Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@Thorle
Ihr habt halt ein ähnliches Problem wie wir hatten und wieder hätten.
Terzic war weg und wer soll es machen? Nun vor paar Spielen dann Sahin weg und wer soll es machen?
Welcher Trainer von Format ist verfügbar der es besser macht und liegt es wirklich an Rose? Es ist noch nicht lange her, da war man 2. mit der besten Abwehr schlechthin.

Sane noch mit ner Tätlichkeit gegen Groß, vom Bildmaterial her könnte man sagen glatt Rot.
Hat Groß wohl zu wenig draus gemacht.

Das sehe ich auch so.
FrankenDoM schrieb:
Welcher Trainer von Format ist verfügbar der es besser macht und liegt es wirklich an Rose

Auf der einen Seite ist er taktisch recht eingeschränkt. So kommt es von Spiel zu Spiel einem vor und das seit Jahren. Aber an und für sich ist er der erfolgreichste Trainer bei RB. Ich sehe im Kader im Moment das größte Problem. Und wenn man sieht wie einige auf dem Platz rumgeschlichen sind, kann vielleicht max. Quälix was ändern. :D

Zu Marco Rose muss man schon sagen, er holt eigentlich immer das Optimum aus jedem Team raus.
Dabei spielt er selten aber hin und wieder absolut begeisternden Fußball und international kriegt er gefühlt fast gar keinen bzw. sehr selten Fuß aufs Parkett.
Also mit Blick auf die Liga hat er in seiner Zeit schon geliefert.
Zudem muss man sagen, das Leipzig wahnsinnig spannende Spieler hat, für mich schon zweit oder drittbeste Kader in der Liga aber dann sind es schon so Spieler wie Xavi die immer mal wieder den Karen aus den Dreck ziehen.
So wie die Teamleistung bei uns gut war aber es den Ausnahmemoment von Gittens brauchte.
Weil die klar mannschaftlich heraus gespielten Chancen nicht genutzt wurden.

Leipzigs Spiel, so limitiert Rose auch sein mag, das ist, wenn ich es gucke schon sehr ansehnlich, vor allem technisch.
Die Jungs können einfach sehr gut auf engen Raum und schnell den Ball laufen lassen, dass dabei trotzdem manchmal gar nichts rum kommt, trotz der Ausnahmekönner, das ist immer wieder verwunderlich.
Weiß aber nicht ob ich das an Rose fest machen würde.

@Thorle
Ich will die Kader Diskussion auf keinen Fall hier wieder aufmachen. ;) @HanneloreHorst
Allerdings ist der Leipziger Kader auf dem Papier ja sogar noch besser als der der Dortmunder. Für mich ist in beiden Fällen der Kader nur ein Teil der Wahrheit und für mich eine kleine Ausrede.

Bei Leipzig fällt halt auch, dass Openda und Sesko deutlich schwächer sind als in der Vergangenheit und Xavi Simons fehlt. Tut natürlich weh. Auch der lange Ausfall von Schlager war nicht gut. Kampl kommt in die Jahre. Henrichs war für mich noch nie oberstes Regal.

Kader ist sicherlich ein Faktor, aber wie bei Dortmund ist mir das zu wenig der Erklärung wenn man gegen Wolfsburg so schlecht aussieht. Wolfsburg kann auch mit reduziertem Kader eigentlich nicht mithalten.

Rose ist für mich auch kein Toptrainer. Der kommt immer wieder mal ein Highlight und der Rest ist einfach nur lahm... Ich trauere Rose keine Träne nach.

Ähnlich wie in Dortmund wird ein Trainerwechsel wohl keine Wunder bewirken. Denke ICH :)

HanneloreHorst schrieb:
Die Jungs können einfach sehr gut auf engen Raum und schnell den Ball laufen lassen
Könnten, nur seit 5 Spielen (mindestens) nicht mehr. Unser Glück waren die ersten Spieltage. Da hat alles einfach zusammen gepasst. Und jetzt fehlen dir Spieler und die letzten 10%. Da gewinnst dann keinen Blumentopf. Ohne Verletzte sähe die Welt anders aus, aber wer ist so blöd und glaubt das man eine Saison ohne viele Ausfälle durchkommt. Da brauchst du einfach einen breiten und guten Kader.

Wenn ich nur die ersten 16 Minuten nehme, haben fast alle gegen Rose gespielt...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich will da auch nicht so auf den Kader gehen, für mich ist es ja eher verwunderlich das Leipzig trotz des Kaders eben gerade so auf die Backen bekommt.
Ich trauere Rose auch nicht so extrem nach aber hier geben die Statistiken ihm schon die Bescheinigung das er vielleicht kein Messias an Trainer ist aber immer bei seinen Teams eine sehr gute Quote hat.
Hoeness hatte von einem Guirassy viel gelebt und dann haben auch am Anfang der Saison alle taktischen Maßnahmen gefruchtet, da war er der Messias.
Bleiben die guten Ergebnisse aus, dann wird auch er angezählt, so schnell geht es auch in Sachen Wahrnehmung der Trainer.
Wir wissen das Pep wahrscheinlich der beste Trainer unserer Zeit ist und trotzdem hatte er schon fragwürdige Entscheidungen und jetzt 5 Spiele ohne Sieg.
Auch hier ist die Frage wie ordnet man das ein.
Es könnte auch einfach sein, dass die Luft manchmal für eine Zeit lang raus ist.
Klar, in der schnelllebigen Fußballwelt kriegst du dafür aufs Maul.
Du musst reagieren und du musst liefern und trotzdem finde ich es arg schwierig jetzt alles was ein Trainer macht schlecht zu reden.
Da sind ja mindestens 16 Jungs die doch Happy sein sollten das sie Spielzeit kriegen und sich präsentieren dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Wir wissen das Pep wahrscheinlich der beste Trainer unserer Zeit ist und trotzdem hatte er schon fragwürdige Entscheidungen und jetzt 5 Spiele ohne Sieg.
Ist er für mich eindeutig nicht. Ein sehr guter ohne Frage, aber der Beste ist er nicht.
Da fallen mir direkt Ancellotti oder Klopp ein um nur mal 2 zu nennen die ich keinen Deut schlechter sehe.
Aber ich will hier nicht die nächsten Glaubensschlacht lostreten ;)

FrankenDoM schrieb:
Pep wird die Luft immer dünner.
Wenn er noch Feuer hat, dann war die Verlängerung absolut richtig. Die letzten Spiele sahen so aus, dass man eine ähnliche Müdigkeit wie unter Klopp letzte Saison gesehen hat. Alleine mit Rodris Ausfall lässt sich das aber nicht abtun.

Vielleicht ist es nach der Saison dann doch Zeit für einen neuen Impuls. Falls es so kommt, dann hoffentlich als geordneter Rücktritt aus Peps eigenem Antrieb und mit klarem Nachfolger.

FrankenDoM schrieb:
Ist er für mich eindeutig nicht. Ein sehr guter ohne Frage, aber der Beste ist er nicht.
Da fallen mir direkt Ancellotti oder Klopp ein um nur mal 2 zu nennen die ich keinen Deut schlechter sehe.
Sehe ich auch so. Es gibt nicht DEN Trainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hendrik. schrieb:
So sieht es aus. Manchmal passt es einfach und dann geht die Post ab mit vermeintlich schwächeren Teams und dann haut es wiederum mit Toptrainern bei Topteams nicht hin.
Manchmal muss es einfach passen oder man hat das Glück wie Pep oder Klopp die nahezu unbegrenzte Mittel bei Antritt hatten und so ihrer Mannschaft bauen konnten um erfolgreich zu sein.
hendrik. schrieb:
Die letzten Spiele sahen so aus, dass man eine ähnliche Müdigkeit wie unter Klopp letzte Saison gesehen hat. Alleine mit Rodris Ausfall lässt sich das aber nicht abtun.
Ist da noch Feuer wie früher? Hätte sich Pep früher von einem Fan provozieren lassen?
Ich mein Rodri und KdB tun schon verdammt weh. Natürlich sind die nicht die einzige Erklärung so schlecht wie City gestern war.

FrankenDoM schrieb:
Ist da noch Feuer wie früher? Hätte sich Pep früher von einem Fan provozieren lassen?
Langsam wird es auch an seinen Nerven zerren. ;)
Ich denke aber, dass Pep da genug Erfahrung mit sich bringt, um selbst einzuschätzen, wann Schluss ist oder er doch nochmal alles rausholen kann aus der Mannschaft und das Ruder herumreist.

Aktuell ist es eben so: Haste Scheisse am Schuh, haste Scheisse am Schuh.

hendrik. schrieb:
Aber mit diesem Satz im Hinterkopf und den vielen guten Trainern muss man eben sagen, das egal wie gut ein Trainer ist, es kann immer irgendeine Sterbenkonstellation geben unter der eine Mannschaft nicht performt.
Der Trainer hat daran immer einen Anteil, die Spieler mit ihren Leistungen und Spielerauswahl des Vereins aber auch.
Zudem werden mir Trainer zu früh gelobt und dann wieder zerrissen und umgekehrt.

Manchmal sind es Puzzleteile wie bei Xavi die den Gegner und auch die Mitspieler vor fast unlösbaren Rätseln stellen weil manchmal ein n Element die ganze Statik verändern kann.

———

Noch mal zum 1:1 am Wochenende.
Man kann ja gerne über Elfmeter, Sanes rote Karte und dem weiterspielen nach dem Kopftreffer diskutieren.
Allerdings finde ich Kompanys Argumentationskette teilweise moralisch wirklich fragwürdig.
Also da frage ich mich was für ein Charakter er hat.
Bei Süle war es clever gemacht, weil er sich nach dem Kopftreffer das Gesicht hält und bei Sane war es keine Tätlichkeit weil Gross nicht schmerzverzerrt zu Boden fällt.
Diese Argumentationskette muss doch jedem sauer aufstoßen.
Weil es immer bedeutet das er nicht moralisch richtig, sondern immer zugunsten seiner Spieler und des FCB argumentiert.
Dabei Verletzungen und unsportliches Verhalten billigend für den Erfolg in Kauf nimmt.

Es gab in Halbzeit eins glaube ich auch eine Szene, da kriegt Musiala quasi einen Schulterrämpler und hält sich eine Minute schmerzverzerrt das Gesicht, gab auch Freistoß.
Die Schulter vom Dortmunder war aber Meilenweit vom Gesicht entfernt. Es war Schulter auf Schulter.
Das ist mir sehr sauer aufgestoßen während des Spiels weil das häufiger vorkam.

Das stützt ja seine These, wenn du nicht lamentierst, wenn du nicht eine Verletzung vorgaukelst, dann war es nicht so schlimm und der Schiedsrichter ignoriert es und selbst der VAR, wie bei Sane und selbst wenn es eine Verletzung wäre, dann will der Spieler das nur Clever machen, also wird einfach unsportliches weiterspielen in Kauf genommen.
Er dreht sich das halt hin wie es ihm passt.

Also ich weiß nicht was da die Ansage intern war und ist.
Aber es fühlt sich an, als möchte man beim FCB nicht nur durch gutes Spiel sondern auch einer leichten Arschlochmentalität zurück zum Erfolg.
Das deutsche Real quasi.
Finde ich bedenklich.

Bei City fehlt halt völlig der Ersatz für Rodri, Kovacic spielt scheinbar keine Rolle, und mit Gündogan als defensivstem Spieler musst du dich nicht wundern wenn dir die Torchancen der Gegner nur so um die Ohren fliegen, dagegen ist Kimmich+Goretzka ja ultra-defensiv. An deren Stelle würde ich mit Hochdruck nach nem 6er für das Winterfenster schauen.

HanneloreHorst schrieb:
Aber es fühlt sich an, als möchte man beim FCB nicht nur durch gutes Spiel sondern auch einer leichten Arschlochmentalität zurück zum Erfolg.
Du hast das offenbar komplett durchschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Klingt ja beim lesen schon zynisch.
Also per Se finde ich das „vors eigene Team stellen“ gut.
Wenn dabei aber dem Gegner unsportliches Verhalten wie bei Süle oder bei der Tätlichkeit von Sane der Ansatz Gewalt wird das Intensität über Tätlichkeit entscheidet, dann finde ich das bedenklich.
In beiden Fällen spielt er quasi die Schuld an die „Opfer“ der möglichen Verletzung oder Tätlichkeit weiter.

Banger schrieb:
Und für den KSC nicht optimal, gegen die Rauten zu verlieren.
Unser 2:1 direkt nach der Pause wurde sehr umstritten zurückgenommen:
Der Ball war ja nicht abgefälscht sondern der Gegner hat quasi gepasst. Völlig gaga hier auf Abseits zu entscheiden.
Schon in Hannover hatten wir 2x VAR-Pech und dann auch noch diese brutale Statistik: https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/clubs/pfosten-oder-lattentreffer

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wenn Führungsspieler ausfallen ist das halt nur bedingt die Schuld des Trainers. Und, dass man nicht für jeden Führungsspieler einen wenigstens annähernd gleichwertigen Ersatz bereit halten kann ist auch eine Binsenweisheit.
Auch ein FCB ohne Kane und Musiala gleichzeitig ist nun mal ggf. die entscheidenden Prozente schwächer, trotz des restlichen Luxuskaders. Im Unterschied zur derzeitigen Situation bei RB reicht es dann aber immer noch zu einem Heimsieg gegen VW. Von daher ist für mich die Heimklatsche dann doch wieder viel Kopfsache und eben Sache des Trainers.
Wenn bei uns Marmoush mal ausfällt, bin ich auch gespannt wie man das kompensiert. Zu ersetzen ist er jedenfalls auch nicht. Denke aber, das Team ist soweit gefestigt, dass man das gebacken bekommt ohne Peinlichkeiten.
Ansonsten ein Heimsieg von RB am Mittwoch und die Welt sieht gleich wieder viel "rosiger" aus. Es ist Pokalzeit und das dämmert dann vielleicht auch dem einen oder anderen derzeit flügellahmen RB Spieler.

Jetzt wird im Nachhinein noch gegen Sane ermittelt, warum macht der VAR das nicht direkt.
Klarer Platzverweis und der BVB gewinnt das Spiel.

PES_God schrieb:
Klarer Platzverweis und der BVB gewinnt das Spiel.
Kann man so pauschal natürlich auch nicht sagen. Wie oft gab es schon Spiele, in denen Unterzahl nicht bemerkbar war und sogar unterlegene Teams noch Tore erzielten bzw noch gewannen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Adamu wurde für die Szene für 3 Spiele gesperrt, weil Anton sich fallen lässt im Spiel vorher, aber der Groß scheint ne ehrliche Haut zu sein.

Unsere Damen haben heute das Freundschaftsspiel gegendie Damen aus Italien verloren, mit 1 : 2. :heul:

Bundestrainer Wück rotiert mir auf den einzelnen Positionen zu viel. :rolleyes:

Es wird Zeit, dass er zu einer Stammformation findet, die dann die Spiele der Nation-League und die EM 2025 bestreiten kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben