Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das von Vinicius kann man meiner Meinung nach durchaus als Tätlichkeit deuten. Am meisten regt mich aber tatsächlich auf, dass er nicht einmal kapiert, warum er Gelb sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Mracpad
Mit solchen Aktionen wird die Champions League in meinen Augen zur Clowns Veranstaltung. Man wird einfach nicht den faden Beigeschmack los, dass alles dafür getan wird die Big 5 in Europa auf jeden fall im 1/4 Finale zu sehen.

Bin nicht im Leipzig Fanclub und ja bei den Chancen hätte man es auch so schaffen können, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte hier das falsche Team gewonnen und das im Endeffekt mit 2 spielentscheidenden Fehlentscheidungen, wobei ich die Schiedsrichterleistung gestern Abend ansonsten schon solide fand.

Bedenklich finde ich halt, dass sich Orban an den Hals fasst, diese Zone wohl laut UEFA Statuten tabu ist sprich glatt Rot und man sich das nicht mal in der Wiederholung anschaut. Ich bin inzwischen der Meinung, dass jedes Team pro Spiel eine Wildcard benötigt, die der jeweilige Kapitän einsetzen darf und dann MUSS sich die Szene nochmal angesehen werden.

Gerade in der CL gibt es komischerweise immer wieder diese eine Szene pro Spiel, wo sich einfach der VAR nicht einschaltet bzw. keine Wiederholung vom Schiri geschaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Benj, @mo und 4 andere
Ich bin nicht sonderlich tief in der Regelkunde, aber Vinicius wird ohne Spielsituation - das Spiel war ja pausiert - tätlich gegen einen Gegenspieler. Einzig mit dem Ziel ihm gegenüber tätlich zu werden. Der stolpert ja nicht in ihn rein.

In der freien Wirtschaft ist das afaik ein Grund für eine fristlose Kündigung. Wie kann der da mit Gelb rauslaufen?
Dafür gehört er, wenn schon nicht im Spiel, wenigstens am grünen Tisch mit Rot 2 Spiele gesperrt.

Das war kein überhartes einsteigen, das war ein gezielter Angriff.


Generell könnte man sich die Diskusson vortrefflich sparen wenn Leipzig das Spiel nicht verdortmundet hätte.
Chancen genug hatten sie ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Thorle, edenjung und eine weitere Person
bl!nk schrieb:
So sehr ich das Konstrukt verabscheue, das ist doch mal eine sehr coole Geste!

https://www.kicker.de/rb-leipzig-unterstuetzt-seine-fans-1000709/artikel
Finde ich auch.
Benj schrieb:
Das ist doch die absolute Steilvorlage für den Witz, dass da alle Auswärtsfahrer zusammen rein passen.
Hast Du leider recht, macht für mich die Geste aber nicht weniger cool.
Warhorstl schrieb:
Hier die Realbonus-Szene: https://dubz.co/v/b737d9
Korrigiert mich, aber wenn das nicht Rot ist, ist es doch zumindest zwei mal Gelb, oder nicht?
nebulein schrieb:
Bedenklich finde ich halt, dass sich Orban an den Hals fasst, diese Zone wohl laut UEFA Statuten tabu ist
Hier ist das Problem. Liest man die Beschreibung einer Tätlichkeit bei IFAB, dann steht da nur Kopf/Gesicht und nicht Hals. Dazu steht auch was von Intensität usw. <-- Anhand von dem ist es nicht unbedingt Rot.
Da steht aber auch, dass der Versuch strafbar ist. Ein wenig widersprüchlich in meinen Augen.

Aber unabhängig ob das glatt Rot ist. Das Foul ist gelb und die Aktion danach ist es MINDESTENS auch!
Dann macht er 2 Minuten später noch die Schwalbe welche der Schiri sogar erkennt und bewertet. Niemals darf der Clown länger als bis zur Schwalbe auf dem Platz stehen.

Aber um es nochmal klar zu sagen. Für mich ist das eine Tätlichkeit und glatt rot.


Leider hat der Schiedsrichter enorm Einfluss auf beide Spiele genommen. Umso erstaunlicher, dass RB eigentlich trotzdem hätte weiterkommen MÜSSEN!

Diese Klub WM 2025 ist der nächste Witz. Wann sollen die Spieler dieser 32 Vereine sich den mal erholen? Da geht es nur noch um die Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Benj
FrankenDoM schrieb:
Diese Klub WM 2025 ist der nächste Witz. Wann sollen die Spieler dieser 32 Vereine sich den mal erholen? Da geht es nur noch um die Kohle.
Ich habe gestern gelesen, dass das alleine fürs Antreten 50 Mio. € für den BVB bedeutet.

50 Mio!!!
Das ist selbst für die Bayern viel Geld, für alle dahinter unglaublich viel und für mindestens die Hälfte der Liga würde das schlagartig alles ändern.

Leipzig wurde gestern und im Hinspiel um viel mehr beschissen als nur die Lorbeeren der nächsten CL Runde. Klar, wegen RB ist die Aussage eingeschränkt zu genießen, was die Notwendigkeit externer Geldströme angeht.

Am Ende reißen solche Prämien wie die der Klub WM die Schere nochmal schneller auf, als es durch die anderen Wettbewerbe eh schon passiert.
Auf Deutschland gemünzt, die europäischem Vereine mit Geldcheat spielen diesbezüglich eh ein anderes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Marcel^ schrieb:
Ich habe gestern gelesen, dass das alleine fürs Antreten 50 Mio. € für den BVB bedeutet.
Die Summen sind noch nicht final, aber laut Internet soll es so sein ja. Sieger soll wohl knapp 100 Mio. kassieren.
Ist ne Menge Geld. Aber immerhin auch einen Monat geht das Turnier und stellt auch eine extra Belastung dar von Juni bis Juli. Also kein Urlaub und viele Spiele. Aber die 50. Mio sind schon enorm.

Am Ende ist das die Belohnung für die Punktetechnisch besten Teams der letzten 4 Jahre in der CL.

RB fand ich gestern sehr stark gegen Real. Schade, dass das nicht belohnt wurde. Dortmund hätte niemals so ein Spiel hinlegen können.

Spielanlage und Selbstbewusstsein und gute Organisation ist zu jeder Zeit zu spüren bei RB. Da sitzen die Abläufe, die Pässe usw. Abschlüsse waren leider schwach, aber das Spiel an sich ist deutlich reifer, als das von Dortmund. Warum auch immer man das beim BVB nicht so hinbekommt.
 
Ihr braucht einfach diesen Marco Rose. Dann wird alles besser. Diesmal wirklich.

Gestern durch Zufall herausgefunden:
Emre Can gehört zu den Spitzensprintern der Bundesliga.
35,15 km/h. Platz 20 Ligaweit.
Damit ist er zweitschnellster Dortminder (- 0,05 auf Bynoe-Gittens) und schneller als Malen, Coman oder Adeyemi.
 
Es braucht halt wirklich, wie beim Eishockey, Football usw., die Möglichkeit ein Review einzufordern.
Denn das war rot. Oder gelb-Rot.
Komplettversafen des Schiris. Aber leider wird das keine Konsequenzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Warhorstl schrieb:
Korrigiert mich, aber wenn das nicht Rot ist, ist es doch zumindest zwei mal Gelb, oder nicht?

Also beides für sich ist jeweils gelb, es gibt keine Regelung dass man dann bei 2 Vergehen die so im Zusammenhang stehen nur eines bestraft oder? Dann wirds sein wie es der Kommentator sagt, dass der Schiri die erste aktion gar nicht gesehen hat und nur die zweite bestraft, für den VAR ist das dann keine Situation da es nur um gelb (vom Foul) geht.

Für ne glatte Rote ist mir der Schubser tatsächlich zu harmlos und Orban fällt auch direkt wie von einem Geschoss getroffen, und muss ziemlich viel sterben, er wollte das härter aussehen lassen als es war.

In Summe schon übel in beiden KO Spielen so benachteiligt zu werden - kommt mir bzgl Real irgendwie bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vini rollt auch gern mal über den Rasen als wär er Neymar.
Bleibt Orban stehen und lächelt es weg, würde auf jeden Fall überhaupt nichts passieren.
Die Theatralik muss leider sein, sonst bleibt die Pfeife stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Marcel^ schrieb:
Ich habe gestern gelesen, dass das alleine fürs Antreten 50 Mio. € für den BVB bedeutet.
Das ist aber ein anderes Thema. Von der Kohle ist es natürlich geil, aber darum ging es mir nicht. Du hast mit allem recht was Du schreibst, aber ich wollte auf das was @getexact dann schreibt hinaus. Du hast jetzt schon mehr und mehr Verletzte und das nicht nur bei Dortmund und Bayern.
Das wird durch so eine es geht nur noch ums Geld Liga nicht besser.
Marcel^ schrieb:
Leipzig wurde gestern und im Hinspiel um viel mehr beschissen als nur die Lorbeeren der nächsten CL Runde.
Naja gut, die wären ja nicht anstatt Dortmund qualifiziert gewesen. Die Nummer wäre halt in die nächste Runde gegangen im VF wer sich qualifiziert, falls Dortmund und Leipzig weiter wären.
Magellan schrieb:
Für ne glatte Rote ist mir der Schubser tatsächlich zu harmlos
Wäre es ein Schubser gewesen, Ok, aber der geht klar mit beiden Händen zum Hals und damit ist das kein Schubser sondern ein Tätlichkeit und da ist der Versuch schon strafbar. Aber wie oben schon geschrieben, spätestens nach der Schwalbe 2 Minuten später MUSS es G/R sein.
Magellan schrieb:
Also beides für sich ist jeweils gelb, es gibt keine Regelung dass man dann bei 2 Vergehen die so im Zusammenhang stehen nur eines bestraft oder?
Nein, es gibt kein in Tateinheit.

Bellingham wird tatsächlich für 2 Spiele gesperrt weil er "it was a fucking goal" gesagt hat. Steht sogar so im Spielbericht des Schiedsrichters. Sorry, aber das ist LÄCHERLICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
FrankenDoM schrieb:
aber der geht klar mit beiden Händen zum Hals
Ich weiß nicht... er setzt beide Handballen klar an der Brust an, es rutscht dann hoch an den Halsansatz, auch dadurch begünstigt, dass Orban sofort nach hinten unten wegsackt. Ich kann die Argumentation für rot schon auch nachvollziehen, am Ende ist es mir persönlich zu wenig, nicht klar genug, keine der beiden Karten wäre eine Fehlentscheidung. Zur Fehlentscheidung wird es halt durch das nicht geahndete Foul zuvor.

1709815572838.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@Magellan
Jetzt schau Dir das Standbild der Bild zum Vergleich an, da ist er eindeutig am Hals.
Da ja der Versuch einer Tätlichkeit strafbar ist, finde ich hier rot deutlich richtiger. Würde er ihn "nur" wegschubsen wollen, dann hätte er die Hände anders und zudem tiefer.
Aber gut, mein Problem ist nicht, dass er hier nicht direkt Rot sieht, obwohl wir schon Rot für deutlich weniger erlebt haben, sondern viel mehr, dass er das Foul begeht welches ursächlich für diese Szene ist, dann diese Szene und 2 Minuten später die Schwalbe. 3 Szenen von den 2 100% Gelb sind und eine MÖGLICHERWEISE sogar Rot und am Ende macht er das 1-0.
Lächerlich.

Möglicherweise fühlt es sich auch nur in der Kombination mit dem Tor aus dem Hinspiel so falsch an und das obwohl ich Leipzig so gar nicht ab kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und getexact
Dann mal hoffen, dass die beiden ELer heute den Grundstein für mehr Punkte in der UEFA Punktewertung sorgen.
Um Bayer muss man sich wohl höchstens wg. der etwas langen Anreise nach Aserbaidschan etwas Sorgen machen.
Freiburg dagegen muss 2 Sahnetage erwischen um Westham raus zu werfen.
Wie haben ja leider schon fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
FrankenDoM schrieb:
Da ja der Versuch einer Tätlichkeit strafbar ist, finde ich hier rot deutlich richtiger. Würde er ihn "nur" wegschubsen wollen, dann hätte er die Hände anders und zudem tiefer.
Jo das hier sehe ich anders, beim Gesamtbild über die 2 bzw 3 Situationen bin ich ja völlig bei dir.

Mein Standbild zeigt den Zeitpunkt des Einschlags sozusagen, die Kraftwirkung geht gegen die Brust, den Hals berührt er dann noch im Laufe der Bewegung beider Spieler. Hätte er an den Hals gewollt hätte er das auch so gemacht und hätte nicht geplant da noch vorbeizurutschen.
Aber da müssen wir uns nicht einig sein.
 
Die Handhaltung macht überhaupt keinen Sinn wenn ich jemand auf der Brust wegschubsen will. Ich ich schubs nicht mit Hände in Würgeposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und Mracpad
Mir ist es jetzt auch egal. Passieren wird eh nichts mehr. Fokus auf Platz 4 in der BuLi und Dortmund auf 5, ihr bekommt ja 50Mio. :p so oder so. Schade nur um die Punkte für die Jahreswertung.

Zum Thema des ganzen rumgekullere egal von welchem Fußballer: Es nervt einfach nur noch. Und das Geheule von den Schiries, dass es ihnen gegenüber zu wenig Respekt etc. gäbe- sie könnten es ändern.
Gäbe es einen schönen anderen Sport der mich interessiert wäre ich wohl weg vom Fußball.
 
Marcel^ schrieb:
Ich habe gestern gelesen, dass das alleine fürs Antreten 50 Mio. € für den BVB bedeutet.

Die können Hansa da anmelden. Stadionsanierung und Projekt Tannenweg (Trainingsplätze und Funktionsgebäude) erledigt und im großen Stil den Kader aufrüsten, egal ob wider Erwarten der Klassenerhalt klappt oder es runter in die 3. geht.

:D

@Benj, @dideldei: Bei dem Leak von der Bild hätte mich ja mal brennend interessiert, was sowohl in der 2., als auch in der 3. an Kaderbudget wäre. Selbst Rot-Weiß Essen kann nächste Saison schon 6 Mio. in den Kader pumpen. Müsste bei denen das dritte Jahr dann sein. Die Zahl wurde auch von einem dortigem Medium auf Facebook geleakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass auch zum Thema Griff/Schlag in der Halsgegend:

Letztes Jahr kam ja bei einem internationalen Jugendturnier in Frankfurt ein 15jähriger Berliner ums Leben.
Der Vorfall soll sich folgendermaßen abgespielt haben:
Ein damals 16-Jähriger vom FC Metz soll zunächst einen Spieler der gegnerischen Mannschaft im Oberkörperbereich mit den Fäusten geschlagen haben. Der Angeklagte sei danach zunächst von einem Mitspieler weggezogen worden. Er habe sich allerdings wieder zu der Menschenansammlung begeben.
Er habe den 15-Jährigen aus Berlin in den Schwitzkasten genommen und in den Magen geschlagen, doch dieser habe sich befreien und weggehen können.
Daraufhin sei ihm der Täter nachgelaufen und habe ihm hinterrücks einen festen Schlag gegen die Wange beziehungsweise den Hals verpasst. Der Jugendliche sei zusammengesackt - der Angreifer habe ihn liegenlassen und sei weggegangen.

Drei Tage später wurde der Junge für hirntot erklärt. Der Schlag gegen die Wange hat eine Halsschlagader verletzt.

Der jetzt 17jährige Franzose wurde heute zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt. Er saß allerdings 10 Monate in Untersuchungshaft.

Ob das nun eine gerechte Strafe ist, lass ich mal dahin gestellt, bei Jugendstrafrecht gelten halt besondere Regeln. Auf Grund des o.g. Ablaufs hätte ich mir aber auch eine schwerere Strafe vorstellen können. Man kann nur hoffen, dass der Täter seine Lektion für das Leben gelernt hat.
Zu hoffen, dass das irgendeinen Einfluss auf die latente Gewalt auf den Fußballplätzen der Welt hat, ist wohl vergebens.
Profifußballer sind, wie man sieht, nur leider auch nicht gerade gute Vorbilder, auch wenn man natürlich beide Vorfälle nicht vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben