Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe nicht ganz was sich "alle" immer an diesen "ich war schon als Kind XY Fan" Aussagen hochziehen, gerade die größeren Clubs wie BVB oder Bayern haben halt einfach ne ganze Menge Fans und die Wahrscheinlichkeit dass zumindest ein paar der Spieler schon als Kind Fan dieses Clubs waren ist dann halt ziemlich hoch.
Hier im südlichen Bayern ist gefühlt jeder zweite Bayern Fan und unter den Fußballern ist der Anteil noch größer, irgendwer davon landet schon mal bei Bayern und die wenigsten davon sind Fan in erster Generation.

Zum Problem wird das Ganze doch nur weil Fans sich dann in ihrer verqueren Fußballromantik einbilden, dass solch ein Hintergrund mit einem Treueschwur auf Lebenszeit gleichzusetzen wäre und sich betrogen fühlen wenn es der Spieler irgendwann wagt zu einem anderen Club zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Mracpad
Magellan schrieb:
Zum Problem wird das Ganze doch nur weil Fans sich dann in ihrer verqueren Fußballromantik einbilden, dass solch ein Hintergrund mit einem Treueschwur auf Lebenszeit gleichzusetzen wäre und sich betrogen fühlen wenn es der Spieler irgendwann wagt zu einem anderen Club zu wechseln.

Gleichzeitig kann man aber auch es problematisch sehen wenn man ganz bewusst das ausnutzt um sich zu profilieren, sei es von Vereinsseite oder vom Spieler selbst, wenn du mit den Fans diese Spiel spielst musst du auch erwarten das es Kontra gibt im Fall eines Abschieds für mehr Ruhm, Geld etc.

Gleiches Phänomen bei der Bundesliga, die sich gerne mit den Fans schmückt weil man seit 10 Jahren Dauerzustand Bayern Meisterschaft hat, gleichzeitig aber oft Entscheidungen trifft zum Unmut der Fans die sich mit Banners beschweren die aber dann nicht abgelichtet werden während des Spiel, aber wenn Dortmund oder ein anderer Verein eine dicke Choreo macht dann wird das gerne mitgenommen um das Publikum wieder als Marketing Maßnahme zu benutzen.

Auch bei Sancho, hab mir das erste Video vom BVB auf Youtube angeguckt und da labbert der was von nach Hause kommen, küsst das Wappen, viele Umarmungen etc. pp. um dann am Ende wenn er einschlägt wieder dem nächsten dicken Vertrag zu unterschreiben bei einer anderen Englischen Mannschaft, kann Ich leider nur noch zynisch betrachten das ganze.

FrankenDoM schrieb:
Aber ich glaube trotzdem, dass das jetzt BL -> PL nicht besonders auffällig anders ist als Wechsel von irgendwoher in die Bundesliga. Die zünden auch nicht alle, es klappt ja nicht mal innerhalb der Liga.

Man wir müssen nicht mal weit von der Tür kehren um diese These zu bestätigen, das Ding ist einfach das Deutschland => England Transfers immer direkt Bombentransfers von Startspielern aus der Bundesliga sind weil der Betrag meist 40+ Millionen sind, da wird halt drauf geachtet.

Aber Manchester United ist auch einfach ein richtiges mieses Pflaster wenn du 100% Sattelfest bist, die Medien zerreißen dich, die Fans zerreißen dich, die Klubführung ist inkompetent, das Scouting seit Jahren nur auf Namen am achten und nie auf wirkliche Profile, fragwürdige Entscheidungen auf der Trainerpositionen....... Ach ne ist genau wie bei Dortmund. :D

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was sich "alle" immer an diesen "ich war schon als Kind XY Fan" Aussagen hochziehen...
Ich hab das jetzt erst mal auf Spieler bezogen verstanden, die sich bei ihrem neuen Club einschleimen wollen. Und nicht bzgl. Fans.

Fleshed schrieb:
Auch bei Sancho, hab mir das erste Video vom BVB auf Youtube angeguckt und da labbert der was von nach Hause kommen, küsst das Wappen, viele Umarmungen etc. pp. um dann am Ende wenn er einschlägt wieder dem nächsten dicken Vertrag zu unterschreiben bei einer anderen Englischen Mannschaft, kann Ich leider nur noch zynisch betrachten das ganze.
Jetzt warte doch erstmal ab was passiert. Jetzt hat man Sancho erstmal geholt. Was bis Sommer und dann im Sommer passiert weiß keine Sau, ist mir heute aber auch erstmal egal, da es aktuell einzig und allein um die CL Quali gehen kann. Schaffen wir die ist erstmal alles gut und dann sehen wir weiter. Klar kann man jetzt Sancho vorwerfen er ist ein Schauspieler und alles ist Kacke und eh nur Show oder aber man sieht es mal von der Seite, dass man grad versucht Aufbruchstimmung zu erzeugen, die Fans mitzunehmen und diese Rückkehr so positiv wie möglich zu nutzen und zu zelebrieren um eben einen Umschwung der Stimmung herzustellen.
Was da grad passiert ist genau richtig. Ob es am Ende zieht wird man sehen, aber aktuell feier ich das hart.
Vielleicht ist das morgen Abend auch schon wieder alles im Arsch, möglich, aber heute 13:47 Uhr ist alles mega und ich freu mich endlich mal wieder sehr auf den Anpfiff unseres Spiels.
Fleshed schrieb:
Ach ne ist genau wie bei Dortmund. :D
Ganz so weit sind wir ja noch nicht und hoffentlich schaffen wir es auch die Kurve noch zu kriegen. und diesen Weg zu verlassen.

@Magellan
Hast Du sicherlich mit allem Recht, aber wenn ich da grad an Leute wie Aube denk.
Erst hat er dem Opa versprochen bei Real zu spielen, dann geht er zu Arsenal weil er schon als Kind Arsenal Fan war und schließlich nach Barcelona weil er da auch schon immer Bezug hatte.... ist halt lächerlich.
Wenn ein Thomas Müller sagt er war schon immer Bayern Fan, dann ist das eine ganz andere Hausnummer. Der kommt da her und und und...

@mo schrieb:
Ich hab das jetzt erst mal auf Spieler bezogen verstanden, die sich bei ihrem neuen Club einschleimen wollen.
Ich habe schon auch von Spielern gesprochen. Wenn ein Spieler als Kind Fan von Club XY war und dann bei diesem Club spielt dann soll er das doch sagen. Wenn er Fotos von sich in seiner Kindheit mit dem Trikot des Clubs hat bei dem er jetzt spielt dann soll er das doch posten. Und dass er damit auch bewusst eine Bindung zu den Fans aufbauen möchte ist völlig legitim.
Was mich nervt ist dass dann immer sofort (seitens Fans) so getan wird als würden alle Spieler das ständig nur zum Einschleimen behaupten und wenn der Spieler irgendwann wechselt dann wird das wieder herausgekramt und als Beleg der Lüge gewertet. Das Spielen bei einem Club kann durchaus eine emotionale Vorgeschichte haben die ehrlich ist ohne dass das gleich eine lebenslange Verpflichtung bedeutet.

FrankenDoM schrieb:
Erst hat er dem Opa versprochen bei Real zu spielen, dann geht er zu Arsenal weil er schon als Kind Arsenal Fan war und schließlich nach Barcelona weil er da auch schon immer Bezug hatte.... ist halt lächerlich.
Ich kenne da die Einzelheiten nicht aber natürlich gibt es, wie überall, auch schwarze Schafe, mich stört nur dieser Generalverdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Magellan schrieb:
mich stört nur dieser Generalverdacht.
Kein Frage, geh ich vollkommen mit.
Ist halt so wie bei mia san mia und echte liebe, sobald mal wieder ein Spieler weggeschickt wird oder ein Trainer entlassen machen sich die Gegner drüber lustig.
Juckt keine Sau, dass es bei diesen Slogans zu 99% um Fans und Verein geht.

Am Ende des Tages muss man halt der Wahrheit ins Auge sehen. Fußballer ist ein Job und die Vereine sind Arbeitgeber. Ausnahmen wie T. Müller bestätigen die Regel, aber am Ende des Tages ist es ein Job. Müller hat es bei Bayern auch leichter als ein Mr. X bei Karlsruhe. Auch hier haben halt die großen Vereine den Vorteil, des Erfolges und der besseren Gehälter.

Wenn ich mir angucke, dass wir uns jetzt bei Chelsea nen LV leihen müssen, weil dieser Bensebaini zu nix zu gebrauchen ist., wird mir viel übler... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Die Tage gab es einen Bericht über Götze in der FAZ.
Hatte jetzt mal nichts mit Fußball zu tun, sondern damit was der Gute so mit seinem Geld treibt. Und das war dann doch einigermaßen überraschend.

Dass Fussballer ihr Geld in diversen Unternehmen etc. stecken oder selbst welche gründen ist soweit nichts Neues. Götze dagegen macht etwas, was in den USA schon eher verbreitet ist.
An sage und schreibe 55 Start-ups hat er sich als Kapitalgeber beteiligt, typischerweise mit einer fünfstelligen oder niedrigen sechsstelligen Summe. Es sollen sogar noch mehr werden, am Ende etwa 80 Firmen. Sprich, Investor in Wagniskapital.
Unter den deutschen Profisportlern, zumal noch aktiven, vermutlich einzigartig.

Begriffe wie „pitchdecks“ und „angel investments“, „sweet spots“ oder „pain points“ gehen ihm dabei wie selbstverständlich über die Lippen. Er scheint zu wissen, wovon er redet.

Nach der Motivation befragt, gibt er natürlich die Zeit nach seiner Karriere als aktiver Fußballer an, und dass aus ihm wohl weder Trainer noch TV-Schlaumeier wird. Er möchte dann erst mal bei entsprechenden Investment Profis "in die Lehre gehen" und dann selbst als Fondsmanager oder ähnlich tätig werden.

Hätte da jetzt anstatt Götze z.B. Lahm gestanden, hätte es nicht weiter verwundert, aber der alte Zauderer und ewig mit sich selbst hadernde Mario G. kommt doch etwas überraschend rüber.
Hätte mich jemand gefragt, ob er nach seiner Karriere Jugendtrainer, Ökobauer oder Fondsmanager werden will, hätte ich auf eines der ersten beiden getippt.
Wollen wir mal hoffen, dass er es nicht übertreibt.

Und mal sehen wie er morgen mit seinem neuen Kollegen VdB klar kommt.

Wer weiß, wie die anderen Profis ihr Geld anlegen?
Bei Gehältern im Millionenbereich kann man auch relativ einfach in Aktien investieren und die Kapitalerträge werden nach der Karriere auch für einen ausreichenden Cashflow sorgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur ihre Kohle verprassen. Bei ein paar Knalltüten schon, aber nicht alle ;)

--------Füllkrug----------
JBG-----Reya-----Sancho
-----Brandt-------------
----------CAN----------
Maatsen-Schlott-Hum-Süle
-----------Kobel-------------

So dann ab morgen bitte, zwar etwas offensiv, aber dann halt wie zu Rose Zeiten 4:3 und so gewinnen 😎

Ich weiß nicht ob es jemand schon erwähnt hat:

Das Spiel heute Abend Bayern - Hoffenheim wird bei ran.de und Sat1 übertragen.

Thane schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur ihre Kohle verprassen.
Bei den Gehältern bleibt zum Verprassen trotz Investitionen noch genug übrig. Und was Götze da macht wirkt sich sehr positiv auf seine Steuererklärung aus.

Emre Can ist "Nationalspieler des Jahres"
Daran kannst du die aktuelle Qualität der NM mehr als deutlich erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Banger schrieb:

da haben wir es mal wieder:

3xÜ München.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hoffenheim stellt sich aber auch richtig schlecht an, alles gut bis zum Abschluss.

Hoffenheim ist die meiste Zeit nur auf zerstören aus und steht fast nur hinten drin. Die tun fast gar nichts für das Spiel und hoffen ausschließlich auf irgendwelche Glücksdinger.
Die Bayern spielen das genau richtig so abwartend.

Und da ist das längst überfällige 2:0. Mal sehen, ob Hoffenheim jetzt ins Risiko geht.

2:0 und gegen 1 Mann weniger, als Dortmund Fan wäre jetzt noch nix durch.

@Thane

Was genau erwartest du von Hoffenheim ?
Die spielen halt so wie man gegen Bayern was holen kann mit dem Spielermaterial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben