Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1704782527000.jpeg

RIP Kaiser Franz.

oeMMes schrieb:
Angesichts des ernsten Themas kann ich dieser Vorlage gerade noch so widerstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Geht´s raus und spielt´s Fußball.
RIP Kaiser. Lichtgestalt des Deutschen Fußballs.
Coole Aktion wäre es wenn die Fans am WE bis zur 5 min. Schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und oeMMes
Nach der Doku gestern ist (mir) noch mal so richtig klar geworden, wie stark die Erfolge des deutschen Fußballs über fast ein halbes Jahrhundert doch von einer einzigen Person abhängig waren.
Brasilien kam später letztlich auch ohne Pele klar, Holland auch ohne Cruyff und Frankreich ohne Platini aber Deutschland ohne Beckenbauer bis in die erste Dekade des Jahrhunderts, mit Unterbrechung, kaum vorstellbar.
Dass es am Ende doch einsam um ihn wurde ist ewig schade. Aber kaum ein Land greift seine Helden so sehr an, wenn sie sich angreifbar machen, wie wir.
Die Erfolgserlebnisse werden dann verallgemeinert und die dafür verantwortliche Person mit Nachdruck an den Pranger gestellt.

Der Fußball jedenfalls lebt bis heute von diesen Ausnahmekönnern, die ganz offensichtlich alles etwas besser können, als alle anderen ihrer Generation und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ich finde den Satz „kaum einer greift seine Helden so an wie wir“ etwas schwierig. Die wahren Helden sind in einer Gesellschaft doch eben andere und wenn die sich dazu verleiten lassen, irgendwelche Dummheiten (im worst case wie bei einigen anderen Sportlern Grausamkeiten) sich zu Schulden kommen lassen, dann gilt nun mal eine Aufklärungspflicht.
Weil Personen im öffentlichen Raum auch extrem profitieren von ihrer Bekanntheit. Auch finanziell.
Die Leistungen kann einem Beckenbauer niemand mehr nehmen, das kann man singular bewerten.
Er bleibt ja auf ewig eine sportliche Legende. menschliche Zweifel bleiben erhalten, wie bei so vielen „Helden“.
Wenn aber die Quintessenz eines Heldenstatus auch ist, nur besonders gut in einer Sache zu sein aber sonst menschlich genau so verdorben zu sein, wie andere Menschen die wir medial durch den Kakao ziehen oder in Trash-TV vorführen, dann sollten wir vielleicht auch mal uns hinterfragen ob der Begriff da noch zeitgemäß ist.
Das Ding ist leider vor allem in Deutschland „Person XY hat Erfolg und/oder Geld? Dann ist sie ein heiliger, in Weisheit nicht zu übertreffen und wir sollten alles verzeihen und die Füße küssen“.

Und mit 79 hat der Mann auch schon einiges an Leben gelebt, es sei ihm vergönnt da auch mal Ruhe zu finden.
Ich glaube das Leben war sonst ziemlich gut zu ihm.

• Gefällt mir
HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube das Leben war sonst ziemlich gut zu ihm.
Hat er sich aber auch hart erarbeitet und man darf nicht vergessen, dass vor Jahren sein Sohn jung verstorben ist. Also ich glaube als Vater gibt es nichts schlimmeres und am liebsten wäre ihm wohl ein lebender Sohn gewesen, als all das verdiente Geld vorher. Von daher hat jeder seinen Rucksack zu tragen im Leben. Auch vermeintlich Menschen, denen es finanziell und vom Status "gut geht". Dahinter stecken immer noch Menschen mit eigenen persönlichen Beziehungen und Problemen, die jeder Mensch hat.

Wichtig immer wieder zu betonen: Niemand ist perfekt.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Von daher hat jeder seinen Rucksack zu tragen im Leben.
Wer nicht? Der Mann hatte ein gutes Leben, daran gibt’s nichts zu rütteln und nicht nur durch harte Arbeit sondern auch wegen harter Arbeit aber es war auch viel Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort am Leben zu sein und Talent zu haben.

Ich weiß ja nicht wie Nachrichtenverdrossen wir sind aber auf der ganzen Welt und selbst in Deutschland gibt es viel härter arbeitende Menschen die noch härtere Schicksale haben und trotzdem weiter machen.

Wenn die aber für 40 Cent ne Marmelade klauen wird das durch die Medien gezogen und die Menschen gefeuert und diffamiert.

Das ist auch kein fehlender Respekt vor den Leistungen oder den Leuten.
Wer trauert, der trauert.
Aber wir müssen nicht so tun als hätte er nen unfassbar hartes Leben und wäre unfassbar zerrissen worden und musste leiden nach seinen Korruptionsaffären.

Er war ein ziemlich normaler Mensch, wie alle „Helden“ und deswegen wie du sagst „Nicht perfekt“ aber eben auch nur sehr auf eine Sache bezogen unfassbar talentiert für seine Zeit.
Im Rest, halt recht normal.

Von daher fand ich das „wie wir in Deutschland mit Helden umgehen“ doch etwas zynisch. Wenn wir jeden gleich bewerten, egal ob Held oder nicht, dann kann man schon bemerken: er wurde geschätzt für das was er geleistet hat und kritisiert, für das war er falsch gemacht hat.

Nur auf Fußball bezogen ? Legende. Ohne Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
HanneloreHorst schrieb:
Der Mann hatte ein gutes Leben, daran gibt’s nichts zu rütteln
Sag das mal einen Robert Enke. Der hatte doch bestimmt auch ein gutes Leben, bevor er sich vor den Zug geworfen hat.
Am Ende gefallen mir solche Äußerungen nicht. Wir vergleichen uns auch nicht mit Menschen, die hungern müssen, dennoch tragen wir alle eigene Rucksäcke mit uns. Haben andere Dinge, die Stress auf uns ausüben.

Beckenbauer und niemanden, der ganz oben steht, egal in welcher Sportart oder welcher Branche auch immer, wird etwas geschenkt. Und jeder Tag muss aufs neue bewältigt werden und man muss sich beweisen und was schaffen. Jeder auf seine Art. Er hat weder geerbt, noch ist ihm was in den Schoß gefallen. Talent reicht da leider nicht. Siehe Sancho und Co.

Am Ende erlaube ich mir kein Urteil über sein Leben und ob er es einfach oder schwer hatte ist anmaßend und übergriffig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und FrankenDoM
Das sind leider immer so Argumente mit denen man sich ja gerne aus der Gleichung nimmt aber ein Franz Beckenbauer hatte es ziemlich gut.
Übrigens ist Robert Enke einer von 9000-11000 Menschen die jährlich in Deutschland Suizid begehen.
Wenn man sich 1,5% der deutschen also etwa 1,2 Mio besitzen mehr als eine Millionen Euro.
Ich bin mir ziemlich sicher die schnittmenge ist dann deutlich geringer.
Sprich, mehr Menschen mit weniger haben mehr Probleme als Menschen mit viel und im Rampenlicht.
Sind halt statistische Fakten.

Ich finde es ist schon gesund sich auch mal mit Menschen zu vergleichen die genau so hart, wenn nicht härter arbeiten und trotzdem weniger zu haben und wenn nur dafür, um sich einmal weniger am Tag mit aufregen in den Herzinfarkt zu treiben. 😉

Und ob niemanden in Branchen die oben stehen was geschenkt wird, das ist eigentlich auch Quatsch. In allen Branchen in die ich Einblicke habe geht’s am Ende viel um Vitamin B und in manchen ist es viel Fake it.
Dann werden die Leute entlassen, aber haben j Referenzen, kriegen ne Abfindung, kriegen wieder nen neuen Job, failen wieder hart und der Kreislauf wiederholt sich.

Von daher.
Dieses „wer leistet kriegt auch was“ ist halt der Bullshit der dir sagen soll „du hast nicht hart genug gearbeitet Quatsch“, damit du dich schlecht fühlst.

Widerspricht aber auch nicht dem was ich schrieb, das man sich trotzdem Sachen erarbeiten kann und er eine Legende auf seinem Feld war.
Er hatte aber auch das Glück das viel zusammen kam.
Und er nicht so ein talentierter und Fußballverückter in Amerika gewesen ist als Beispiel, wo sich niemand für den Sport interessiert und er nie gefördert worden wäre.

HanneloreHorst schrieb:
Ich finde den Satz „kaum einer greift seine Helden so an wie wir“ etwas schwierig. Die wahren Helden sind in einer Gesellschaft doch eben andere
Dass es hier um Sportler ging sollte klar sein!
Frag mal bei Jan Ulrich oder Bobbele nach.
I.d.R. wird der Begriff speziell dort genutzt.

Die privaten Schicksale von Beckenbauer sollten nicht das Thema hier sein, sondern ausschließlich seine sportlichen/beruflichen Leistungen.
Die Helden des Alltags sind in einem Fußballthread kein Thema.

Ich weiß gar nicht was der Quatsch jetzt soll, was ändert es denn wie gut oder nicht nun sein Leben war? Ich rechne doch die Frage wie sehr man über eine Person herfallen darf nicht gegen Geld und verstorbene Kinder auf.

Mir war das damals im Nachgang des Sommermärchens alles etwas zu scheinheilig, so nach dem Motto schön dass du es getan hast aber wir wollen nicht wissen wie.
So oder so werden es die guten Erinnerungen sein die hier bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, FrankenDoM und @mo
@mo schrieb:
Die Helden des Alltags sind in einem Fußballthread kein Thema.
Why not?
Zeugwart. Ohne den geht auch nichts.

Wie gesagt, du hast es schon gemischt wie er verrissen wurde, obwohl eine Legende im Fußball ist.
Da kann man dann schon hinweisen, das dieses Schicksal ja viele nicht Helden viel schlimmer ereilt, welche hart arbeiten, ein mal nen Fehler machen und nicht so weich fallen wie ein Franz Beckenbauer.

von daher glaube ich und dann schließt sich zu Fußball der Kreis, das er ja nie in frage gestellt wurde oder seine Erfolge dahingehend.
Im Gegenteil, jeder weiß was der Mann für Fußballdeutschland geleistet hat und wird es immer wissen und der Rest ist halt seine privaten eigenwirtschaftlichen Interessen die dann zurecht auch kritisiert werden.

Aber ich finde, vor allem auf den Sportseiten überschlagen sich schon alle mit Wertschätzung.
von daher hat es wohl seinen ansehen auch nicht geschadet.

@HanneloreHorst
Halt einfach mal die Klappe wenn du nichts Gutes über den Verstorbenen sagen kannst. Deine Systemkritik ist hier einfach fehl am Platz und kommt zur falschen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, oeMMes, FrankenDoM und 5 andere
strempe schrieb:
@HanneloreHorst
Halt einfach mal die Klappe wenn du nichts Gutes über den Verstorbenen sagen kannst. Deine Systemkritik ist hier einfach fehl am Platz und kommt zur falschen Zeit.
Ich habe auf einen Satz im Kontext zu Franz Beckenbauer was geschrieben.
Ich weiß, das fällt dir manchmal schwer, du bestichst maximal durch Beleidigungen, Häme und Spott, vor allem seit bei Köln das einzige Thema nur noch Abstieg sein kann.
Ich wünschte mir daher auch, das du öfter die Klappe hältst . Erfüllt wird mir der Wunsch aber auch nicht.

Immerhin weiß die überwältigende Mehrheit wie sie sich zu verhalten hat. Nur der Forenclown @HanneloreHorst muss mal wieder aus der Reihe tanzen. Diese Anstandslosigkeit ist widerlich und erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Bügelbernd
Du kriegst keinen geraden Satz raus der nicht zumeist irgendeine Diffamierung , Hohn, Spott oder Beleidigung mit sich trägt und redest von widerlich und erbärmlich.
Du bist großes Kino mein Mäuschen.
Ich hoffe wir sehen uns heute Abend trotzdem, ich bring Wein mit und bin der mit der Rose.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Er bleibt ja auf ewig eine sportliche Legende. menschliche Zweifel bleiben erhalten
Uneheliche Kinder von der Weihnachtsfeier auch ;)

2006 war ne richtig gute Gaudi, für die ich ihm auch ewig dankbar sein werd.
Für alles andere bin ich zu jung.

Was sich gestern bereits angedeutet hat, Koch hat nun für nach der Saison unterschrieben bis 27.
Sehr guter Deal! 👍

Pacho mit seinen 22 Lenzen wird leider nicht ewig an seiner Seite spielen können und den Marktgesetzen gemäß (sehr) teuer veräußert werden. Koch wird vermutlich nicht der "Volkstribun" werden wie Hinteregger, aber so lange er seinen Laden dicht hält, auch recht.

Bei den Stürmern läuft es aktuell wohl auf Ekitike oder Kalimuendo hinaus. Beides vermutlich die größte Summe, die die SGE je in einen Spieler investiert hat.

Irgendwer hat die Tage gemeint, man sollte einfach gleich 5 französische U-Spieler verpflichten. Machst nix verkehrt.
Könnte was dran sein!

Affenzahn schrieb:
Für alles andere bin ich zu jung.
Ich bin zwar alt genug, aber mir ist es scheißegal!!

2006 das Sommermärchen wär ne geile Fete. Fertig. Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, FrankenDoM, getexact und eine weitere Person
@mo schrieb:
Bei den Stürmern läuft es aktuell wohl auf Ekitike oder Kalimuendo hinaus. Beides vermutlich die größte Summe, die die SGE je in einen Spieler investiert hat.
Laut TM sieht der Frankfurter Kader aber mittlerweile sehr sehr voll aus. Zumindest für mich.
Gibt’s denn nicht auch Zwänge Spieler abzugeben.
Kannst ja nicht nur 4-7 neue holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben