ihre "Bestätigung".
Ich würde mich jetzt aber nicht zu den Problemfans zählen. Ich benutze keine pyrotechnischen Gegenstände. Ich bin nicht darauf aus, mich mit den Cops rumzustressen und diffamiere auch keine Spieler vom Gegner, die afrikanischer Herkunft sind. Solche Begriffe wie "sch.... N....." habe ich bei Spielen mit meiner Anwesenheit auch nicht wahrgenommen. (Das Thema wurde ja auch bei Münster ausgeschlachtet, und das sogar bei einem eher linken Verein.) Gepöbel gegen St. Pauli und Dresden als Verein ja, aber ich behaupte mal, das gibt es in jedem Block mit entsprechenden Vereinen eingesetzt, also nichts spezifisches, was nur bei Hansa und Dresden ist.
HanneloreHorst schrieb:
Und da muss man sagen, sind viele andere Fans 90% einer Saison einfach etwas smarter ihre eigenen Problemfans nicht so sehr an die Front zu lassen.
Hier hat man sich auch oft genug zurückgehalten, zum Beispiel bei manchen Spielen mit Derbycharakter oder in Mannhein, wo es keine großartigen Vorkommnisse gab, obwohl Polizei in Rüstungen zahlreich anwesend war und man auf Krieg vorbereitet war. Damals bei der Demo in St. Pauli lief es auch ok auf Hansaseite ab. Geknallt hat es bei der Heimseite.
HanneloreHorst schrieb:
Aber naja, den Vereinsbus auf der Autobahn anhalten, hat auch nicht unbedingt was mit Nazi-Fans zu tun, da liegt schon einiges bei Rostock im argen was die Fans angeht.
Ich dächte, das Thema wurde geklärt? Klar, Verkehr ausbremsen ist scheiße und so, aber die bekamen von den Cops auf den Sack. Da gibt es ja sogar User, die dann deswegen wollen, dass wir sportlich auf voller Linie verrecken. Jetzt mal drastisch formuliert, aber derartige Sachen im Zusammenhang mit anderen Vereinen habe ich auch noch nicht gelesen.
Sorry, falls der Text teilweise aggressiv klingt oder so, bin gerade auch bisschen agepisst und habe viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
---------------
Exar_Kun schrieb:
Die gewählten AR-Pfeifen von Werder ahnen wohl, dass sie die nächste Mitgliederversammlung nicht überstehen und kündigen daher frühzeitig an, nicht mehr kandidieren zu wollen.
Ist doch gut, wenn sich der Abfall quasi selber rausbringt.