Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das nicht so eng sehen, jedes BL Team hätte Probleme wenn der Spieler der in 14 Spielen 17 Tore gemacht hat fehlt. Bayern könnte Kane auch nicht so einfach kompensieren.
Und wenn man 3 Tore kassiert lag das Problem imho eh nicht am MS - wer das Spiel macht und dann in der 1. Minute in Rückstand gerät hat es immer schwer.

Btw: Gladbach hat jetzt mehr Tore als der BVB.

MoinKffee schrieb:
aber die BuLi hat wirklich wenige Topspiele
Wobei ich das diese Saison sogar deutlich besser finde als die letzten Jahre da Leverkusen und Stuttgart eben sehr erfolgreich und attraktiv spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Affenzahn schrieb:
Früher war's alles Flanke auf Kalajdzic,....
Hatte hier zwar keinen einzigen Torschuss am Samstag aber man hat trotzdem Unterschiede gesehen. Er war immer anspielbar und vor allem ballsicher, sorgte somit für Entlastungsangriffe. Hält die Bälle als Wandspieler, was dann nächstes WE in Darmstadt sicher zum Tragen kommt.
Das Gegenbeispiel hat man dann gesehen als Ngankam für ihn rein kam. Der hat keinen einzigen Ball unter Kontrolle gebracht.

Das Highlight von ihm war dann in der PK sein perfektes Ösi-Denglisch. "In der Halbzeit habe ich gesagt, es sieht gut aus. Aber Minuten später ham plötzlich meine Hamstrings gepfiffen"! :)
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
jedes BL Team hätte Probleme wenn der Spieler der in 14 Spielen 17 Tore gemacht hat fehlt. Bayern könnte Kane auch nicht so einfach kompensieren.
Hat man ja auch bei Leverkusen am Samstag gesehen. Boniface hat da im Angriffsspiel auch an allen Ecken und Enden gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mo schrieb:
Hat man ja auch bei Leverkusen am Samstag gesehen. Boniface hat da im Angriffsspiel auch an allen Ecken und Enden gefehlt.
Ja stimmt - der Unterschied war dann halt (abgesehen davon, dass Leverkusen weniger zugelassen hat), dass Stuttgart in der ersten Minute mit dem ersten Torschuss in Rückstand gerät während Leverkusen in der 94. Minute den Sieg holt.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Dortmund spielt halt die ganze Saison ohne einen echten Topstürmer.
Julian Brandt ist unser Toptorschütze, das sagt schon einiges aus.
Das wäre viel Konjunktiv aber mit nem Haller aus der Rückrunde, Haaland oder Auba(zu seinen guten Zeiten) da wäre Dortmund vielleicht kein Titelanwärter aber man hätte sicher 4-8 Punkte mehr.
So ein Topstürmer kaschiert halt die Mannschaft an schlechten Tagen und scheint noch heller wenn es im Team gut läuft.

Und bei Stuttgart überrascht der Spielwitz im Team schon extrem, nominell für mich maximal ein 8-12 Team aber ein Topstürmer aber auch ein Trainer, der das Team gut verstanden hat und ihnen Lust, Spaß und Selbstvertrauen mitgibt.
Glorifizieren würde ich ihn trotzdem nicht, auch ein Baumgart hat Köln letzte Saison glaube ich in teilen echt gut spielen lassen, ein Urs Fischer Union.
Manchmal passt eben alles und vor allem ist bei den Teams der Druck halt ganz anders als bei Bayern, Dortmund, Leipzig und Co.
Selbst wenn Hoeneß Stuttgart in die Cl führt , wenn sie die ersten 5-10 Spiele der neuen Saison dann verlieren oder nicht gewinnen, dann fliegt er auch schneller als er gucken kann.
Und solche Extreme passieren dann fast noch schneller bei Vereinen wo der Erfolg auch etwas über Nacht kam (sinnbildlich gesprochen).
Stuttgart und Leverkusen werden definitiv 50% der Unterschiedspieler Ende der Saison abgeben müssen, das ist der Fluch der guten Tat.

Bei Dortmund wird wohl nach der Saison bei den wenigsten Spielern angefragt werden.
Kobel natürlich aber das ja der neue Running Gag das er ja quasi immer entweder schon bei den Bayern oder auf der Insel ist.

In Summe war bei fast allen Teams jetzt nach der kurzen Pause Sand im Getriebe, mal sehen wie sich das langfristig auswirken wird.

HanneloreHorst schrieb:
Stuttgart und Leverkusen werden definitiv 50% der Unterschiedspieler Ende der Saison abgeben müssen, das ist der Fluch der guten Tat.
Schwer zu sagen, beiden kommt zugute, dass sie viel übers Kollektiv und die Spielanlage erwirken. Boniface performt jetzt auch nicht soo krass dass der im Sommer direkt weg sein muss, zumal der auch Vertrag bis 2028 hat. Xakha ist ne tragende Säule aber den werden sie in dem Alter halten können, gefährlich wird es bei Wirtz und Frimpong, die wären zwar ein Verlust an Qualität aber nicht systemrelevant. Der mit Abstand übelste Abgang für Leverkusen wäre Xabi Alonso.
Stuttgart hängt da schon mehr an Guirassy aber dafür sehe ich beim Rest jetzt niemanden der ihnen zwingend weggekauft würde, die brauchen dann halt einen ordentlichen MS als Ersatz.
Passieren kann viel aber prinzipiell würde ich beiden eine gute Folgesaison zutrauen wobei es für Stuttgart schwerer sein dürfte als für Leverkusen.

HanneloreHorst schrieb:
Glorifizieren würde ich ihn trotzdem nicht, auch ein Baumgart hat Köln letzte Saison glaube ich in teilen echt gut spielen lassen, ein Urs Fischer Union.
Puh da können wir uns jetzt streiten was "gut spielen" ist - effektiv war Union, gut war das in meinen Augen nie und es war zu erwarten, dass dieser Antifußball nicht auf Dauer so erfolgreich sein würde.

Magellan schrieb:
Wobei ich das diese Saison sogar deutlich besser finde als die letzten Jahre da Leverkusen und Stuttgart eben sehr erfolgreich und attraktiv spielen.
Ich weiß gar nicht, wann eine BuLi-Mannschaft außer den Bayern in den letzten Jahren auf das spielerische Niveau von Leverkusen kam. Wahrscheinlich der Tuchel-BVB. Leider machen drei Teams nicht die Liga aus und leider gibt es sehr viele Teams die dafür sehr unansehnlich spielen. Unabhängig davon, dass es auch relativ wenige "Klub-Duelle" gibt und abseits des Fußballs interessante Partien.

Übrigens Glückwunsch zu Eberl ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Magellan
Magellan schrieb:
während Leverkusen in der 94. Minute den Sieg holt.
Die haben bei euch halt gut aufgepasst wie man's macht. ;)

Trotzdem, geh davon aus, dass der lange Ausfall von Boniface sie die Meisterschaft kosten wird. Der ist ja eben nicht nur als Vollstrecker sondern auch als Vorbereiter extrem wertvoll.

Bei Stuttgart will ich noch nicht unken. Verglichen mit der Überraschungsmannschaft der letzten Jahre, Union, sind sie m.E. zwar deutlich flexibler aber eben auch sehr stark auf den MS angewiesen. Und Stand heute, fällt Guirassy ja noch nicht aus und ist auch noch nicht verkauft.

BTW: Salah und Marmoush haben sich nur mit viel Dusel zu einem Remis gegen die Großmacht Mosambik gequält. Ausgleich Salah in der NSPZ.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Seit Spieltag 15.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Trotzdem, geh davon aus, dass der lange Ausfall von Boniface sie die Meisterschaft kosten wird.
Abwarten. Der wäre auch ohne die Verletzung weg gewesen jetzt zwecks Afrika Cup. Rolfes und Alonso sind nicht doof...
Ergänzung ()

Hoeneß gefällt mir nicht erst seit Stuttgart wahnsinnig gut. Der Bub hat einen Plan und macht das hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
MoinKffee schrieb:
Ich weiß gar nicht, wann eine BuLi-Mannschaft außer den Bayern in den letzten Jahren auf das spielerische Niveau von Leverkusen kam.
Ich weiß nichtmal ob Bayern die letzten Jahre dieses Niveau hatte.

Auch rein nach Punkten ist das mit 45 Punkten die drittbeste Hinrunde aller Zeiten (glaube ich).
Jupps Bayern in der Triple Saison hatten 42, Klopps BVB hatte in der ersten Meistersaison 43.
Einzig Pep hat das überboten mit 47/45/46 Punkten in seinen 3 Spielzeiten.
Sollten wir das Nachholspiel noch gewinnen hätten wir mit 44 Punkten unsere beste Hinrunde seit Pep und immernoch 1 Punkt weniger.

MoinKffee schrieb:
Übrigens Glückwunsch zu Eberl ;-)
Oh hatte ich noch gar nicht gesehen, die Überraschung hält sich in Grenzen.

Ich hoffe Eberl füllt die Lücke die wir in der Außendarstellung zuletzt hatten wodurch die Last dann etwas von Tuchel genommen werden sollte. Außerdem müssen halt Eberl und Freund klar kommen, von den Aufgaben her gibt es da mehr als genug um beide Posten zu füllen, ohne dass die sich auf den Füßen stehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:

Wird aber nicht so bleiben, wenn Sancho in die Spur kommt und Vorlagen liefert.

Magellan schrieb:
Ich weiß nichtmal ob Bayern die letzten Jahre dieses Niveau hatte.
Das ist auch immer der Punkt gewesen, wenn ich Transferentscheidungen bei den Bayern kritisiert habe.
Leverkusen trumpft so auf, weil die Mannschaft organisch sehr gut zueinander passt. Für einen Verein wie Leverkusen ist da auch viel Glück mit im Spiel, dass sich alles so gefunden hat bis hin zu Xabi.
Für mich hätten die Bayern in der Vergangenheit vielleicht nicht unbedingt was einzelne Transferentscheidungen angeht besser agieren können, sondern vor allem wenn es darum geht bestimmte Spielertypen zu verfplichten.
Dies würde aber natürlich zwangsläufig noch mehr Dominanz bedeuten. Schaut man sich an was Leverkusen aktuell leistet ist das wahnsinn aber ich hab irgendwo gelesen, dass Bayern rein von den Statistiken mehr Output hat. Ich denke wir sollten diesen Fight dieses Jahr genießen und einfach auch EM-unabhängig hoffen, dass Musiala und Wirtz fit bleiben.

Magellan schrieb:
Ich hoffe Eberl füllt die Lücke die wir in der Außendarstellung zuletzt hatten wodurch die Last dann etwas von Tuchel genommen werden sollte. Außerdem müssen halt Eberl und Freund klar kommen, von den Aufgaben her gibt es da mehr als genug um beide Posten zu füllen, ohne dass die sich auf den Füßen stehen müssen.

Du schaust den Leuten eh nur vorm Kopf. Aber Eberl ist für mich ne komplette Zufallskiste geworden.

MoinKffee schrieb:
Aber Eberl ist für mich ne komplette Zufallskiste geworden.
Ich bin was seine Person angeht relativ entspannt, bei RB war ja das Problem dass ihnen das klare Commitment gefehlt hat aber ich meine dass Eberl jetzt nicht auf ewig bei RB bleiben würde wenn Angebote aus der obersten Reihe kommen war doch klar - dennoch hat er in seiner Zeit imho sehr gute Arbeit geleistet, nach dem gemeinsamen Abgang von Gvardiol, Nkunku, Szoboszlai und Laimer hatte ich mit nem ziemlichen Absturz diese Saison gerechnet.
Dem Druck hier muss er halt gewachsen sein, ich hoffe er hat da nach seinem BMG Abgang die richtigen Schlüsse gezogen und seine Balance gefunden.

Magellan schrieb:
dass Stuttgart in der ersten Minute mit dem ersten Torschuss in Rückstand
Wir sind schon öfter in Rückstand geraten, aber bisher hatte man das eben immer mindestens noch zu einem Unentschieden drehen können.

Gladbach hat aber auch wirklich sehr diszipliniert verteidigt. Manchmal muss man eben einsehen dass man die schlechtere Mannschaft war. Wir haben uns deren Spiel aufdrücken lassen und wurden dann eben ausgekontert während wir kaum bis gar nicht in den Sechzehner kamen.

Was man Hoeneß zu Gute halten kann ist, dass er direkt in der Pause reagiert hat und nicht erst zur 70. wenn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist. Grüße an den schönen Bruno.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
Was man Hoeneß zu Gute halten kann ist, dass er direkt in der Pause reagiert hat und nicht erst zur 70. wenn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist
Und man hat den Unterschied auch direkt gesehen nach der Pause. Das Spiel hatte direkt eine andere Dynamik und auch die Statik war anders. Es ist ja jetzt nicht so, dass nach dem 1-2 nicht auch das 2-2 hätte fallen KÖNNEN.

xG war 0.8, die Schönspielerei bringt dann am Ende auch nicht viel.
Bleibt aber auf jeden Fall spannend.

Magellan schrieb:
Ich bin was seine Person angeht relativ entspannt, bei RB war ja das Problem dass ihnen das klare Commitment gefehlt hat aber ich meine dass Eberl jetzt nicht auf ewig bei RB bleiben würde wenn Angebote aus der obersten Reihe kommen war doch klar

Das sollte ein Verein immer einkalkulieren aber das er so früh die flatter macht und das auch nachdem Mintzlaff sich extrem für ihn eingesetzt hat, hat defintiv einen extrem faden Beigeschmack. Welcher zum Abgang von Gladbach noch dazu kommt. Ich hab selbstverständlich weder Mitleid mit RB noch Mintzlaff.

Magellan schrieb:
dennoch hat er in seiner Zeit imho sehr gute Arbeit geleistet, nach dem gemeinsamen Abgang von Gvardiol, Nkunku, Szoboszlai und Laimer hatte ich mit nem ziemlichen Absturz diese Saison gerechnet.

Fachlich - Kaderzusammenstellung, strukturierte Arbeitsweise, glaube ich das man zu Brazzo en zwei Level upgrade bekommt. Eberl war - bis auf die letzten zwei Jahre - in Gladbach auch extrem gut darin Spieler vom eigenen Weg zu überzeugen und Verlängerungen frühzeitig vorzubereiten.

Magellan schrieb:
Dem Druck hier muss er halt gewachsen sein, ich hoffe er hat da nach seinem BMG Abgang die richtigen Schlüsse gezogen und seine Balance gefunden.

Das sind die Zweifel. Als damals die Bayerngerüchte das erste mal um Eberl auftauchten und er in Gladbach nochmal unterschrieb, war er öffentlich betrachtet eine komplett andere Person mit einem integren Image. Er war nach Außen betrachtet jemand der vielleicht keine Aura wie der Kaiser verprühte aber der schon ein hohes Ansehen genoss. Sein Job wird bei den Bayern, anders als in Leipzig sehr viel gute Öffentlichkeitsarbeit erfordern bis hin zu Einflussnahme in Gremien beim DFB/DFL. Ob er den Job nach seinem Imageverlust gleich gut ausfüllen kann, wird sich zeigen.

Es wird sich auch zeigen wie sein Aufgabengebiet genau aussieht. Er hat damals in Gladbach nach reiflicher Überlegung eine Konstellation mit einem zweiten starken Mann an seiner Seite abgelehnt. Wie genau das intern bei Bayern funktioniert, was eine komplett andere Hausnummer zu Gladbach und auch zu Leipzig ist, wird sich zeigen.

Für mich sind da einfach viel zu viele Fragezeichen und viel zu viele Faktoren, um da jetzt irgendwelche Prognosen abzugeben. Entspannt sein auf das Fachliche bezogen, kann ich nachvollziehen, wie es menschlich und als Führungskraft funktioniert, wird man sehen.

FrankenDoM schrieb:
Abwarten. Der wäre auch ohne die Verletzung weg gewesen jetzt zwecks Afrika Cup
Ja sicher! Hätte sich auch hier verletzen können.

FrankenDoM schrieb:
Rolfes und Alonso sind nicht doof...
Na ja, sie können entweder auf Schick und Hlozek setzen oder versuchen noch mal nachzurüsten. In normalen Saisons hätten sie vermutlich ersteres getan, aber jetzt, wo man ernsthaft um die Meisterschaft spielen kann.....!?
Ich sag mal so, der VfB kann froh sein, dass Guirassy gerade anderweitig beschäftigt ist, und mich würde es nicht wundern, wenn wir einen weiteren Konkurrenten bei Ekitike bekommen.

@mo schrieb:
Na ja, sie können entweder auf Schick und Hlozek setzen oder versuchen noch mal nachzurüsten.
Ich wollt ja nur sagen, dass der "Ausfall" klar war und ich mir vorstellen könnte, dass sie sich was ausgedacht und sogar in die Richtung mal was im Training gemacht haben.
Der ist jetzt nicht überraschend weg, nicht mehr und nicht weniger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Maatsens Release Clause also 35 Mio, das wird aber knapp, dann Sancho bestimmt auch 50 der so.
Da hoffe ich mal auf ein paar teure Abgänge im Sommer.

Bei Eberl bin ich auch zwiegespalten. Bringt fachlich alles mit aber ob er das psychisch wuppt ist was anderes.
Ich glaube hier hätte keiner gejubelt im vergleichbaren Fall. Aber gut, dass hat bei Bobic auch keiner.

Für die Außendarstellung aber definitiv besser als die beiden Alten, Tuchel oder Dreesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben