Affenzahn schrieb:
So gut fand ich den in Stuttgart jetzt nicht. Wirklich "gezündet" hat er bislang nur bei der Eintracht, weshalb ich denke es war vllt nicht alleine sein Verdienst, er war nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Andererseits: Berlin halt.... Da würde vmtl auch Klopp scheitern.
Ben Manga ist ja nicht mit nach Berlin!
Der richtige Mann am richtigen Ort, ist sicher zutreffend.
Als er hier anfing, war der Club im Prinzip bettelarm, ich glaube in seiner ersten Saison hatte er gerade mal 3 Mio oder so für Neuverpflichtungen zur Verfügung. Man war gerade dem Abstieg von der Klinge gesprungen.
Bruchhagen hatte vorher zwar viel Ruhe in das Chaos gebracht und ihn auf solide Füsse gestellt, mehr aber auch nicht. Die Tür nach oben war für ihn dauerhaft verschlossen.
Aber so wollte man eben nicht "enden" und ging das Risiko mit dem risikobereiten Bobic ein und gab ihm alle Freiheiten. Rest ist bekannt, als er ging war der Club ein anderer. Nicht zuletzt dadurch, dass er beim Personal einmal mit dem Rasenmäher durch ist.
Und beim spielenden Personal hatte er eben einfach neben Ben Manga auch Glück (er selbst die ic's und Manga den Rest der Welt), bei den Trainern ein gutes Händchen.
Diese Grundvoraussetzung waren in Berlin nicht vorhanden, das war ein einziges Minenfeld. Stuttgart kannst du sicher besser beurteilen, ob er da entsprechende Freiheiten hatte.
Den Schluss daraus zu ziehen, lass ihn mal machen und quatscht ihm nicht rein, dann wird das schon was, ist sicher nicht absolut zutreffend, aber auch nicht ganz verkehrt.
Den Nachweis, bei einem großen Club wie BVB einzusteigen hat er sicher nicht erbracht bzw. es mit dem verpatzten Engagement in Berlin nicht sehr wahrscheinlich gemacht. Aber wenn man jemanden für den Hausputz braucht......!?