Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Glaube eher, dass die noch vom VfB eingeholt werden.
Wenn die am Dienstag ausscheiden ist die Saison eh gelaufen, dann wird Tuchel doch noch vorzeitig gehen und die Saison noch irgendwie zu Ende gebracht.
Das glaube ich zwar nicht, aber was Tuchel da gerade so abzieht, ist auch irgendwie seltsam. Als wenn er rausgeworfen werden will?
Bekommt er dann eine Abfindung, oder was?
Da wird sich zum Sommer einiges tun im Verein. Da sind die Bayern ja schon konsequent.
 
Fleshed schrieb:
und Platz 3 am Ende der Liga wäre schon ein großes Ausrufezeichen.
Wenn du eh schon alle Saisonziele klar verfehlt hast, isses eigentlich auch wurscht ob du nun mit 10 Punkten Rückstand Zweiter oder Dritter wirst. Blamage isses so und so nach deren Selbstverständnis.
Es kommt eben auf die Motivation an, mit der sie die Restsaison spielen und Tuchel scheint derzeit kaum noch irgendwen motivieren zu können. Eine langfristige Lösung wird sich in der laufenden Saison nicht finden aber vielleicht jemand dem sie dann doch noch zuhören und ihr "mir san mir" noch mal auspacken, wenigstens temporär.
Fragt sich ansonsten wen der Kampf um einen Platz im nächsten Jahr im Bayerndress mehr lähmt oder mehr motiviert. Bei einigen mit Lähmungserscheinungen bin ich mir aber ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Auftritt von Kehl beim Doppelpass wieder nur Durchhalte Parolen und Aufruf zum Endspurt etc. gewesen, also Ich meine man kann ja gerne versuchen eine gute Stimmung um den Verein zu generieren.

Aber das was da gesagt wurde grenzt ja an Verblendung, ein Selbstverständnis wird da vorgelegt das wirklich nix mit der Realität zu tun hat, wenn Ich das alles was Kehl gesagt habe mit der Hypothese das er die Wahrheit sagt verbinde, dann kann man davon ausgehen das Terzic auch in der nächsten Saison noch Trainer von Dortmund ist. Gott stehe uns bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benj, @dideldei: Man liest schon wieder einige Beiträge, dass ein Teil der Fans quasi Härtel mit Kusshand zurücknehmen wollen. Magath wurde ebenfalls 1x genannt und auch Schiele für den Fall Liga 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Fleshed schrieb:
Also wenn Bayern weiter so rumdümpelt werden die von Stuttgart noch geholt und Platz 3 am Ende der Liga wäre schon ein großes Ausrufezeichen.
Weiß einer, wann die Bayern zuletzt nicht mindestens Zweiter waren? Ich nicht und ich bin mir nicht mal sicher, ob es das zu meinen Lebzeiten schon mal gab.

Fleshed schrieb:
Der Auftritt von Kehl beim Doppelpass wieder nur Durchhalte Parolen und Aufruf zum Endspurt etc. gewesen, also Ich meine man kann ja gerne versuchen eine gute Stimmung um den Verein zu generieren.
Jau, war mir auch viel zu positiv. Von der indiskutablen Art und Weise, wie man viele Spiele bestreitet, keine Spur.

Was mir aber tatsächlich Angst macht, sind seine einigermaßen deutlichen Aussagen pro Terzic.

Ich mag den Kehl eigentlich sehr, aber seit seinen Aussagen vor ein paar Wochen vor irgendeinem Spiel, dass er "sich den Fortschritt nicht von außen kaputtreden" lassen will, ist der in meinem Ansehen um einige Stufen gefallen. Wie man Fußball spielt, ist für mich untragbar. Terzic schwafelt wöchentlich dasselbe Gesülze von irgendeinem Prozess aber bis sein Prozess durch wäre, sind die Spieler alle schon in Rente.

Sonst viel generisches, auf das ich bis auf einen Punkt nicht weiter eingehen möchte: Er sprach davon, dass er eventuell Watzke beerben könnte. Falls das so kommt, werden das spannende Jahre für den BVB. Ganz untendenziös gemeint. Ist alles schwer zu beurteilen, inwiefern Kehl vielleicht weniger Macht hat als er gern hätte und ob Terzic dann auch noch Trainer wäre.

Eins muss man auf jeden Fall positiv herausheben: Da geht nix nach außen, die behalten ihren Scheiß bei sich. Kehl kann nicht so zufrieden sein, wie er heute getan hat, aber niemand wäscht in Kurzschlussreaktionen schmutzige Wäsche in den Medien.
Kennt man vom HSV (nicht in jüngerer Vergangenheit, aber davor exzessiv) und gerade auch von den Bayern ganz anders.
 
Thane schrieb:
Das glaube ich zwar nicht, aber was Tuchel da gerade so abzieht, ist auch irgendwie seltsam. Als wenn er rausgeworfen werden will?
Bekommt er dann eine Abfindung, oder was?
Monetär wird das wohl eher nichts ändern, aber ein paar Monate Freizeit sind ja auch nie verkehrt.
Vielleicht hat er auch einfach nicht mehr so viel Bock, irgendwann färbt das von der Mannschaft ja auch ab.
Marcel^ schrieb:
Weiß einer, wann die Bayern zuletzt nicht mindestens Zweiter waren? Ich nicht und ich bin mir nicht mal sicher, ob es das zu meinen Lebzeiten schon mal gab.
Sofern du nicht erst 12 bist, gab es das zu deinen Lebzeiten schonmal: https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/platzierungen/verein/27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass 10/11 die Pillen auf Platz 2 waren. Mein Bauchgefühl hätte bei nicht in den Top 2 2007 gesagt. Da erinnere ich mich auch noch dran.
 
@mo schrieb:
Fast! Integrierte Gesamtschule ! ;)

Scheint's aber im "schwarzen" Bayern tatsächlich nicht so viel zu geben. Aber im "roten" München.
Hab ich tatsächlich noch nie gehört und kurz vor München beginnt eh Österreich ;)
Fleshed schrieb:
Ihr habt eine der besten Defensiven der Liga, bei uns wird dem Gegner meist 1-2 Tore geschenkt.
Das ist wieder nur gefühlte Realität. Faktisch hat Dortmund die 3. beste Defensive der Liga und wenn ich die wilden Spiele gegen Bayern, Frankfurt und Hoffenheim noch bedenke, da hat man 10 Tore geschluckt, dann sieht das noch besser aus.
PES_God schrieb:
Und bevor Terzic gefeuert wird, würde ich ja Nmecha fürn paar Spiele nochmal sehen wollen.
Was willst Du immer mit diesem Ersatzspieler?
Der ist nicht mal in Wolfsburg wirklich rausgestochen.
Fleshed schrieb:
Beim Valencia - Real Spiel hat der Schiri direkt in einer Flanke abgepfiffen woraus ein Tor entstanden ist.

Dann haben sich die Real Madrid Spieler natürlich sehr lautstark beschwert und er hat Bellingham und Rüdiger eine Rote gegeben.
Rüdiger hat nicht einmal gelb gesehen.
War aber eine wilde Szene. Der nimmt die Pfeife in den Mund als der Ball auf dem Weg raus aus dem Strafraum ist und nimmt sie wieder raus, als ihn Real auf den Flügel spielt, um dann zu pfeifen als die Flanke in der Luft ist. Schon wild.
Bellingham hat scheinbar auch nur gesagt "It was a fucking goal.".
Thane schrieb:
Wieder VAR Glück für Luckerkusen. Wahnsinn, da läuft auch alles für die diese Saison
Meinst Du die rote Karte? Was hat das mit Glück zu tun?
Fleshed schrieb:
10 Punkte Vorsprung gegenüber den Bayern am 24 Spieltag ist schon eine Hausnummer.
Ich hab da grad ein deja vu................. und mir wird direkt schlecht............ kotz!
DEADBEEF schrieb:
City dreht das Spiel im Derby. Glaube nicht, dass ManU jetzt nochmal was reisst
War aber auch wieder lächerlich der Auftritt von United... Trotz dieses Kaders.
Haaland wird so langsam auch menschlich.
Marcel^ schrieb:
Ich mag den Kehl eigentlich sehr, aber seit seinen Aussagen vor ein paar Wochen vor irgendeinem Spiel, dass er "sich den Fortschritt nicht von außen kaputtreden" lassen will, ist der in meinem Ansehen um einige Stufen gefallen.
Womit er absolut recht hatte zu dem Zeitpunkt. Ein 0-0 in Heidenheim als Weltuntergang zu verkaufen war einfach lächerlich und mehr stecke nicht hinter dem Satz von Kehl. Man ist deutlich besser aus der Winterpause gekommen als man rein ist. Man steht auch jetzt noch deutlich besser da, als die Konkurrenz. Man war 6 Punkte hinter Leipzig und ist nun einen vorne.

Mir ist das auch alles zu positiv mittlerweile, aber so viel schlecht man Kehl jetzt auch nicht. Ich schaue nie den Doppelpass, hab aber einige Passagen gelesen gestern und da sagt Kehl viel Wahres, natürlich auch Dinge die ich nicht teile und Dinge die zu positiv sind, aber in der Gänze war das für mich kein schlechter Auftritt, zumindest das was ich gelesen habe.

Das Spiel war auch wieder die ersten 30 Minuten nicht viel. Man hat zum Glück nicht viel zugelassen, aber nach vorne ging jetzt auch nicht so viel. Der bis dahin schlechteste Dortmunder auf dem Platz macht dann das 1-0. Union hatte eine Monsterchance und die darf gar nicht erst entstehen. Maatsen hat das Ding ja schon geklärt eigentlich.
Am Ende das Tages ein verdienter Sieg, wenn auch nichts zu feiern oder überragend gut.

Eine Spielidee erkenne ich allerdings nach wie vor nicht. Da setzt sich einfach die höhere Klasse durch. Ich frag mich auch nach wie vor was der Job von Sahin und Bender ist.

Mal sehen was so kommt die nächsten Wochen. Leipzig ist jetzt auch nicht überzeugend. Stuttgart wird nicht mehr einbrechen und das Fußballerherz hofft das auch nicht, dass BVB-Herz will allerdings noch viele Niederlagen der Schwaben ;)
 
FrankenDoM schrieb:
das BVB-Herz will allerdings noch viele Niederlagen der Schwaben ;)
Werft den Purschen zu Poden! Unwürdiger! :evillol: :schluck:

Wir müssen noch gegen euch, Leverkusen und Bayern ran. Dazu noch so Stolpersteine, wo man normalerweise sagt, da darf man nicht verlieren. Ich drück den Jungs die Daumen, dass sie sich am Ende, für die geilste Saison seit Langem, auch belohnen. CL wäre zu geil und das werden wir auch schaffen. Ob auf Platz 3 oder 4 ist egal. Hauptsache vor Dortmund. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Delgado und FrankenDoM
Fleshed schrieb:
Aber das was da gesagt wurde grenzt ja an Verblendung, ein Selbstverständnis wird da vorgelegt das wirklich nix mit der Realität zu tun hat, wenn Ich das alles was Kehl gesagt habe mit der Hypothese das er die Wahrheit sagt verbinde, dann kann man davon ausgehen das Terzic auch in der nächsten Saison noch Trainer von Dortmund ist. Gott stehe uns bei.

Bei den BVB-Fans der letzten Jahre muss ich irgendwie immer an Rudi Völler denken, als er damals bei Waldemar Hartmann ausgerastet ist und dabei fragte, ob wir alle Gegner haushoch weghauen müssten. Wenn ich das richtig sehe, ist der BVB aktuell auf Platz 4 in einer der besten Ligen der Welt und spielt noch in der KO-Phase der CL mit. Das fällt auch gar nicht mal so aus der Reihe:

1709544865355.png


Wenn man das mal ausblenden würde und sich nur die Wortmeldungen der Fans (Anti-Terzic, Anti-Vereinsführung etc.) ansieht, würde ein uninformierter Außenstehender anhand der Äußerungen vermuten, dass der BVB gerade knapp vor dem Abstieg steht und schon seit 3 Jahren nix mehr mit Europapokalen zu tun hat. Für mich sind das absolute Luxusprobleme.

Also: Entspannt euch mal. Die Tage werden bald wieder länger, andere Dinge im Leben sind wichtiger, und immer dran denken, es gibt Fans, die müssen sich jede Woche Hansa Rostock ansehen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, dideldei, Hells_Bells und 4 andere
@Benj

Alles schön und gut aber am Ende ist der Kader auf die Einnahmen der CL angewiesen und wie schnell das alles aus den Fugen geraten kann sieht man 25 Kilometer weiter westlich.

Außerdem klage ich auch nicht erst seit es offensichtlich ist das wir wohl Probleme haben werden auf Platz 4 zu kommen.

Der Fussball den wir spielen ist einfach schlecht. PUNKT.
Da gibt es nix schön zu reden.

Einige meinen es ist die Schuld der Spieler und des Trainers, Ich bin eher der Meinung es liegt am Trainer.

Natürlich wirkt das in einer gewissen Form lächerlich für Fans von 2 Bundesligisten und 3 Ligisten die noch einiges mehr erlebt haben mit Ihrem Verein, aber Ich sehe halt die Kostenentwicklung, ich lese mir halt die Bilanzierungen durch die alle 3/6 Monate vom BVB veröffentlich werden und da geht man halt einfach mehr Risiko ein als andere Vereine und ist dementsprechend auf verschiedene variable Einnahmequellen angewiesen.
Gerade zu Corona hat man das gemerkt wo Bayern einfach +- 0 rausgegangen ist, die meisten anderen Bundesligisten so 30-50 Millionen Verlust gemacht haben und bei Dortmund steht halt ne fette -150 Millionen über 2 Jahre.

Das sind die 150 Millionen Miese die den Schalkern Angst und Bange werden lässt wenn die nochmal absteigen und potentiell sich in der 3 Liga nicht mehr anmelden dürfen und dann Amateure werden.

Die Kaderkosten werden ja nur wegen fehlendem Erfolg nicht direkt um 30% geringer.

Und dann passt einfach Aufwand und Ertrag nicht zusammen.

Guckt man sich die letzten 3 Jahre an was Transfers angeht:

30 Millionen Nmecha - Flop bis jetzt.
31 Millionen Haller - Flop
30 Millionen Adeyemi - Flop
30 Millionen Malen - Lange Zeit Flop, hatte jetzt 2 gute Rückrunden.

Daneben kommen viele Talente nicht zum Zug oder sind Dauerverletzt.

Jetzt schreit jeder wieder nach dem nächsten Umbruch aber der wurde doch schon vor 2 Saisons ausgerufen, nur scheint der gerade zu scheitern weil man ein unglaublich schlechtes Händchen auf dem Transfermarkt hatte, gepaart mit der Krebserkrankung des Startransfers etc. pp.

Man sieht jetzt seit 2 Jahren keinerlei Entwicklung eines Spielsystems Edin Terzic, es läuft zu 80% auf die Individual Qualität des Spieler heraus und dann haben wir noch die Taktik für die CL wo wir uns auf Kontern und Defensive Stabilität beschränken.

Wofür der BVB mal stand ist jetzt seit ein paar Jahren einfach abhanden gekommen und das kann man gerne auch so nach Außen kommunizieren.

Aber diese Aussage "weniger sexy, mehr Erfolg" vom Terzic kann man im Augenblick einfach nicht mehr mitgehen, es ist eher "weniger sexy, weniger Erfolg".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Benj und FrankenDoM
Benj schrieb:
Also: Entspannt euch mal.
ich glaube die Platzierungen waren auf dem Papier Top. Gibt keine andere Mannschaft außer den Bayern, die so konstant abliefert und sich oben hält. Das ist natürlich auch eine Leistung. Aber es geht ja im Fußball leider nun mal sehr schnell. Alte Erfolge interessiert morgen niemanden mehr. Bzw. sind diese auch nichts mehr Wert.

Wir haben nichts von diesen Platzierungen, wenn wir diese Saison nur auf Platz 5 landen, nächstes Jahr 6. werden oder auch nur 5. Mann kann sehr schnell den Anschluss verlieren und dann fehlen Einnahmen.

Nein man muss HEUTE dafür sorgen, dass wir bald wieder Fußball sehen, der 1. BVB Fußball sein soll und 2. die Kosten für den Kader auch an der Leistung der Spieler ablesbar ist.

Das was wir aktuell zeigen ist kein schöner Fußball. Da ist kein Konzept hinter, nichts. Viele Spieler, die morgen nichts mehr wert sein werden, wenn die so weitermachen sollten.

Wir werden also auf der einen Seite keine teuren Missverständnisse los und können daher auch den Kader nicht wie gewünscht umbauen, weil Kohle fehlt.

Das ist aber dann Schuld der Verantwortlichen, die die falschen Leute holen. Da bekommt man 1-2 Jahre später die Quittung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Benj schrieb:
Wenn man das mal ausblenden würde und sich nur die Wortmeldungen der Fans (Anti-Terzic, Anti-Vereinsführung etc.) ansieht, würde ein uninformierter Außenstehender anhand der Äußerungen vermuten, dass der BVB gerade knapp vor dem Abstieg
@getexact und @Fleshed haben ja beide schon ausführlich und gut geantwortet. Auf der Vergangenheit kann man sich nicht ausruhen und man ist aktuell definitiv dem eigenen Anspruch hinterher.

ABER:
Diesen Satz hab ich ja schon mehrfach selbst verwendet. Der BVB ist schon ein besonderer Verein, jetzt speziell auf dieses Thema gemünzt.
Als man die Rückrunde mit 10 Punkten nach 4 Spielen begonnen hat hätte man auch vermuten können es war nur ein Punkt, wenn man nur HIER gelesen hat. Da ist schon was Wahres dran.

Mag sein, dass das wie meckern auf hohem Niveau wirkt, wahrscheinlich sogar ist, aber ich will auch in 2 Jahren noch auf hohem Niveau meckern und nicht einen Weg wie Schalke oder x anderen Vereine vor uns gehen.

Warum sind die Bayern soweit vorne und verdient soweit vorne? Weil sie konstant da oben waren. Was haben die Bayern nach den 2 Meisterschaften von Klopp gemacht? Gemeckert und eine neue Ära gestartet. Damals hätte man auch von meckern auf hohem Niveau sprechen können.


Weil hier ja Füllkrug immer gern kritisiert wird. Der hat nach 22 Spielen 19 Torbeteiligung. Nur Haaland war je besser. Was wäre mit Fülle los, wenn es beim BVB besser laufen würde?

Fleshed schrieb:
Einige meinen es ist die Schuld der Spieler und des Trainers, Ich bin eher der Meinung es liegt am Trainer.
Die Spieler tragen schon ihren Teil bei, aber das EHER der Trainer unterschreibe ich.
Der Kader ist auf jeden Fall besser als er performt. Mag sein, dass man nicht die Qualität von Leipzig oder Bayern hat, aber die von Leverkusen oder Stuttgart hat man ganz sicher, nur bringen die beiden halt ihre Qualität auf den Platz.
Bevor jetzt einer kommt und schreibt Dortmund hatte schon bessere Kader. Ja, hatten sie. Darum geht es mir grad aber gar nicht. Der Kader ist besser als von mindestens 14 anderen Vereinen, aber auch die dominiert man in aller Regel nicht.

Auf der anderen Seite tue ich mir verdammt schwer Terzic den schwarzen Peter zuzuschieben. Beispiel Gladbach oder Union.
Der sagt ja nicht "so Männer, jetzt erstmal 30 Minuten Rotz bitte und dann verdient gewinnen" oder Hoffenheim zur Halbzeit "so Männer, super Leistung ab Minute 2, wir führen völlig verdient. Jetzt geht ihr wieder raus und verliert völlig den Faden".
Was natürlich schon auffällt und wo ich dann doch wieder bei Terzic bin. Spielidee ist selten, wenn überhaupt, zu erkennen. Immer wieder viel zu späte Wechsel und teils hanebüchene Wechsel oder schon Aufstellungen die eher schwer zu begreifen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Benj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben