Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wie befürchtet! Einfach nur traurig!

Die letzten beiden Kreuzbandrisse waren links, jetzt hat es das rechte Knie erwischt.

Dass die Verpflichtung ein gewisses Risiko war, war halt klar, aber dass alle Befürchtungen sich so schnell bewahrheiten braucht kein Mensch.
Ihm selbst kann man nur alles Gute mit auf den Weg geben. Ob es für ihn Sinn macht die Fußballschuhe überhaupt noch mal zu schnüren wird sich zeigen.
Für uns fällt halt die Option mit 2 Stürmern damit ganz schnell wieder flach. Möglichst schnell Ekitike wieder fit kriegen damit nicht wieder alles auf Marmoush lastet (und beten, dass der nicht länger ausfällt) ist jetzt angesagt.
 
Das Problem bei den Bayern ist in meinen Augen strukturell. Da hilft kein Trainerwechsel.
Das Problem fängt beim Management an und den Ansprüchen die man sich selber stellt.
Das Problem ist, dass man nicht vernünftig analysiert und dann dementsprechend handelt. Sei es bei der Spielerakquise/Kaderplanung, den Talenten die man hat und der Spielidee die man verfolgen will.
Da muss langfristig geplant werden. Und neu aufgestellt werden.
Das was der FCB versucht und daran scheitert, nennt man im US Sport "retool". Also on the fly zu versuchen Lücken im Team zu füllen um weiterhin um die Meisterschaft zu spielen. Das kann klappen. Die Tampa bay lightning sind ein schönes Beispiel wie das richtig geht.
Aber das hilft halt nur für eine gewisse Zeit.

Irgendwann muss man nen rebuild beginnen und dich komplett neu aufstellen. Sich einen neuen jungen Kern an Spielern aufstellen, der dem Spielsystem entspricht, den man spielen will.
Und dann addiert man die passenden Spieler dazu. Damit das klappt, muss man aber die eigenen Ansprüche für eine Weile anpassen und sich einen Trainer holen, der langfristig ein Ziel verfolgt und dem man die entsprechenden Freiheiten lässt.
Anders geht es nicht. Sonst landet man auf Dauer im Mittelmaß.
 
Magellan schrieb:
So schade es ist aber der Junge sollte die Karriere beenden bevor sein Körper noch größere Schäden davon trägt.
Bei Rode hat man das ja auch so ähnlich gesagt. Im Rahmen dessen hat er dann aber eben doch noch mal Höchstleistung gebracht.
Klar, andere Verletzungshistorie und vor allem anderer Körperbau aber muss man abwarten.
Für die SGE ist vom sportlichen Verlust abgesehen der Schaden überschaubar. Interessant könnte aber werden, ob man je nach Heilungsprozess Wolverhampton doch noch ein Angebot macht. Denn eins ist klar, viel kosten wird er dann nicht mehr und man riskiert vielleicht bewusst ein Rode 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in der strategischen Führung ist ja mittlerweile unbestritten und mit dem Absägen von Brazzo/Kahn wars dann ja praktisch offiziell anerkannt - habe ich hier ja vor kurzem schon ausführlich dargelegt.
Am 26. Februar ist glaube ich Aufsichtsratssitzung, da könnte mit Eberl dann der letzte Posten in der neuen Führung (Dreesen, Freund, Eberl) besetzt werden, wohin die Reise dann geht wird man sehen.

Oben drauf kommt mit den aktuellen Leistungen aber halt leider die Frage ob Tuchel noch mit der Mannschaft arbeiten kann und die Kurve bekommt oder ob eben ein Wechsel her muss. Dass Leverkusen aktuell besser ist kann man ja auch mit der sportlichen Planung begründen, wenn du aber halt nach Führung gegen Bochum verlierst und die dritte Niederlage in Serie einfährst dann reicht das nicht mehr ganz als Ausrede und Kaderänderungen sind eben erst im Sommer möglich.
Ich hoffe er bekommt die Kurve sonst schafft das nur eine Baustelle mehr.
 
Wenn die Führung halt mal erkennt, dass man auch 1-2 Jahre ohne Titel überlebt, könnten sich die Bayern in Ruhe neu aufbauen und wieder sowas basteln wie sie es die letzte Dekade geschafft haben. Gotte bewahre das uns das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und FrankenDoM
Also ich hätte einen Trainer für die Bayern, Helge Hohl, junger unverbrauchter Typ, wäre dann auch endlich von der Alemannia Gehaltsliste. :D

Er bringt auch sein eigenes Notebook mit, es sollte aber einer drüber schauen falls er wieder die Konditionswerte in eine Exceltabelle einträgt, sonst trägt er sie wieder falsch ein und das Konditionstraining ist für die Katz :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und 4Helden
Man darf aber auch nicht unterschlagen das Bayern eigentlich punktetechnische eine solide Saison spielt, Leverkusen einfach nur dermaßen overperformed das sie nicht mithalten können, jede andere Saison wäre Bayern wieder 4-5 Punkte vor der Konkurrenz, aber Bayer Leverkusen sind halt keine BVB-Versager die bei jeglicher Form von Druck direkt in sich einbrechen diese Jahr.

Im Sommer wird Bayern sich einfach den Trainer mopsen und Wirtz dazu und dann ist das Thema auch wieder erledigt, der ehemalige Konkurrent aus Dortmund würd mit Terzic in der Europaleague versauern und langfristig wieder Ligamittelmaß ansteuern.
 
Magellan schrieb:
Am 26. Februar ist glaube ich Aufsichtsratssitzung, da könnte mit Eberl dann der letzte Posten in der neuen Führung (Dreesen, Freund, Eberl) besetzt werden, wohin die Reise dann geht wird man sehen.
Klingt vielleicht blöd aber für Eberl könnte die Situation vom timing her kaum besser sein. Er kommt zu einer Zeit, in der er mehr als benötigt wird. Mal schauen, ob er die Erwartungen erfüllen kann.

Tuchel halte ich fachlich immer noch für den besten deutschen Trainer.
Letztendlich sind zwei Dinge entscheidend.
Gibt es einen Bruch zwischen Trainer und der Mannschaft?
Hat Tuchel noch bock in Deutschland samt Presse zu arbeiten oder war das BuLi-Comeback ein Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
MoinKffee schrieb:
Tuchel halte ich fachlich immer noch für den besten deutschen Trainer.
Was bedeutet eigtl. immer dieses "fachliche" Was genau weiß der über das Thema Fußballlehrer mehr, als nun ein Klopp oder Nagelsmann? Kennt der Spielzüge, auf die selbst Einstein nicht kam? Hat der eine besondere Ansprache und Kniffe, die keiner außer ihm kennt? Was macht einen Trainer denn zum "besten deutschen Trainer" fachlich gesehen?
 
Ich kann nicht erklären, was andere damit meinen. Ich traue ihm zu, rein fußballerisch die besten Entscheidungen im Sinne einer Mannschaft zu treffen. Ich halte ihn für adaptiv, ähnlich z. B. wie Rose welcher sich stark am vorhandenen Spielermaterial orientieren kann. Er ist extrem stark darin, wenn er ein Grundsystem hat, die einzelnen Abläufe mit einzustudieren und die Mannschaft so weit zu entwickeln, dass sie ohne zu stark ins Risiko zu gehen, viele Torchancen herausspielt.

Er hat das natürlich in den letzten Wochen nicht gerade nachgewiesen oder nachweisen können. Für mich ist er seit Monaten nur Lücken am stopfen und die Bayern haben bis auf die letzten Phase eigentlich trotzdem ordentlich gepunktet. Für mich ist das auch auf seine Qualität zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Warhorstl
Dann kann die Aufholjagd mit Baumgart ja jetzt losgehen.
St. Pauli wird noch abgefangen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF und rezzler
Alonso geht zu Liverpool. Da ist der Charme der Vergangenheit größer und sry, aber die PL ist doch etwas knackiger was den Wettbewerb angeht als der FC Bayern. Und immer nur Bremen oder Heidenheim ist auch langweilig, siehe Pep.
 
In Liverpool hat sich die letzten Jahre der Trainer zur Legende gemacht.
Wer auch immer danach kommt, wird diese Fußstapfen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht füllen können.

Ich denk auch dass ddas viel zu gut passt mit Xabi und Pool, aber ehrlich gesagt würd ich mir das an seiner Stelle sehr gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
PES_God schrieb:
Dann kann die Aufholjagd mit Baumgart ja jetzt losgehen.

L2O berichtet auch darüber, mit Verweis auf die B***:

https://www.liga2-online.de/wohl-alles-klar-steffen-baumgart-wird-neuer-hsv-trainer/

Bekennender HSV-Fan

Loyalität zur alten Heimat sieht anders aus. :kotz: Naja, kann der uns dann gestohlen bleiben, falls wir in ca. 15 Jahren zufällig mal in der ersten Liga spielen.

Für den HSVer wird es ja auch so eine Sache sein, dass der Merlin den St.-Pauli-Fan mimt.

PES_God schrieb:
St. Pauli wird noch abgefangen 😄

Die können schön aufsteigen. Kein Bock auf die Politikschei*e!

Edit:

Kroos passt ja auch in die Riege:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=784786400347611&set=a.472532301573024
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Man darf aber auch nicht unterschlagen das Bayern eigentlich punktetechnische eine solide Saison spielt, Leverkusen einfach nur dermaßen overperformed das sie nicht mithalten können, jede andere Saison wäre Bayern wieder 4-5 Punkte vor der Konkurrenz, aber Bayer Leverkusen sind halt keine BVB-Versager die bei jeglicher Form von Druck direkt in sich einbrechen diese Jahr.
Das stimmt schon. Wenn man sich die Punkte am 22. Spieltag anschaut, ist man mit 50 Punkten noch sehr gut mit dabei. Die 58 Punkte von Leverkusen ist auch schon eine Hausnummer, die man erst einmal erreichen muss.

Unabhängig davon muss der (absolut legitime) Anspruch von Bayern bei den getätigten Investitionen 2 nationale Titel sein. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist doch die logische Konsequenz gemessen an dem betriebenen finanziellen Aufwand.
Was mich persönlich stört ist die fehlende Übernahme von Verantwortung bzw. das ständige Verweisen auf "Pech". Wie heißt es so schön: skill is when luck becomes a habit.

Es scheint aber innerhalb des kompletten Teams etwas nicht zu passen, wenn man sich einmal diverse Aussagen von Trainer und Spieler vor Augen hält.
Der Trainer hat die Rolle, die eine Führungskraft in einem Unternehmen hat. Auch dort kann, wenn das Tischtuch einmal zwischen Team und Führungskraft zerschnitten ist, die Leistung einer ganzen Abteilung gelähmt werden. Ein Austausch dieser einzelnen Führungsperson kann einen frischen Wind reinbringen und das Teamgefüge stärken (selbst schon miterlebt). Idealerweise wird man dann noch den ein oder anderen individuellen Störenfried los und schon kann man eine komplett neue Dynamik entfachen. Ob das hier hilft bzw. welche Maßnahmen tatsächlich notwendig sind, kann man von außen kaum/sehr schwer Beurteilen.
 
rezzler schrieb:
Tim Walter wäre frei…
Walterball appreciation comment:
Tim Walter bei den Bayern fänd ich unironisch geil.
@mo schrieb:
Bei Rode hat man das ja auch so ähnlich gesagt. Im Rahmen dessen hat er dann aber eben doch noch mal Höchstleistung gebracht.
Hust Marco Reus hust
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben