Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coman soll wohl abgegeben werden. Ggf. zu PSG. Das Gerücht hält sich ja. Gnabry ist auch ein Kandidat für einen Wechsel. Müller wird sehr wahrscheinlich nicht mehr über sehr kurze Einsätze hinaus kommen.
Choupo ist auch weg.

E:
United zieht wohl die Klausel bei Zirkzee, was Bayern um die 20 Mio einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos United!
Donny Van de Beek, unser größtes Missverständnis der letzten Saison, soll jetzt fest zum FC Girona nach Spanien wechseln. Immerhin CL Teilnehmer.
Der Wechsel an sich ist jetzt nicht weiter überraschend, in Manchester hat er eh keine Zukunft mehr. Interessant aber die Konditionen. Girona zahlt zunächst wohl nur unter einer Million Ablöse bei einem Jahr Restlaufzeit. ManU hatte 2020 noch satte 39 Mio auf den Tisch geblättert und ein sattes Jahresgehalt gelöhnt. Von uns wollten sie noch 10 Mio an Ablöse, wenn wir ihn übernommen hätten.

Dennoch könnte der Wechsel ManU noch eine anständige Summe einbringen über Boni und Erfolgsprämie. Wäre dann quasi ein Transfer ohne Ablöse, nur basierend auf Boni. Bei den hier gezeigten Leistungen sicher nicht das Dümmste als Vorsichtsmaßnahme.
Fragt sich nur, was sie ihm an Gehalt zahlen. Des Weiteren würde mich ja interessieren, ob sie uns das auch angeboten hatten oder man hier nach den gezeigten Leistungen jegliche Verpflichtung von vorne heraus ausgeschlossen hat.

Aber insgesamt schade, dass ein Spieler mit solchen Anlagen so früh gescheitert ist (wenn er es nicht doch noch packt in Spanien).
 
Thane schrieb:
Die wollen wohl wieder richtig angreifen.

Ich sehe das jetzt aktuell gar nicht so als großen Angriff, also nicht im Sinne von "24/25 gewinnen wir jetzt alles". Palinha ist natürlich ne klare Sofortverstärkung und Lösung für ein bestehendes Problem aber der Rest fällt eher nicht in diese Kategorie.
Olise ist 22, Simons wäre 21 das wären schon eher perspektivische Deals, könnten gegenüber Coman/Gnabry zwar auch direkt ein Upgrade sein das liegt aber eher daran dass letztere halt dauernd verletzt sind.
Mir gefallen die aber vom Spielertyp her schon deutlich besser, als die etwas eindimensionalen Spieler Coman (sau schnell aber schlechter Abschluss und auch kein guter Vorbereiter) oder Gnabry (starker Zug zum Tor aber sonst kein so begnadeter Fußballer), da sind Olise und Simons viel spielstärker.
Und hinten geht es ja offenbar vor allem darum die Gehaltskosten zu senken, Tah für de Ligt, wenns so kommt, ist ja mit Sicherheit kein sportliches Upgrade, das Gehalt wäre aber irgendwo bei der Hälfte und dazu gäbe es ein Transferplus und einen seltener verletzten Spieler. Ito finde ich da den interessanteren Zugang weil der bedeutend stärker im Spielaufbau ist, bei dem kann ich aber nicht einschätzen wo so sein generelles Peak Niveau liegt, also ob der das Zeug fur die Stammelf hat oder eher so als Kaderspieler für LV/IV zu sehen ist.

In Summe finde ich das ganz gut was da geschieht, wenn Coman und de Ligt gehen, Davies utopische Forderungen nicht erfüllt werden und Goretzka/Gnabry quasi abgesägt sind dann ist unser aus den Fugen geratenes Gehaltsgefüge auch durchbrochen - da kann dann keiner mehr kommen mit "wenn der Gnabry 19 Mio bekommt dann will ich das auch".
Stars wie Kane sollen ihr Megagehalt bekommen aber nicht jeder Durchschnittskicker braucht ein Gehalt in Nähe der 20 Mio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und @mo
@Benj, @dideldei:

Mitgliederinfo und seit 14:30 auf der Seite. Der wurde gestern schon in den Foren verissen, weil Knie kaputt gewesen und verletzungsanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
@Magellan
Serge Gnabry wirkt jetzt für mich nicht wie ein Spieler, der besonders eingeschränkt in seinen Fähigkeiten ist.
Ich meine, seine Statistiken lesen sich sehr gut, er war halt nur die letzten 1 1/2 Jahre sehr viel verletzt.
Ich verstehe das man sich da eine konstantere Leistungsquelle wünscht, und in München hat man sicher einen hohen Anspruch.
Ich finde aber dieses Spieler schlecht reden ist auch so eine Tradition in München. Auch Kroos und Alaba hat man schlecht geredet als sie gingen dann und kurz davor.
Bei den Bayern landen kaum Spieler die wirklich technisch limitiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
HanneloreHorst schrieb:
Bei den Bayern landen kaum Spieler die wirklich technisch limitiert sind.
Haha der war gut. Also Gnarbry hatte echt auch gute Momente in München und der hat auch was drauf, aber sorry, 19 Mio, im Jahr? Der ist technisch auch jetzt wirklich nicht herausragend. Zumindest nicht so, dass der beim FCB Stamm spielt und knapp 20 Mio. verdient. Mir ein Rätsel, wie man dem so viel Kohle in den Rachen schmeißen konnte. aber da sind die Bayern ja dann nicht viel besser als der BVB wie mir scheint.

Technisch limitiert ist auch Upamecano, der immer wieder Probleme hat ein Zuspiel zu verwerten. Pässe ala Hummels waren auch eher die Ausnahme. Ein Goretzka ist auch eher hölzern unterwegs. Der kann am Ball nun nicht arg viel. Also da gibts schon auch ne Menge an Spielern, die technisch nicht auf dem Niveau sind, wo sie mal mit Kross und Alonso und Alcantara und Ribery und Robben waren. Das sind teilweise Welten, wenn du die Spieler nebeneinander legst.
 
@HanneloreHorst Naja was heißt da "besonders eingeschränkt" - er ist ganz ok im 1 vs 1 aber lange keine solche Rakete wie es viele Flügelspieler sind, er ist technisch nicht schlecht aber lange nicht so gut wie z.B. Sane, er ist ok im Kombinationsspiel aber auch nicht auffallend stark. Seine größte Stärke war für mich immer sein schnörkelloses Spiel mit viel Zug zum Tor und dann einem recht guten Abschluss.
Seine größte Schwäche waren seine schwankenden Leistungen (Verletzungen mal ganz außen vor), Gnabry hat praktisch nie eine ganze Saison überzeugt. Und seine Statistiken waren dabei oft etwas beschönigend weil er dann 4 Tore gegen nen Absteiger macht und danach 5 Spiele nicht trifft...
Diese Saison hat er ja quasi nicht gespielt aber die vorherige war da recht bezeichnend, von 14 BL Toren was ja erstmal ordentlich ist hat er 9(!) in Spielen gemacht die wir mit mindestens 5 Toren Unterschied gewonnen haben, von den restlichen 5 Toren war ein einziges gegen einen Club aus der oberen Hälfte, der Rest gegen Abstiegskandidaten.
Das soll jetzt nicht heißen, dass er generell nur unwichtige Tore gemacht hat, aber die Quote war imho schon relativ hoch.

Wenn Gnabry konstanter spielen würde, nicht so viel verletzt wäre und die Hälfte verdienen würde dann würde ich ihn gerne behalten - bei dem was uns aber effektiv bringt und das bei 19 Mio oder was er bekommt will ich ihn asap verkauft sehen.

Schlechtreden muss ich ihn nicht, der ist Stand jetzt noch 2 Jahre unter Vertrag und es wäre schon recht glücklich den nach einer Saison mit 4 Verletzungen und insgesamt ~700min verkauft zu bekommen

getexact schrieb:
Mir ein Rätsel, wie man dem so viel Kohle in den Rachen schmeißen konnte. aber da sind die Bayern ja dann nicht viel besser als der BVB wie mir scheint.
Nun diese merkwürdigen Verträge gehen alle auf Brazzos Amtszeit zurück, angefangen hat es mit einem ziemlich hohen Gehalt für Hernandez und darauf aufbauend haben dann (im Prinzip ja zurecht) viele Stammspieler auch Summen gefordert die in dem Bereich oder darüber lagen.
Insofern ist meine Hoffnung dass Eberl das jetzt wieder runterfährt - bei einzelnen weltklasse Spielern in die Vollen gehen aber dem Rest auch klar machen wo die Grenzen sind und im Zweifel eben zeigen wo die Türe ist.
 
@Magellan

Was meinst du kriegt man für Coman und Gnabry ?

Für Coman würde Ich sagen gibt es einen Markt.

Gnabry ist mit 19 Millionen Gehaltstechnisch versaut, die Vereine die das mitgehen könnten sind vielleicht 8-10 Stück auf der Welt wenn es nicht nach Saudi Arabien gehen soll.


Und dann noch die Frage zu dem Gehalt.

Berater sind ja nicht doof und sehen wie Bayern jedes Jahr einen Gewinn macht und einen Rekordumsatz einfährt, warum sollten die jetzt anfangen sich mit 10 Millionen zufrieden zu geben.
Bayern kann sich leisten jedes Jahr Transfers im Volumen 100+ Millionen zu tätigen und verkauft bekanntlich eher schlecht.
Wenn du das Gehaltvolumen um 20-30% drückst hast du dann vielleicht im Jahr ein Transfervolumen von 200+ Millionen, aber am Ende werden sich Spieler für 50-100 Millionen nicht mit einem Maximalgehalt von 12-15 Millionen abspeisen.

Zu uns:

Emre Can vielleicht nach Napoli, da kommt dann bestimmt nicht viel bei rum.

Adeyemi zu Chelsea, da könnte was bei rum kommen.

Anscheinend wurde unser Pokaltrikot geleaked:

https://pbs.twimg.com/media/GR66PZmbMAA20XC?format=jpg&name=medium

@@mo Nicht nur Ihr könnt beschissene Trikots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Fleshed schrieb:
@@mo Nicht nur Ihr könnt beschissene Trikots.
Danke! 👍

Bei Gnabry, Coman, Goretzka frage ich mich woher der Optimismus kommt die loszuwerden.
Kein Verein auf diesem Planeten, nicht mal die an der Ölquelle zahlen den beiden im fortgeschrittenen Alter das aktuelle Gehalt der Bayern. D.h. die Bayern müssen da immer noch ein Stück weiter bluten, egal wo die Buben dann spielen. Oder eben Abfindung/Verrechnung Transfer.
Dass man dass Gehaltslevel drücken will ist aber grundsätzlich erst mal der vernünftige Weg.

Wir bekommen auch einen Zugang von den Bayern!
Zembrod wird wohl als erfahrener Assi/Aufpasser Toppmöller zur Seite gestellt.
Zembrod war in gleicher Funktion bei RB und den Bayern unter Nagelsmann tätig.

Als weiterer Neuzugang kommt wohl Højlund.
Bevor jemand Schnappatmung kriegt, der jüngere Bruder von Rasmus, Oscar, 19 Jahre alt. Ablöse 1 Mio aber hohe Beteiligung bei Transfer. Ist ja nicht so, dass wir nicht genug junges Gemüse da rum rennen hätten...!?
 
Clubs aus Saudi Arabien würden das zahlen. Ich bezweifle aber, dass Gnabry oder Goretzka dorthin gehen würden.
Coman wird nach wie vor mit PSG in Verbindung gebracht. Warten wir mal ab.
Gnabry und Goretzka schätze ich jetzt nicht als so große Geldgeier ein, dass sie, auch mit Blick auf die N11, lieber auf der Bank ihren Vertrag aussitzen, statt anderswo Stamm zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Na endlich mal ne Vollzugsmeldung mit Anton.
Morgen dann Guirassy hinterher :cool_alt:
 
Bei Anton und Guirassy bleibt das Problem, dass beide ihre bisher beste Saison hinter sich hatten und wahrscheinlich nie wieder so gut spielen werden.
Guirassy ist halt auf Normalniveau auch nur so gut wie Füllkrug, wenn auch unterschiedliche Spielertypen um das zu erreichen.
Da ist natürlich spannend wie groß der Leistungsverlust sein wird oder ob sie es sogar schaffen es zu halten.
Bei Stuttgart hat eben auch mal alles gepasst, alle haben sich gegenseitig getragen.
In Dortmund kommt man quasi in einen kleinen Trümmerhaufen und vielen Unbekannten.
Ist etwas wie Roulette spielen.
In Summe kann man nur hoffen positiv überrascht zu werden.
Ich drücke uns die Daumen, weil so von Transfers wie Gross oder Guirassy bin ich nicht unbedingt überzeugt.
Aber das sagt am Ende nicht immer etwas über die tatsächliche Leistung und Ergebnisse aus.
Ich fand Can damals als Transfer geil, was daraus wurde wissen wir, auch Schürrle fand ich damals nen guter Transfer. Auch der outcome ist Geschichte.
Manchmal irrt man sich halt.
 
Eben, das weiß ja keiner, vllt ist Sahin besser als Hoeneß oder Alonso.

Nmecha steht auf der Streichliste, das gefällt mir erstmal nicht.
Sollte zumindest eine Saison bleiben, die 20 Mio kann man nächstes Jahr auch noch kassieren.

Auf der anderen Seite waren das Terzic Transfers, genau wie Füllkrug, wenn Sahin damit nichts anfangen kann, muss man es natürlich akzeptieren.
 
Naja, Şahin hat in der Türkei definitiv bewiesen das er ein ordentlicher Trainer aber kein Magier ist und auf Nmecha wird man ohne Gegenwert sitzen bleiben, der wird ein Millionengrab und gegen Vertragsende wird man den Vertrag mit noch höherem Verlust vorzeitig auflösen.
Wenn ich das zynisch vorher sehen wollen würde.
Der Transfer war mit Ansage auf Schulz oder Schürrle Niveau.
Egal wer daran schuld hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@Benj, @dideldei, @4Helden, @Öcher Tivoli, @Hatecore:

13.200 Dauerkarten sind es jetzt nun am Ende geworden. Wobei es mir noch immer unklar ist, ob ~1500 VIP inkl. sind oder ob die noch oben drauf kommen, sodass man bei 14.700 wäre. Auf jeden Fall beides sehr geil bei den Umständen. Hansa ist groß!

Aachen und Dresden dürften wohl schon über 13.200 liegen. Essen hat seine knapp 12.000 Dauerkarten auch abgesetzt.

Ohne Abstieg und somit ohne Schwund bei Verlängerung usw. hätte man 18.000-20.000 absetzen können. Und auch da hätten die doch bei den Preisen zugelangt und erst recht den Familienblock auf die Nord verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und dideldei
@Banger Hab meine eben geholt. Wir liegen bei 13000 dabei sind aber noch keine Buisnessseats ca 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Warum gibt es noch keinen Spielplan für die 3. ?
Selbst die RLs haben doch schon einen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Öcher Tivoli schrieb:

Macht dann 14.200 bei euch. Bei uns unklar, ob es 13.200 sind oder doch 14.700. Meiner Kenntnis nach waren die 15.000 in den vorherigen Jahren immer inkl. VIP.

Der Businessclub hat 980 Sitze, mit den Logen und dem Block 31, der mal umgerüstet wurde, sollte das ungefähr hinkommen mit 1500.

PES_God schrieb:

Bekanntgabe mit einem Tag Versatz wäre auch schöner.

Und dann braucht man ja noch die zeitgenauen Termine, da man sich auch Tickets, Fahrtickets usw. buchen muss.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei uns unklar, ob es 13.200 sind oder doch 14.700.

Jetzt ist es klar, 13.200 ist Public, also kommt VIP noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@ Banger
@ PES_God


Nach db24-Informationen wird der Spielplan der Dritten Liga erst am 10. oder 11. Juli veröffentlicht - warum so spät? Die erste DFB-Liga muss sich dem DFL-Verband unterordnen: Erst wenn der Bundesliga-Spielplan verabschiedet ist und alle Sicherheitsfragen geklärt sind, ist die Dritte Liga an der Reihe. Besonders für die Vereine und Fans ist dies kontraproduktiv, weil so kurzfristig natürlich Hotel- und Reisekosten teurer sind als mit einer gewissen Vorlaufzeit.

Eröffnungsspiel ist definitiv nicht in Aachen, Köln eröffnet gleichzeitig die 2. Liga, Polizei hat Sicherheitsbedenken wegen möglichen Treffen der Fangruppen im Kölner Bahnhof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Benj und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben