Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Fakten gegen Emotionen
Du kannst ja mal die Transferausgaben der letzten 5 Transferperioden addieren, die Gehälter der Gestalten (plus Süle und Bensebaini) und die gelieferte Leistung dagegen setzen. Dann hast du genug Fakten um an einigen Leuten Zweifel zu erheben.

Ich wollte das machen, aber mir ist schon beim diagonalen drübergucken schlecht geworden.

Und wenn man mit billigen Leuten gar nicht in die Top 4 gekommen wäre die letzten Jahre ?
Das ist doch zuviel Spekulatius immer.

HanneloreHorst schrieb:
Natürlich kann man zukünftige Leistung nicht bewerten aber bisherige bei der Einordnung der Spieler.
Na unter der Voraussetzungen verdienen bzw. verdienten Süle, Schulz, Meunier, Schürrle usw. genau richtig. Die Antwort passt direkt auch gut zu Dir @oeMMes
Wäre das so einfach wie ihr tut, dann gäbe es keine Fehleinkäufe...
Meunier hat ja selbst als er in Dortmund schon nur Müll geliefert hat für Belgien noch überragend gespielt.
Für den Süle Transfer hat man Dortmund gefeiert.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn du die Worte auch gelesen und dir die Mühe gemacht hättest zu verstehen, dann habe ich ein paar Themen angesprochen, die zumindest die Phrase „es darf nicht das Gehaltsgefüge sprengen“ dahingehend relativieren, das du einem Spieler schon mehr bezahlen darfst und kannst und das auch vertreten kannst, so wie bei Mitarbeiter:Innen und das ist ganz klar dann gegeben wenn nachweislich bessere oder Mehrarbeit erfolgt.
Das Problem ist, dass Du nicht kapierst was Gehaltsgefüge sprengen bedeutet. Deine Ausführung passen halt leider nicht dazu. Es hat natürlich nichts mit Gehaltgefüge sprengen zu tun wenn ein Kane mehr verdient als ein Choupo oder Tel. Hat auch keiner behauptet.
Niemand hat gesagt, dass nicht unterschiedlich verdient werden darf und noch viel weniger wurde behauptet, dass das Gehaltsgefüge sprengen bedeutet.

Naja, dir ging es ja schon darum, das ein 100 Mio. Transfer mit 20 Mio. Gehalt in Dortmund das Gehaltsgefüge sprengen würde(zumindest hast du zynisch drauf verwiesen, das Dortmund Fans solche Transfers erwarten aber es ja Cons dagegen gibt, wie das Sprengen des Gehaltsgefüges), das sehe ich nicht so, wenn der Spieler so per formt wie halt nen Kane, dann wäre das Gehalt sehr fair.
Wenn nen Guirassy in Stuttgart plötzlich 14-16 Mio. Kriegt und der Stürmer Nr. 2 bei weniger als der Hälfte der Tore nur 4-8. Dann könnte ja dieser Spieler nicht ankommen und sagen er hat denselben Wert.
Klar kann es dann passieren, das andere Leistungsträger auch eine Anpassung fordern, sprich das Gefüge wird gesprengt aber, es ist ja eine faire Behandlung der Leistung.

Bei Frankfurt und anderen Teams mit einem niedrigeren Etat verstehe ich, das man unbekannten Variablen keine Unsummen an Gehalt geben will aber wenn man die Gehälter noch stärker leistungsbezogen und gebunden macht, dann kann sich auch ein Bruch des Gefüges lohnen.

Bei Dortmund aber ist es so, das viele Spieler schon sehr viel verdienen und ob man jetzt 12-14 oder mal 14-20 an einen Spieler an Gehalt zahlt, das ja nur dann ein Gefüge sprengen, wenn der Rest eigentlich genau so wichtig ist und mehr verdient hätte, wenn aber das der einzige Spieler ist, welcher das Team hoch zieht, dann sehe ich da keine Grundlage das Gefüge zu sprengen und dann kann man das ziemlich einfach abmoderieren, das ist dann die Aufgabe der Team-Leads und Manager.

Das war ja die Quintessenz von dem was ich schrieb, nur “das und jenes kann das Gehaltsgefüge sprengen“ ist mir zu wenig, wenn man neue Spieler braucht und Unterschiedspieler will, dann wird man die immer bezahlen müssen und riskieren müssen, das andere Spieler auch mehr wollen und ehrlich, wenn sie ihre Leistung erbracht haben, dann haben sie es sich auch verdient.

Es ist eigentlich das Beste was eintreten kann, wenn ein Spieler mehr verdient und die anderen Spieler sich so viel mehr den Arsch aufreißen, dass sie das Recht haben das Gefüge zu sprengen.
Weil in der Regel gehen damit ja eh Erfolge und Mehreinnahmen hand in hand.
Sonst verlierst die Spieler die den Unterschied machen noch schneller als erhofft und bis dahin gibts auch nur noch Bare Minimum sobald der neue Vertrag unterschrieben ist.

HanneloreHorst schrieb:
Bei Frankfurt und anderen Teams mit einem niedrigeren Etat verstehe ich, das man unbekannten Variablen keine Unsummen an Gehalt geben will aber wenn man die Gehälter noch stärker leistungsbezogen und gebunden macht, dann kann sich auch ein Bruch des Gefüges lohnen
Die sind doch eh schon stark leistungsbezogen.
Beispiel Kolo. Der hatte ein Grundgehalt von 1,2 Mio (immer noch 5x so viel wie vorher in Nantes) in dem Dreh. Dürfte aber incl. Prämien etc auf über 3 Mio gekommen sein.
Im Vergleich zu PSG natürlich Peanuts, aber hier war klar, der war hungrig und sich bewusst, dass sich Leistung einfach lohnt. Zumindest wenn du das erste mal überhaupt im 7stelligen Bereich kickst.
Jetzt isser nicht mehr hungrig und spielt nur noch Scheiße zusammen. Aber das erstens nur am Rande und zweitens kann es sich PSG locker leisten.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn nen Guirassy in Stuttgart plötzlich 14-16 Mio
Das ist ja nun völlig ausgeschlossen. Der soll ein GG von ca. 2 Mio haben und der VfB wird ihm vielleicht ein Angebot von 3-4 Mio machen können.
Und klar muss auch der VfBauf das Gleichgewicht achten. Aber Undav wird deswegen kaum rebellisch werden. Der Guirassy ist halt einfach besser. Soll er sich ruhig anstrengen!

HanneloreHorst schrieb:
Es ist eigentlich das Beste was eintreten kann, wenn ein Spieler mehr verdient und die anderen Spieler sich so viel mehr den Arsch aufreißen, dass sie das Recht haben das Gefüge zu sprengen.
Die Frage ist halt nur, ab wann es eigentlich komplett wurscht ist, wie viele Millionen du nun genau verdienst und nur noch drauf guckst ob es an deinem Ego kratzt wenn der Nebenspieler mehr einsackt.

Der Club muss daher immer drauf achten, dass die Schere nicht zu groß wird. Insbesondere wenn du keine Spieler hast die herausragen.
Am Ende ist es natürlich auch eine Art Fluch des Erfolges, wenn ein Spieler zum BVB geht, und von vorne herein weiß, dass er in dessen Gehaltsgefüge soundso viel verlangen kann und sogar muss.
Auf seine Leistung hat das ggf. aber eben nur begrenzt Auswirkung. Leider!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zu eurer Diskussion offtopic, da es ja nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel ist, aber da er genannt wurde:

Der Flurfunk erzählt, dass Guirassy eine Topverdienerklausel besitzt, die ihm einen Betrag X über der Etatmäßigen Nr. Zwei verspricht und dank der Nübel-Leihe geht man von 4-5 Mio. oder gar mehr aus.

Ich habe meine Zweifel ob des Wahrheitsgehaltes, aber zum Zeitpunkt der Verhandlungen hatte Guirassy alle Trümpfe auf der Hand und konnte quasi fordern was immer ihm einfällt. Man hatte schlicht vergessen bei Leihbeginn einen Nachfolgevertrag zu verhandeln. Das wurde dann nach ziehen der Klausel gemacht, als das Fehlen bemerkt wurde.

On Topic:
Theoretisch sprengt er jetzt das Gefüge. Tut Nübel ja schon.
Praktisch ist er aber jeden verdammten Cent wert.

Ich würde sagen, ein Spieler sprengt das Gefüge, wenn bei bekanntwerden der Summe die Mitspieler stänkern, da die Leistung das Gehalt nicht rechtfertigt.
Diese Grenze kann man unmöglich festlegen, da Leistung von Drölfzig Faktoren abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die Theorie finde ich gut. Ich hol jetzt einen Spieler der mehr verdient und dann reißen sich alle den Arsch auf und spielen besser weil sie auch das Geld wollen. Natürlich unter der Prämisse, dass er auch wirklich 33,33% besser spielt als die Nummer 2 in der Gehaltsliste. 18 Mio. und 12 Mio haut hier ja gut hin und natürlich doppelt so gut wie die Spieler mit 9 Mio.
Heidewitzka ist die Welt einfach und die Lösung so nahe...

Zahle ich in Dortmund einem Spieler 20 Mio, dann verdient er von heute auf morgen faktisch das DOPPELTE als der bisherige Topverdiener. Das siehst Du dann nicht als Gehaltsgefüge sprengen? Ok, dann will ich nichts gesagt haben.
Dieser Kane Vergleich hinkt dermaßen, das tut fast schon weh. Kane verdient nicht einmal doppelt so viel wie die Nummer 6 oder 7 in der Münchener Gehaltsliste.
Dortmund hat 300 Mio. weniger Umsatz als Nummer 2 der Tabelle. Addiere ich den Umsatz von Dortmund (2) und Wolfsburg(5), dann ist Bayern München immer noch vorne.
Das ändert auch nichts daran, dass Dortmund Fehler gemacht hat, welche ich auch kritisiert habe und weiter kritisieren werde. Aber man hat hier keinen Spieler geholt wo von vornherein klar war, dass das nichts wird. Über Nmecha urteile ich NOCH nicht.
Man hat Süle zum Topverdiener gemacht, einen Spieler bei dem man sich sicher war, dass er uns weiterhilft und direkt Leistungsträger sein wird. Dafür wurden sie gefeiert. Hat das geklappt? Nein, leider nicht. Hier ist man direkt Risiko gegangen für Unzufriedenheit zu sorgen.
Nächstes Thema ist doch, welcher Spieler der Riege Kane kommt nach Dortmund? Man muss ja fast einen absoluten Star holen um sicher zu sein, dass er genau das leistet was hier gefordert wird. Wie wäre es mit Mbappe, KdB oder Vini?
Es ist so unfassbar lächerlich was hier heute wieder geschrieben wird, da fällt mir echt nichts mehr ein. Emotionen fressen Fakten und machen blind... Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Benj, @snickii, @dideldei, @snoopa~zZ:

Die selbsternannten Größten der Welt kommen dann wohl mit 12.000+X zu den Hertha-Atzen. Die machen wieder auf allen Kanälen mobil. Da müssen wir gegenhalten in paar Monaten. Eine Hommage an das Spiel aus den 90er-Jahren, wo fast 60.000 Hotten am Start waren! 💙🤍❤️

Und Robert Marien stellt sich wieder!
https://www.fc-hansa.de/news/deine-...=FB-Feed&utm_campaign=FB-Feed-Marien-19.01.24
Ich werde voraussichtlich mal was schreiben, was Versicherungen betrifft, um Schäden abzudecken.

Und man soll noch ein Interesse an einem RV haben.
https://www.kicker.de/goerlich-ein-thema-in-rostock-4000000055804/transfermeldung
Ob es reicht, besser als Neidhart zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
snoopa~zZ schrieb:
.......................

Na, wer wohl! Ich habe sie auch schon Börderbauern genannt. ^^
.
.
.
.
.
.
.
.
Es handelt sich um Magdeburg.

Das Spiel könnt ihr aber gerne gewinnen. Insgeheim hoffe ich, dass wir Magdeburg oder FCK noch kassieren können und wir uns mit 35-38 Punkten auf 15 durchgammeln können.

achsoo, na das Spiel ist doch noch über einen Monat hin ;). Klang so aktuell.
Hab nicht mitbekommen, dass die sich selber so bezeichnen.

Auf jeden Fall haben wir da was gut zu machen, allerdings müssen wir erstmal beten, dass Reese wieder gesund wird (hatte anscheinend Corona). Er alleine macht ja 80% unserer Leistung aus und jetzt stehen ja direkt einige wichtige Spiele an (Düsseldorf, HSV, Fürth) und ich bin nicht so optimistisch.

Das wichtige Spiel kommt ja aber auch erst in 1,5 Wochen im Pokal gegen Lautern, da werden wir voraussichtlich 74.000 Zuschauer im Stadion haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snoopa~zZ schrieb:
Das wichtige Spiel kommt ja aber auch erst in 1,5 Wochen im Pokal gegen Lautern, da werden wir voraussichtlich 74.000 Zuschauer im Stadion haben.

Die FCKer bringen ja auch immer einen ordentlichen Mob mit. ich meine, es sind auch 8000 von denen. Die haben auch mehr Fanbasis als wir, zumal deren Stammgebiet mehr als die doppelte Bevölkerungzahl als unser hat und denen auch das halbe Saarland gehört.

Wir haben für Nürnberg 2700 Karten abgesetzt. Mit Gästekasse und Heimbereich werden das mit Sicherheit 3000+ werden. Anständig für die Entfernung und der kompletten Selbstabschaffung Mitte und Ende der Hinrunde.

Mich wundert, dass der Ticketverkauf für Hannover so schleppend läuft. Selbst jetzt 2 Tage danach kann man noch Tickets kaufen. Ein ausverkaufter Gästeblock sollte da unser Anspruch sein. Aber mal abwarten.

Die rechnen sich wahrscheinlich auch (zurecht) aus, dass die Chancen gar nicht so schlecht sind gegen Hertha weiter zukommen. Ist ja eh das coole dieses Jahr im Pokal, dass es endlich mal nicht RB, Bayern oder der BVB schaffen wird und auch noch viele kleine dabei sind (Stuttgart und Kusen dezimieren sich ja auch gegenseitig).

Es kommen auf jeden Fall viele aus Lautern, allerdings ist das unter der Woche bei der Entfernung schon sehr ordentlich. Letzte Runde gegen den HSV war es nicht verwunderlich dass so viele kamen. Nach dem Spiel kommt man direkt auf die Autobahn und das geht dann ja flott in den Norden (weißt du ja selber ;)).

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Die selbsternannten Größten der Welt kommen dann wohl mit 12.000+X zu den Hertha-Atzen. Die machen wieder auf allen Kanälen mobil. Da müssen wir gegenhalten in paar Monaten. Eine Hommage an das Spiel aus den 90er-Jahren, wo fast 60.000 Hotten am Start waren! 💙🤍❤️
Ich plane, da mir rein zu gehen, möglicherweise muss ich aber irgendwo auf der Hertha-Tribüne sitzen. Meine Schwiegereltern wohnen nicht weit von Stadion und wollen mit uns hin, da kann ich mich auch wegen der Kinder nicht so gut in den Auswärtsblock absondern. :-)
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Mich wundert, dass der Ticketverkauf für Hannover so schleppend läuft. Selbst jetzt 2 Tage danach kann man noch Tickets kaufen. Ein ausverkaufter Gästeblock sollte da unser Anspruch sein. Aber mal abwarten.
Da werde ich mal noch zuschlagen, auch wenn ich noch nicht sicher weiß, ob es klappt (aber wenn, dann mit meinen Ultra-Buddies).

Ach, Mist, Steher für Hannover ist doch schon ausverkauft! Wird zwar aufgelistet, lässt sich aber nicht mehr zum Warenkorb hinzufügen!

• Gefällt mir
Bin mal gespannt, ob noch was abgesagt wird für das kommende WE.
Vorsorglich auch mal nachgeschaut ob es in Darmstadt schon zu einer Rasenheizung gereicht hat. Es hat!
Dem Super-Hessico steht also nichts im Weg. :rolleyes:

Man will ja keinen Druck aufbauen oder so, aber sportlich ist alles andere als ein Sieg von uns natürlich völlig inakzeptabel. Man darf überall verlieren, nur da nicht (für die Därme gilt umgekehrt leider das Gleiche).
Dumm halt nur, dass "unsere besten Leute" sich gerade die Sonne Afrikas auf den Pelz brennen lassen dürfen und die anderen Strafarbeit bei Saukälte in Darmstadt leisten müssen. Die Fussballwelt ist ungerecht.
Die letzten beiden Spiele wurden ja eher so semiverdient gewonnen, VdB wird gleich mit den tiefsten Niederungen der BuLi konfrontiert, Kalajdzic soll aufpassen, dass sie ihm unten nicht die langen Haxen wegziehen und wenn doch, so hinfallen, dass es nach dem Elferrat schreit.
Immerhin, der Äppelwoi wird auch dort heiß serviert! Fragt sich nur was die Elendes da rein mischen.
Ergänzung ()

@PES_God

Ich denke bei Ekitike werden sie nicht über 20 gehen. Da sind zu viele Unsicherheitsfaktoren. Der hat halt einfach keine Spielpraxis. Bis du den wieder fit hast, ist dann im schlechtesten Fall die Saison rum. Typisches PSG Opfer eben.
Daß die sich in den Verhandlungen versuchen für die 95 Mios, die ihnen Krösche aus den Rippen geleiert hat, "zu rächen" ist klar. Aber sie müssen eben erst mal einen finden, der mehr zahlt. Die Nachteile des Spielers gelten ja nicht nur für uns.

Bei Kalimuendo wäre man wohl eher bereit, die 20 zu knacken. Der ist im vollen Saft und trifft, wäre also auch noch für die laufende Saison eine Verstärkung. Ist aber recht klein (1.75) und als alleiniger 9er wohl eher ungeeignet (Typ Werner). Der braucht eher eine Doppelspitze. Dafür aber wohl sehr guter Pressingspieler. Ekitike, falls er zu alten Form zurück findet, kannst vorne auch mal alleine rein stellen. Ist groß mit 1.90 aber nur 74 kg schwer. Typ Spargeltarzan.
Krösche präferiert aber wohl trotzdem Ekitike. So jedenfalls ist von allen "Insidern" zu hören.

Beide Spieler gaben sich aber bei PSG quasi die Klinke in die Hand, Kalimuendo ging, Ekitike kam. Der Nachfolger von Kalimuendo bei Lens war i.Ü. Openda.

Man wird es sehen. In Frankreich müssen halt viele Clubs durch die relativ schlechte Einnahmesituation Geld verdienen mit Transfers. Die Ausnahme ist (leider) bekannt und bindet sehr viele Talente. Immerhin werden sie dort sehr gut ausgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Emotionen fressen Fakten und machen blind...
Dich allerdings offensichtlich auch....

Wenn ein Haaland beim BVB 20 Mio verdienen würde, würde da kein Hahn nach krähen, weil jeder Cent in Leistung zurück gegeben wird.
Wenn so ein disziplinloser Fettsack wie Süle 11 Mio für nix bezahlt werden, dann sind das nicht nur Fakten, dann kann man ruhig auch mal seine Emotionen dazu rauslassen.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Vorsorglich auch mal nachgeschaut ob es in Darmstadt schon zu einer Rasenheizung gereicht hat.
Rasenheizung ist ab 3. Liga Pflicht.
Die nützt dir nur nix, wenn da 20 cm Schnee liegen. Das Zeug muss erst runter.

Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
Ist ja eh das coole dieses Jahr im Pokal, dass es endlich mal nicht RB, Bayern oder der BVB schaffen wird und auch noch viele kleine dabei sind (Stuttgart und Kusen dezimieren sich ja auch gegenseitig).

Und wir waren so dumm, 30 Sekunden lang die Führung in Nürnberg über die Zeit zu bringen. 😡 Somit hätten wir auch sehr weit kommen können mit ,,machbaren" Gegnern. Wurden übrigens seinerzeit 1900 Tickets im VVK für Nürnberg abgesetzt und die Befüllung des Blockes sah am Ende wie 2500-3000 aus. Nürnberg und auch Färdd geht für die Hotten immer. ^^

snoopa~zZ schrieb:
Es kommen auf jeden Fall viele aus Lautern, allerdings ist das unter der Woche bei der Entfernung schon sehr ordentlich.

Definitiv. Wären vor 2 Jahren nicht die Corona-Beschränkungen gewesen, hätte es auch durchaus ein guter Hansa-Mob werden können. In Liga 3 hatten wir dort auch 6000-7000 Leute.

Benj schrieb:
Meine Schwiegereltern wohnen nicht weit von Stadion und wollen mit uns hin, da kann ich mich auch wegen der Kinder nicht so gut in den Auswärtsblock absondern. :-)

Zumal ich das auch nicht möchte, dass du in den Magdeburger Block gehst. :-*

Falls du bei Hansa meinst, dann ggf. im Oberrang oder unmittelbar neben dem GB.

Benj schrieb:
Da werde ich mal noch zuschlagen, auch wenn ich noch nicht sicher weiß, ob es klappt (aber wenn, dann mit meinen Ultra-Buddies).

Vielleicht sehen wir uns dort. Primär werde ich für Osnabrück im Shop campen. Ansonsten Sitze in Hannover. Hannover ist aber zeitlich knapper zu kalkulieren und es gibt mit Sicherheit wieder Verspätungen, wenn man da nach Linden/Fischerhof fährt.

Benj schrieb:
Ach, Mist, Steher für Hannover ist doch schon ausverkauft! Wird zwar aufgelistet, lässt sich aber nicht mehr zum Warenkorb hinzufügen!

Sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Zumal ich das auch nicht möchte, dass du im Magdeburger Block gehst. :-*
Falls du bei Hansa meinst, dann ggf. im Oberrang oder unmittelbar neben dem GB.
War natürlich auf "müssen wir gegenhalten in paar Monaten" bezogen, also Anfang April Hertha-Hansa.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben