Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
. Der dreckige Sieg gegen Mainz hätte uns auch geholfen.
Jetzt kommt das aber, aber ;) in Summe möchte ich schon auch vernünftigen Fußball sehen.
Diese Saison stimmt das Verhältnis definitiv nicht.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, zuletzt Union, aber wenn du oben erfolgreich sein willst, muss vernünftiger Fußball die dreckigen Siege eigentlich schon überflügeln. Würde hier noch als dritte Kategorie die 'Arbeitssiege' mit einführen. Also nicht schön aber dennoch verdient.
Klar, als Fan freust dich letztlich über beides. Hier in einer Woche der dreckige Sieg in Heidenheim und gestern eine Gala in der der Gegner auf gleicher Höhe an die Wand gespielt wurde, nicht nur bedingt durch Platzverweis.
Frustig ist halt, wenn man, wie in Dortmund und auch hier, weiß, dass genug gutes Personal vorhanden ist für starke Vorstellungen, man dann aber immer wieder mit ansehen muss, zu welcher Grütze die fähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Würde hier noch als dritte Kategorie die 'Arbeitssiege' mit einführen. Also nicht schön aber dennoch verdient.
Hier ist Übergang halt oft fließend. Hab das bewusst rausgelassen.
Aber ich denke wir sind uns hier schon sehr einig, außer ich versteh Dich komplett falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Junge Junge was ist hier in Aachen los.
Binnen paar Stunden alle 2200 Auswärtstickets für das Freitagspiel bei den kleinen Böcken weg.
Nun sucht man nach eine Lösung mim FC evtl. weitere Tickets zu bekommen.
Knapp 5500 gehen in das Franz Krämer Stadion.
Ich warte schon die ganze Zeit das der FC endlich Online den Verkauf startet. für den "Heim"bereich, der dann keine sein wird.
Bin ich froh wenn aus dieser Kackliga endlich raus geht.

Edit: Gerade gehört das der FC diesmal keinen VVK anbieten wird. Weder Online noch im Shop. Für den Heimbereich wollen die die Ausweise Kontrollieren. Sche... Absteiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
An dem Tor Hummels die Schuld zu geben ist schon wild, aber gut, Zitronenfalter falten auch Zitronen.

Das stand da gar nicht. Der Gegentreffer geht auf Sabitzer, bzw der Umstellung danach.
Trotzdem geht Hummels da runter wie ne Bahnschranke.
Hätte der in seiner Prime ganz anders gelöst und wahrscheinlich auch keinen Elfmeter vorher verursacht.

Er geht runter wie ne Bahnschranke aber du gibst ihm nicht die Schuld.... hm... na gut...

Zu diesem Witzelfmeter sag ich lieber gar nichts mehr. Es ist aber auch bezeichnend, dass unsere IVs ständig in höchster Not retten müssen und das sogar grätschend.
Hummels in seiner Prime hatte auch nicht solche Kollegen vor und neben sich.
Aber solche Sprüche kommen genau von den Leuten die auch erzählen Hummels sei langsam geworden...

Das Problem könnte sich ja von selbst lösen.
Am Donnerstag ist Nominierung und wenn Hummels nicht dabei ist, spielt er ja wieder die beleidigte Leberwurst. Da bete ich schonmal, dass Schlotterbeck und Süle fit bleiben für die wichtigen Spiele jetzt.
Hummels ist ja offenbar sehr nachtragend und sollte Nagelsmann neuer BVB Trainer werden sucht er vllt von sich aus das Weite.

FrankenDoM schrieb:
Es ist aber auch bezeichnend, dass unsere IVs ständig in höchster Not retten müssen und das sogar grätschend.
Das ist genau der Punkt.
Da hilft auch das Gemaule von Edin nichts, dass er keine Grätschen sehen will.
Er und sein Team sind gemeinsam in der Verantwortung, Prävention auf den Platz zu bringen. Getan hat sich gar nichts. Kein Mensch auf der Welt kann dauerhaft einspringend und sauber verteidigen.
Stände der de Ligt bei uns auf dem Platz, hätte er garantiert schon den Spitznamen "Fliegender Holländer".

Gefühlt muss die IV mindestens alle 90 Minuten eine Jahrhundertgrätsche auspacken.
Ich bin mir aber sicher, trotz diverser Karten und Pfiffe nach besagtem Grätschen, dass wir sehr viel mehr Tore kassiert hätten, hätten sich alle brav an Edins Worte gehalten.
Irgendwie machen sie dieses Dauergrätschen auf eine skurrile Art isoliert betrachtet ja noch ganz gut. Sollte halt nur nicht alle zehn Minuten gezogen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und FrankenDoM
@PES_God
Das ist wieder so wirres Zeug... Ich mach es jetzt wie die meisten anderen hier und lass es einfach bleiben.

@Marcel^
Edin hat doch nur nach der roten Karte gegen Leipzig gesagt, dass er da nicht hätte grätschen dürfen oder hab ich was verpasst?
So doof kann doch nicht mal unser Trainer sein, dass er Grätschen komplett verbieten will.
Aber eine Grätsche sollte natürlich nicht immer die 1. Wahl im Handwerkszeug sein.
Jeder Trainer wird dir sagen, dass es keine Option ist vorbei zu rutschen wenn du runter gehst.
Süle wurde ja für seine super tolle Grätsche gegen Mbappe gefeiert und das obwohl er selbst erkannt hat, dass das nur nötig wurde weil er vorher den Ball unterlaufen hat.
Grätschen sind gut, aber eigentlich immer letztes Mittel.

Marcel^ schrieb:
Getan hat sich gar nichts. Kein Mensch auf der Welt kann dauerhaft einspringend und sauber verteidigen.
Das ist halt so der Faktor, der mich am meisten stört. Es gibt keine erkennbaren Lerneffekte. Wir saßen am Wochenende zusammen unter Freunden und haben über den BVB sinniert. Und wir alle sind uns ja einig, dass wir als Fans ja meilenweit vom Geschehen wegsitzen. Als Fan nur oberflächlich Analyse betreiben können. Aber wenn wir aus der Ferne schon soooo viele Dinge, erkennen, die nicht gut sind, dann fragt man sich ja in der Tat: Wie analysieren die Trainer und der Trainer die Spieler? Was genau schauen die sich an und welche Schlüsse zieht man daraus?

Es ist nichts zu erkennen. Noch und nöcher agieren wir kopflos. Finden keine Anspieloptionen, spielen Fehlpässe, verteidigen schlampig. Teilweise lassen sich Can und Co. im Mittelfeld durch einfachste Finten ausspielen und bleiben dann aber stehen.

Anlaufverhalten weiterhin völlig diffus und planlos. Eröffnung schlecht und immer gleich.
Es wird oft nur hinterhergetrabt. Es gibt teilweise kaum Bewegung im Spiel.

Und das allerschlimmste sind dann die entlarvenden Interviews, wo relativiert wird ohne Ende. Ohne Selbstreflexion. Ohne große Kritik wird ein Spiel nach dem anderen dann noch irgendwie schön geredet. Es ist unfassbar.

Grade wir BVB Fans neigen aber auch schnell dazu einfach zu negativ zu werden.
Das Bremen Spiel als Beispiel war jetzt nicht so schlecht. Die 1. Halbzeit war mehr als ordentlich und auch die 2. Halbzeit mit nur 10 Mann war jetzt nicht zum weglaufen.

Will ich mehr als über die Saison gesehen? Auf jeden Fall.
Gibt der Kader mehr her? Definitiv.
Stört es mich selten eine Spielidee zu erkennen? Aber sowas von.
Und hier könnten noch paar mehr Punkte stehen...

Trotzdem sollten wir nicht zu Armageddon mäßig werden.

Schau ich mir die Liga an, dann sind da 2 Mannschaften die deutlich über ihren Möglichkeiten agieren. Leverkusen spielt vielleicht sogar die Saison der Saisons. Ungeschlagen Meister gab es in Deutschland noch nie. Die beste Saison aller Zeiten ist noch drin.
Dann kommen schon wir auf Platz 4, vor Leipzig.
Die Stimmung in Leipzig ist bei weitem aber nicht so schlecht wie bei uns.

Trotz aller berechtigter Kritik, ich kritisiere auch genug, sollte man mal den Dom in Köln lassen ;)

Apropos Leipzig... Der gute so ungerecht behandelte Vini Jr. hat gestern wieder "geschubst"...

FrankenDoM schrieb:
Die 1. Halbzeit war mehr als ordentlich und auch die 2. Halbzeit mit nur 10 Mann war jetzt nicht zum weglaufen.
Diese Prädikate "ordentlich" kommen mir aber zum Halse raus um ehrlich zu sein^^
FrankenDoM schrieb:
Schau ich mir die Liga an, dann sind da 2 Mannschaften die deutlich über ihren Möglichkeiten agieren. Leverkusen spielt vielleicht sogar die Saison der Saisons.
Ich will weg von dem Blick auf andere Mannschaft. Es interessiert mich echt 0, wie Leverkusen spielt und ob die nun noch 100 Punkte holen. Auch ist es mir egal, wie schlecht andere spielen. Es geht mir bei der Betrachtung nur um den BVB und die Sicht auf diesen Verein und seiner Möglichkeiten.

"Armageddon" gibts schon lange nicht mehr beim BVB. Da wird eine Schlechtleistung nach der anderen akzeptiert. Die Fans waren auch schon mal lauter. Paar Pfiffe hier und da. Das wars. In Foren kann man sich die Finger wund tippen, aber nützen tuts ja nichts.

Ich frage mich dennoch, wer diese Schludrigkeit akzeptiert und warum keiner auf den Tisch haut. Warum keine Konsequenzen? Warum keine Umstellung? Warum darf Can weiterhin rumstümpern? Etliche Fragen im Kopf. Und keine Antworten. Der Verein schweigt.

FrankenDoM schrieb:
Edin hat doch nur nach der roten Karte gegen Leipzig gesagt, dass er da nicht hätte grätschen dürfen oder hab ich was verpasst?
So doof kann doch nicht mal unser Trainer sein, dass er Grätschen komplett verbieten will.
Ich finde die Originalaussage ad hoc nicht mehr.
Er meinte seine Aussage garantiert nicht absolut, aber ich meine, er sagte, "dass er keine Grätschen mehr sehen will". Sinngemäß.
Vielleicht kann einer der anderen hier den Daumen heben oder senken, falls sich jemand erinnert oder ich tatsächlich Unfug reden sollte.
Hier hat er das in einer PK, die kurz nach der Aussage stattgefunden haben muss, relativiert.
Mit der Korrektur sind wir inhaltlich dann quasi deckungsgleich mit ihm.
Er liest bestimmt hier mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur im Zitat)
Muss am internationalen Frauentag gelegen haben:

IMG_2473.jpeg

(Der FC ist halt der größere Verein 😍)

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, @mo und Fleshed
Frankfurt hat sich gut stabilisiert (seit dem Aus in Europa). So richtig auf vielen Hochzeiten könnt oder wollt ihr dann noch nicht tanzen @@mo
Sollte man aber locker wegstecken können wenn man in der EL landet und direkt mit vollem Kader einsteigen kann. Bin auf jeden Fall auf das Duell gegen BVB gespannt, denke da ist was drin.

Der Rest der BL verlief ja ohne Überraschung.... Eigentlich hab ich gedacht, dass Kovac heute gehen muss und Reis seinen Posten antritt

DEADBEEF schrieb:
Frankfurt hat sich gut stabilisiert (seit dem Aus in Europa). So richtig auf vielen Hochzeiten könnt oder wollt ihr dann noch nicht tanzen @@mo
Na ja, hat in der jüngeren Vergangenheit mit eigentlich schwächeren Teams ja trotzdem irgendwie geklappt, auch wenn man sich oft mit viel Dusel noch für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat.
Aber wenn du in einer Saison quasi 2 Umbrüche mit Verlust von 2 Topstürmern ohne Ersatz verkraften musst, kanns halt holprig werden. Als Ausreden für desolate Leistungen wie das Pokal Aus sollte man das aber trotzdem nicht gelten lassen.
Aber ja, als gestern die vorher formschwachen, kranken, geschonten etc. Skhiri, Larsson und Götze* in der Start11 standen, sah das Offensivspiel gleich mal nach Offensivspiel und nicht nach Ballgeschiebe wie in den Wochen zuvor aus. Das lässt hoffen !
Dortmund aber eben immer ein ganz schlechtes Pflaster für uns. Fast so schlimm wie Leverkusen. :rolleyes:

*Mitte der zweiten Halbzeit kochte gestern das Stadion. Gerade hatte Götze an der Seitenlinie einen schon verloren geglaubten Ball doch noch erobert. Die Fans auf der nahen Haupttribüne riss es von den Sitzen, die Fäuste geballt. Einfach Freude über die Szene an sich, aber eben dass Götze gegen Hoffenheim endlich wieder der alte Götze war, zudem mit 2 Torbeteiligungen. Kein Vergleich mit dem Quer- und Rückpass Mario der Wochen davor.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Der FC ist halt der größere Verein 😍)
Reschpekt!
Unsere hatten am Samstag das Spitzenspiel gegen die FCBs vor deutlich kleinerer Kulisse. Leider stand das Waldstadion wegen den Jungs am Sonntag nicht zur Verfügung. Das kleine Stadion am Schwimmbad war aber mit knapp 6000 Zuschauern pickepacke voll. Sogar auf die Bäume drum rum sind sie geklettert.
Spiel trotzdem verloren mit 1:2!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
@@mo

Müsste der Ball gewesen sein, den er quasi direkt auf der Linie noch dringehalten hat. Da hat es nicht nur die Haupttribüne von den Sitzen gerissen. Grandios auch das Tackling von Tuta, mit dem er meine ich das 2:2 verhindert hat.

LGLG4573.JPG
BJYB0329.JPG

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Na ja, hat in der jüngeren Vergangenheit mit eigentlich schwächeren Teams ja trotzdem irgendwie geklappt, auch wenn man sich oft mit viel Dusel noch für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat.

Lieber jetzt auf die Liga fokussieren und sicher die EL erreichen als in der ECL eh nichts gewinnen und irgendwo im Mittelfeld herumdümpeln. Die Umstände sind klar und darauf war mein Post auch nicht bezogen. Weder der Kader noch die Leistung haben hier mehr als eine "Party" hergegeben

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Diese Prädikate "ordentlich" kommen mir aber zum Halse raus um ehrlich zu sein^^
Mir auch. Es ist nicht so, dass ich happy bin. Kann man hier auch lesen denk ich.
getexact schrieb:
Ich will weg von dem Blick auf andere Mannschaft. Es interessiert mich echt 0, wie Leverkusen spielt und ob die nun noch 100 Punkte holen. Auch ist es mir egal, wie schlecht andere spielen. Es geht mir bei der Betrachtung nur um den BVB und die Sicht auf diesen Verein und seiner Möglichkeiten.
Naja gut, wie will ich ohne Blick auf die Liga die Situation bewerten?
Würden Leverkusen und Stuttgart ein "normale" Saison spielen, dann wäre alles beim üblichen Bild. Bayern, Dortmund, Leipzig...
Ich hab hier ja schon 1000x geschrieben, dass Dortmund mehr aus seinem Kader machen müsste, auch da sind wir uns einig.
getexact schrieb:
"Armageddon" gibts schon lange nicht mehr beim BVB. Da wird eine Schlechtleistung nach der anderen akzeptiert. Die Fans waren auch schon mal lauter. Paar Pfiffe hier und da. Das wars. In Foren kann man sich die Finger wund tippen, aber nützen tuts ja nichts.
Vielleicht ist da die Situation doch nicht ganz so mies wie Du sie Dir malst?
getexact schrieb:
Ich frage mich dennoch, wer diese Schludrigkeit akzeptiert und warum keiner auf den Tisch haut. Warum keine Konsequenzen? Warum keine Umstellung? Warum darf Can weiterhin rumstümpern? Etliche Fragen im Kopf. Und keine Antworten. Der Verein schweigt.
Was wird den akzeptiert?
Man hat Bender und Sahin geholt, man hat Maatsen und Sancho geholt. Terzic hat mittlerweile auch eine Achse und nicht ständig 7 Neue.

Das ist hier irgendwie die Diskussion auf die @strempe im nächsten Zitat anspielt. Eigentlich sind wir uns mit der Bewertung ziemlich einig, aber ich sehe da Glas halb voll und Du siehst es leer und zerbrochen.
Ich hab auch etwas "Angst" davor, dass man am Ende die CL Quali verpasst, keine Frage, aber jetzt schauen wir mal was am WE passiert.
Das Frankfurt Spiel finde ich mega spannend. Frankfurt holt gut Punkte in der Rückrunde hat aber noch keinen Gegner gehabt der über ihnen steht. Dortmund spielt auch jetzt nicht so schlecht, hatte aber auch nur untere Hälfte der Tabelle.
Wenn uns Frankfurt vorführt am WE krieg ich evtl. auch Panik um die CL, aber aktuell bin ich zwar nicht entspannt, aber auch noch nicht verzweifelt.
Dortmund hat in der Rückrunde die meisten Tore gemacht und die 2. wenigsten Gegentore, nach Leverkusen.
strempe schrieb:
Echt? :) Erzähl weiter...
Nein! Einfach Nein ;)
Marcel^ schrieb:
Vielleicht kann einer der anderen hier den Daumen heben oder senken, falls sich jemand erinnert oder ich tatsächlich Unfug reden sollte.
Ich wollte nicht sagen, dass Du Unfug redest falls das so rüberkam. Ich hatte es halt so in Erinnerung, dass er sich auf die Szene mit Hummels bezog und da kann man durch aus sagen, dass er lieber das 0-1 als die rote Karte hätte nehmen sollen.
Ich meine halt nur, dass kein Trainer der Welt Grätschen generell verbietet und wenn einer es tut hat er einen Knall. Natürlich sollten die, wie gestern schon geschrieben, letztes Mittel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^ und strempe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben