Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
sorry, bei 4 Gegentoren von "gut wegverteidigt" zu sprechen...nunja. Am Ende ist auf dem Niveau nun mal anderes gefragt, als in der Bundesliga. Das hat man gestern gesehen. Völlig naiv vereidigt war das, mit so einer Prise "ach ich lauf einfach hinter oder nebenher, passiert schon nix" und zack war der Ball dann drin.

Du lässt dich eben wie nahezu immer von der Anzahl an Toren täuschen. Die Anzahl an Toren sagt nichts über das Zustandekommen aus. Das Zustandekommen kannst du aber besser steuern als die Anzahl an Toren.

Es macht keinen Sinn, da naives Verteidigen zu unterstellen, wenn man kaum Chancen zulässt, die zugelassenen keine zwingenden Tore sind, aber trotzdem alle reingehen. Wenn das auf dem Niveau der Alltag sein soll, frage ich mich, warum das auf der Gegenseite nicht genauso passiert. Da standen mir Kane, Olise und Gnabry eigentlich die abschlussstärkeren Spieler.

Sind mir jetzt beide Positionen zu extrem - ich finde wir haben nicht viele Chancen zugelassen aber es waren halt 2 extrem dicke dabei, das 1:0 hat 0,78 xG und das 3:1 hat 0,7, also beide auf Elfmeter Niveau. Dass du die zwei kassierst davon ist auszugehen, dass dann noch zwei Kleinstchancen (mit 0,07 und 0,03) auch verwandelt werden ist Pech.
https://dataviz.theanalyst.com/opta...Id=5&seasonId=2024&matchId=2484630#tab-xg-map

Umgekehrt hatten wir abgesehen vom Abseitstor nur die eine Großchance die dann auch verwandelt wurde, den Rest hat die Offensive nicht sauber ausgespielt - Situationen die zu guten Chancen hätten führen können gab es genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Warhorstl schrieb:
nahezu immer von der Anzahl an Toren täuschen.
ne, ich sage nur, dass man nicht alles relativieren soll und mir ist sehr wohl klar, dass nicht alles immer in ein Tor münden muss.

Vini macht auch nen 70m Sprint in der gefühlt 90 Minute und zieht aus 20 Metern ab genau ins Eck. Ja passiert auch nicht jeden Tag, ist mir aber schnuppe.
Wenn ich 4 Tore kassiere, kann ich nicht von guter Defensive sprechen. Fertig. Das man das intern auch anders analysieren kann ist doch klar. Aber hier nun über Glück und Pech zu streiten und haste nicht gesehen, führ zu nix, denn das Ergebnis ist nun mal amtlich. Und da stehen 4 Gegentore. Da muss also auch einiges eben nicht so gepasst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, joojoe, FrankenDoM und eine weitere Person
getexact schrieb:
Warum zündet Guirassy jetzt erst?
Das ist doch nicht das Thema und solche Quervergleiche machen keinen Sinn. Wieso hat Sancho gezündet wie die Sau von 0 auf 100 in 2 Sekunden und Gittens braucht so ca. Minuten und ich hoffe er zündet überhaupt noch.
Fakt ist Anton zündet nicht bisher und ist genau das was Du schreibst:
getexact schrieb:
Anton ist ein sehr guter IV
und ich auch schon geschrieben habe. Der wird nie ein Hummels, nicht mal im Ansatz. Ist es Ok ihn zu holen? Klar, weil er ein guter Bundesligaverteidiger ist für einen vernünftigen Preis, aber halt nicht mehr.
getexact schrieb:
Dass wir immer wieder hinten Tore schlucken hat was mit der Gesamten Restverteidigung zu tun.
Na klar, keine Frage.
getexact schrieb:
Klar siehst du doof aus als IV, wenn eine Flanke dann wirklich kommt und der Stürmer im Zentrum frei steht und den Kopfball reinsetzt, der IV da nur blöd aus der Wäsche gucken kann...
Diesen Satz unterschreibe ich nur dann, wenn der IV nicht auch frei steht ohne Mann, weil dann macht er schlicht was falsch außer er ist in Unterzahl. Das Tor gegen Heidenheim glaub ich war es, ist aber eine klare IV Geschichte und in diesem Fall war es eben Anton. Man kann nicht alle Flanken aus dem Halbfeld verhindern. Anton muss aber Kontakt aufnehmen und wenn er das für unnötig hält darf er die Flanke nicht unterlaufen, aber egal, wir sind einer Meinung, es ist nicht immer der IV Schuld auch wenn er mal dumm aussieht.
getexact schrieb:
Aber was vorher alles schief lief wird nicht mehr analysiert.
Das kannst Du mir nicht vorwerfen. Ich analysiere hier Tore teils bis x Aktion vorher. Muss ich ja auch bei meiner eigenen Mannschaft so machen für die Spieltagsnachbetrachtung vorm Training.
getexact schrieb:
Oft ist es doch einfach nur eine Fehlerkette und oh Wunder Spieler wie Akanji, der in Dortmund auch so oft so dumm aus der Wäsche guckte, schlecht aussah usw. spielt in Man City dann auf einmal Stamm und ist der beste IV Europas?
Ich mag solche Quervergleiche einfach nicht. Es gibt so viele Spiele die sind bei Team x krass und bei Team y ein laues Lüftchen. Kommt vor. Anderes Umfeld, Mitspieler, Trainer, Spielanlage, Taktische Ausrichtung, System, usw.

getexact schrieb:
Verliert als erste Aktion auf dem Platz an der Seitenlinie einen Zweikampf, wird glaube ich sogar getunnelt, hebt die Arme, schaut sich um, und rennt langsam hinterher. So von wegen: "ich bin zwar scheiße und hab nix drauf, ich lamentiere einfach mal und schau böse rein und tu so, als hätte ich nix gesehen".
Zu krass... Der ist ja net mal hinterher gerannt... Hast absolut recht. Eigentlich ist das eine 100% Situation für ein Trikotvergehen, aber sicher net laufen lassen.
Magellan schrieb:
Olise war gestern zwar auch nicht besser im Spiel aber der hat immerhin schon mehr Tore als die 3 zusammen gesammelt und darf mit 22 auch mal ein schwächeres Spiel haben.
Olise finde ich brutal. Der Ball vor dem Tor quer rüber war sowas von Zucker... Bin mir grad net sicher ob es das Tor oder das Abseitstor war.
Thane schrieb:
Meiner Meinung nach beides klare Fouls. Bei Tah klarer Elfmeter und eigentlich auch rot.
Klare finde ich jetzt nicht, aber ich hab ja auch gesagt, dass das gepfiffen gehört und in der Regel auch getan wird.
Thane schrieb:
Ich sehe das auch so, dass Kim noch mehr gestoßen wird.
Ob mehr weiß ich nicht, aber zumindest klarer von hinten. Der Barca Spieler hat ja schon die ganze Körperhaltung so, die klar zeigt, dass es hier nur darum geht Minjae unterlaufen zu lassen.
@mo schrieb:
Apropos Uzun, man ist schon wieder auf der Spur des nächsten teuren Kandidaten aus der Jugend forscht Abteilung,
Der Wunder Uzun von @PES_God ist wohl doch nur ein normales Talent...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Sache mit dem Stoßen verstehe ich auch nicht so ganz, ich war mir in dem Moment sicher dass der VAR das kassiert, selbst Kompany hat den Stoß von der Bank aus gesehen. Ich komm da einfach mit der Verhältnismäßigkeit mal wieder nicht klar, bei Handspiel werden lächerlichste Dinge gepfiffen die eigentlich überhaupt keine Relevanz fürs Spiel hatten und hier wo ganz klar bewusst gestoßen wird, einzig und allein um den Kopfball zu verhindern, er tut ja nichtmal so als würde es um den Ball gehen, wo allein dadurch die Chance entseht, wo es 100% spielrelevant und ganz sicher nicht im Sinne des Sports ist, da lässt man laufen.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Zu krass... Der ist ja net mal hinterher gerannt... Hast absolut recht. Eigentlich ist das eine 100% Situation für ein Trikotvergehen, aber sicher net laufen lassen.

Besonders verstehe ich nicht warum er gegen vini nicht einfach dann das taktische Foul zieht, wenn Emre Can nicht mal das kann dann hat er für die Mannschaft keinen Mehrwert.

Von Nuri bin ich einfach enttäuscht das er nicht klar sagen kann das er vertan hat und Ausflüchte sucht wie seine Vorgänger.

Ich glaub die Wut der Fans wäre nicht ansatzweise so laut wenn er sich am Ende hingestellt und gesagt hätte: "ist Scheisse gelaufen, war ein Fehler und ich Versuche das mir dieser nicht nochmals unterläuft".

getexact schrieb:
Wenn ich 4 Tore kassiere, kann ich nicht von guter Defensive sprechen. Fertig. Das man das intern auch anders analysieren kann ist doch klar. Aber hier nun über Glück und Pech zu streiten und haste nicht gesehen, führ zu nix, denn das Ergebnis ist nun mal amtlich. Und da stehen 4 Gegentore. Da muss also auch einiges eben nicht so gepasst haben.

Die zentrale Frage ist doch, was man anders machen müsste. Und dann bringt es einfach nichts auf 4 Gegentore zu gucken, wenn man beim Steuerbaren eben besser abgeliefert hat als das Ergebnis vermuten lässt.

Das Defensivverhalten war gut. Man kann vielleicht Kim kritisieren, dass er sich nicht theatralisch fallen lässt, um das Foul gepfiffen zu bekommen, aber das ist lächerlich. Aus so einer Aktion fällt einfach kein Tor, wenn der Schiri seinen Job macht. Man kann auf jeden Fall kritisieren, dass die Spieler beim Anpfiff noch nicht voll konzentriert waren. Das war es dann auch an Dingen, die man ändern muss. Sonst muss man nach jedem Spiel, in dem der Gegner in die eigene Hälfte kommt, den Trainer feuern.

Das war ein Standard-Barca-Ergebnis mit einem kleinen Bruchteil der Standard-Barca-Chancen.

https://www.kicker.at/wadenbeinbruch-adli-faellt-bis-januar-aus-1061938/artikel

Adli mit Wadenbeinbruch, nach dem Real Spiel fallen auch einige bei Real aus verletzungsbedingt, Dortmund hat schon die ganze Zeit mit Verletzungen zu kämpfen, bei Bayern ist ja auch schon für Pavlovic und Ito die Hinrunde gelaufen, man hat das Gefühl das gerade so richtig durchschlägt vor dem viele Spieler gewarnt haben, die Anzahl der Spiele für so kleine Kader ist einfach nicht umsetzbar.

https://www.transfermarkt.de/verlet...-wertvollster-profi-im-kader/view/news/445394

Xavi Simons auch raus.

Warhorstl schrieb:
Das Defensivverhalten war gut
Na ja, wenn das Defensivverhalten gut war, dann ist halt das System Scheiße!
Zumindest wenn der Gegner über Spieler verfügt, die die wenigen Fehler gnadenlos ausnutzen können. War in den Partien vorher schon so und gestern ging das Dilemma schon in der ersten Minute los.

Kompany hat nach der Partie in allen möglichen Sprachen den immer gleichen Satz in den Interviews von sich gegeben. "Wir müssen lernen"! Was sie lernen müssen hat er aber nicht gesagt. Im Kontext zur Spielweise und den aktuell daraus resultierenden Ergebnissen heißt das ein fehlerfreies Spiel abliefern zu lernen wenn auf der anderen Seite Leute von gehobener Qualität stehen. Dürfte schwierig werden...!?

Ansonsten werden sie sich in Barcelona für den Schachzug feiern lassen, wenn man die Bayern demütigen will, muss man den Trainer anstellen, der uns mit den Bayern gedemütigt hat. Allen Unkenrufen, speziell aus Deutschland, zum Trotz macht er beim katalanischen FCB den gleichen Einstand wie zuvor beim süddeutschen FCB. Aber mit viel Jugend forscht!
Am WE geht's nun zu Real, wenn sie das auch noch gewinnen werden sie vermutlich eine Paella nach ihm benennen. Oder so!

Im Ländervergleich der Spitzenteams hat die BuLi gegen die PD jedenfalls ordentlich auf die Mütze bekommen. Immerhin werden Vorteile und Risiken des neuen Euro Systems recht deutlich. War die Gruppenphase vordem für die Teams meist ein Spaziergang, findet man sich nun wenn's blöd läuft schnell näher dem Ende der Tabelle wieder als wie gewohnt an der Spitze.
Für das geneigte Publikum ist das Ganze aber schon attraktiver!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, dideldei, FrankenDoM und 2 andere
Fleshed schrieb:
man hat das Gefühl das gerade so richtig durchschlägt vor dem viele Spieler gewarnt haben, die Anzahl der Spiele für so kleine Kader ist einfach nicht umsetzbar.
man ist am Anfang der Saison und bisher sind es doch eigentlich kaum mehr Spiele als die Jahre davor, oder (oder in einem EM Jahr)? Ausserdem fehlen doch eh Studien bzgl. Korrelation vs Kausalitaet. Den Wadenbeinbruch von Adli nach einem Tackling kann wohl auch mit weniger Spielen in den Beinen passieren, was willst du machen?
Findest du einen Kader von 28 (?) Spielern z.B. beim FC Bayern als zu klein?
Ich weiss, ist nur dein Gefuehl, aber hast du irgendwie Zahlen bzgl. der Verletzungen im Vergleich zum Vorjahr? Machmal taeuscht evtl. auch der Eindruck und man ist auch ein Stueck weit beim Recency Bias?

Machen wir uns nix vor, der Fussball wird weiter gemolken, solange Fans die Stadien fuellen und die Einschaltquoten stimmen ...

4Helden schrieb:

Und zeitnah soll Mr. X kommen und Amir hat sowieso immer mal Kontakt mit Leuten.

Auch wenn Wehlend viel Antipathie bei Fans genießt, hat er recht damit: Aus den nächsten beiden Spielen müssen 6 Punkte geholt werden.

https://www.liga3-online.de/fuehren-konkrete-gespraeche-trainersuche-bei-hansa-laeuft/

@mo schrieb:
Na ja, wenn das Defensivverhalten gut war, dann ist halt das System Scheiße!
Zumindest wenn der Gegner über Spieler verfügt, die die wenigen Fehler gnadenlos ausnutzen können. War in den Partien vorher schon so und gestern ging das Dilemma schon in der ersten Minute los.

Das System finde ich eigentlich richtig gut, erst daraus resultiert ja das gute Defensivverhalten. Kim und Upa werden da durchaus besser eingesetzt und es kommt eben echt wenig durch zum Tor.
Torchancen verhindern ist in der Regel schonmal ganz hilfreich für wenig Gegentore. Bei einem anderen System würde sehr wahrscheinlich mehr aufs Tor kommen und die Qualität der Chancen wird in Summe mit Sicherheit nicht schlechter. Hatten wir ja letzte Saison.

Es kam halt in den letzten Spielen superwenig aufs Bayerntor (kleine Stichprobe), aber davon ging fast jeder Schuss rein. Barcas beste Chance neben den Toren war als Neuer Yamal angeschossen hat.
Man muss vor allem lernen, geduldig zu sein, weil auch wieder Gegner kommen, die nicht jede noch so aussichtslose Chance im Tor unterbringen werden, und nicht anfangen, das System zu hinterfragen. Und dann erntet man auch die Früchte der Arbeit.

abcddcba schrieb:
Ausserdem fehlen doch eh Studien bzgl. Korrelation vs Kausalitaet
https://www.deutschlandfunk.de/verletzungsrate-in-europas-top-ligen-steigt-erneut-102.html

Artikel ist von heute.

" Dem „Men's European Football Injury Index“ gab es in der vergangenen Saison einen Anstieg der Verletzungshäufigkeit um vier Prozent im Vergleich zur vorherigen Spielzeit. Die Zahl stieg damit bereits zum dritten Mal in Folge."

Auch solche Brüche wie Adli können durch Ermüdungserscheinungen des Körpers häufiger auftreten, sei es auch nur weil sowohl der Täter und das Opfer in dem Moment nicht auf der geistigen Höhe sind.

EM, früher Bundesliga Start, 2 weitere CL Spiele, 2x Nationsleague, Super Cup etc. es läppert sich einfach.

Dortmund hat seine Vorbereitung am 10 Juli gestartet, EM Finale war 14 Juli.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Frankfurter Eintracht hat dann letztendlich doch noch ihr Spiel gegen Riga gewonnen.

Ich hatte schon mit dem Unentschieden gerechnet.

Glück gehabt Toppi ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Innerhin paar Punkte für die Nationenwertung. Heidenheim scheint ja auch zu laufen.

War so eins der Kackspiele wo du froh sein musst sie gewonnen zu haben. Zäh, zäher, am zähesten. Mit begeisternden Eurospielen im Waldstadion hatte das nix zu tun.
Am Ende entscheidet die Qualität von der Bank. Die Startelf hat nicht unbedingt Werbung in eigener Sache gemacht, was insbesondere an Uzun, Ebimbe, Dahoud, Matanovic geht.

Ansonsten 3 Punkte eingefahren, fertig und weiter geht's (nach Berlin).

Glückwunsch auf die Alb! Hoffenheim,......na ja,..... irgendwie auch egal....!

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, bl!nk, Benj und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Die Sache mit dem Stoßen verstehe ich auch nicht so ganz, ich war mir in dem Moment sicher dass der VAR das kassiert, selbst Kompany hat den Stoß von de....
Ich hab ja schon ausgeführt was für mich die Unterschiede und Parallelen zu Tah und Kim sind. Ich kann Dir nur folgen in der Argumentation. Ich behaupte aus voller Überzeugung, dass beide Vergehen in aller Regel gepfiffen werden. Warum hier nicht verstehe wer will. Allerdings verhält sich hier der VAR in meinen Augen sogar mal korrekt. Gerade Tah ist für mich noch weniger 100% klar als Kim, wieso hab ich gestern ausgeführt, aber der Schiedsrichter bzw. Linienrichter MUSS es sehen. Grad bei Kim, da steht der Linienrichter mit freier Sicht 20 Meter daneben.
Hoffentlich macht man hier jetzt nicht nach Handspiel die 2. Nummer auf die keine Sau mehr versteht.
Fleshed schrieb:
Besonders verstehe ich nicht warum er gegen vini nicht einfach dann das taktische Foul zieht, wenn Emre Can nicht mal das kann dann hat er für die Mannschaft keinen Mehrwert.
Klar, sag ich ja. Ein so erfahrener Spieler MUSS hier taktisch foulen.
Fleshed schrieb:
Von Nuri bin ich einfach enttäuscht das er nicht klar sagen kann das er vertan hat und Ausflüchte sucht wie seine Vorgänger.

Ich glaub die Wut der Fans wäre nicht ansatzweise so laut wenn er sich am Ende hingestellt und gesagt hätte: "ist Scheisse gelaufen, war ein Fehler und ich Versuche das mir dieser nicht nochmals unterläuft".
Zum mal es ja auch nicht sein erster Fehler ist. Es war klar, dass solche Fehler passieren. Auch Klopp oder Pep machen Fehler, aber man muss halt mal die Eier haben und dazu stehen. Ähnlich wie Knut Kircher. Der Herr Schiri Boss gibt auch niemals einen Fehler zu.
Was noch wichtiger ist als zu den Fehlern zu stehen ist aus ihnen zu lernen. Es war klar, dass Nuri lernen muss und das nicht von heute auf morgen passiert. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass da sonderlich viel Einsicht da ist und ohne wird man schwer lernen, aber nur mein Gefühl von ganz weit weg.
Fleshed schrieb:
man hat das Gefühl das gerade so richtig durchschlägt vor dem viele Spieler gewarnt haben, die Anzahl der Spiele für so kleine Kader ist einfach nicht umsetzbar.
Eigentlich würde ich sagen, dass wir noch zu früh in der Saison sind für das Argument, aber wir hatten EM dieses Jahr. Die ist auch ein Faktor. Ich glaube, dass das erst noch richtig krass durchschlagen wird.
@mo schrieb:
"Wir müssen lernen"! Was sie lernen müssen hat er aber nicht gesagt
Ich denke, dass vor allem er lernen muss. Es ist halt einfach nicht ratsam auswärts die IVs auf Mittellinie schieben zu lassen wenn da Yamal oder Raphina ankommen. Die haben halt das Tempo und die Technik mit einfachsten Mitteln hier zu überspielen. Barca hat es ja auch so versucht mit IVs an der Mittellinie und dann angepasst, als sie gemerkt haben, dass die Bayern das mit dem Überspielen auch können.
Aber gut, ist vorbei. Ich bin mir sicher, dass die Bayern Barca schlagen sollten sie sich nochmal treffen diese Saison. Kompany ist nicht dumm. Der lernt daraus.
abcddcba schrieb:
Findest du einen Kader von 28 (?) Spielern z.B. beim FC Bayern als zu klein?
In dem Kader sind aber auch 3 Torhüter und 4 aus der Jugend. Von Dier oder Goretzka die da eigentlich nur da stehen weil man sie nicht verkaufen konnte fang ich gar nicht erst an. Die Bayern haben eigentlich auch maximal 16-18 die für regelmäßiger spielen gedacht sind und selbst da hat man schon einen Qualitätsverlust. Kein Verein der Welt kann sich aktuell 2 Spieler auf dem Niveau von Kane, Olise oder Musiala leisten.
Die Leute gehen nicht ins Stadion und zahlen 50€ für die Karte um einen U19 Spieler zu sehen. Die Nummer ist ganz schwierig.

Klar kann man die Kader größer machen, aber dann sehen wir halt langfristig die 2. oder 3. Reihe in den Wettbewerben die als unwichtiger betrachtet werden. Kucke ich nach England haben die einen Pokalwettbewerb in dem eigentlich nur mit 2. Reihe gespielt wird. Ob man sowas will oder braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben