Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Aber es gab eben die Vorgeschichte, dass er sich vor ein paar Wochen noch für die U21 zu schade war und lieber in Heidenheim geblieben ist.
War das vor ein paar Wochen? Ich weiß, dass er zum Saisonstart erstmals zur U21 eingeladen war und da dann darum gebeten hat erstmal in Heidenheim bleiben zu können um sich da in der Mannschaft zu etablieren und nicht gleich den Saisonstart zu verpassen - was ich in der Situation mit der neuen Leihe ziemlich nachvollziehbar fand.
Die beiden letzten U21 Spiele im Oktober hat Wanner beide bestritten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Aber das nur so als kleiner Einwand nebenbei ;)
Du alles gut, ich will auch gar keine große Diskussion aufmachen, meine Erfahrungen persönlicher Natur und was ich im Profisport beobachte sind anders. Ich bilde seit 2008 aus in meinem Beruf und hab auch schon einige Jahre im NLZ als Jugendtrainer auf dem Buckel und mittlerweile auch paar Tage bei den Herren.
Das A und O ist die Praxis und Dinge die man gelernt hat unter Wettkampfbedingungen tun. Natürlich ist Training nicht sinnlos und gehört essentiell dazu, aber deutlich wichtiger ist der Wettkampfmodus um besser zu werden.
Ich hab am Anfang meiner beruflichen Laufbahn nach dem Studium einige Schulung besuchen dürfen. Negativ hängengeblieben sind mir 2. Insgesamt 3 Wochen gelernt und bis heute nicht einmal anwenden dürfen.

Schau ich mir auch die unzähligen Talente in Dortmund an, welche mit den Topstars trainieren und trainieren durften und niemals gespielt haben. Kaum hat ein Merino anderswo gespielt wurde er sogar zum Nationalspieler.

Aber wie gesagt, ich will das gar nicht groß diskutieren. Ich hab halt die Erfahrungen so gemacht. Pauschal ist das natürlich nicht, keine Frage.

EDIT:
@getexact
Ich hab das jetzt grad nochmal in Ruhe gelesen. Das was Du schreibst widerspricht dem was ich schreibe nicht. Was Du beschreibst ist dieses klassische Verheizen. Bellingham hätte an dem was von ihm verlangt wurde auch scheitern können, aber der war im Kopf und fußballerisch stark genug.
Einen Gittens zum Beispiel muss man behutsamer aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kader für die nächsten 2 Nations League Spiele
1730979167709.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
War das vor ein paar Wochen? Ich weiß, dass er zum Saisonstart erstmals zur U21 eingeladen war und da dann darum gebeten hat erstmal in Heidenheim bleiben zu können
Ja, das war es! Im September gegen Israel und Estland.

Wie dem auch sei, hoffe nur nicht, dass er die Doppelstaatler Nummer durchzieht. Nach dem Motto, wenn es euch nicht passt geh ich gleich zu den Ösis. Dass er das tut droht ja immer noch ein paar Jahre.
Der DFB soll sich da nur nicht verbiegen. Nagelsmann ist ihm da jetzt immerhin entgegen gekommen.
 
@@mo
Ich hoffe, dass @Magellan recht hat und sehe es eigentlich auch so, aber ich sehe auch die "Gefahr" auf welche Du hinweist. Wäre nicht der Erste.

Magellan schrieb:
Mit wem würden die Dortmunder eigentlich Nmecha vom Spielertyp her vergleichen?
Kennst Du zufällig den 8er vom SC Schaumkopf-Lippe? Der spielt genauso. Sehr ungenau, unsicher aber immer mit vollem Einsatz....

Spaß beiseite... Die erste Saison von ihm in Dortmund kann man ja wirklich so beschreiben wie ich es grad getan habe, aber diese Saison gefällt er mir regelmäßig recht gut. Ich finde die Nominierung zwar überraschend und sehr früh nach paar guten Spielen, aber ich will mich nicht beschweren. So viel Kopf wie der hatte das letzte Jahr kann das echt gut tun und pushen.

Um auf Deine eigentliche Frage endlich mal einzugehen. Goretzka würde ich sagen. Goretzka in Form würde ich als zweikampfstark, mannschaftdienlich, mit gutem Passspiel und torgefährlich beschreiben.
 
FrankenDoM schrieb:
Kennst Du zufällig den 8er vom SC Schaumkopf-Lippe? Der spielt genauso. Sehr ungenau, unsicher aber immer mit vollem Einsatz....
Hatte fast den Kaffee ☕ verschüttet. ;)

Magellan schrieb:
Mit wem würden die Dortmunder eigentlich Nmecha vom Spielertyp her vergleichen?
Ich sehe es wie @FrankenDoM.
Passspiel, Technik, Ballverarbeitung, das offensive Eins-gegen-eins genauso wie Kreativität und Übersicht gehören zu seinen Eigenschaften. Er wurde zwar als "Jude-Ersatz" verpflichtet, sehe ihn aber auch mehr in Richtung Goretzka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Hatte fast den Kaffee ☕ verschüttet. ;)
So wars gedacht :D
hendrik. schrieb:
Er wurde zwar als "Jude-Ersatz" verpflichtet
Was von vornherein Quatsch war. Bellingham ist ein absoluter Ausnahmespieler, der grad seine erste Krise durchlebt.
So einen Spieler kann man nicht mit einem Spieler 1zu1 ersetzen außer man holt halt den nächsten Ausnahmespieler.

Bellingham in Form hat so eine unfassbare Präsenz auf dem Platz und das in allen 3 Dritteln. Das sehe ich bei Nmecha gar nicht. Nmecha ist in Gegners Hälfte stark. Der ist kein Spieler der sich zwischen die IVs fallen lässt um das Spiel vor sich zu haben.
 
Also ich muss ja schon sagen. Der neue CL Modus gefällt mir immer mehr.
Da sind noch einige großen die sich noch Strecken müssen in den Restlichen Spielen.
Nicht wie vorher das man nach 4 Spieltagen schon durch war.
Die etwas kleineren scheinen ihre Chance zu nutzen um auch mal in einem CL 1/8 Finale zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
hendrik. schrieb:
Er wurde zwar als "Jude-Ersatz" verpflichtet, sehe ihn aber auch mehr in Richtung Goretzka.

Also von der Passsicherheit eher Kimmich mit dem körperlichen Voraussetzungen von Goretzka, hat einen guten 360 Blick der Emre Can z.b. total abgeht, sonst könnte er nicht alleiniger 6er spielen.

Gleichzeitig ungewöhnlich schnell weil der einfach sehr groß ist.

Was dem abgeht ist Erfahrung und verletzungsfreie Phasen, mit dem Spieler von letztem Jahr der sich so gerade über den Platz geschleppt hat nicht zu vergleichen.

Man sieht den Grund warum die Wolfsburger meinten er wäre das beste Talent seit dem bruyne gegangen wäre.
 
PES_God schrieb:

Unter der Prämisse, dass quasi jeder Schuss aufs reingeht. Warum denn nicht auch mal in die andere Richtung? 😁
Gegen Bochum gingen zwar auch mal viele unwahrscheinliche Tore rein, aber es wurde auch genauso viel verballert. Der Frankfurt- oder Barca-Moment wird auch für den FCB mal kommen.


PES_God schrieb:
xG Bayern war 1.27 BVB gestern 2.0.

Und da wurde von Bayern Fans noch abgelästert, wie unsouverän das war.

Ja, war durchaus souverän vom BVB, aber da ist nochmal ein Klassenunterschied dazwischen. Lissabon hat laut Statistik genau einen Torschuss zu verzeichnen gehabt. Bayern hat das so verteidigt, dass sie mit dem einen Tor, das sie geschossen haben, gar nicht hätten verlieren können - völlig unabhängig vom Abschlussglück oder Pech.
Klar, diverse Verteidigungssituationen sind auch zufallsabhängig und nur ein Abschluss von Lissabon ist dann vielleicht auch nicht ganz leistungsgerecht, aber wenn der BVB deutlich mehr Abschlüsse zulässt, ist da auch mehr Risiko, dass mal ein paar (wenngleich unwahrscheinliche) Tore fallen.

Ich denke, das ist so eine ganz gesunde Betrachtungsweise.

Deshalb bin ich von der Spielweise des FCB defensiv auch so begeistert. Man verteidigt das allermeiste noch weit vor dem Tor weg und mindert somit nicht nur das Risiko von Gegentoren allgemein, sondern ist prinzipiell auch weniger anfällig, Punkte durch Sonntagsschüsse zu verlieren. Gut, diese Saison ist halt trotzdem jeder zweite Schuss auf den Bayernkasten ein Sonntagsschuss, aber das Glück kann den Gegnern ja auch nicht ständig hold sein.
 
Fleshed schrieb:
hat einen guten 360 Blick der Emre Can z.b. total abgeht, sonst könnte er nicht alleiniger 6er spielen.
Sehe ich tatsächlich beides nicht ganz so. Emre Can hatte zu Beginn seiner Karriere einen unglaublichen Überblick. U17-WM in Mexiko war er Kapitän der Mannschaft und unfassbar präsent und bockstark im Mittelfeld. Ich hab da schon von einem neuen Ballack geträumt, nur noch umsichtiger und präsenter. Der aktuelle Emre ist nur noch als IV zu gebrauchen. Spiel schön vor sich und ja nicht mit Richtung eigenes Tor spielen müssen.
Nmecha ist für mich kein 6er. Ganz deutlich ein 8er oder gar 10er. Ich weiß auch, dass er die 2 letzten Spiele notgedrungen auf der 6 gemacht hat und beide nicht so schlecht. Schaut man aber dann in seine Statistik, dann fällt schnell auf, dass er genau 2 BL Spiele bisher auf der 6 gemacht hat.
Ich hab das ja vorhin schon mal geschrieben. Für mich liegen seine Stärken in Gegners Hälfte. Kreativ und torgefährlich bei Ballbesitz und sofort im Gegenpressing durch seinen Körper und seine Zweikampfstärke.

Fleshed schrieb:
Man sieht den Grund warum die Wolfsburger meinten er wäre das beste Talent seit dem bruyne gegangen wäre.
Das ist schon sehr hoch gegriffen. De Bruyne war für mich manche Saisons der beste MF Spieler der Welt. Mittlerweile leider auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Aber ich hab nichts dagegen wenn sich Nmecha dahin entwickelt.

Bei allem Negativen der bisherigen Dortmunder Saison muss man auch mal sagen, dass sowohl Nmecha aber auch Bense diese Saison nicht wiederzuerkennen sind. Nmecha natürlich nochmal mehr, aber auch wenn Bense spielt hab ich keinerlei Bedenken mehr.
 
FrankenDoM schrieb:
Sehe ich tatsächlich beides nicht ganz so. Emre Can hatte zu Beginn seiner Karriere einen unglaublichen Überblick. U17-WM in Mexiko war er Kapitän der Mannschaft und unfassbar präsent und bockstark im Mittelfeld. Ich hab da schon von einem neuen Ballack geträumt, nur noch umsichtiger und präsenter.

Aber wie lang ist das genau her ?
Die Anforderungen sind nicht weniger geworden und Ich kann mir nicht vorstellen das man das "Scanning" verlernt, entweder kann man das oder eben nicht.
Auch Ballack war mit seinen Anlagen irgendwann Auslaufmodell und wurde sowohl in Nationalmannschaft wie bei Leverkusen damals einfach nicht mehr gebraucht.

Can funktioniert als Innenverteidiger genau so gut wie letzte Saison als 6er der sich zwischen die beiden Innenverteidiger kippt, weil er eben es nicht kann, er hat ein sehr schlechtes räumliches Denken, will manchmal zu viel und gibt unglaubliche Räume in der Defensive preis als 6er, wirkt regelmäßig äußerst gestresst wenn er Gegner in seinem Rücken hat.

Sowas muss man aber einfach können als 6er, besonders in einem System wie bei Sahin wo konsequent in den Druck gespielt werden soll von der Grundidee.

FrankenDoM schrieb:
Nmecha ist für mich kein 6er. Ganz deutlich ein 8er oder gar 10er. Ich weiß auch, dass er die 2 letzten Spiele notgedrungen auf der 6 gemacht hat und beide nicht so schlecht. Schaut man aber dann in seine Statistik, dann fällt schnell auf, dass er genau 2 BL Spiele bisher auf der 6 gemacht hat.

Ich würde alles dafür geben das er sich aber zu einem Ballstarken 6er entwickelt wenn auch mit schwächen in der Defensive, weil sowas findest du nicht in dem Preissegment wo Dortmund fischt.
8er und 10ner (wenn es die in der Form überhaupt noch gibt) findest du wie Sand am Meer.

Einen spielstarker 6er der nicht auf dem Kopf gefallen ist und mehr kann als Abräumen mit 25 Jahren, dafür bezahlen Klubs die was verstehen 100 Millionen, so einer wurde gerade erst Weltfussballer.

Edit:

Was mich mehr nervt ist das Brandt und Nmecha nominiert werden, der Kader ist schon mega geschrumpft, gerade Brandt könnte eine Pause mal gut gebrauchen, Brandt selbst hat mit Musiala und Wirtz eh keine reale Chance da irgendwie in der Startelf zu stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Am Ende dann genauso "souverän" wie BVB und Bayern ;)
 

Diese Videos übers Schalkes Abschaffung mehren sich. Da gibt es ja dann doch diverse Parallelen zum F.C. Hansa, besonders mangelnde sportliche Kompetenz beim Aufsichtsrat.
 
Zäääähes Ringen und Oma richtet es dann im Alleingang (mal wieder).
Warum Slavia von einigen zum Favoritenkreis der EL gezählt werden war schnell klar. Das war ein anderes Kaliber als Bochum. Letztlich ist Marmoush dann der Unterschiedsspieler.
Die Rotation hat Uzun wieder in die Start11 gespült. Genutzt hat er die Chance wieder nicht. Könnte vorerst das letzte Mal gewesen sein. Auch Matanovic wirkt irgendwie immer mehr wie ein Fremdkörper da vorne.

Das Ding hat Körner gekostet. Stuttgart mit einem Tag mehr zum Ausruhen sicher besser dran.

In der Tabelle aktuell 4. mit 10 Punkten. Schaut ganz gut aus. Mit Roma und OL kommen aber noch 2 dicke Bretter auswärts.
Ergänzung ()

Heidenheim macht auch seinen Job! 👍
Ergänzung ()

Hoffenheim nicht! 👎
So halb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Aber wie lang ist das genau her ?
Leider etwas lange.
Ich glaube nicht, dass er das verlernt hat. Ich glaube viel eher, dass er halt einfach langsamer geworden ist und es zu lange dauert Dinge die er erkennt umzusetzen. Ich glaub der hat nach wie vor sein Spielverständnis, ist ja nicht so, dass er regelmäßig aufblitzt. Grad als IV braucht man auch was Du beschreibst.
Ich sehe eigentlich fast alles was Du schreibst zu Can wie Du, allerdings teilweise ziehe ich andere Schlüssel bzw. sehe andere Ursachen.
Am Ende bleibt einfach stehen, dass Can als 6er aktuell einfach nicht zu gebrauchen ist.
Fleshed schrieb:
Ich würde alles dafür geben das er sich aber zu einem Ballstarken 6er entwickelt wenn auch mit schwächen in der Defensive, weil sowas findest du nicht in dem Preissegment wo Dortmund fischt.
Ein 6er mit defensiven Schwächen tut halt schon sehr weh und es ist auch nicht so leicht einen Spieler auf eine andere Position hinzuentwickeln. Das echte Leben ist kein FIFA. Der letzte Satz ist kein Angriff, gar nicht, soll nur verdeutlichen was ich meine.
Fleshed schrieb:
8er und 10ner (wenn es die in der Form überhaupt noch gibt) findest du wie Sand am Meer.
Findest Du? Achter auf dem Niveau, welches ich Nmecha zutraue aufgrund seiner Anlagen finde ich schon besonders. Was ist Brandt für Dich? Ich sehe da den typischen 10er oder KdB, Wirtz oder Musiala. Torgefährliche, technisch starke Spielmacher mit brutaler Technik. Ronaldinho oder Zidane früher. Ich finde weder, dass es die wie Sand am Meer gibt und noch weniger, dass es die gar nicht mehr gibt.
Bzw. was heißt für Dich wie Sand am Meer? Da gibt es schon einige, aber die Besonderen sind selten.
Fleshed schrieb:
Einen spielstarker 6er der nicht auf dem Kopf gefallen ist und mehr kann als Abräumen mit 25 Jahren, dafür bezahlen Klubs die was verstehen 100 Millionen, so einer wurde gerade erst Weltfussballer.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber der der grad Wetfußballer geworden ist, ist alles, aber nicht schwach in der Defensive. Für mich ist halt die Defensive Kerngeschäft eines 6ers.
Fleshed schrieb:
Was mich mehr nervt ist das Brandt und Nmecha nominiert werden, der Kader ist schon mega geschrumpft, gerade Brandt könnte eine Pause mal gut gebrauchen, Brandt selbst hat mit Musiala und Wirtz eh keine reale Chance da irgendwie in der Startelf zu stehen.
Bin ich voll und ganz bei Dir, aber ich bemühe mich, es positiv zu sehen und zu sagen, dass es für ihre Birnen gut ist.
 
Zurück
Oben