@Benj
Alles schön und gut aber am Ende ist der Kader auf die Einnahmen der CL angewiesen und wie schnell das alles aus den Fugen geraten kann sieht man 25 Kilometer weiter westlich.
Außerdem klage ich auch nicht erst seit es offensichtlich ist das wir wohl Probleme haben werden auf Platz 4 zu kommen.
Der Fussball den wir spielen ist einfach schlecht. PUNKT.
Da gibt es nix schön zu reden.
Einige meinen es ist die Schuld der Spieler und des Trainers, Ich bin eher der Meinung es liegt am Trainer.
Natürlich wirkt das in einer gewissen Form lächerlich für Fans von 2 Bundesligisten und 3 Ligisten die noch einiges mehr erlebt haben mit Ihrem Verein, aber Ich sehe halt die Kostenentwicklung, ich lese mir halt die Bilanzierungen durch die alle 3/6 Monate vom BVB veröffentlich werden und da geht man halt einfach mehr Risiko ein als andere Vereine und ist dementsprechend auf verschiedene variable Einnahmequellen angewiesen.
Gerade zu Corona hat man das gemerkt wo Bayern einfach +- 0 rausgegangen ist, die meisten anderen Bundesligisten so 30-50 Millionen Verlust gemacht haben und bei Dortmund steht halt ne fette -150 Millionen über 2 Jahre.
Das sind die 150 Millionen Miese die den Schalkern Angst und Bange werden lässt wenn die nochmal absteigen und potentiell sich in der 3 Liga nicht mehr anmelden dürfen und dann Amateure werden.
Die Kaderkosten werden ja nur wegen fehlendem Erfolg nicht direkt um 30% geringer.
Und dann passt einfach Aufwand und Ertrag nicht zusammen.
Guckt man sich die letzten 3 Jahre an was Transfers angeht:
30 Millionen Nmecha - Flop bis jetzt.
31 Millionen Haller - Flop
30 Millionen Adeyemi - Flop
30 Millionen Malen - Lange Zeit Flop, hatte jetzt 2 gute Rückrunden.
Daneben kommen viele Talente nicht zum Zug oder sind Dauerverletzt.
Jetzt schreit jeder wieder nach dem nächsten Umbruch aber der wurde doch schon vor 2 Saisons ausgerufen, nur scheint der gerade zu scheitern weil man ein unglaublich schlechtes Händchen auf dem Transfermarkt hatte, gepaart mit der Krebserkrankung des Startransfers etc. pp.
Man sieht jetzt seit 2 Jahren keinerlei Entwicklung eines Spielsystems Edin Terzic, es läuft zu 80% auf die Individual Qualität des Spieler heraus und dann haben wir noch die Taktik für die CL wo wir uns auf Kontern und Defensive Stabilität beschränken.
Wofür der BVB mal stand ist jetzt seit ein paar Jahren einfach abhanden gekommen und das kann man gerne auch so nach Außen kommunizieren.
Aber diese Aussage "weniger sexy, mehr Erfolg" vom Terzic kann man im Augenblick einfach nicht mehr mitgehen, es ist eher "weniger sexy, weniger Erfolg".