Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn schrieb:
Ein "Weltfußballer", der Beste der Welt, sollte aber - persönliche Meinung - in der Lage sein eine Mannschaft zu tragen und diese Chancen zu kreieren und zu vollenden

Sehe ich komplett anders, am Ende ist relevant wie viel Impact der Spieler hat, wie wichtig er für Siege und Titel ist, wie er das erreicht ist zweitrangig. Messi ist imho der beste Fußballer aller Zeiten und zu seiner Prime hat er sehr viele Eigenschaften auf Maximallevel vereint - heute ist er immernoch ein genialer Spieler aber eben alles auf reduziertem Niveau und er kann es schon lange nicht mehr über 90min durchhalten. Im Kader von City würde Messi schlicht nicht spielen, bzw wäre reiner Joker den man in der zweiten Hälfte irgendwann bringt wenn man ein Tor braucht und sonst keinem was einfällt.
Wenn ich dagegen einen Stürmer habe der hauptsächlich Vollstrecker ist, das aber halt auf dem höchstmöglichen Level, der eine tragende Säule bei CL und PL Titel ist, der den Torrekord in der PL aufstellt, dann ist das für mich deutlich wertvoller als die Vielseitigkeit.

Bei KdB vs Haaland kann man trefflich diskutieren, aber Vielseitigkeit alleine schlägt nicht automatisch Leistung in einzelnen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Warhorstl
Affenzahn schrieb:
Haaland ist Vollstrecker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Sehe ich komplett anders.
Er wird bei City sehr oft genau so eingesetzt und verkörpert diese Rolle auch mit einer absurden Qualität, aber er kann sehr viel mehr.

Bei Dortmund hat er sehr oft weite Wege zum Tor zurückgelegt. Sowohl, um dann selbst abzuschließen, als auch als Gegnermagnet mit einem sehr guten Auge für den letzten Pass zum mitlaufenden Mitspieler.
Als er dann nicht mehr frisch beim BVB war, als die Gegner also schon wussten, wer da gegen sie spielt, hat es oft gereicht, dass er einfach nur da stand, um mehrere Verteidiger zu binden.

Die ersten Spiele Haalands waren für mich eine Offenbarung in Sachen Verständnis, den eigenen Körper optimal zu nutzen, wie ich sie vorher nicht erlebt habe.
Der Bursche versteht (Kopf) und kann (körperlich) viele Dinge auf absolutem Weltklasseniveau, das findet man in fast keinem anderen Spieler.
Insbesondere die Kombination daraus, wie er den eigenen Körper einzusetzen versteht und wie er die Bewegungen von anderen (Gegen-)Spielern liest und seine eigenen wieder daran anpasst, ist absolut grandios. Fast jeder Ballannahme geht voraus, dass er das Umfeld analysiert, daran angepasst den Körper in die richtige Position bringt, den richtigen Fuß wählt, den Ball in die richtige Richtung annimmt.
Das gehört in der Theorie zu den absoluten Basics, aber die Präzision, Kontinuität und Geschwindigkeit, in der Haaland das zuverlässig umsetzt, habe ich bisher fast bei keinem anderen Spieler gesehen.
Dass er dann noch 1,90m groß und 90kg schwer ist (Schätzwerte, Nachsicht bitte) macht ihn zu einer absoluten Waffe.

Meiner Meinung kann man das bei Haaland extrem gut beobachten. Ich hab damals in seinem ersten Spiel für uns noch währenddessen zu einem Kumpel gesagt, dass der a) ein Weltklassespieler und b) nicht lange beim BVB bleiben wird.

Davon ab ist er der einzige, der Tore in der Art des größten Fußballers aller Zeiten - natürlich Zlatan - halbwegs beherrscht. :D

Lirum, larum, die Weltfußballerwahl mit Messi ist eine Farce.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Affenzahn und MoinKffee
snoopa~zZ schrieb:
Unser Präsident ist gestorben 😳.

Ergänzend zu den Posts hier:

Der F.C. Hansa trauert um Kay Bernstein.

Der Präsident von Hertha BSC ist im Alter von 43 Jahren verstorben.

“Im Namen des F.C. Hansa Rostock möchte ich den Angehörigen und der gesamten Hertha-Familie unser aufrichtiges Beileid aussprechen. In dieser schweren Zeit wünschen wir viel Kraft. Mit Kay geht ein Kollege, den ich vor allem wegen seiner Leidenschaft für den Fußball, seiner Authentizität und seiner klaren Worte sehr geschätzt habe. In den Farben getrennt, in der Sache vereint. Ruhe in Frieden, Kay!“

Vorstandsvorsitzender Robert Marien zum Tod von Kay Bernstein

Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
Lirum, larum, die Weltfußballerwahl mit Messi ist eine Farce.

Kennt man von Eurovision Songcontest auch gut. Die Abstimmungen sind auch regelmäßig eine Farce. Da wurde Loreen (Schweden) von der Jury so hochgevotet (huch, Denglisch), sodass Käärijä (Finnland) trotz Gewinn der Zuschauerwertung nicht den Gesamtsieg schaffte. Naja, ESC, Weltfußballerwahl und Ballon D'or (oder wie das geschrieben wird) Hand in Hand. 🤡

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und snoopa~zZ
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube eher, dass das Gehalt das größere Problem sein wird als die Ablöse und da seh ich durch aus positiv auf Ende der Saison
Morey
Meunier
Hummels
Wolf
Reus
laufen alle aus.
Da werden paar Cent frei. Auf Leute wie Süle oder Adeyemi spekuliere ich nicht. Da hat nicht der BVB das letzte Wort.

Reus zu Gladbach könnte wirklich passieren, aber dann würde ich Reyna jetzt maximal verleihen, sonst macht man sich doch wieder ne Baustelle auf.

Hier noch ein bisschen Fußballromantik und Loyalität beim Deutschen Sportclub Arminia:

https://www.liga3-online.de/kommentar-klos-geht-sein-denkmal-bei-arminia-bleibt/

Der blieb mir besonders bei der unsäglichen lächerlichen Reli in gut Erinnerung. Emotional und auch beachtlich, weil er sich den Fans und den Medien gestellt hat. Das war jene Reli, wo ich auf Bielefeld gehofft habe, um Taunusstein-Wehen unten zu halten, weil Bielefeld als Verein und fantechnisch attraktiver ist. Stadionumfeld hat auch so ein gewisses Ambiente, auch wenn man bisschen Zeit einplanen muss, um in umliegenden Wohngebieten Parkplätze zu finden. ^^ In der Stadt gibt es auch ein Viertel, wo richtig die Kröpeliner-Tor-Vorstadt-Vibes kamen.

Ein Denkmal können sie dem definitiv setzen. Fein wäre noch eine große Choreo zum Abschied im ganzen Alm-Stadion.

Gibt es hier im Forum Leute aus Bielefeld, außer Exar_Kun im dortigen Exil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
PES_God schrieb:
Reus zu Gladbach könnte wirklich passieren, aber dann würde ich Reyna jetzt maximal verleihen, sonst macht man sich doch wieder ne Baustelle auf.

Also wenn Reus wirklich die 6 Millionen noch verdient und zu Gladbach geht wo er vll. 3 Millionen bekommt, dann kann man Ihm das auch anbieten, als wäre Reus das Problem.

Problem sind Leute wie Süle, Wolf, Meunier, Haller, Can, Özcan, Bensebaini, Adeyemi die zusammen fast 70 Millionen Euro binden ohne irgendeinen Mehrwert zu liefern für diese Mannschaft, davon werden bei Werder, Freiburg und Konsorten der ganze Kader finanziert, das sitzt bei uns auf der Bank, hat mit seiner Krebserkrankung zu kämpfen oder stümpert auf 2 Liga Niveau herum und Süle will Stamm sein und Führungsspieler kann aber nicht mal in der Wohlfühloase BVB die schon niedrigen Anforderungen an Professionalität mitbringen.

Zu Kay Bernstein, tut mir unfassbar Leid für die Familie, 2 junge Kinder wachsen erstmal ohne Ihren Vater auf in einem Alter wo niemand sowas erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Aber Reus noch ne Saison durchschleppen und dafür Reyna opfern macht doch auch wenig Sinn 🫤

So die nächsten 3 Jahre wäre ok.

MS - Moukoko/Füllkrug
LA - JBG/Bamba
10er - Brandt/Reyna
RA - Sancho/Duranville

Affenzahn schrieb:
Individualpreise sind Beliebtheitswettbewerbe.

*Bekanntheitswettbewerbe
Oder eher Präsenzwettbewerbe? Der Unterschied ist eh schwach.

Unter denen, die Haaland, de Bruyne oder selbst Mbappe kennen, ist Messi wahrscheinlich nicht einmal der beliebteste.

Aber es sei ihm gegönnt, einfach damit das Verhältnis zur Anzahl von CR7s Auszeichnungen besser passt.

Ich könnte trotzdem 400 Spieler aufzählen, die es dieses Mal mehr verdient hätten.

Was ist der Unterschied zwischen Miss World/Universum/Megauniversum Wahlen und Wahlen zum Weltfußballer?
Die Gewinnerinnen sind anwesend! Warum sie gewonnen haben weiß aber auch kein Mensch.

Affenzahn schrieb:
Haaland ist Vollstrecker. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Haaland ist sogar deutlich mehr. Nicht nur rein statistisch, sondern auch auf dem Platz in Farbe. Die Zahlen sagen er lieferte in Dortmund jedes 3-4. Spiel auch eine Vorlage, jetzt bei City ca. jedes 4-5 Spiel. Zudem pulverisiert er die Rekorde in der PL, er bricht sie nicht nur und das in dem Alter.
Aber für mich ist auch KdB 2023 der beste Spieler. Messi hat nicht einmal in den Top10 was verloren. Es geht um das JAHR 2023 und nicht um das Lebenswerk oder die Fähigkeiten die man mal hatte. Ginge es darum, dann gehört Ronaldo auch mit in diese Liste, der hat übrignes 2023 weltweit die meisten Tore geschossen.
Die unsympathischen Egognom auf 1 zu setzen ist einfach nur eine weitere Farce in der Reihe der Lächerlichkeiten der FIFA.
PES_God schrieb:
Reyna hat doch die Qualität nicht. Verkaufen, Ende.
PES_God schrieb:
Aber Reus noch ne Saison durchschleppen und dafür Reyna opfern macht doch auch wenig Sinn 🫤
Wieso durchschleppen? Hast Du die Hinrunde gesehen? Hummels, Reus und Kobel die mit Abstand Besten Dortmunder bisher. Brandt phasenweise natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Reyna hat doch die Qualität nicht. Verkaufen, Ende.
Bei dem stagnierts nicht nur, der ist dabei sich zurück zu entwickeln. Irgendwas läuft bei dem in der Birne falsch. Hinzu kommen die ganzen Verletzungen.

• Gefällt mir
oeMMes schrieb:
Hinzu kommen die ganzen Verletzungen.
Natürlich ein Faktor, keine Frage, wegen mir auch ausleihen, aber ich seh da halt die Qualität unabhängig von den Verletzungen leider nicht. Er hat ja durchaus schon einige Spiele und Jahre auf dem Buckel.

Ist natürlich auch immer ein zweischneidiges Schwert.
Gibst du ein Spieler zu früh auf und er performt woanders, dann guckst du auch ziemlich dumm aus der Wäsche.
Aber manchmal funktionieren Spieler halt nicht, auch nen Griezmann, schon ein Weltklassespieler hat bei Barca nicht funktioniert, umgeben von Topspielern.
Bei Atletico ist er wieder richtig gut.
Bei Reyna ist es natürlich verwunderlich, das er mal funktioniert und mal nicht.
Die Qualität auch den Unterschied zu machen hat er sporadisch schon nachgewiesen, nur eben nicht konstant.

Wenn wir aber über Qualität reden und jeden abgeben, welcher einfach sehr wenig Qualität hat und es ein Wunschkonzert wäre, dann bis Ende Januar bitte noch Wolf, Meunier, Morey, Can, Öczan, Nmecha (der Typ ist viel verletzt aber auch wenn er spielte nur ne Luftpumpe), Sabitzer und Haller veräußern und dafür vielleicht auch mal gute Spieler holen?

Also worum es mir mit der Aufzählung eigentlich ging, leider ist ja nicht nur Qualität entscheidend, auch Angebot und Nachfrage und leider auch, was man Neues kriegen könnte.

Ich frage mich echt wo das ganze Geld hin ist, wenn wir uns nichts mehr leisten können.
Wobei Nmecha und Sabitzer waren halt nen 50 Nio. Grab stand heute. Da kannst du auch Geld direkt aus dem Fenster werfen.
Sabitzer hatte für mich aber stand heute mehr Lichte Momente mit Schnittstellenpässe als nen Nmecha. Auch wenn Sabitzer viel zu oft abtaucht, hatte ihn bei Leipzig auch dominanter in Erinnerung.

Perfekt wäre eigentlich ne Leihe innerhalb der Liga, Werder oder so und im Sommer dann schauen, was mit Reus passiert. Jetzt direkt verkaufen finde ich albern. Mit den 15 Mio Netto am Ende kannst doch auch nix anfangen.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube wir verstehen und Qualität etwas anderes.

Möglich.
Ich glaube bei Qualität kommt es ja auf die Schnittmengen an der richtigen Stelle an.
Gibt j keinen Spieler der Torhüter und Topstürmer gleichzeitig ist.
Für mich geht aber tendenziell viel für Ballbehandlung und Passqualität.
Alleine in unserem derzeitigen Kader haben wir gefühlt 5-8 Leute die keinen Ball annehmen oder geraden Pass spielen.
Ist natürlich übertrieben aber bestes Beispiel sind Meuniers Flanken. Von 300 gehen 299 am Mitspieler vorbei.

Ein Reyna hat zumindest die technischen Fähigkeiten.
Qualität ist natürlich auch den Kopf auf den Job zu lenken, das fehlt ihm anscheinend.

Wenn ich jeden Spieler aber abgeben würde, der mir wichtige Tugenden vermissen lässt, wären wir 8-11 Spieler los.

HanneloreHorst schrieb:
Gibt j keinen Spieler der Torhüter und Topstürmer gleichzeitig ist.
Ich glaube, das sollte klar sein, wir wissen alle was Qualität bedeutet.
Heißt: Ein Stürmer macht Tore, schafft Räume, gutes Passspiel, eiskalt vorm Tor.

Torhüter: Hält den Kasten sauber und kann Fußball spielen wie Neuer
Abwehrspieler: Passspiel, Zweikampfspiel, Kopfballspiel, Stellungsspiel
Mittelfeld: agil, gute Raumvorstellung, Passpiel, Kreativität, Dribbling, Schnelligkeit

Jetzt ist Qualität aber bei manchen Spielern nur zeitlich begrenzt, oder auf einer Position begrenzt oder bei nem bestimmten Umfeld.
Anpassungsfähigkeit ist also auch eine Qualität.

Charakter aber auch. Heißt: Teamfähig? Leaderfähigkeiten? Sprache? Fleiß?

Es spielt also viel mit rein in den Begriff "Qualität".
Lässt sich also nicht einfach und schnell feststellen, ob ein Spieler all diese Dinge auf Dauer auf sich vereint.

Bei uns ist das bei vielen Spielern in mehreren Kategorien nicht der Fall. Und das liegt am schlechten Scouting oder aber schlechten Auswahl am Ende. Da hilft Menschenkenntnis und Erfahrung und ein gewissen Gefühl. Gutes Scouting und Zuarbeit und Vorbereitung gehören auch dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben