Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Der sagt ja nicht "so Männer, jetzt erstmal 30 Minuten Rotz bitte und dann verdient gewinnen"
Aber das ist doch die ewige Geschichte darum, was der Trainer denn überhupt tun kann einer Mannschaft zu verhelfen siegreich zu sein. Denn wenn ein Trainer eh keinen Einfluss auf die Leistung auf dem Platz hat, warum gibts die dann?

Warum haben Teams unter Guardiola oder Klopp fast durchgängig Erfolg? Geld kann es nicht sein siehe Chelsea, Paris und ManUnited usw. Geld haben viele Vereine. Erfolg haben die wenigsten.

Stuttgart ist personell ja nicht besser aufgestellt als Dortmund.

Jetzt also die Frage: was tut denn Terzic dafür, dass die Mannschaft besser performt? Es gibt keine Automatismen. Es gibt kein Aufbauspiel. Vieles ist Stückwerk. Auch in der Defensive verlassen wir uns leider viel zu häufig auf die Taten von Kobel und Maier. Ansonsten würde es deutlich düsterer ausfallen.

Terzic ist kein Welttrainer. Er hat wenig Ausstrahlung. Wenig was auch vor den Mikros fachlich rüberkommt. Klopp war wie gesagt nicht viel älter, als Terzic heute, als er bei uns Trainer wurde. Aber fachlich und von der Führung her war das eine ganz andere Nummer.
 
FrankenDoM schrieb:
oder schon Aufstellungen die eher schwer zu begreifen sind.
Da macht Toppmöller neuerdings den Terzic.
Auf der Bank hocken rund 60 Mio Mittelfeld und was macht er?
Stellt Tuta auf die 6! Jetzt schon zum zweiten mal.
O.K., defensiv ging das jetzt durchaus auf, aber offensiv so ne Art Bankrotterklärung.
Aber solange sich der liebe Gott als Maulwurf verkleidet....!? :D

https://www.hessenschau.de/sport/he...tiert-von-kuriosem-eigentor,video-194274.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Benj schrieb:
Also: Entspannt euch mal. Die Tage werden bald wieder länger, andere Dinge im Leben sind wichtiger, und immer dran denken, es gibt Fans, die müssen sich jede Woche Hansa Rostock ansehen. :freaky:

Vergiss Bielefeld nicht, von der ersten bis fast in die vierte Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
getexact schrieb:
Klopp war wie gesagt nicht viel älter, als Terzic heute, als er bei uns Trainer wurde. Aber fachlich und von der Führung her war das eine ganz andere Nummer.
Das ist mir zu viel ex-post-Betrachtung. Aus heutiger Sicht, also mit dem Wissen, wie es alles lief beim BVB, Liverpool und Co., kann man das leicht so sagen. Diese Kompetenzen konnte Klopp aber auch weiterentwickeln, weil man ihn hat machen lassen. Als er den BVB übernommen hat, waren die ersten beiden Saisonergebnisse Platz 6 (08/09) und Platz 5 (09/10). Sicherlich noch mit schlechteren Voraussetzungen als heute (Mladen Petric war der wertvollste Spieler, lol), aber dafür waren die Bayern noch nicht so dominant wie heute (08/09 Meister Wolfsburg, davor Stuttgart) und es war für Kloppo demzufolge auch einfacher, wenige Jahre später schon eine Meisterschaft zu holen. Das jetzt nach 11 Meisterschaften in Folge der Bayern als Ziel für Terzic zu sehen, ist objektiv betrachtet total überzogen. Wir haben dieses Jahr drei Mannschaften, die sich mit ihrer Punktzahl auf Meister-Niveau bewegen (ja, selbst Stuttgart wäre in ca. 25% der Saisons damit auf Meisterkurs gewesen). Deswegen meinte ich ja: Entspannen! Let him cook.

Zur Erinnerung: https://www.n-tv.de/sport/fussball/...im-BVB-den-Terzic-machte-article24774757.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Banger
Benj schrieb:
Das jetzt nach 11 Meisterschaften in Folge der Bayern als Ziel für Terzic zu sehen, ist objektiv betrachtet total überzogen.

Und dennoch hatte der Ballspielverein es letzte Saison auf dem Silbertablett. Daheim am letzten Spieltag mal kein Deppenspiel und/oder auswärts in Stuttgart auch kein Deppenspiel und auf dem Borsigplatz wäre die Hölle los gewesen.

---------

Und zu Dresden, jetzt hoffen, dass die trotzdem aufsteigen oder hoffen, dass die weiter verkacken, damit wir bei Bedarf den Anfang bekommen, wenn Schuster nicht klappt?

Eigentlich braucht der Aufsichtsrat auch mehr sportliche Kompetenz, daran hapert es ja auch schon seit Jahren, so wie man überall liest. Bei früheren Wahlen gab es anscheinend auch nicht die entsprechenden Kandidaten? Mir kämen da jetzt so Namen in den Sinn, dass Stefan Beinlich, Frank Pagelsdorf oder Juri Schlünz was für den AR wäre? Und Robert Marien im Vorstand ist ja mehr der Mann für das Wirtschaftliche und das Drumherum.

Wenn es am Ende wirklich so sein sollte mit dem Abstieg, gehe ich eher weniger vom direkten Wiederaufstieg auf. Nach dem riesigen Umbruch muss man sich erst wieder stabilisieren, so oberes Mittelfeld von ca. 6 bis 8 wäre schon was, ehe man in der Folgesaison den Wiederaufstieg anvisieren kann. Auf keinem Fall wie Bielefeld. Und wie gehabt, ich halte auch dann weiter zum Verein und werde hier meine üblichen paar Spiele besuchen, unabhängig davon, dass ich hier Aggro-Posts und Versagerbildchen (die Rezzler als Mod bei Bedarf löschen kann, wenn sie hier unangebracht sind) direkt nach dem erbärmlichen FCK-Spiel reingesetzt habe.

Gewinnt man noch 5x und bleibt drin (wovon ich nach dem Müll in den letzten Monaten nicht von ausgehe), kannste auch wieder einen Umbruch einleiten. Würde mich riesig freuen, wenn dem Verein der 6er im Lotto gelingt.

Edit:

Die Ostseezeitung (dieses Mal ohne SFR) hat auch mal die Schnauze-gestrichen-voll-Stimmung eingefangen:
https://www.ostsee-zeitung.de/lokal...-selimbegovic-VSZEW4B37ZHD5CSSFYFWQNL7BM.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:

Also bloß keine von Medien eingefangene Stimmung mehr posten. Vielleicht findet die Ostseezeitung ja noch welche von der Gegenseite, die völlig entspannt und optimistisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@mo schrieb:
Unsere Lieben Nachbarn gehen beim Fanprotest aus dem gleichen Anlass ganz individuelle Wege.

An sich auch verständlich, dass die auch die stinksauer sind. Dieses Spiel muss quasi unsere regelmäßigen 3:0-Klatschen noch getoppt haben, bzw. wird es auch bei 5 gefressenen Toren in einer halben Stunde. Muss aber dann auch nicht sein, dass man sich da gegenseitig eine in die Fr..... haut.

Deine Nachbarn gehen wahrscheinlich auch runter. Maximal noch die Reli, wenn die plötzlich eine gute Serie hinlegen.

Auch heftig, wie wenig Punkte die 3 letzten da haben. Da wären unsere 22 Punkte über dem Strich und alles wäre gut. Aber war vorletzte Saison ja auch so ähnlich, von Aue und Ingolstadt kam nichts und von Dresden kam in der Rückrunde auch nichts mehr.
Ergänzung ()

Vor paar Tagen hat Hansa auch noch was präsentiert, um mit den Leckerlies Hertha, Pauli und Gelsenkirchen paar Mitglieder zu gewinnen. Wer jetzt noch heute bis 18 Uhr eingetreten ist, der kann den Mitglieder-VVK für diese Spiele nutzen. Wäre beachtlich, wenn trotz evl. feststehendem Abstieg 6000 Hotten nach Gelsenkirchen fahren. (Oder mit einem 6er im Lotto wird dieser dort verhindert oder die Chance gewahrt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wäre beachtlich, wenn trotz evl. feststehendem Abstieg 6000 Hotten nach Gelsenkirchen fahren. (Oder mit einem 6er im Lotto wird dieser dort verhindert oder die Chance gewahrt.)
Bitter, an dem Wochenende veranstalte ich meine halbjährliche LAN-Party und kann deswegen nicht nach GE. Mist.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Also bloß keine von Medien eingefangene Stimmung mehr posten. Vielleicht findet die Ostseezeitung ja noch welche von der Gegenseite, die völlig entspannt und optimistisch sind.
Ja, zum Beispiel mich! 😄 Bin ja eher Zahlentyp und daher aktuell noch relativ locker drauf. War letzte Saison halt nicht besser und wir dürfen nicht ständig davon ausgehen, dass Serien sich fortsetzen. Das gilt für unsere Negativserie genau so wie für die unglücklichen Erfolge unserer direkten Konkurrenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Banger
Benj schrieb:
Bitter, an dem Wochenende veranstalte ich meine halbjährliche LAN-Party und kann deswegen nicht nach GE. Mist.

Oldschool.

Benj schrieb:
Ja, zum Beispiel mich! 😄

Kannst dich ja bei OZ melden und den Artikel dann posten. :D
 
Banger schrieb:
Deine Nachbarn gehen wahrscheinlich auch runter. Maximal noch die Reli, wenn die plötzlich eine gute Serie hinlegen.
Jaa, mehr ist nicht drin. Ich glaub aber mit dem Punktekonto zu dem Zeitpunkt hat noch kein Team die Liga gehalten.
Da merkst halt den Unterschied zwischen Liga 1 und 2. Die Därme hatten in beiden Ligen heftige Verletzungsprobleme. In der 2. haben die das locker weg gesteckt, in der 1. kacken sie dann heftig ab. ;)

Die 3 hinten werden das wohl unter sich ausmachen und die Därme sind zumindest aktuell deutlich schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
In der 2. haben die das locker weg gesteckt, in der 1. kacken sie dann heftig an. ;)

Bochum kann sich für die letzten Jahre echt glücklich schätzen.
 
getexact schrieb:
Aber das ist doch die ewige Geschichte darum, was der Trainer denn überhupt tun kann einer Mannschaft zu verhelfen siegreich zu sein. Denn wenn ein Trainer eh keinen Einfluss auf die Leistung auf dem Platz hat, warum gibts die dann?
Das ist doch gar nicht das was ich geschrieben habe und passt auch nicht zu dem was du zitierst. Ich trainiere ja auch selbst und halte mich jetzt auch nicht für sinnlos.

Was ich geschrieben habe ist, dass es Dortmund schafft in ein und demselben Spiel 30 Minuten absolute Rotze zu spielen und dann wie den Schalter umzulegen und dann wirklich gut spielt. Dafür hab ich ein paar Spiele genannt. Das bedeutet aber doch nicht, dass der Trainer keinen Einfluss hat.

Das Argument mit Stuttgart nicht besser aufgestellt bzw. Dortmund hat einen besseren Kader als min. 14 andere Teams ist doch meine Argumentation.

Stuttgart und Leverkusen mögen nicht besser aufgestellt sein, aber sind definitiv besser zusammengestellt. Die Transfers in diesem Sommer haben nahezu 100% ins Team gepasst, haben gezündet und das WICHTIGSTE für mich, zu Alsonsos Spielidee gepasst.
Ähnlich seh ich das bei Stuttgart. Hoeneß hat eine klare Spielidee und diese wird umgesetzt bzw. so Spieler eingesetzt die das können und zwar völlig egal ob da ein vermeintlich besserer Spieler ist.
Pep und Klopp gehen bei neuen Vereinen immer gleich vor. Sie bauen sich die Mannschaft zur Spielidee. Beide holen gute Spieler, nicht zwangsweise Weltstars und formen die. Siehe Firmino, Salah, Mane. Die wurden alle unter Klopp Weltklasse. Der Sprung von Gündogan bei City oder der für mich beste Spieler der Welt KdB. Gündogan spielt bei Barca 3 Klassen schlechter oder beim DFB.
Ein guter Trainer braucht ein funktionierendes Team und nicht unbedingt 11 Weltstars.

Benj schrieb:
agen. Diese Kompetenzen konnte Klopp aber auch weiterentwickeln, weil man ihn hat machen lassen. Als er den BVB übernommen hat, waren....
Ich geb Dir erstaunlicherweise schon wieder nahezu komplett recht.
Allerdings hab ich 2 Anmerkungen. Klopp hat damals einen Abstiegskandidaten übernommen und hat ihn direkt nach Europa geführt. Der Anspruch war damals nicht der, welcher heute da ist was es neuen Spielern und Trainer ungleich schwerer macht. Diese Zeit sich zu entwickeln wie sie Klopp bekam oder auch manch Spieler gibt es heute nicht mehr. Ich bin also auch der Meinung, dass es Klopp leichter hatte und auch Spieler wie Gündogan der damals das erste halbe Jahr so schlecht war, dass er auf der Tribüne landete. Passiert das heute ist der Spieler weg. Gündogan hat nach der Pause halt ne neue Chance bekommen.

Die Kritik an Terzic ist aktuell aber trotzdem mMn gerechtfertigt und nachvollziehbar. Der Maßstab ist auch nicht die Meisterschaft, also zumindest nicht bei mir. Wenn alles normal läuft holt die Bayern die Schale. So realistisch muss man sein. Will man das verhindern braucht man entweder selbst so ein Jahr wie Leverkusen oder die Bayern einfach ein schwaches Jahr.
Was mich aber aktuell bei Terzic stört und ich hab den nicht Rauswurf im Winter ja noch begrüßt ist, dass er sich nicht weiterentwickelt. Er macht genau die gleichen Fehler, eine Handschrift/Spielidee ist kaum zu erkennen und ich finde auch leider keinen Spieler den er besser gemacht hat. Jetzt ist er schon deutlich über 1,5 Jahre da, so langsam müsste da was zu erkennen sein.

Ob jetzt der Rauswurf der einzig gangbare Weg ist? Keine Ahnung, aber es muss meiner Meinung nach irgendwas passieren, dass die Mannschaft ihr Potenzial öfter und konstanter abruft. Wenn dann am Ende 4 besser sind, dann ist es so, aber Dortmund spielt weit weg von dem was eigentlich möglich ist, siehe auch CL Gruppenphase.

Und bei allem Respekt vor Stuttgart, ich hab hier ja schon mehrfach gesagt wie geil ich die dieses Jahr finde, das Ligaspiel war eine Demütigung und das Pokalspiel war besser aber immer noch chancenlos und das kann es nicht sein.
 
FrankenDoM schrieb:
Ob jetzt der Rauswurf der einzig gangbare Weg ist? Keine Ahnung, aber es muss meiner Meinung nach irgendwas passieren, dass die Mannschaft ihr Potenzial öfter und konstanter abruft. Wenn dann am Ende 4 besser sind, dann ist es so, aber Dortmund spielt weit weg von dem was eigentlich möglich ist, siehe auch CL Gruppenphase.
Das Problem ist hier das Gleiche. Im Prinzip sagt jeder, dass was passieren muss. So kann es ja nicht weiter gehen etc.
Ich stell mir halt die Frage, inwiefern es bezogen auf die laufende Saison sinnvoll oder überhaupt möglich ist, noch groß was zu machen.
BVB ist Vierter wir Sechster und eigentlich ist das das jeweilige Saisonziel. Man spielt also lausig ist aber im Plan. 9 Spieltage vor Schluss ist an sich keine Zeit mehr für Experimente, jetzt ist Crunchtime, und wenn der eine oder anderen Spieler nicht (mehr) seine Leistung abrufen kann, dann isses halt so. Ab auf die Bank!
Hier zumindest habe ich es mittlerweile ehrlich gesagt aufgegeben drauf zu hoffen, dass sich diese Saison spielerisch noch groß was tut. M.E. sollte Toppmöller jetzt einfach seine Leistungsträger als Startelf für den Rest der Saison aufs Feld schicken und von mir aus den 6. oder 7. Platz nach Hause wurschteln und gut is. Ohne Rücksicht auf prominente Namen oder Zugänge.
Und nach der Saison geht dann (schon wieder) alles auf den Prüfstand, auch der Trainer. Und ich denke, da wird es einige lange Gesichter geben.
BVB ist mit seinem höheren Kostendruck bei den Gehältern dringender auf CL Einnahmen angewiesen, von daher halte ich eine Trennung im Bedarfsfall eher realistischer als bei uns, aber ich denke nicht dass da was passiert, selbst wenn man auf 5 abrutschen sollte.
Und neue Saison, siehe oben bei uns.

Allerdings trifft das auch auf die Bayern zu und ggf. sogar auf Leverkusen und Stuttgart, wenn dort der übliche Aderlass nach guten Leistungen kommt. Demnach wäre schon fast RB der Favorit für die nächste Saison, denn die haben dann vermutlich das eingespielteste Team der üblichen Verdächtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
FrankenDoM schrieb:
Was ich geschrieben habe ist, dass es Dortmund schafft in ein und demselben Spiel 30 Minuten absolute Rotze zu spielen und dann wie den Schalter umzulegen und dann wirklich gut spielt.
Ich bezog mich auf den Satz "der Trainer sagt den Spielern ja nicht, dass sie kacke spielen sollen". Ne natürlich nicht, aber das ist doch nicht der Punkt. Es ist mir herzlich egal, was der Trainer den Spielern sagt oder mitgibt, aber er trägt die Verantwortung was da auf dem Platz passiert oder nicht und das zeigt mir einfach, dass Terzic nicht genügend tun kann. Er ist leider anscheinend limitiert eine Mannschaft zu führen und zu entwickeln. Und das mündet meiner Meinung nach in eine Entlassung.

@mo schrieb:
ch stell mir halt die Frage, inwiefern es bezogen auf die laufende Saison sinnvoll oder überhaupt möglich ist, noch groß was zu machen.
Wieso sollte ich denn einfach zuschauen und auf gut Glück hoffen als Verantwortlicher? Ich muss doch alle Register ziehen um meine Ziele zu erreichen. Wir reden hier von einem Einnahmerisiko von über 50. Mio. Euro. Da ist mir doch eine lächerliche Ablöse für den Trainer egal.

Alles andere wäre doch fatal. So kann man doch jetzt schon absehen, dass Terzic überfordert ist und definitiv keine Alternative darstellt in eine 3. Saison zu gehen. Das steht für mich jetzt schon fest. Und wenn das schon feststeht, und die Gefahr besteht, die Ziele nicht zu erreichen, würde ich den jetzt noch feuern. Entweder geht ein Ruck durch die Mannschaft oder aber es wird weiter so rumgegurkt wie gehabt.

Immerhin kann ich bei Alternative 2 sagen, dass man zumindest probiert hat das Ruder rumzureißen.
 
@@mo
Da ist leider viel Wahres dran.

getexact schrieb:
Ich bezog mich auf den Satz "der Trainer sagt den Spielern ja nicht, dass sie kacke spielen sollen".
Auch das war nur ein Teil der Aussage, aber ich hab jetzt auch keine Lust die zum dritten Mal zu erklären.

getexact schrieb:
Es ist mir herzlich egal, was der Trainer den Spielern sagt oder mitgibt, aber er trägt die Verantwortung was da auf dem Platz passiert oder nicht und das zeigt mir einfach, dass Terzic nicht genügend tun kann. Er ist leider anscheinend limitiert eine Mannschaft zu führen und zu entwickeln. Und das mündet meiner Meinung nach in eine Entlassung.
Das hab ich ja auch selbst geschrieben, hat aber auch nichts damit zu tun wenn ich manche Auftritte unerklärlich finde.

Mir kann mal einer erklären wie solche Spiele wie bereits mehrfach erwähnt zustande kommen.
 
getexact schrieb:
Entweder geht ein Ruck durch die Mannschaft oder aber es wird weiter so rumgegurkt wie gehabt.
Wie gesagt, auch mit rumgurken ist das Saisonziel nicht ausgeschlossen. Und ich denke, das ist es was man auch bei Watzkes denkt.
Ansonsten hast doch eh für nix ne Garantie, ein Rauswurf auf den letzten Drücker kann sich durchaus auch negativ auswirken.
Ich hab auch kein Patentrezept, kann aber den Kalender lesen und der sagt, der 25. Spieltag steht an und es ist noch (fast) alles drin. Wenn einer da oben sein Saisonziel aus den Augen verloren hat, dann sind es die Bayern und da kann es tatsächlich passieren, dass da morgen noch einer nen Fallschirm braucht.

Das Problem für den BVB und irgendwie auch für uns hört auf den Namen VfB, so wie in der Spielzeit davor Union. Also jeweils ein Team, das man vor der Saison einfach nicht auf der Rechnung hat und die eigenen Ziele gefährdet. Im Fall vom VfB kommt dummerweise auch noch dazu, dass sie richtig guten Fussball spielen. Man könnte fast neidisch sein!
 
@Benj, @dideldei:

B*ld Plus auf Facebook geleakt, in Klammern mein Kommentar dazu:

Das droht Hansa in Liga 3
  • fast kein Spieler hat Vertrag, Roßbach, Kolke und Neidhart allerdings schon
  • Gudjohnsen und Fröling haben Ausstiegsklausel
  • Mersad hat nur Vertrag in Liga 2 (was bekannt ist), bei Abstieg wäre das Bleiben nicht vermittelbar
  • Alois' Vertrag wäre für Liga 3 hinfällig (würde man bei Abstieg bissl sparen)
  • Kristian W. wird nächste Saison nicht mehr da sein, egal ob Abstieg oder Klassenerhalt
  • vorzeitige Beurlaubung von Kristian und Mersad steht noch offen
  • offen, ob es einen externen Nachfolger für Kristian gibt oder ob Meinhardt das macht (naja, der Kaderplaner Meinhardt ist ja eigentlich auch zu hinterfragen)
  • eingereichte Lizenzunterlagen für Liga 2 betragen 46,2 Mio. € (das ist ziemlich fett)
  • Planzahl für diese Saison war knapp 36 Mio. (wird wohl auf 40 Mio. € tatsächlich hinauslaufen)
  • in Liga 3 sind es 27,9 Mio. €, dennoch Rekord für Liga 3, Hauptunterschied durch ca. 10 Mio. weniger TV-Geld
  • für Schulden bei Elgeti keine Zahlungen für Zinsen und Tilgung erforderlich
  • etwa 30 Mitarbeiter müssen entlassen werden, was etwa 1/3 ist
  • U23 müsste bei Abstieg der Ersten auch absteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Benj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben