Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Nen SF90 gibts für ne halbe Mio also treffen wir uns bei 400 ^^

Frage mich schon ein wenig was die da so treiben, dass man solche Verluste einfährt, das Stadion gehört ihnen ja, die Fanbase ist groß, die Gehälter haben sie auch ziemlich reduziert...
 
Der Verein gelobt seinen Mitgliedern und Aktionären jedoch Besserung und weist auf die möglicherweise bevorstehenden Erfolge in der aktuellen Spielzeit hin: „In der Saison 2024/25 wird Juventus an fünf Wettbewerben teilnehmen (Serie A, Coppa Italia, Supercoppa Italiana, UEFA Champions League und FIFA Klub-Weltmeisterschaft), was sich positiv auf die Einnahmen auswirken wird.“ Nach Angaben des Klubs seien zudem 60 Prozent des Verlusts der vergangenen Spielzeit auf einmalige Faktoren zurückzuführen. Darunter zählt Turin auch die fehlende Teilnahme an UEFA-Wettbewerben, die den Klub angeblich alleine mindestens 95 Millionen gekostet hat. Für diese Spielzeit erwarten die Verantwortlichen nach Senkung der Personalkosten ein ausgeglichenes Ergebnis.

Diese "einmaligen Faktoren" klingen schon sehr verdächtig. 🫰🤑🏦💰🪙💸
 
@DEADBEEF @Magellan

Habe den aus dem Bauch mal bei gut einer Viertelmillion angesetzt. Mein letzter Ferrari ist halt schon ne Weile her! 🤷‍♂️


Neuigkeiten von der Insel:
Die 20 PL Clubs sollen sich darauf verständigt haben, das Transferfenster künftig vor dem ersten Spieltag (Mitte August) zu schließen.
Mal sehen ob sich andere Verbände dem anschließen.
Der Kaderplanung bzw. Saisonvorbereitung der Trainer tut dies sicher gut, die werden sich wohl freuen. Nachteil, wenn sich zu Saisonbeginn jemand (schwerer) verletzt kannst halt nicht mehr reagieren, bzw. nur vertragslose Spieler engagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
hendrik. schrieb:
Diese "einmaligen Faktoren" klingen schon sehr verdächtig. 🫰🤑🏦💰🪙💸
Gehalt und Ablöse für Frau Lehmann und ihren Gatten waren auch nicht unerheblich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
abe den aus dem Bauch mal bei gut einer Viertelmillion angesetzt.
Das passt schon, die "günstigeren" Ferrari gehen unterhalb von 250k los - mir persönlich würde es auch so einer tun, das Kind wird halt vielleicht gehänselt in der Schule, wenn man es mit so nem Geringverdiener-Ferrari bringt...

Bzgl. Transferfenster, wenn sich da alle einig würden sähe ich das als Vorteil - letztlich ist es ja so, dass der Großteil der Transfers schon am Anfang des Fensters fix ist oder gepokert wird bis die Zeit drängt. Wenn das Fenster ein paar Wochen früher schließt dann bewegen sich die Parteien halt entsprechend früher.

Auf Verletzungen reagieren... das Thema hat man ja immer, nur halt aktuell ab einem späteren Zeitpunkt, ist für mich nicht relevant ob man da jetzt 4 Monate lang nicht reagieren kann oder 4 Monate und 2 Wochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
bruderzorn schrieb:
Gehalt und Ablöse für Frau Lehmann und ihren Gatten waren auch nicht unerheblich. :D
Ich dachte erst, wann hat Jens Lehmann bei Juve gespielt (war doch nur bei Milan), aber dann lass ich das:

Juventus Turin hat wie erwartet die Schweizer Nationalspielerin Alisha Lehmann von Aston Villa verpflichtet. Am Samstag unterschrieb die 25-Jährige einen Dreijahresvertrag. Große Bekanntheit erlangte die offensive Flügelspielerin bisher vor allem durch ihr extrovertiertes Auftreten und ihren Instagram-Account mit über 16 Millionen Followern.

Das erklärt natürlich einiges. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
Bei euch gab es kein Stress am Einlass wie bei uns, wo 150 Leute festgehalten wurden?
Nicht mitbekommen. Wir schieśen schon irgendwann mal ein Tor😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kleines Roundup zu Kimmichs Rolle unter Kompany - ich habe die letzten Jahre ja immer einen 6er gefordert der Kimmich den Rücken frei hält, damit dieser eher den 8er spielen kann, mit Palinha hätte man den jetzt im Kader aber Kompany setzt das bisher etwas anders um als man das vielleicht erwartet hätte.
Statt Palinha spielt in der Regel mit Pavlovic ein zweiter spielstarker ZM/DM und Kimmich ist nicht der offensivere Part sondern der der überall unterwegs ist (und sein soll) während Pavlovic eher die Position hält. Die Aufbauschwäche der IV wird kompensiert indem Kimmich in dieser Aufbauphase quasi eine 3er Kette mit den IV bildet, früher hätte das ein spielerisches Loch im ZM bedeutet, jetzt ist da Pavlovic. Wenn der RV nach vorn schiebt dann spielt Kimmich so nen 6er-RV Hybrid, quasi die Umkehrung vom inversen RV und sonst rückt Kimmich selbst in eine offensive 8er Rolle.
In den Top Ligen ist Kimmich der Spieler mit den meisten progressive passes, den meisten forward passes und den meisten Pässen ins letzte Drittel.
https://x.com/DataMB_/status/1840106133865767011

Unterstützt wird dieses DM natürlich davon dass man extrem aggressiv presst und sehr selten überhaupt in Situationen kommt wo ein abräumender 6er nötig wäre. Zusammen mit den vielen Positionswechseln sorgt das auch dafür dass wir mehr laufen als die letzten Jahre - 118,7km sind #3 nach Pauli und Kiel, letzte Saison war man bei 115,35 und damit letzter in der BL, Leverkusen hatte letzte Saison 118,24 also hoffe ich mal dass wir den Wert auch durchalten können. Dafür wird es aber wichtig werden entsprechend zu rotieren, das hat Alonso letzte saison sehr gut hinbekommen.
https://www.sportschau.de/live-und-...se74723/2024-2025/team-statistik-laufleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@Magellan Wirklich interessant wird es, wenn Kimmich hoch angelaufen und gepresst wird, da hat er über die letzten Jahre massive Schwächen offernbart. Wenn das über die AV-DM-Hybriden abgefedert werden kann, habe ich gegen das neue Konzept ohne Abräumer nichts einzuwenden. Je nach Gegner und Situation wird dieser natürlich auch wieder eingesetzt werden.

Ein weiterer wunder Punkt könnten die IVs sein. Die dürfen sich in diesem System ja gar keine Schwäche mehr erlauben. Dass ausgerechnet Kim und Upamecano diese Rolle übernehmen sollen klingt absurd, funktioniert bisher aber erstaunlich gut.
Wenn Kompany die beiden wirklich dauerhaft zu solchen Leistungen peitschen kann, hat er meine Verehrung in der Tasche.
 
Ja nachvollziehbar, ich habe da noch 2 Gedanken dazu: Ich halte Kimmich nicht per se für pressinganfällig, der ist eigentlich schon ziemlich ballsicher, die letzten Jahre war er aber stets alleine - Goretzka ist in der Situation keine Hilfe, die IV sind wie gesagt nicht so spielstark... das trifft Kimmich dann doppelt weil er weniger Handlungsoptionen hat und dazu auch noch das absolute Hauptziel des Pressings war. Kimmich ausschalten war die Standardtaktik jedes Gegners, Goretzka oder die aufbauschwachen IV durften ruhig den Ball haben.
Jetzt hat Kimmich spielstarke Partner über die man ein Pressing auch mal mit ein paar Pässen ausspielen kann (Pavlovic, Guerreiro, auch Olise der sich viel anbietet und sehr stark am Ball ist...) und gleichzeitig kann der Gegner nicht Kimmich doppeln und dafür Pavlovic frei lassen weil der sonst einen gefährlichen Pass nach dem anderen raushaut.

Den IV kommt der Stil vermutlich sogar entgegen, in Sachen Athletik, Geschwindigkeit, Kopfballstärke usw sind die ja stark, das Problem war eher, dass sie dann halt eine Situation im Spiel entscheidend verbocken - jetzt haben sie aber nur noch einen Bruchteil solcher Situationen, selbst gegen Leverkusen mussten die nicht oft in die Restverteidigung. Und wenn der Gegner in die Offensive kommt dann steht ihm normal auch einer auf den Füßen, die Gegner haben viel weniger Zeit präzise Angriffe in Ruhe aufzuziehen, auch das wird den IV helfen.
Ich glaube Kim hat in nem Interview, so vom Sinn her gesagt, dass Kompany ihnen sehr detaillierte Anweisungen gibt in welchen Situationen sie wie zu reagieren haben - wenn du dann noch ne recht überschaubare Anzahl solcher Situationen hast ist das evtl einfacher umzusetzen als sehr häufig in diese Entscheidungsfindung zwischen nach vorn verteidigen und zurückfallen zu kommen.

Als Knackpunkt sehe ich da vor allem die Belastung und Belastungssteuerung, das Spiel ist ziemlich intensiv und bis jetzt rotiert Kompany auf ein paar Schlüsselpositionen quasi gar nicht - Kim, Upa, Kimmich, Pavlovic, Musiala und Kane spielen eigentlich immer.
Das macht Sinn weil er ja ein neues System einspielen lassen möchte aber demnächst wird er anfangen müssen auch auf diesen Positionen Pausen zu verteilen.
 
Zwei prominente Rücktritte aus dem Nationalmannschaften.
Popp macht noch ihr 145. Spiel und dann ist Schluss.
Griezmann hört bei den Franzosen auf.
Mit beiden war irgendwie m.E. zu rechnen.

Poppy hatte zuletzt definitiv nicht mehr ihre Hochform, was sich auch bei VW bemerkbar macht. Derzeit nur Platz 5 in der Liga und gestern hier in Frankfurt z.B. sang- und klanglos eine 3:0 Packung abgeholt.

Zu den Herren gestern:
In der Summe war es halt eine "Marmoush Show". Nicht wenige, ich auch, nahmen an, dass die Leistung der letztjährigen Hinrunde vermutlich sein Leistungshöhepunkt war und man ihn besser mit sattem Gewinn im Sommer abgegeben hätte zu Notting- oder Fulham, da er das mit der eher durchschnittlichen Rückrunde nicht mehr bestätigt hat. Und so täuscht man sich eben, er hat sich noch mal gesteigert und spielt mittlerweile auf einem sehr hohen Level. Wenn er in die PL geht, dann vermutlich nicht mehr zu den beiden o.g. Bei Pool werden sie sicher genau hinschauen, ob es da wohl den nächsten verrückten Ägypter geben könnte.
Ein weiterer Spieler der die SGEler derzeit staunen lässt, ist der fast schon abgeschriebene Tuta. Macht derzeit alles richtig, egal ob IV oder wie gestern wieder auf der 6.
Der Rest gestern solide bis ausbaufähig ( Ebimbe, Chaibi und Amenda).

Vor der nächsten Länderspielpause die Woche noch zu Besiktas und die Bayern zu Hause. Das Bayernspiel könnte ein Offensivspektakel geben wenn Marmoush und Ekitiké wieder zusammen auflaufen. Auf die obligatorische Pause sollte man dann aber tunlichst verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Öcher Tivoli schrieb:
Nicht mitbekommen. Wir schieśen schon irgendwann mal ein Tor😂

Gegen uns dann, wir sind ja gut darin, billige Tore zu fressen und sie selbst einzuschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Frage in die Runde bzw. spezieller an die VfBler hier.
Wäre Karazor im DM was für die DFB11 gewesen....?
Hat sich ja nun für die Türkei entschieden. Mit 27 aber auch "Spätentwickler" auf höherem Niveau (Hoeness sei's bedankt!), hat vorher nie, auch nicht im Jugendbereich, für irgendeine NM gespielt.
Bei den jüngeren Spielern haben wir zuletzt ja leider einige Deutsch-türkische Spieler an die Türken verloren, mit Undav aber einen gestandenen Spieler halten/gewinnen können.


Heut' Abend........
...Pflichtsiege für BVB und VfB und ein hartes Stück Arbeit für Kusen..!?
 
@Banger Was ist eigentlich verkehrt mit der Kogge????
50€ für ein Gästesitzplatz.
Sind die aus Marmor oder Beheizt? Massagefunktion? ;-)
Das ist echt unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
bruderzorn schrieb:
Um nochmal zu der VAR-Thematik bei Stuttgart zurückzukommen:
Im Gegensatz zu Deutschland Spanien wurde man hier wenigstens nicht mit Floskeln abgespiesen. Der Schiri hat ja nach dem Spiel selbst zugegeben dass die Regelung so nicht das Gelbe vom Ei ist.

Irgendwann musste das passieren, jetzt ist es passiert, aber wenigstens haben alle Parteien was daraus gelernt.
@mo schrieb:
Wäre Karazor im DM was für die DFB11 gewesen....?
Ja und Nein.
Bei den Türken ist er mmn ganz gut aufgehoben. Da gibt's weniger Schönspielerei und ihr Mittelfeld ist imho Spielstark genug dass er sich auf das fokussieren kann was ihm liegt: Verteidigen.
Für den DFB hätte er vllt 10 Spiele gemacht wenn's viel ist. An seiner Stelle hätt ich das genau so gehandhabt. Am Ende will er, wie jeder Profi, Spielzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Wäre Karazor im DM was für die DFB11 gewesen....?
Imho höchstens für die Bank, wenn wir einen defensiven 6er wollen sehe ich Andrich vorn und wenns um Spielstärke geht sind Groß, Pavlovic und Stiller weit besser.
Und falls Nagelsmann eine Kombi wie Groß+Pavlovic als defensiv stabil genug ansieht brauchst du den Spielertyp Karazor eh nicht, sehe ich eher fraglich ob er es in den WM Kader geschafft hätte.

Besser als Özcan ist Karazor aber aktuell und auch konstanter, da könnte er bei der Türkei schon Startelfchancen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Wäre Karazor im DM was für die DFB11 gewesen....?

Das hängt wohl auch ein wenig an der spanischen Justiz. Sollte da Anklage gegen ihn erhoben werden und der Verlauf des Prozesses läuft gegen ihn wäre er wohl nicht tragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Viel besser als irgendwelche Regelanpassungen wäre es das schwachsinnige gelb/rot Konzept endlich mal generell in Frage zu stellen und über Alternativen nachzudenken.

Für den Schiri ist es dämlich weil er extrem aufpassen muss das Spiel nicht zu früh kaputt zu machen, also zögert er gelb zu geben obwohl es manche Situaton hergeben würde, fürs Spiel selbst hat es fast keine Auswirkung weil die Jungs die ersten Male meist noch davon kommen und selbst gelb alleine hat kaum eine Relevanz außer dass der Spieler aufpassen muss keine zweite zu bekommen.
Und wenns dann doch ne zweite gibt ist man direkt bei der potentiell spielentscheidenden Maximalstrafe.
Dazu noch ist die Wirkung zu Anfang oder Ende des Spiels eine vollkommen andere.

Direkt Zeitstrafen für jedes gelbwürdige Foul, das hätte eine viel bessere Lenkungswirkung, der Schiri kann konsequenter pfeifen, es macht Spiele nicht kaputt und bringt noch ein interessantes Element (kurzzeitige Überzahlphasen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Zurück
Oben