Ja nachvollziehbar, ich habe da noch 2 Gedanken dazu: Ich halte Kimmich nicht per se für pressinganfällig, der ist eigentlich schon ziemlich ballsicher, die letzten Jahre war er aber stets alleine - Goretzka ist in der Situation keine Hilfe, die IV sind wie gesagt nicht so spielstark... das trifft Kimmich dann doppelt weil er weniger Handlungsoptionen hat und dazu auch noch das absolute Hauptziel des Pressings war. Kimmich ausschalten war die Standardtaktik jedes Gegners, Goretzka oder die aufbauschwachen IV durften ruhig den Ball haben.
Jetzt hat Kimmich spielstarke Partner über die man ein Pressing auch mal mit ein paar Pässen ausspielen kann (Pavlovic, Guerreiro, auch Olise der sich viel anbietet und sehr stark am Ball ist...) und gleichzeitig kann der Gegner nicht Kimmich doppeln und dafür Pavlovic frei lassen weil der sonst einen gefährlichen Pass nach dem anderen raushaut.
Den IV kommt der Stil vermutlich sogar entgegen, in Sachen Athletik, Geschwindigkeit, Kopfballstärke usw sind die ja stark, das Problem war eher, dass sie dann halt eine Situation im Spiel entscheidend verbocken - jetzt haben sie aber nur noch einen Bruchteil solcher Situationen, selbst gegen Leverkusen mussten die nicht oft in die Restverteidigung. Und wenn der Gegner in die Offensive kommt dann steht ihm normal auch einer auf den Füßen, die Gegner haben viel weniger Zeit präzise Angriffe in Ruhe aufzuziehen, auch das wird den IV helfen.
Ich glaube Kim hat in nem Interview, so vom Sinn her gesagt, dass Kompany ihnen sehr detaillierte Anweisungen gibt in welchen Situationen sie wie zu reagieren haben - wenn du dann noch ne recht überschaubare Anzahl solcher Situationen hast ist das evtl einfacher umzusetzen als sehr häufig in diese Entscheidungsfindung zwischen nach vorn verteidigen und zurückfallen zu kommen.
Als Knackpunkt sehe ich da vor allem die Belastung und Belastungssteuerung, das Spiel ist ziemlich intensiv und bis jetzt rotiert Kompany auf ein paar Schlüsselpositionen quasi gar nicht - Kim, Upa, Kimmich, Pavlovic, Musiala und Kane spielen eigentlich immer.
Das macht Sinn weil er ja ein neues System einspielen lassen möchte aber demnächst wird er anfangen müssen auch auf diesen Positionen Pausen zu verteilen.