Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel^ schrieb:
Regel ist gerade absurd, deswegen muss ich den geben, sorry Jungs.
Das interessante ist ja, dass die Regel selbst nur selten geändert wurde, vor wenigen Jahren wurde sie mal angepasst allerdings war das eine Anpassung die die Latte für ein Handspiuel höher gelegt hat als vorher - nur ist das den Schiris alles ziemlich egal die legen halt jedes Jahr aufs neue aus wie es ihnen gerade in den Kram passt.

Die Bedingungen für ein strafbares Handspiel sind eigentlich ziemlich klar (und sinnvoll) gefasst finde ich:
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine
Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der
Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung
des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer
Körperbewegung des Spielers
in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser
Körperbewegung gerechtfertigt werden kann
. Mit einer solchen Hand-/
Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/
seinen Arm springt und er dafür bestraft wird

Den dritten Punkt lasse ich mal weg der greift nur wenn man durch oder nach einem Handspiel ein Tor schießt.

Es muss also einer dieser beiden Punkte erfüllt sein:
1. Absicht
2. Unnatürliche, vergrößernde Haltung die nicht durch den Bewegungsablauf zu erklären ist.

Absicht fällt bei gefühlt 95% der gepfiffenen Hand-Elfer raus und vom Rest sind mindestens 2/3 eine für die Bewegung völlig normale Armstellung.
Die aktuelle Praxis geht imho völlig am Sinn und am Wortlaut der Regel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
Magellan schrieb:
Das interessante ist ja, dass die Regel selbst nur selten geändert wurde, vor wenigen Jahren wurde sie mal angepasst
Das ist ja das Absurde.
Die Regeln im Wortlaut werden eher selten geändert, aber jedes Jahr zu Beginn der Hinrunde und Rückrunde und teilweise auch während der Saison werden die Teams "eingewiesen" wie nun wieder was ausgelegt werden soll.
Wahnsinn.
 
Das Regelwerk besteht auch weiterhin ausschließlich aus Text, oder?
Gerade das Handspielthema schreit doch geradezu nach Videoausschnitten, anhand derer alle Details mit Standbild, Zeitlupe, schwenkender Kamera etc erklärt wird, um Entscheidungen zum einen so differenziert wie nur möglich zu erklären und zum anderen auch jedem Zuschauer nachvollziehbar zu machen.
An 100℅ kommt man nie, aber was derzeit passiert ist eine Katastrophe.
 
Marcel^ schrieb:
Das Regelwerk besteht auch weiterhin ausschließlich aus Text, oder?
Ne, da sind schon auch Bilder drin, aber keine auf die Du hier anspielst.

Hoeneß und Hürzeler haben verlängert. Gute und richtige Entscheidungen mMn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
In Aachen auch schon wieder über 25000 Tickets weg für Heute Abend.
Bin selber leider verhindert. Ich hoffe das macht den Jungs nicht die Beine schwer.
Momentan Pfeifen wir ein wenig aus dem letzten Loch. Viele verletzte und gesperrte Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
GUN2504 schrieb:
Doppelbelastung ist nur eine dumme Ausrede wenn es mal nicht funktioniert.

Klar kann man es auch als Ausrede nehmen.
Die EL geht aber quasi jetzt erst los, während BVB in der Vorrunde in jedem Spiel schon 100% geben musste.
Stuttgart komplett ohne Europa, da bin ich auch mal gespannt, wie es nächste Saison läuft.
 
Sehr schön das Hoeneß verlängert.
Dachte mir aber schon, dass er bleibt und nicht wirklich Bock hat auf den FCB, da wurde er ja schon öfter hingeschrieben.
Aber das passt nicht zu ihm. Und ich denke, dass er seinen Onkel gut genug kennt um davon abstand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und FrankenDoM
BvB hat den Anspruch in allen Wettbewerben vorne mitzuspielen.
Und auch die finanziellen Mittel, den Kader entsprechend dafür auszurüsten.
Andere Vereine haben das nicht, bzw. konnten zur Transferphase nicht ahnen, wie gut die Saisons laufen...

Also ist es gerade in Hinblick der Argumentation beim BvB (oder auch bei Bayern und Leipzig) einfach eine Ausrede bezüglich mangelhafter Kaderplanung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Jetzt muss Terzic noch verlängern bis 2028 😁
 
FrankenDoM schrieb:
Hoeneß und Hürzeler haben verlängert
Heißt im Bedarfsfall halt nur, dass sich Gehalt, Abfindung und Ablösesumme erhöht haben.
Aber ja, im Prinzip gutes Signal an die Mannschaft.
Ergänzung ()

Dem BVB sei dringend angeraten am WE in Bremen voll zu punkten.
RB hat Heimspiel gegen die Därme. D.h. die kriegen einen Einlauf verpasst der 2stellig enden könnte.
Und wenn's ganz blöd läuft, also für uns optimal, robben wir uns auch noch näher ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@FrankenDoM
Am Ende muss der Schiedsrichter natürlich mehrere Faktoren bewerten. Da zählt auch die Vergrößerung der Körperfläche und der Bewegungsablauf dazu.
Aber es muss auch die Situation bewertet werden.
Der Freiburger ist vorher in einem Zweikampf, bekommt da noch einen leichten Stoß und der Ball springt dann von seinem Fuß noch an den Arm.
Absicht im Sinne einer bewussten Bewegung des Arms zum Ball kannst du hier völlig ausschließen.

Wenn einem Spieler in der Mauer beim Freistoß der Arm raus geht und dadurch ein Schuss auf das Tor geblockt wird, sieht das anders aus.

Aber diese ganze Auslegung und die ständig neuen und teils auch nicht einheitlichen Vorgaben sowie die nicht einheitliche Bewertung macht alles um das Thema Handspiel so unbefriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Mracpad
@Thane
Es ist nicht so, dass wir uns da nicht einig sind, ich sag nur, dass das nicht wirklich so ausgelegt wird. Das gestern hab ich, wie gesagt, nicht gesehen, aber wenn ich zum Beispiel an Wolf in Frankfurt denke... Das war alles, aber keine Absicht und ein absolut natürlicher Bewegungsablauf obendrein und da gibt es NACH VAR Elfmeter.

PES_God schrieb:
Die EL geht aber quasi jetzt erst los, während BVB in der Vorrunde in jedem Spiel schon 100% geben musste.
Also mir war so, als ob die Vorrunde der EL auch 4 Teams pro Gruppe waren und 6 Spiele pro Team.
@mo schrieb:
Heißt im Bedarfsfall halt nur, dass sich Gehalt, Abfindung und Ablösesumme erhöht haben.
Ich mag diese Art Argumentation nicht. Damit suggeriert man, dass niemand Verträge ernst nimmt und am Ende Verträge eh Schall und Rauch sind und verlängern keinen Sinn macht. Es ist jetzt nicht so, dass ich sage, dass jemand der Vertrag bis Jahr X hat auch 100% bis dahin dort ist, aber ein wenig mehr als diese Argumentation ist ein Verlängerung mMn schon, vor allem wenn man diese ohne AK macht.
@mo schrieb:
Dem BVB sei dringend angeraten am WE in Bremen voll zu punkten.
Dieser Rat wird wohl für alle restlichen Spiele gelten...
 
@FrankenDoM
Wie gesagt, ich sehe das größte Problem nach wie vor in der unbeständigen und nicht einheitlichen Auslegung durch die Schiedsrichter. Der VAR verschlimmbessert obendrein einiges. Da wollen vor allem unsere Bundesliga Schiedsrichter offenbar immer gerne die "bessere Entscheidung" treffen und zweckentfremden den VAR so.

Eigentlich müssten alle Schiedsrichter Fortbildungen haben und es muss anhand von klaren Beispielen eine Linie vorgegeben werden. Aber das ist vermutlich auch leichter gesagt als getan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und FrankenDoM
Thane schrieb:
Eigentlich müssten alle Schiedsrichter Fortbildungen haben und es muss anhand von klaren Beispielen eine Linie vorgegeben werden. Aber das ist vermutlich auch leichter gesagt als getan ;)
Soweit ich weiß wird genau das sogar getan. Mehrfach im Jahr.

Dein 1. Absatz ist ja genau das was wir hier schon seit Monaten sagen. Einheitliche Auslegung. Wie die dann genau aussieht ist fast schon zweitrangig. Hauptsache einheitlich und klar kommuniziert.
 
Wenn das schon getan wird, frage ich mich ja, was die dann genau treiben?
Bei den Ergebnissen auf dem Platz musst du ja eigentlich vom genauen Gegenteil ausgehen :D
 
edenjung schrieb:
Aber das passt nicht zu ihm. Und ich denke, dass er seinen Onkel gut genug kennt um davon abstand zu nehmen.

Ich denke vor allem dass er seine eigene Situation gut genug einschätzen kann um passende Schritte zu gehen und sich nicht direkt zu übernehmen.
Zumal eh klar ist dass er bei Bayern höchstens eine B Lösung wäre, ich glaube nicht dass er das sein möchte.

Der Name seines Onkels hat ihm viele Türen geöffnet und die 3 Jahre bei Bayern von der Jugend bis zur 2. Mannschaft, die dann der Grundstein zum Wechsel in die 1. BL waren, hat er sicher nicht in schlechter Erinnerung - aber Bayern wäre einfach zu früh, da fehlt noch etwas Erfahrung und eine Station oberhalb vom VfB.

Edit: Und nicht falsch verstehen, ich halte viel von Sebastian Hoeneß, aber der Schritt wäre zu früh, da hatte Nagelsmann deutlich mehr Erfahrung vorzuweisen und dem wurde der Schritt ja auch als zu früh attestiert.

Thane schrieb:
Wenn das schon getan wird, frage ich mich ja, was die dann genau treiben?

Jo das wird imho getan, nur welche Linie vorgegeben wird ist eine Entscheidung die entsprechenden Kreise des Schiriwesens mehr oder weniger willkürlich auf eigene Faust treffen und die sie laufend ändern, das Regelwerk erscheint dabei eher wie eine nicht allzu ernst zu nehmende Handlungsempfehlung die man mit maximaler Freiheit interpretieren darf.

Das ist so ein bisschen als dürften Polizisten beim jährlichen Stammtisch entscheiden wie Gesetze im aktuellen Jahr auszulegen sind.
Die Definition wie Regeln auszulegen sind dürfte NIEMALS in der Hand der Exekutive dieser Regeln liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich mag diese Art Argumentation nicht. Damit suggeriert man, dass niemand Verträge ernst nimmt und am Ende Verträge eh Schall und Rauch sind und verlängern keinen Sinn macht.
Natürlich sind die nicht Schall und Rauch, weil die Vertragsbestandteile ja Gültigkeit besitzen. Ein neuer Vertrag hat aber noch niemand davon abgehalten sich anderweitig zu orientieren oder vor Rauswurf geschützt.
Dass die Clubs eine Verlängerung anstreben wenn jemand erfolgreich arbeitet ist ja völlig normal. Kost' halt!
Aber ich geb' da halt ehrlich nichts drauf, so schnell wie sich das Trainerkarussell im Schnitt dreht!
Bei uns war der letzte richtige Rauswurf vor 8 Jahren (Veh). Trotzdem hatten wir seitdem 4 Trainer, auch z.T. mit Verlängerung.
FCB und BVB im gleichen Zeitraum je 7 Trainer und Schalke 15. O.K., Verlängerungen waren da vermutlich nicht bei.
 
Thane schrieb:
Wenn das schon getan wird, frage ich mich ja, was die dann genau treiben?
Bei den Ergebnissen auf dem Platz musst du ja eigentlich vom genauen Gegenteil ausgehen :D
Wird wirklich getan, hilft halt scheinbar nicht viel :D
Magellan schrieb:
Edit: Und nicht falsch verstehen, ich halte viel von Sebastian Hoeneß, aber der Schritt wäre zu früh, da hatte Nagelsmann deutlich mehr Erfahrung vorzuweisen und dem wurde der Schritt ja auch als zu früh attestiert.
Ich glaube auch, dass für ihn der Schritt zu früh wäre. Mal sehen was Alonso macht. Ich glaub nicht, dass er direkt zu Bayern, Madrid oder Pool sollte, aber ob man da nein sagt wenn die Chance ernsthaft kommt?
Nagelsmann glaub ich nicht an zu früh. Ich bin 100% überzeugt, dass die Bayern genau heute besser dastehen würden hätte man Nagelsmann behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben