Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Frankfurt holt gut Punkte in der Rückrunde hat aber noch keinen Gegner gehabt der über ihnen steht
Na ja, gegen die spielen wir aber eben meist besser, weil die mitspielen und sich nicht hinten rein stellen, was meistens Gift für unsere "Künstler" ist.
Rechne daher eher mit einem schönen Offensivspektakel.

FrankenDoM schrieb:
Wenn uns Frankfurt vorführt am WE
Das passiert sicher nicht. In Dortmund und Leverkusen treten die ja komischerweise oft mit 10x so viel Kütteln in der Bux an wie in München. Muss man nicht verstehen.
Ich wäre am Ende mit einem Remis nicht unzufrieden ( wenn wir nicht wieder vom Schiri verschaukelt werden).

BTW:
Uzun war gestern zum Med-Check in Frankfurt und hat bestanden. Was immer das zu bedeuten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und FrankenDoM
@@mo
Ich wollt Frankfurt nicht schlecht schreiben oder so oder die geholten Punkte relativieren.
Mir ging es nur darum, die Ausgangslage darzustellen und die ist sehr vergleichbar in meinen Augen.

Verschaukelt seit ihr geworden als es den Elfmeter von Adeyemi nicht gab.
Diese Saison war der Schiedsrichter einfach brutal schlecht. Das ist eins der Spiele wo sich beide Fanlager verschaukelt fühlen und beide mit viel recht dabei.

Aber gut, verschaukelt wird ja immer nur am Main ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Naja gut, wie will ich ohne Blick auf die Liga die Situation bewerten?
Den Satz versteh ich nicht, weil es doch darum geht, welchen Fußball der BVB spielt und da sind wir uns doch einig, dass das seit 15 Jahren ein Tiefpunkt darstellt. Ich kann mich zumindest nicht mehr an so einen Fußball zum abgewöhnen erinnern. Das war noch vor Klopp. Von daher ist mir doch die Lage der Liga egal. Es geht doch nicht um Ergebnisse oder wie wir tabellarisch darstehen, sondern um unsere aktuelle, eigene Lage und was das für die nahe und mittlere Zukunft bedeutet.

Wenn ich diese Saison betrachte, dann sind die nächsten 5-6 Spiele entscheidend für uns. Die Wahrscheinlichkeit auf Platz 5 am Ende zu landen ist für mich deutlich höher, als Platz 4 zu verteidigen.

FrankenDoM schrieb:
Vielleicht ist da die Situation doch nicht ganz so mies wie Du sie Dir malst?
Wenn ich damit alleine sein sollte, dann gute Nacht. Bin ich aber ganz sicher nicht, nur trotzdem kann ich ja sagen, dass es mir viel zu ruhig in Dortmund ist. Das ist für mich eher ein Indiz dafür, dass es bergab geht, als bergauf.

Einmal taktisch zerlegt.

Am Wochenende folgt der Sargnagel auf die Saison. Wobei es nach den letzten fünf Spielen (VIER PUNKTE!!!) fast schon wieder witzig ist, dass der HSV noch Dritter ist.

Noch ne Reli packe ich nicht. Echt nicht.

Diese Woche ganz viel CL/EL schauen und ablenken.

getexact schrieb:
Ich kann mich zumindest nicht mehr an so einen Fußball zum abgewöhnen erinnern
Unter Rose war es keinen Deut besser.
getexact schrieb:
Den Satz versteh ich nicht, weil es doch darum geht, welchen Fußball der BVB spielt und da sind wir uns doch einig, dass das seit 15 Jahren ein Tiefpunkt darstellt
Naja, ich betrachte die Gesamtsituation und die ist nicht so mies wie sie gern gezeichnet wird, ändert aber nichts daran, dass ich besseren Fußball will und auch glaube, dass den dieser Kader spielen kann.
Trotzdem laufen wir rechnerisch auf ca. 65 Punkte zu und das ist dann halt einfach eine normale Saison. Nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. 65 Punkte sind eigentlich auch immer sicher Top 4. Dieses Jahr wird das evtl. eng, eben weil 2 Teams hart überperformen. Darum Gesamtsituation betrachten.
getexact schrieb:
Wenn ich diese Saison betrachte, dann sind die nächsten 5-6 Spiele entscheidend für uns. Die Wahrscheinlichkeit auf Platz 5 am Ende zu landen ist für mich deutlich höher, als Platz 4 zu verteidigen.
Da sind wir halt wieder bei "viel negativer" als ich. Leipzig spielt doch auch nicht besser als wir. Die Gefahr ist da, ja, aber deutlich höher? Wir stehen ja noch 25 Spielen auch nicht zufällig vor Leipzig.
getexact schrieb:
Wenn ich damit alleine sein sollte, dann gute Nacht. Bin ich aber ganz sicher nicht, nur trotzdem kann ich ja sagen, dass es mir viel zu ruhig in Dortmund ist. Das ist für mich eher ein Indiz dafür, dass es bergab geht, als bergauf.
Du bist damit sicherlich nicht alleine. Zufrieden sind wohl die wenigsten. Aber Du bist aktuell extrem negativ und so hab ich Dich die letzten Jahre eher nicht erlebt. Eigentlich bist Du jemand den ich eher unter ist häufig zu BVB-Brille unterwegs eingestuft hätte :) <--- Nicht negativ gemeint.
Hast nicht Du vor kurzem noch geschrieben, dass wir eigentlich zu weit weg sind und hier eh nur oberflächlich diskutieren können usw.? Bin jetzt grad zu faul nachzuschauen wer das geschrieben hat ;)
Aber da ist halt auch viel Wahres dran. Ich hab keine Ahnung wie ruhig es aktuell in Dortmund ist. Ich bin sehr froh, dass wir hier keine FC Hollywood Szenarien erleben und die nötigen "Kämpfe" öffentlich austragen.
Wenn ich aber Kehl so zuhöre habe ich nicht das Gefühl, dass hinter den Kulissen alles bunt ist.

EDIT:
Ich finde übrigens auch nicht, dass wir Fußball zum abgewöhnen spielen seit Weihnachten. Nicht gut, aber zum abgewöhnen ist mir auch wieder zu negativ. Was spielen dann die anderen 14 Mannschaften die hinter uns stehen?

FrankenDoM schrieb:
Unter Rose war es keinen Deut besser.
Mit Haaland und Sancho und Bellingham war das zumindest spielerisch dann doch deutlich besser, aber wirklich gut war es schon unter Rose nicht, das stimmt.
FrankenDoM schrieb:
Naja, ich betrachte die Gesamtsituation
Ich nicht, weil sie den BVB kein Stück besser darstehen lässt und an den Problemen nichts ändert.
FrankenDoM schrieb:
Trotzdem laufen wir rechnerisch auf ca. 65 Punkte zu und das ist dann halt einfach eine normale Saison.
Normal ist das für mich nicht. 65 Punkte mit so einem teuren Kader sind nicht gut, darüber hinaus geht es nicht um die Punkteausbeute, sondern die Spielanlage und Qualität, die arg schlecht geworden ist unter Terzic.
FrankenDoM schrieb:
Hast nicht Du vor kurzem noch geschrieben, dass wir eigentlich zu weit weg sind und hier eh nur oberflächlich diskutieren können usw.?
Das war darauf bezogen, dass selbst Fans Analysen geschissen bekommen, die meilenweit weg vom Geschehen sind und man sich dann fragt, was die Herren dort in Dortmund Woche für Woche so erarbeiten, damit die Mannschaft sich weiterentwickelt. Anscheinend recht wenig.

FrankenDoM schrieb:
Wenn ich aber Kehl so zuhöre habe ich nicht das Gefühl, dass hinter den Kulissen alles bunt ist.
Kehl? Der Kehl der zum fremdschämen im TV behauptet hat, dass wir die Bayern letztes Jahr ins trudeln gebracht haben und nun Leverkusen die Ernte einsackt? Mehr verdrehen kann man die Realität nicht. Die Bayern sind einzig und allein an sich selbst gescheitert und diese Saison werden wir in München dann wahrscheinlich wieder den Arsch versohlt bekommen.

Aber klar, wir haben die Bayern ins straucheln gebracht...:D
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Eigentlich bist Du jemand den ich eher unter ist häufig zu BVB-Brille unterwegs eingestuft hätte
Ich habe die letzten Jahre aber auch immer wieder Verständnis für gewisse Situationen und schlechte Ergebnisse gehabt. Dieses Verständnis ist aber leider die letzten Monate nicht mehr da, weil ich die Entwicklung total schlecht finde, es wurden extreme Fehler in der Kaderzusammenstellung und bei Transfers gemacht. Es wird und wurde viel Geld verbrannt.

Die Liste ist fast schon unendlich welche Fehler wir die letzten 1-2 Jahre gemacht haben und darüber hinaus schwindet die Identifikation mit dem Club und der Mannschaft eklatant. Das hat alles Gründe, die ich schon mehrfach aufgezählt habe.

getexact schrieb:
es wurden extreme Fehler in der Kaderzusammenstellung und bei Transfers gemacht. Es wird und wurde viel Geld verbrannt.
Jupp, hat sich also nichts geändert seit mindestens 10 Jahren. Der Unterschied ist, dass die letzten 2 oder 3 Jahre eben kein Sancho, Bellingham oder Haaland dabei waren. Hätte ein Malen, Gittens oder Durnaville eine solche Entwicklung gemacht, dann wäre das ganze Thema 100% gleich wie immer, einzig der Glückstreffer fehlt aktuell.
getexact schrieb:
Mehr verdrehen kann man die Realität nicht.
Oder man legt nicht diesen einen Satz auf die Goldwaage und hört ihm komplett zu. Wie war das noch mit Terzic verbietet Grätschen?
getexact schrieb:
Ich nicht, weil sie den BVB kein Stück besser darstehen lässt und an den Problemen nichts ändert.
Ohne den Gesamtblick wirkt halt alles viel dramatischer als es ist...
getexact schrieb:
Normal ist das für mich nicht. 65 Punkte mit so einem teuren Kader sind nicht gut,
Es gab schon Jahre, da ist man mit 65 Punkten Meister geworden und jetzt ist es ein Weltuntergang...
getexact schrieb:
Das war darauf bezogen, dass selbst Fans Analysen geschissen bekommen, die meilenweit weg vom Geschehen sind und man sich dann fragt, was die Herren dort in Dortmund Woche für Woche so erarbeiten, damit die Mannschaft sich weiterentwickelt. Anscheinend recht wenig.
Oder vielleicht haben genau diese Analysten aus der Ferne einfach nicht recht?
Also wer keine Weiterentwicklung seit Weihnachten erkennt, dem ist einfach nicht zu helfen.
3. beste Rückrundenmannschaft
3. meiste Tore
2. wenigste Gegentore...
Also ich bin auch nicht zufrieden, aber manches ist schon echt albern was dem BVB um die Ohren gehauen wird.

FrankenDoM schrieb:
3. beste Rückrundenmannschaft
3. meiste Tore
2. wenigste Gegentore...
Also ich bin auch nicht zufrieden, aber manches ist schon echt albern was dem BVB um die Ohren gehauen wird.

Dann guck dir mal die Hinrunden Formtabelle der ersten 8 Spiele an.
20 Punkte hatte man bis dahin geholt, die Spielanlage war aber schon da desaströs.
3 Punkte mehr aus den gleichen Spielen wie zur Rückrunde, wo wir am Ende der Hinrunde nach dem Block Bayern, Stuttgart, Leverkusen, Leipzig standen ist auch bekannt.

Thema ist eh durch, wenn man was hätte machen wollen hätte man im Winter auf der Trainerposition reagieren müssen, jetzt irgendwas auszutauschen ist eh zu spät, jetzt hilft nur noch Daumen drücken. (und jetzt nicht mit Sahin und Bender kommen, Ihr wisst wer gemeint ist)

FrankenDoM schrieb:
upp, hat sich also nichts geändert seit mindestens 10 Jahren. Der Unterschied ist, dass die letzten 2 oder 3 Jahre eben kein Sancho, Bellingham oder Haaland dabei waren. Hätte ein Malen, Gittens oder Durnaville eine solche Entwicklung gemacht, dann wäre das ganze Thema 100% gleich wie immer, einzig der Glückstreffer fehlt aktuell.

Man hat gerade einen Unterschiedsspieler, der steht aber im Tor, laut Opta ist Gregor Kobel mit 12,3 weniger als zu erwartbaren Gegentore der mit Abstand beste Schussstopper der Top 5 Ligen.
https://twitter.com/OptaFranz/status/1767510458280370625

Ohne Kobel sähe es diese Saison noch deutlich düsterer aus.

FrankenDoM schrieb:
Es gab schon Jahre, da ist man mit 65 Punkten Meister geworden und jetzt ist es ein Weltuntergang...

Gab auch Zeiten da war man mit 40 Punkten Abstiegssicher, jetzt reichen meist schon 30+, die Situation hat sich eben verändert, wer Meister werden will muss mindestens über 70 holen und meist an der 80 kratzen wenn Bayern nicht gerade strauchelt.

@getexact hat schon recht wenn er eben nicht beeindruckt ist das der mit Abstand 2 teuerste Kader der Liga leider ein fussballerisches Vermögen vorweist welches einem Europaleague Aspiranten entspricht.
Außerdem gehe Ich auch nicht mit das unter Marco Rose das genau so schlimm ausgehen habe, unter Marco Rose hatten wir Defensive bestimmt einige Probleme, aber Spielaufbau, Offensivaktionen, Passqualität, Dreiecksbildung, Spielerpositionierung waren deutlich besser.

Marco Rose wäre bei eine solche Entwicklung der Mannschaft auch nie durchgegangen, der wurde entlassen weil er anscheinend grundlegende Veränderungen wollte und gleichzeitig das Damokles Schwert Terzic über Ihm hing, da war eben keine Wohlfühloase BVB und dafür wurde direkt der Kopf gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Dann guck dir mal die Hinrunden Formtabelle der ersten 8 Spiele an.
20 Punkte hatte man bis dahin geholt, die Spielanlage war aber schon da desaströs.
3 Punkte mehr aus den gleichen Spielen wie zur Rückrunde, wo wir am Ende der Hinrunde nach dem Block Bayern, Stuttgart, Leverkusen, Leipzig standen ist auch bekannt.
Was ist hier jetzt das Argument?
Heute und jetzt ist alles Scheiße, weil wir die nächsten Wochen eh nur noch verlieren?
Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen, keine Ahnung was passiert.
Fleshed schrieb:
Man hat gerade einen Unterschiedsspieler, der steht aber im Tor, laut Opta ist Gregor Kobel mit 12,3 weniger als zu erwartbaren Gegentore der mit Abstand beste Schussstopper der Top 5 Ligen.
https://twitter.com/OptaFranz/status/1767510458280370625

Ohne Kobel sähe es diese Saison noch deutlich düsterer aus.
Mag ja sogar sein, aber genau das schreibe ich doch. In der Vergangenheit hat immer einer der Transfers gezündet. Das ging schon mit Kagawa los. Dieser fehlt die letzten 2 bis 3 Jahre.
Die Katastrophen Transfers sind nichts besonderes diese Saison. Die gab es immer, auch unter Klopp. Ich glaub ich muss nicht direkt wieder Namen aufzählen.
Fleshed schrieb:
Gab auch Zeiten da war man mit 40 Punkten Abstiegssicher, jetzt reichen meist schon 30+, die Situation hat sich eben verändert, wer Meister werden will muss mindestens über 70 holen und meist an der 80 kratzen wenn Bayern nicht gerade strauchelt.
Das macht 65 Punkte aber immer noch nicht zu einer Katastrophenausbeute.
Fleshed schrieb:
@getexact hat schon recht wenn er eben nicht beeindruckt ist das der mit Abstand 2 teuerste Kader der Liga leider ein fussballerisches Vermögen vorweist welches einem Europaleague Aspiranten entspricht.
Hat ihm auch niemand widersprochen.
Fleshed schrieb:
Außerdem gehe Ich auch nicht mit das unter Marco Rose das genau so schlimm ausgehen habe, unter Marco Rose hatten wir Defensive bestimmt einige Probleme, aber Spielaufbau, Offensivaktionen, Passqualität, Dreiecksbildung, Spielerpositionierung waren deutlich besser.
Jetzt muss man sich überlegen was besser ist. 90 zu 70 Tore oder 50 zu 30....
Rose hatte 85 zu 52 und 69 Punkte.
Aktuell stehen wir bei 50 zu 31. Läuft auf ca. 68 zu 42

Jetzt regt man sich über schlecht ausgespielte Umschaltmomente auf und unter Rose gab es kein Defensivverhalten. Was ist einem da jetzt lieber?

Von Rose hat man den Kopf auch schon viel früher gefordert als er dann wirklich ging. Auch hier sehr ähnlich zur Entwicklung mit Terzic. Auch ich habe in der Winterpause gesagt, dass es wohl besser ist Terzic zu entlassen und dazu steh ich noch heute, aber der Verein ist eben einen anderen Weg gegangen, vielleicht auch mangels Alternativen im Winter. Ob der richtig war werden wir in nicht allzu langer Zeit erfahren. Ich rechne damit, dass Terzic genauso kurz nach dem 34. Spieltag gehen wird, wie auch Rose gegangen ist.

Ich bin ja auch unzufrieden, aber diese Weltuntergangsstimmung ist schon wirklich beeindruckend hier.
Der BVB hat nach gefühlten 1000 Jahren mal wieder eine Saison in der man nicht locker in die CL spaziert und hier wird schon von Druchschnittsteam schwadroniert.
Ich schreibe es nochmals, auch wenn es wieder ignoriert wird. Es spielen 2 Teams eine Übersaison, sonst würde der BVB auch dieses Jahr wieder entspannt in die CL einziehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und bruderzorn
FrankenDoM schrieb:
Was ist hier jetzt das Argument?
Heute und jetzt ist alles Scheiße, weil wir die nächsten Wochen eh nur noch verlieren?
Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen, keine Ahnung was passiert.

Das Argument ist das eine Momentaufnahme von 8 Spielen nicht darauf schließen lässt wie sich die Zukunft verhält, die Hinrunde aber gezeigt hat das die Punkteausbeute eben am Anfang auch gut war ohne sportlich zu überzeugen und man wieder direkt in die gleiche Gedankenfalle tritt das alles ja doch ok wäre und man ganz sicher mit 65 Punkte daraus kommt, wenn man aber jetzt die gesamte Hinrunde nehmen würde um seine Punktethese zu stützen und eher auf 60 Punkte raus kommen würde weil die besten Mannschaften der Bundesliga ja noch bespielt werden müssen, dann sieht das ganze düsterer aus.

FrankenDoM schrieb:
Das macht 65 Punkte aber immer noch nicht zu einer Katastrophenausbeute.

Was wäre mit 60 Punkten, 5-6 Platz, kein CL Money um im Sommer den großen Umbruch zu starten den man Medial wieder ausruft.
Nach 150 Millionen Corona Minus, die CL Einnahmen die zum Finanzieren dieses Kaders nötig sind zu verlieren ist für mich ein Katastrophenfall.

Zu den anderen Themen:

Kann alles subjektiv sein, aber in meiner Meinung werde ich durch Taktikblogger und Podcast über Fussball unterstützt das der BVB in den letzten 2 Jahren massiv abgebaut hat in der Spielintelligenz, Passvermögen, Taktischer Ausrichtung, Pressingeffizenz, Pressingresistenz, Positionstreue, Raumfindung, Offensivaktionen die über mehr als Einzelkönner herausgehen.

Man hat gefühlt immer noch die Schlafmützigkeit in der Defensive die man seit Jahren hatte, es gibt immer noch keinen geregelten Spielaufbau aus dem Mittelfeld, es klafft im Defensiven Mittelfeld immer noch ein Quadratkilometergroßes Loch.

Positiv herauszuheben wäre natürlich die Effizienz bei den Standards die deutlich verbessert wurde.

Aber für Standards, lange Bälle und schnelle Spieler brauch man keinen Kader der 220 Millionen Euro Gehalt im Jahr frisst, das sind Attribute die man als Aufsteiger gebraucht weil man sonst keine Mittel zu Verfügung hat.

Von mir aus kann man gerne den Kader gesundschrumpfen, macht aus 220 Millionen 80 Millionen und spielt den Terzic Fussball weiter, bin ja Fan von dem Verein und guck mir das dann auch an, aber dann hab Ich nicht dauerhaft im Hinterkopf das eigentlich deutlich mehr gehen sollte/müsste und kann mich dann an malochen und Kampf erfreuen.

FrankenDoM schrieb:
Die Katastrophen Transfers sind nichts besonderes diese Saison. Die gab es immer, auch unter Klopp. Ich glaub ich muss nicht direkt wieder Namen aufzählen.
ähm nein, nein, nein, nein nicht in der Größenordnung und nicht in diesen Kategorien. Klar haben wir schon Würstchen verpflichtet, aber unter Klopp waren da nur wenige "Klopper" dabei, die komplett durchgefallen sind.

Beispiele, die teuer waren: Immobile, Yarmolenko für 25 Mio. ansonsten waren das meist Spieler, die nix gekostet haben oder nur wenig.

Danach unter Tuchel: Schürrle.
Danach gings dann richtig los: Schulz, Dahoud, Hazard, die nie wirklich Top waren, sich durchsetzen konnten und am Ende einen Arsch voll Kohle gekostet haben. Götze und Kagawa als Rückholaktionen und gescheitert sind.

Weitere Beispiele, die immer häufiger und teurer wurden: Haller, Nmecha, Sabitzer, Meunier, Süle, Can, Malen, Öczan usw.

Die teilweise extrem viel kosteten oder viel Gehalt verschlingen. Die Anzahl an Transferkatastrophen nimmt also zu. Nicht nur in der Häufigkeit, sondern es wird auch immer teurer.

Das mündet dann in einer aktuellen Situation, dass wir während Corona durch dumme und schlechte Transferpolitik kräftige Verluste eingefahren haben und nach Corona mit extrem teuren und schlechten Transfers, die den Kader nicht verbessern weitermachen.

Ich sehe darin eine extrem schlimme Entwicklung. Denn on Top fehlen uns dann auch noch die Topspieler, die wir voeher aus dem Hut gezaubert haben und dieses Gebilde getragen haben. Die haben uns dann am Ende den Arsch gerettet, weil wir dann große Transfereinnahmen hatten.

Aber die bleiben nun aus, der Kader braucht wieder mal einen Umbruch, der teuer ist und es ist ja nicht mal klar, dass aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wurde. Es wird wieder neue Transfers geben, die evtl. völlig falsch sind und die Mannschaft nicht verbessern. Das ist ja nun wirklich eine Entwicklung, die vor Jahren begann und nun so langsam ihren Höhepunkt findet.

Fleshed schrieb:
Das Argument ist das eine Momentaufnahme von 8 Spielen nicht darauf schließen lässt wie sich die Zukunft verhält,
Nein, da hast Du natürlich recht. Ich sag ja auch nur, dass die Hausaufgaben gemacht sind. Keine Ahnung was jetzt kommt, hab ich ja schon geschrieben.

Der Unterschied bei uns 2 ist ja nur, dass ich die Zukunft etwas zuversichtlicher angehe und Du eher befürchtest, dass es übel wird.

Vom Zufriedenheitslevel sind wir nicht soweit auseinander glaube ich.

getexact schrieb:
Danach gings dann richtig los: Schulz, Dahoud, Hazard, die nie wirklich Top waren, sich durchsetzen konnten und am Ende einen Arsch voll Kohle gekostet haben. Götze und Kagawa als Rückholaktionen und gescheitert sind.

Weitere Beispiele, die immer häufiger und teurer wurden: Haller, Nmecha, Sabitzer, Meunier, Süle, Can, Malen, Öczan usw.
Das sind doch alles bis auf Meunier, Hazard und Schulz keine Klopper die komplett durchgefallen sind und die man mit Immobile oder Schürrle vergleichen kann. Zumal selbst Hazard im ersten ja nicht so mies war. Solche Spieler gab es auch früher schon.

Früher hat man auch nicht versucht Spieler die noch kein Jahr da sind und zudem noch viel verletzt waren als Klopper hinzustellen. Das ist doch Quatsch.

Aber hat man z.B. bei Immobile nicht 18,5 Mio € bezahlt und ihn dann verliehen für 3 Mio € sowie ihn später für 11 Mio € verkauft. Sprich der Verlust ohne Gehalt liegt da bei 4,5 Mio €. Kagawa hat 8 Mio gekostet ist verliehen worden, Gebühr unbekannt und später für 3 Mio noch verkauft. Klar auch wieder ein Verlust, aber ich glaube nicht das das die großen Brecher jetzt waren.

Sowas wie Schürrle oder Schulz das hat halt jeweils ein ziemliches Loch gerissen. Bei Haller muss man einfach seine Krankheit bedenken, dafür kann ja keiner was. Ansonsten wäre das wohl ein guter Transfer geworden. Sabitzer finde ich auch bei weitem nicht so schlimm wie er stellenweise dargestellt wird. Er ist einer der wenigen die versuchen Stabilität rein zu bringen. Wenn der aber schon beschissen angespielt wird, dann kann er halt auch nicht mehr viel daraus machen.

Nmecha kann man durch die Verletzungen kaum bewerten. Meunier kam ablösefrei, Süle auch, Öczan hat 5 Mio € gekostet und könnte locker für mehr verkauft werden, Can ist mit Sicherheit ein Groschengrab, weil man den auch in der Form nicht los wird und Malen will ja lieber nach England, da könnte man mit Glück sogar noch mehr kriegen als er gekostet hat.

Fleshed schrieb:
Kann alles subjektiv sein, aber in meiner Meinung werde ich durch Taktikblogger und Podcast über Fussball unterstützt das der BVB in den letzten 2 Jahren massiv abgebaut hat in der Spielintelligenz, Passvermögen, Taktischer Ausrichtung, Pressingeffizenz, Pressingresistenz, Positionstreue, Raumfindung, Offensivaktionen die über mehr als Einzelkönner herausgehen.

Sieht man in der Tabelle halt "noch" nicht.
Auch Tuchel hatte hier ne Saison mit 64 Punkten, Favre und Rose mit 69.
Wenn man das oben liest, könnte fast auch Schalke gemeint sein.

Ich zitiere mal aus einem Artikel von heute (FAZ) zur bevorstehenden Nominierung der NM.

......Wenn aber alles stimmt, was Vereinskollegen, Berater, Experten und sonstige Einflüsterer in den vergangenen Tagen an Spielernamen durchgesteckt haben, die an diesem Donnerstag im DFB-Aufgebot stehen sollen, dann steht uns nun ein Beben bevor. Denn bei ein paar Spielern, die glaubten, sicher dabei zu sein bei der EM und nun offenbar frei bekommen, kann es dann ja nicht bleiben, weil tatsächlich doch nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen in so einem Kader.
Die Bekanntgabe eines Länderspielaufgebotes war jahrelang geprägt von gepflegter Langeweile und der Wiederholung des Ewiggleichen, diesmal soll nun alles neu sein, und weil die Zeiten so sind wie sie sind, weiß im Grunde aber jeder doch schon alles: Der Münchner Pavlovic ist als Senkrechtstarter dabei, die Stuttgarter Anton, Mittelstädt, Führich und Undav, der Frankfurter Koch als Rückkehrer wie natürlich auch Toni Kroos als EM-Fixstern, vielleicht der Hoffenheimer Beier, da bestehen aber noch Zweifel.
Irgendwie aber nur wenig Bayern-Spieler und noch sehr viel weniger BVB-Akteure, eigentlich nur Füllkrug als Sturmspitze,
und dabei soll Nagelsmann nach der EM doch auch ein Kandidat für den Trainerposten in Dortmund sein.

(Quelle)

Wenn's denn so kommt, wird's definitiv viele lange Gesichter geben. Und ziemlich mutig so kurz vor der EM.
Ergänzend noch, Trapp scheint's auch erwischt zu haben, dafür wieder Leno. War aber zu erwarten nach seiner jüngsten Formkrise nach gesundheitlichen Problemen.
Ein eingespielter VfB-Block! Hättste das vor der Saison erzählt, hätte man dringend angeraten die Biersorte zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Hört sich doch gut an, endlich mal leistungsgerecht. Ich würde noch einen aus dem Hut zaubern aus der 2. wie z.B. Hartel

@nebulein
Genau das ist es ja wieso ich die genannten Spieler nicht in einem Atemzug mit Schulz oder Schürrle nennen würde.
Nmecha kann durchaus ein solcher werden, keine Frage, aber einen Spieler nach nicht einmal einer Saison abschreiben ist nicht so meins. Würde man das so halten, dann wären beim BVB Gündogan, Lewandowski, Dede oder auch Evanilson gescheitert. Eigentlich gehören da auch dann Sancho oder Bellingham in die Liste. Die haben auch nicht sofort gezündet.

Aber ich will nochmal eins sagen. Ich bin auch nicht happy aktuell, aber ich sehe den Armageddon aktuell noch nicht.
Hier wird ja auch Füllkrug hingestellt als wäre der komplett blind. Der hat in einer Saison die nicht so läuft wie man es sich wünscht die 2. beste Statistik nach Haaland die jemals ein BVB Spieler nach 22 Spielen hatte.
Nmecha wird mMn ein 2. Schürrle. Aber noch ist es mir zu früh in abzuschreiben.
Bensebaini war ablösefrei. Sollte der nicht an alte Gladbach Form kommen, dann wird man trotzdem nicht so viel verbrannt haben.
Sabitzer gefällt mir eigentlich seit ein paar Wochen sehr gut. Leider ist er jetzt 2 Spiele gesperrt.
Sollte Malen wirklich gehen nach der Saison, dann wird er nicht weniger bringen als er gekostet hat und zudem finde ich nicht, dass der enttäuscht hat. Es hat gedauert, keine Frage, aber seit letzter Rückrunde macht der seine Kisten. Ich bin kein Malen Fan. Für mich spielt der zu sehr auf eigene Rechnung. Also sollte es zum Tausch Sancho/Malen kommen wäre ich absolut zufrieden.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Wenn's denn so kommt, wird's definitiv viele lange Gesichter geben.
In meinen Augen absolut uninteressant.
Für ein Turnier zählt welche 23 am besten in Form sind und am besten zusammen harmonieren. Diese Harmonie zu finden ist das Kunststück. Du brauchst keine Topstars für erfolgreichen und geilen Fußball, siehe Stuttgart und Leverkusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Wenn's denn so kommt, wird's definitiv viele lange Gesichter geben. Und ziemlich mutig so kurz vor der EM.
Find ich geil, die Gesichter waren viel zu lange rund. ;)
Die Altstars haben alle lange genug Nichtleistungen abgeliefert.
Sollten wir früh rausfliegen, uns aber bis dahin den Arsch aufgerissen und das Herz auf dem Platz gelassen haben, hat Nagelsmann alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, FrankenDoM und @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben