Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhorstl schrieb:
Ob man jetzt noch zusätzlich Mukiele braucht, weiß ich nicht.
Auf RV haben wir halt das Thema dass Laimer nur eine Notlösung ist der das soweit ganz gut macht aber das kann nicht unser Anspruch auf der Position sein und Mazraoui ist halt ziemlich schwankend, öfter verletzt und imho ein recht zweifelhafter Charakter den ich lieber früher als später verkaufen würde.
Mukiele hätte das Potential nicht nur Backup sondern RV#1 zu sein.

Shizzle schrieb:
Oder glauben alle hier, dass der Mann wegen Echter Liebe auf 4-6M verzichtet?
Wohl kaum, aber um wieder spielen zu dürfen und die Karriere wieder auf Kurs zu bringen dürfte sich ein Verzicht in der Region langfristig für ihn lohnen, mit 23 Jahren dürfte er ja weiter denken als nur bis Vertragsende 2026.

Das sind Profisportler. Ich nehme an, den meisten ist Spielzeit wichtiger als ein dickes Gehalt, wenn sie davor schon in der Region 5+ Mio. unterwegs waren.
Guirassy hat laut eigener Aussage lukrative PL Angebote ablehnt, weil es ihm wichtiger war Stamm zu spielen.

Nach Sanchos Erfahrungen in Manchester kann ich mir tatsächlich vorstellen dass er auf 6 Mio verzichtet, wenn er dafür spielen darf und keine Yellowpress mehr am Arsch kleben hat. Geld hat er als Bankdrücker inzwischen genug gesammelt. Der schielt eher auf Spielzeit und eine EM Teilnahme.

Mittelfristig wird er aber vmtl. lieber bei einem Club spielen, der auch mal nen Titel holt.
scnr

Zu Zeiten Bobics haben sich Stuttgart und Berlin nicht viel geschenkt. Laute Presse, Unruhe im Verein, eigentlich überhaupt kein Geld und alles voller Schwaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Affenzahn schrieb:
Zu Zeiten Bobics haben sich Stuttgart und Berlin nicht viel geschenkt.
Da hast du aber den alles entscheidenden Unterschied übersehen, bei Hertha dachte Lars Windhorst hier mal eben bei BundesligaManager 2019 abzuräumen, der hat mit ein paar hundert Millionen um sich geworfen diverse Schwachmaten installiert, interne Grabenkämpfe verursacht, einen Kader voller unverkäuflicher, teurer Kaderleichen geschaffen... Ich glaube das war dann 2021 als Bobic kam einfach nicht mehr zu retten.

Magellan schrieb:
Ich finde in der Regel macht es schon Sinn einen GF/Vorstand zu haben der starke Wirscthaftskompetenz hat und vor allem auf die strategische Unternehmensführung fokusiert ist und dann einen Sportdirektor (oder wie er sich nennen möchte) der eben das Sportliche (Kaderplanung, Trainer...) unter sich hat.
Leute die diese beiden Kompetenzen auf Topniveau vereinen sind extrem selten und selbst dann ist es in der heutigen Zeit ein riesen Berg an Arbeit und Mitarbeitern.
So seh ich das halt auch und darum hinterfrage ich ob es wirklich zusätzlich einen Sportdirektor braucht. Die Einen Handhaben es so und die Anderen so. Sehr wahrscheinlich hat beides sein Für und Wider.
Magellan schrieb:
Das habe ich mir auch direkt gedacht - "Als Trainer taugst du nix, jetzt mach halt mal Sportdirektor dafür wirds schon reichen".
Am besten noch mit dem Nebensatz, "naja, notfalls ist da ja noch ein Vorstand der Bullshit verhindern kann". Genau mein Gedanke.
Magellan schrieb:
Ist das denn Stand jetzt mehr als reine Spekulation? Ich meine gibt es da Aussagen oder sonst irgendwas das diese Theorie stützt oder hat das nur irgendwer in den Raum geworfen und alle anderen schreiben es ab?
Gute Frage. Es war schon von vielen Stellen zu lesen/hören, allerdings hab ich jetzt nicht geprüft ob es evtl. alles auf dem gleichen Urheber beruht hat.
Shizzle schrieb:
Warum sind sich eigentlich alle hier so sicher, dass eine Kaufoption für Sancho auch zum Kauf von Sancho gesorgt hätte?
Ihr wisst schon, dass er irgendwo zwischen 15-17M bei United verdient und das nicht im BVB Budget ist? Oder glauben alle hier, dass der Mann wegen Echter Liebe auf 4-6M verzichtet?
Nicht alle. Ich hab das Thema durchaus mehrfach erwähnt, wobei ich eher über die Ablöse gekommen bin. Die Kaufoption wären 40 Mio. aufwärts gewesen, dazu noch Gehalt, dann wäre Dortmund eh raus. Alles unter 40 Mio. wäre maximal dämlich von United gewesen.
Wobei ich beim Gehaltsverzicht schon glaube, dass man sich da einig werden KÖNNTE(!). Er verzichtet jetzt ja auch erstmal auf einen Batzen Geld um nach Dortmund kommen zu können.
Affenzahn schrieb:
Das sind Profisportler. Ich nehme an, den meisten ist Spielzeit wichtiger als ein dickes Gehalt, wenn sie davor schon in der Region 5+ Mio. unterwegs waren.
Ich glaube das ist Wunschdenken und Fußballromantik. Ich denke es gibt die Profis, aber die Mehrzahl ist es nicht glaube ich.
Wer jenseits der 5 Mio verdient ist zumeist ohnehin Stammspieler sonst gäbe ist die Kohle ja nicht und alle anderen werden wahrscheinlich erstmal schauen "auszusorgen".
Ich kann das sogar verstehen. Eine schwere Verletzung und die Karriere ist evtl. vorbei und wenn man bis dahin nicht genug hat, dann kann es dumm ausgehen. Trifft natürlich nicht mehr zu wenn ich schon einen Vertrag mit 5 Mio. aufwärts habe.
Ich kenne 3 Leute die auf den Sprung zu den Profis waren. 2 davon schon beim Club mit den Profis trainiert und der Letzte hatte ein Angebot aus Mainz. Alle 3 eint der Kreuzbandriss und das war das Ende aller Träume.
Affenzahn schrieb:
Nach Sanchos Erfahrungen in Manchester kann ich mir tatsächlich vorstellen dass er auf 6 Mio verzichtet, wenn er dafür spielen darf und keine Yellowpress mehr am Arsch kleben hat. Geld hat er als Bankdrücker inzwischen genug gesammelt. Der schielt eher auf Spielzeit und eine EM Teilnahme.
Ich kann mir schon auch vorstellen, dass er dazu gelernt hat.
Angeblich ging der Wechsel ja von ihm aus, weil er klar kommuniziert hat, dass er zurück will und auch auf Kohle verzichten würde. Angeblich ist er ja auch der Meinung, dass ihn NUR Terzic wieder in die Spur bringt. Was daran jetzt stimmt und was nur urban legends sind kann ich natürlich nicht sagen.
Ich kann mir das aber durchaus vorstellen, weil Dortmund von sich aus sicherlich nicht versucht hätte ihn zu holen. Ein Spieler der angeblich aktuell 18 Mio. im Jahr bekommt ist für Dortmund außer Reichweite. Nur Kane verdient in München mehr als Beispiel was 18 Mio. sind.

Sancho hat ja nicht vergessen, was man mit dem Ball anfängt. Und selbst wenn er die Hälfte vergessen hat, dann kann er immer noch mehr als 80% aller Kicker.

Der braucht 2-3 Spiele um reinzukommen. Wenn er dann für die lausigen 4 Mille 8 Tore und 10 Assists liefert, war das der beste Deal, den Dortmund seit langem gemacht hat.

Wenns nicht klappt, sind 4 Mio weg. Na und? Bei den Dortmunder Schrotteinkäufen der letzten Jahre sind das Almosen.

Hau rein Jadon!

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und FrankenDoM
Magellan schrieb:
bei Hertha dachte Lars Windhorst hier mal eben bei BundesligaManager 2019 abzuräumen, der hat mit ein paar hundert Millionen um sich geworfen diverse Schwachmaten installiert, interne Grabenkämpfe verursacht, einen Kader voller unverkäuflicher, teurer Kaderleichen geschaffen... Ich glaube das war dann 2021 als Bobic kam einfach nicht mehr zu retten.
Das ist exakt was Bobic in Stuttgart auch vorgefunden hat.
Nur dass unser Windhorst Autos herstellt.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Ich glaube das ist Wunschdenken und Fußballromantik. Ich denke es gibt die Profis, aber die Mehrzahl ist es nicht glaube ich.
Die Mehrzahl macht auch bessere Erfahrungen als Sancho die letzten beiden Jahre.
Generell geb ich dir recht, aber es gibt diese Fälle und sie sind meist ähnlich gelagert.

Talent schafft den Sprung zum Topverein mit Topgehalt, aber dann doch irgendwie nicht richtig, spielt nie und überlegt sich dann - mit einem bereits gut eingesessenen Topvertrag (Sancho hat jetzt schon 30 Mio. von ManU bekommen)- ob man nicht lieber wieder kleinere Brötchen bäckt, die man dann aber wenigstens essen darf.

Kommt nicht oft vor, aber kommt vor. Pauschal liegst du wohl nah an der Wahrheit: Man hat nur eine Karriere, Geld stinkt nicht und Fußballfans sind Romantiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Sancho hat ja nicht vergessen, was man mit dem Ball anfängt. Und selbst wenn er die Hälfte vergessen hat, dann kann er immer noch mehr als 80% aller Kicker.

Der braucht 2-3 Spiele um reinzukommen. Wenn er dann für die lausigen 4 Mille 8 Tore und 10 Assists liefert, war das der beste Deal, den Dortmund seit langem gemacht hat.

Wenns nicht klappt, sind 4 Mio weg. Na und? Bei den Dortmunder Schrotteinkäufen der letzten Jahre sind das Almosen.

Hau rein Jadon!
Das ist ja genau das was ich seit Tagen sage! So und nicht anders sieht es aus! Der hat jetzt 18 Spiele Zeit, alles 10+ Torbeteiligungen hat sich schon gelohnt. Sollten Deine 18 Realität werden, wäre das der Oberburner.
Affenzahn schrieb:
Die Mehrzahl macht auch bessere Erfahrungen als Sancho die letzten beiden Jahre.
Generell geb ich dir recht, aber es gibt diese Fälle und sie sind meist ähnlich gelagert.

Talent schafft den Sprung zum Topverein mit Topgehalt, aber dann doch irgendwie nicht richtig, spielt nie und überlegt sich dann - mit einem bereits gut eingesessenen Topvertrag (Sancho hat jetzt schon 30 Mio. von ManU bekommen)- ob man nicht lieber wieder kleinere Brötchen bäckt, die man dann aber wenigstens essen darf.
18 Mio mal 2,5 Jahre sind sogar schon 45 Mio ;)
Da sind wir uns ja einig, hab ich ja auch geschrieben, aber die Spieler die weniger als 5 Mio. verdienen und keine Stammspieler sind, sind halt in der Überzahl.
Sancho ist 23 hat nur von United schon 45 Mio. plus Handgeld beim Wechsel bekommen und in Dortmund wurde er auch nicht mit Hosenknöpfen bezahlt. Der hat ausgesorgt. Er mag jetzt vielleicht wieder mehr Interesse am Spiel selbst haben. Davon gehe ich ja selbst auch aus und genau deshalb juckt mich die Kaufoption nur wenig.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Spielzeit und eigene Entwicklung häufiger an erster Stelle stehen würde. Kagawa, Sancho oder Sahin hätte das sicherlich gut getan.
Aber am Ende des Tages sagst du halt nicht nein wenn United oder Real mit den Millionen kommen und du direkt ausgesorgt hast. Für den Fußballer wäre es häufig anders besser.

Er ist offiziell zurück und mein Trikot mit der 10 auf dem Weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Kommt nicht oft vor, aber kommt vor.
Keine Ahnung wie oft aber hier schon recht oft. So aktuell bei unseren beiden Promi-Neuzugängen ist es im Prinzip genau so. Und davor bei Trapp, Rode, Götze auch. Sollte das noch was mit dem Ekitike werden, dto.

Ist also nicht nur vom Alter abhängig, wobei es bei U24 schon Sinn macht vielleicht erst mal gehaltstechnisch die kleineren Brötchen zu nehmen um seinem Beruf auch praktisch nachgehen zu können.

BTW:
Guirassy scheinbar wieder einsatzfähig. Ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist.....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Ist also nicht nur vom Alter abhängig, wobei es bei U24 schon Sinn macht vielleicht erst mal gehaltstechnisch die kleineren Brötchen zu nehmen um seinem Beruf auch praktisch nachgehen zu können.
So sieht es aus, aber wie grad schon geschrieben. Sancho ist 20 oder war er schon 21, dann kommt United bietet dir 18 Mio im Jahr plus Handgeld. Mit der Nummer haben selbst deine Enkel locker ausgesorgt wenn du es nicht komplett dämlich anstellst.
Da sagst du einfach nicht nein, auch wenn es für dich sportlich wohl besser gewesen wäre diesen Schritt erst ein oder zwei Jahre später zu machen.

Wobei ich auch ehrlich zugebe, dass ich bei Sancho nicht geglaubt habe, dass es so läuft. Bei Kagawa und Sahin war es damals ganz klar, dass es kommt wie es gekommen ist.
Ergänzung ()

Scheinbar hat man auch noch direkt Kehl einen neuen Assi an die Seite gesetzt. Der vakante Posten von Stanic der nach Terzic Kritik geflogen ist während der Hinrunde. Interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Guirassy: Einsatzfähig != Gesund

Zum Glück haben wir unser Saisonziel schon in der Tasche.

Sancho: 45 Mio vor Steuern, nicht dass ihn das arm macht...
Ich muss immer wieder an die Bundesliga-Tax denken.
Wer von den Spitzentransfers seit 2020 funktioniert denn auf der Insel? Haaland, Soboszlai, mit Abstrichen Haverz. Vergess ich einen?
Von den VfBlern zumindest, hats keiner gepackt. Edit: Außer Endo.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Das ist ja genau das was ich seit Tagen sage!
Ich auch... ;)

FrankenDoM schrieb:
Er ist offiziell zurück und mein Trikot mit der 10 auf dem Weg :D
Ich order auch eins. Das Teil ist ja ein echtes Unikat.

FrankenDoM schrieb:
Wobei ich auch ehrlich zugebe, dass ich bei Sancho nicht geglaubt habe, dass es so läuft
Ich schiebe das aber zu einem großen Teil auf die Situation bei United, wo ja schon seit Jahren die Rechte nicht weiß was die Linke tut und es mit Sicherheit hinter den Kulissen gewaltiger Partisanenkrieg zusätzlich abläuft.

Das ist halt schon ein Prädikat Hoffnung Transfer. Aber hätte ich nicht schon das Kohle und Stahl Trikot hätte ich mir wohl auch eins mit seiner Nummer geholt.
Alleine weil er in seinen Jahren bei uns sich eben schon jedes Jahr gesteigert hat, trotz Phasen die auch nicht so gut waren.

Nur, was wenn es nicht klappt? Was wenn die linke AV Seite nicht die einzige Baustelle bleibt?
Die Tests waren nicht aussagekräftig und wenn haben sie ausgesagt „wir haben hier garkeinen Bock mehr als nötig zu tun, ist ja nur nen Test“ also alleine das Abwehrverhalten vor Toren, puh, grausig.
Passspiel lief schon besser in teilen fand ich aber das war vor der Hinrunde ja auch einfach nur frech.

Andere Vereine haben nominell zwar nicht mitunter besser Spieler aber Spieler die durch ihr Selbstvertrauen konstant überperformen, die durch dieses Selbstvertrauen selbst Rückschläge in den Spielen weg stecken und uns eben phasenweise an die Wand spielen.

Ist halt die Frage ob man das bei Cans, Wolfs und Co. Auch noch mal hin kriegt.
Einerseits brauchen wir die CL Quali, sonst müssten wir wohl wirklich erst mal wieder kleinere Brötchen backen, man sieht ja jetzt schon wie wenig Geld anscheinend da ist und wenn man doch ne gute Rückrunde spielt habe ich Angst, das man Cans, Wolfs und Co. Dann doch neue Verträge anbietet oder Ähnliches.
Dabei haben wir stand jetzt in jedem Spiel 5-6 Spieler die ich ungern noch eine weitere Saison im Kader haben möchte weil sie spielerisch einfach schon ein sehr schwaches normallevel haben und somit dem BVB nicht helfen können wenn sie nicht von der Euphorie getragen werden.

oeMMes schrieb:
Ich order auch eins. Das Teil ist ja ein echtes Unikat.
Das ist genauso ein Unikat wie das Schwarze letzte Saison limitiert war ;)
oeMMes schrieb:
Ich schiebe das aber zu einem großen Teil auf die Situation bei United, wo ja schon seit Jahren die Rechte nicht weiß was die Linke tut und es mit Sicherheit hinter den Kulissen gewaltiger Partisanenkrieg zusätzlich abläuft.
Das ist sicherlich ein Faktor, dazu ein Trainer der in Sancho einen LV gesehen hat zeitweise. Vogelwild alles.

HanneloreHorst schrieb:
Das ist halt schon ein Prädikat Hoffnung Transfer.
Vielleicht tut uns so ein Prädikat Hoffnung Transfer gut und führt zu etwas Aufbruchstimmung und Selbstvertrauen. Dann wäre uns schon mal sehr geholfen. Zudem hat Sancho sicherlich nicht alles vergessen und damit ist er schon nicht schlechter als all das was wir in der Hinrunde auf seiner Position gesehen haben.
HanneloreHorst schrieb:
Aber hätte ich nicht schon das Kohle und Stahl Trikot hätte ich mir wohl auch eins mit seiner Nummer geholt.
Baynoe-Gittens :)

Zu den ganzen Testspielen und auch zum Thema Altlasten los werden will ich gar nicht mehr so viel schreiben. Da sind wir uns einig. Ich hätte auch direkt einige Spieler die ich lieber heute als morgen los wäre.
Testspiele haben sich bisher einige nicht mit Ruhm bekleckert. Geht mir am Ende des Tages aber auch wo vorbei, weil wir auch schon Jahre hatten, da waren die Testspiele exzellent und die Saison dann für die Katz.

Der große Faktor wird die Stimmung im Team, Selbstvertrauen und die Einstellung zum Spiel sein. Kriegt man das hin und es muss sich kein Spieler nach einem CL Spiel mehr hinstellen und erzählen man sei in der Liga nicht motiviert, dann wird es laufen.
Da muss viel auch von der Mannschaft kommen. Terzic sagt sicher nicht, dass sie Kacke spielen sollen und Lustlosigkeit Trumpf ist.

An alle Kicktipper, vergesst nicht zu tippen, geht morgen wieder los

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Aubameyang, Sane, Xhaka, Joelinton, Dzeko, Gündogan, Leno, Vestargaard, Thiago, Söyüncü, Sokratis, De Jong, Hjolberg, Boateng, Can, Mertesacker....

Zwar nicht mehr aus 2020, aber es funktioniert schon, sind eben meist die Startransfers die nach hinten los gehen wegen den Erwartungen.

Bei Dortmund Spielern würde Ich immer aufpassen, wenn die den Verein zu sehr lieben, dann sind die Teil der Wohlfühloase, du darfst nur Spieler verpflichten die nicht zu stark das Vereinswappen küssen.

Fleshed schrieb:
du darfst nur Spieler verpflichten die nicht zu stark das Vereinswappen küssen.
:D :D :D
"Ich hab als Kind schon Montag bis Mittwoch in Dortmund Bettwäsche geschlafen."

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Fleshed schrieb:
Bei Dortmund Spielern würde Ich immer aufpassen, wenn die den Verein zu sehr lieben, dann sind die Teil der Wohlfühloase, du darfst nur Spieler verpflichten die nicht zu stark das Vereinswappen küssen.
Puh.........
Also wenn man über den Satz so nachdenkt, dann ist da durchaus festzustellen, dass da was dran ist und das ist wirklich ernsthaft traurig. Irgendwie hab ich sofort Sahin und Bender im Kopf, weniger Sancho, weil der weiß, dass er weg vom Fenster ist wenn er nicht liefert.
Fleshed schrieb:
Aubameyang, Sane, Xhaka, Joelinton, Dzeko, Gündogan, Leno, Vestargaard, Thiago, Söyüncü, Sokratis, De Jong, Hjolberg, Boateng, Can, Mertesacker....
Naja gut, also da sind auch ein paar dabei die ich jetzt nicht unbedingt als "hat geklappt" bewerten würde, wobei das natürlich eine Frage der Definition ist. Finanziell hat es wohl bei allen geklappt. Sportlich nicht immer.
Zudem war ja die Aussage Spitzentransfers. Hab das so verstanden, dass hier die gemeint sind die echt Kohle gekostet haben.
Aber ich glaube trotzdem, dass das jetzt BL -> PL nicht besonders auffällig anders ist als Wechsel von irgendwoher in die Bundesliga. Die zünden auch nicht alle, es klappt ja nicht mal innerhalb der Liga.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
:D :D :D
"Ich hab als Kind schon Montag bis Mittwoch in Dortmund Bettwäsche geschlafen."
Aube hatte von jedem Verein der Welt Bettwäsche.

Wer's noch nicht gewusst hat, FCB : Nordbaden heut auch bei SAT1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Marcel^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben