Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
sorry, bei 4 Gegentoren von "gut wegverteidigt" zu sprechen...nunja. Am Ende ist auf dem Niveau nun mal anderes gefragt, als in der Bundesliga. Das hat man gestern gesehen. Völlig naiv vereidigt war das, mit so einer Prise "ach ich lauf einfach hinter oder nebenher, passiert schon nix" und zack war der Ball dann drin.

Du lässt dich eben wie nahezu immer von der Anzahl an Toren täuschen. Die Anzahl an Toren sagt nichts über das Zustandekommen aus. Das Zustandekommen kannst du aber besser steuern als die Anzahl an Toren.

Es macht keinen Sinn, da naives Verteidigen zu unterstellen, wenn man kaum Chancen zulässt, die zugelassenen keine zwingenden Tore sind, aber trotzdem alle reingehen. Wenn das auf dem Niveau der Alltag sein soll, frage ich mich, warum das auf der Gegenseite nicht genauso passiert. Da standen mir Kane, Olise und Gnabry eigentlich die abschlussstärkeren Spieler.
 
Sind mir jetzt beide Positionen zu extrem - ich finde wir haben nicht viele Chancen zugelassen aber es waren halt 2 extrem dicke dabei, das 1:0 hat 0,78 xG und das 3:1 hat 0,7, also beide auf Elfmeter Niveau. Dass du die zwei kassierst davon ist auszugehen, dass dann noch zwei Kleinstchancen (mit 0,07 und 0,03) auch verwandelt werden ist Pech.
https://dataviz.theanalyst.com/opta...Id=5&seasonId=2024&matchId=2484630#tab-xg-map

Umgekehrt hatten wir abgesehen vom Abseitstor nur die eine Großchance die dann auch verwandelt wurde, den Rest hat die Offensive nicht sauber ausgespielt - Situationen die zu guten Chancen hätten führen können gab es genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Warhorstl schrieb:
nahezu immer von der Anzahl an Toren täuschen.
ne, ich sage nur, dass man nicht alles relativieren soll und mir ist sehr wohl klar, dass nicht alles immer in ein Tor münden muss.

Vini macht auch nen 70m Sprint in der gefühlt 90 Minute und zieht aus 20 Metern ab genau ins Eck. Ja passiert auch nicht jeden Tag, ist mir aber schnuppe.
Wenn ich 4 Tore kassiere, kann ich nicht von guter Defensive sprechen. Fertig. Das man das intern auch anders analysieren kann ist doch klar. Aber hier nun über Glück und Pech zu streiten und haste nicht gesehen, führ zu nix, denn das Ergebnis ist nun mal amtlich. Und da stehen 4 Gegentore. Da muss also auch einiges eben nicht so gepasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Confused Johnny
getexact schrieb:
Warum zündet Guirassy jetzt erst?
Das ist doch nicht das Thema und solche Quervergleiche machen keinen Sinn. Wieso hat Sancho gezündet wie die Sau von 0 auf 100 in 2 Sekunden und Gittens braucht so ca. Minuten und ich hoffe er zündet überhaupt noch.
Fakt ist Anton zündet nicht bisher und ist genau das was Du schreibst:
getexact schrieb:
Anton ist ein sehr guter IV
und ich auch schon geschrieben habe. Der wird nie ein Hummels, nicht mal im Ansatz. Ist es Ok ihn zu holen? Klar, weil er ein guter Bundesligaverteidiger ist für einen vernünftigen Preis, aber halt nicht mehr.
getexact schrieb:
Dass wir immer wieder hinten Tore schlucken hat was mit der Gesamten Restverteidigung zu tun.
Na klar, keine Frage.
getexact schrieb:
Klar siehst du doof aus als IV, wenn eine Flanke dann wirklich kommt und der Stürmer im Zentrum frei steht und den Kopfball reinsetzt, der IV da nur blöd aus der Wäsche gucken kann...
Diesen Satz unterschreibe ich nur dann, wenn der IV nicht auch frei steht ohne Mann, weil dann macht er schlicht was falsch außer er ist in Unterzahl. Das Tor gegen Heidenheim glaub ich war es, ist aber eine klare IV Geschichte und in diesem Fall war es eben Anton. Man kann nicht alle Flanken aus dem Halbfeld verhindern. Anton muss aber Kontakt aufnehmen und wenn er das für unnötig hält darf er die Flanke nicht unterlaufen, aber egal, wir sind einer Meinung, es ist nicht immer der IV Schuld auch wenn er mal dumm aussieht.
getexact schrieb:
Aber was vorher alles schief lief wird nicht mehr analysiert.
Das kannst Du mir nicht vorwerfen. Ich analysiere hier Tore teils bis x Aktion vorher. Muss ich ja auch bei meiner eigenen Mannschaft so machen für die Spieltagsnachbetrachtung vorm Training.
getexact schrieb:
Oft ist es doch einfach nur eine Fehlerkette und oh Wunder Spieler wie Akanji, der in Dortmund auch so oft so dumm aus der Wäsche guckte, schlecht aussah usw. spielt in Man City dann auf einmal Stamm und ist der beste IV Europas?
Ich mag solche Quervergleiche einfach nicht. Es gibt so viele Spiele die sind bei Team x krass und bei Team y ein laues Lüftchen. Kommt vor. Anderes Umfeld, Mitspieler, Trainer, Spielanlage, Taktische Ausrichtung, System, usw.

getexact schrieb:
Verliert als erste Aktion auf dem Platz an der Seitenlinie einen Zweikampf, wird glaube ich sogar getunnelt, hebt die Arme, schaut sich um, und rennt langsam hinterher. So von wegen: "ich bin zwar scheiße und hab nix drauf, ich lamentiere einfach mal und schau böse rein und tu so, als hätte ich nix gesehen".
Zu krass... Der ist ja net mal hinterher gerannt... Hast absolut recht. Eigentlich ist das eine 100% Situation für ein Trikotvergehen, aber sicher net laufen lassen.
Magellan schrieb:
Olise war gestern zwar auch nicht besser im Spiel aber der hat immerhin schon mehr Tore als die 3 zusammen gesammelt und darf mit 22 auch mal ein schwächeres Spiel haben.
Olise finde ich brutal. Der Ball vor dem Tor quer rüber war sowas von Zucker... Bin mir grad net sicher ob es das Tor oder das Abseitstor war.
Thane schrieb:
Meiner Meinung nach beides klare Fouls. Bei Tah klarer Elfmeter und eigentlich auch rot.
Klare finde ich jetzt nicht, aber ich hab ja auch gesagt, dass das gepfiffen gehört und in der Regel auch getan wird.
Thane schrieb:
Ich sehe das auch so, dass Kim noch mehr gestoßen wird.
Ob mehr weiß ich nicht, aber zumindest klarer von hinten. Der Barca Spieler hat ja schon die ganze Körperhaltung so, die klar zeigt, dass es hier nur darum geht Minjae unterlaufen zu lassen.
@mo schrieb:
Apropos Uzun, man ist schon wieder auf der Spur des nächsten teuren Kandidaten aus der Jugend forscht Abteilung,
Der Wunder Uzun von @PES_God ist wohl doch nur ein normales Talent...
 
Die Sache mit dem Stoßen verstehe ich auch nicht so ganz, ich war mir in dem Moment sicher dass der VAR das kassiert, selbst Kompany hat den Stoß von der Bank aus gesehen. Ich komm da einfach mit der Verhältnismäßigkeit mal wieder nicht klar, bei Handspiel werden lächerlichste Dinge gepfiffen die eigentlich überhaupt keine Relevanz fürs Spiel hatten und hier wo ganz klar bewusst gestoßen wird, einzig und allein um den Kopfball zu verhindern, er tut ja nichtmal so als würde es um den Ball gehen, wo allein dadurch die Chance entseht, wo es 100% spielrelevant und ganz sicher nicht im Sinne des Sports ist, da lässt man laufen.
 
Zurück
Oben