Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst da hat man doch erst in der Nachspielzeit gewonnen.
Hatte da irgendqwie nen höheren MW im Kopf, aber sind ja auch nur 15 Mio.

Glaub mit ner knackigen CL Gruppe hätten die in der Liga nicht so abgeliefert.
 
Das werden sie wahrscheinlich im Rückspiel auch ziehen.
So ein Underdog kann in einem KO-Spiel halt auch mal überraschen.
Mit dem 2:2 ist der Druck auch etwas raus. Da muss man zu Hause nicht gleich auf das Tor gehen, sondern kann das Spiel kontrolliert angehen.

Freiburg macht heute leider zu wenig aus der Feldüberlegenheit. Ich habe das Gefühl, dass sie sich noch das 0:1 fangen und in London sowieso nichts holen...
 
Stark, Freiburg. Aber auch mit 1:0 im Rücken (wenn es dann ausgeht...) wird es schwer in London!
 
Das hatte sich nicht unbedingt aufgedrängt, aber gut, dass die Freiburger doch das Tor machen konnten.
In London brauchen sie aber definitiv einen guten Tag.
 
Thane schrieb:
Mit dem 2:2 ist der Druck auch etwas raus.....
Man wollte wohl nicht beide Spiele mit der A11 bestreiten, was verständlich ist. Hat halt drauf spekuliert, dass die B11 dort ein Remis holt und dann zu Hause mit vollem Orchester. Mit dem 0:2 ging der Plan dann eben nicht auf. Jetzt sind sie wieder im Plan.
Ergänzung ()

Glück gehabt!

In der BuLi hätte das 11er gegeben!
 
Völlig richtige Entscheidung, da keinen Elfmeter zu geben.
Bei unseren Clowns von Schiedsrichter in der Bundesliga hätte man sich allerdings wirklich nicht wundern dürfen, wenn das Elfmeter gibt.
 
Streng genommen muss der Schiri sagen: Regel ist gerade absurd, deswegen muss ich den geben, sorry Jungs.

Wenn sie aber fünf Minuten prüfen, können die sich anschließend nicht hinstellen und mir eine klare Fehlentscheidung verkaufen.
Dazu muss es aber nicht kommen, nach aktueller Regel ist das nach 5 Sekunden Prüfung ein klarer Elfer.
Aber nicht nach fünf Minuten, dann kann es für die Schiris nicht klar als Fehlentscheidung erkennbar gewesen sein.
 
Absicht ist laut Regelwerk ein entscheidender Faktor. Und das hat ja die UEFA mittlerweile auch kapiert und entsprechend die Vorgabe angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wenn das so ist, war es keiner.
Dann verstehe ich aber dutzende gegebene Elfmeter erst recht nicht.
 
Das Problem ist einfach die Auslegung durch die Schiedsrichter bzw. die fehlende einheitliche Linie. Die UEFA hatte die Situation zusätzlich verkompliziert, weil zwischenzeitlich immer gepfiffen werden sollte, wenn der Arm nur irgendwie vom Körper weg war.

In der Bundesliga ist das aber nochmal schlimmer, weil während eines Spiels schon manchmal unterschiedlich bewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Marcel^
Marcel^ schrieb:
"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem ander'n zu"
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Ich hab versucht mir Freiburg - Westham anzusehen, aber bin vor der Halbzeitpause noch weggepennt.

'Kusen muss jetzt gegen Wolfburg ran. Wofür schont Alonso seine Spieler?
 
@mo schrieb:
Bei Leverkusen ist es ja fast schon beruhigend zu sehen, dass die auch nicht einfach so die Zweitbesetzung auf den Platz schicken können und es läuft alles wie gewohnt.
Naja, dann wechselt er halt die Wende ein... Schon auch krass...
PES_God schrieb:
Kaum gibts mal sowas wie ne Doppelbelastung sind se am verlieren, wer hätte es gedacht.
Leverkusen hat mittlerweile sogar mehr Spiele gemacht als Dortmund und hat trotzdem 20 Punkte mehr, ist im Pokal noch vertreten und ist ungeschlagen dieses Spieljahr auf alle Wettbewerbe gesehen.
Die Mannschaft ist nicht einmal auf so ein Szenario ausgelegt worden.
Liegt alles an der Doppelbelastung?
Thane schrieb:
Absicht ist laut Regelwerk ein entscheidender Faktor
Ist das so? Also es steht zwar in Regel 12 mit drin, aber meines Wissens nach bezieht sich das hauptsächlich auf das Strafmaß beim verhindern eines Tores oder klaren Torchance, was ja auch kritisiert wird, dass dem so ist.

Unabhängig von der Auslegung aktuell hab ich zu "Absicht" auch eine Meinung.
Absicht ist auch ein vollkommen komisches Kriterium. Ist ein Reflex Absicht? Kann der Schiedsrichter in den Kopf des Spielers kucken was beabsichtigt war?
Die Verbreiterung der Körperfläche finde ich da schon besser bewertbar.
Einheitlich ist halt das Problem, egal was in der Regel steht.

Zu dem Urteil will ich gar nicht viel sagen.
Eingeschlagen, weggezogen, wieder geprügelt, weg und nochmal geprügelt............ Ich nenne das ABSICHT und nichts anderes!
 
FrankenDoM schrieb:
Leverkusen hat mittlerweile sogar mehr Spiele gemacht als Dortmund und hat trotzdem 20 Punkte mehr, ist im Pokal noch vertreten und ist ungeschlagen dieses Spieljahr auf alle Wettbewerbe gesehen.
Die Mannschaft ist nicht einmal auf so ein Szenario ausgelegt worden.
Liegt alles an der Doppelbelastung?
sehe ich genauso.
Doppelbelastung ist nur eine dumme Ausrede wenn es mal nicht funktioniert.
Wenn man sieht, was die Basketballer oder Handballer in der Taktung leisten (insbesondere bei Tunieren), sind die 90 min Fußball doch ein "Spaziergang" ;)
 
Die Belastungen kannst du aber nicht miteinander vergleichen.
Gegen Ende der Saison hast du beim Fußball des öfteren Teams, denen der Saft ausgeht.

Eishockey schlägt nochmal extremer in die selbe Kerbe wie Handball, auch die Spielpläne sind enger.
Ein paar Minuten Vollgas, dann Bank. Vollgas, Bank, Vollgas, Bank.

Ich bin kein Sportmediziner, aber das scheint in deutlich kürzeren Regenerationszeiten zu münden als 60 Minuten Fußball.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
GUN2504 schrieb:
Wenn man sieht, was die Basketballer oder Handballer in der Taktung leisten (insbesondere bei Tunieren), sind die 90 min Fußball doch ein "Spaziergang" ;)
Diese Vergleiche sind Quatsch. Das sind ganz andere Arten von Belastung und dadurch von der Ermüdungswirkung gar nicht zu vergleichen. Ich bin kein Freund von solchen Vergleichen.
Handballer, Basketballer oder auch Eishockeyspieler leisten körperlich brutal viel, aber das tun Fußballer auch.
Wenn man dann noch Druck sowohl sportlich, aber insbesondere medial beim Fußball dazu nimmt, dann ist das schon körperlich harte Arbeit.
GUN2504 schrieb:
Doppelbelastung ist nur eine dumme Ausrede wenn es mal nicht funktioniert.
Absolut.
Die Belastung ist da und wenn man rumreisen muss kommt das auch noch zu den mehr Spielen hinzu, aber in aller Regel lege ich meine Teams genau darauf aus, weil ich weiß, dass sowas kommt.
Zudem vergleichen wir ja grad in der Bundesliga Leverkusen nicht mit Bochum, sondern mit Bayern, Dortmund und Leipzig. Da haben allesamt ähnlich viele Spiele gemacht, Leverkusen sogar die meisten Spiele und sehr sicher sogar noch die meisten Kilometer zurückgelegt.

Leverkusen hat in Vergleich zu Bayern und Dortmund halt kaum Ausfälle. Das halte ich sogar für einen Faktor. Wenig Spieler und gleich viele Spiele können schon einen Einfluss haben.

Edit:
Etz warst Du schneller @Marcel^ ;)

Edit2:
Ich bin auch kein Freund von mehr und mehr Spielen, darum hab ich auch gestern Richtung Klub WM geschossen. Wir alle wollen gute Spiele sehen und die "Stars" sollen auf dem Platz stehen. Wie viele Spiele haben die Topteams aktuell? 34 Spiele, 6 Pokal, 13 CL, plus Nationalmannschaft. Die Bundesliga leistet sich als einzige Topliga nur 18 Teams. Pokal und CL sind natürlich bis Finale gedacht. Dann kommen noch Testspiele dazu bzw. nicht nur ein Pokalwettbewerb wenn ich mal nach England schiele. Am Ende des Tages ist mir die genaue Zahl egal, aber wir sind jetzt schon bei 50 eher 60 Spiele für die Topteams.

Ich mein dann kommt immer gern das "Argument", dass die so viel verdienen also sollen sie auch spielen. Dazu gibt es nur 2 Dinge zu sagen. Diese super dupper Gehälter bekommen die wenigsten Fußballprofis und zudem ändert der Gehaltscheck genau nichts an Körperlichkeit. Ich muss mit 20 Mio. Euro im Jahr regenerieren und ich muss es mit 20 Euro im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Für Bayern war zum Beispiel in vielen Jahren ein Faktor, dass sie Bälle schnell verarbeiten, passen und wenige Fehlpässe produzieren. Wenn sie dominant in Führung gingen, konnten sie verwalten und mussten nicht bis zum Ende schwitzen. Du kannst eher anderen Spielern Minuten geben, wenn du 3:0 führst usw., was natürlich im letzten Drittel einer Saison ein Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:

In der Tat Seite 72/74: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/287914-AU2300707_PL_Broschuere.pdf

der Wortlaut ist Deckungsgleich mit dem IFAB Pamphlet: https://downloads.theifab.com/downloads/spielregeln-2023-24?l=de (hier Seite 108)

Auch wenn die drei dort aufgefühten Punkte für sich je ein Vergehen darstellen und man offen fragen muss ob der/die Arme nun wirklich da oben sein müssen denke ich, dass im Sinne des Spiels was sich Fußball nennt die Siuation gestern kein Handspiel sein kann und darf. Er schiebt sich mit der Schulter vor den gegnerischen Spieler und schirmt mit den Armen den Gegner und Ball ab und ballert sich den Ball selbst an die Hand. Da jetzt absichtliches Handspiel zu unterstellen wäre wohl falsch.

Kritisch wirds natürlich beim zweiten Punkt und da zitiere ich mal:

Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird

Wahrscheinlich haben sich Schiri und VAR nach vier Minuten erinnert, dass sie selbst mal gegen den Ball getreten haben und im Sinne des Spielers entschieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@strempe
Das steht da mit drin in Regel 12, keine Frage, aber soweit ich weiß wird der Teil der Regel hauptsächlich für das Strafmaß herangezogen und nicht für die Beurteilung ob Hand oder nicht. Wolfgang Stark hat ja genau das kritisiert und gefordert, dass man in der Auslegung wieder mehr zurück Richtung Absicht oder nicht geht.
Aktuell stehen da halt ein paar Szenarien in der Regel 12, da steht ja nicht was mehr zieht oder gar eine Reihenfolge.
Das wird ja immer nur mal wieder kommuniziert. Darum "klären" die Schiedsrichter die Vereine in regelmäßigen Meetings auf, auf was wieder zu achten ist. Passiert sogar in den BLV NLZ, dass da Schiedsrichter aufschlagen. Felix Brych war mal bei uns.

Mir ist es am Ende des Tages sogar komplett egal wie man das nun handhaben will, Hauptsache da kommt endlich Nachvollziehbarkeit und Einheitlichkeit rein.

EDIT:
Ich hab das gestern nicht gesehen. Hab Freiburg ein wenig verfolgt zu Beginn der 2. Halbzeit und bin dann lieber ins Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben