Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

PES_God schrieb:
Jetzt wird im Nachhinein noch gegen Sane ermittelt, warum macht der VAR das nicht direkt.
Klarer Platzverweis und der BVB gewinnt das Spiel.
Das wird doch wieder im Sande verlaufen, und nichts bei rumkommen. Normalerweise müssten solche Dinger im Nachhinein mit fünf Spiele sperre geahndet werden, wenn die Offiziellen auf dem Platz, und der VAR schon zu blind es gleich zu sehen. Sonst sonst hören solche Widerlichkeiten nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
HanneloreHorst schrieb:
Manchmal sind es Puzzleteile wie bei Xavi die den Gegner und auch die Mitspieler vor fast unlösbaren Rätseln stellen weil manchmal ein n Element die ganze Statik verändern kann.
So ist es. Manchmal performen auch Spieler die vorher und nachher nie performen weil es eben grad passt. Eigentlich immer bei Überraschungsmannschaften zu sehen.
Magellan schrieb:
Du hast das offenbar komplett durchschaut.
Hanne übertreibt natürlich, aber die Aussagen von Kompany zu Süle sind mir auch übel aufgestoßen. Sowas macht man einfach nicht. Man äußert sich nicht über andere Spieler und schon gar nicht so.

Die Gross/Sane Szene wollte ich eigentlich nicht anschauen, aber wie der Instagram Algorithmus so will hab ich sie natürlich gestern einfach bekommen. Ich schau wohl zu viel Sport :D
Ganz ehrlich, mit Dortmund Brille und Bayern nicht mögen sage ich trotzdem man sollte da die Kirche mal im Dorf lassen. Wir haben genug Schauspielerei im Fußball, Grüße an Musiala, da finde ich das es Klasse wie sich Gross verhalten hat. Für mich ist das auch Ok so, dass es da kein Rot gab. Ich kann da keinen großen Schlag sehen. Vielleicht hat mir die passenden Einstellung gefehlt die da einen klaren Schlag zeigt, aber für mich ist das zu wenig für Rot. Auch Kim Klasse als er Guirassy abräumt und dabei den Arm abkriegt. Da haben andere auch schon versucht eine Tätlichkeit draus zu machen.

So sehr mir der Spruch zu Süle übel aufstößt muss ich sagen, dass ich ganz bei Kompany bin wenn er sagt, dass rund ums Spiel keine Aufregung um die Szene gemacht wurde und es gern dabei bleiben kann. Bei allem Respekt vor Gross, aber hätte er es als schlagen empfunden hätte er 100% anders reagiert. Vielleicht nicht mit Theatralik, aber mindestens mit "zur Rede stellen". Dabei sollte man es auch belassen. Hier jetzt zu ermitteln ist ja lächerlich.
Da war ja die Nummer von Upa gegen Guirassy wo er ihn beide Arme ins Gesicht rammt noch nennenswerter.
Froki schrieb:
Unsere Damen haben heute das Freundschaftsspiel gegendie Damen aus Italien verloren, mit 1 : 2. :heul:
Ich hab das gestern auch geschaut. Diese Schiedsrichterin ist einfach eine Frechheit. Eigentlich müsste man direkt ausschalten wenn die pfeift. Absolut lachhaft. Da sind mehr Entscheidungen falsch als richtig und das ist immer so wenn ich die sehe.

Und das Spiel hat mich auch an düstere überwundene Zeiten des Frauenfußballs erinnert. Brutales Gebolze gestern. Schade.
Aber egal. 4. Spiel von Wück. Der soll mal in Ruhe arbeiten, hat gestern viel getestet und hoffentlich viele Eindrücke gewonnen.
Deutschland die bessere von 2 schlechten Mannschaften, aber wenn man vorne beste Chancen auslässt und dann noch 2 80% Eigentore fabriziert, dann gewinnt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Froki
FrankenDoM schrieb:
Da sind mehr Entscheidungen falsch als richtig und das ist immer so wenn ich die sehe.
Das ist IMO die international schlechteste Schiedsrichterin in der Fifa/Uefa.
 
FrankenDoM schrieb:
aber die Aussagen von Kompany zu Süle sind mir auch übel aufgestoßen.
Ich habe jetzt nur das "war schlau gemacht" im Kopf, da brauchen wir nicht drüber reden, dass man sich solch eine Beurteilung als Trainer stecken sollte (er kann sagen dass er das Weiterspielen richtig fand aber eben ohne Bewertung des Spielers). Ansonsten ist mir Kompany aber bisher nicht durch einen Hang zu unangebrachten Aussagen aufgefallen insofern finde ich es dann "interessant" was da manche für Narrative daraus spinnen wollen.

Mal abseits des Spiels oder der Szene jetzt finde ich, dass Kompany die Medien bisher ziemlich gut handhabt, er bietet keine Angriffsfläche versteht es dabei aber dennoch echte Aussagen zu treffen und sich nicht nur in inhaltsleere Phrasen zu flüchten. Und was sehr auffällt (gerade im Vergleich zu Tuchel) er stellt nie einzelne Spieler an den Pranger, er stärkt nach außen immer den Einzelnen und kritisiert Teamabläufe, das ist psychologisch vermutlich nicht verkehrt. Allerdings hat er bisher auch noch keine größere Krise erlebt, solange es sportlich läuft hast du immer leichteres Spiel mit den Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Bei Kompany's Statements bin ich mir zudem nicht ganz sicher wie gut sein Deutsch ist. Manches kommt mir so vor, als ob er etwas aus dem flämischen/französischen Sprachgebrauch ins Deutsche übersetzt. Würde da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
 
Magellan schrieb:
dass man sich solch eine Beurteilung als Trainer stecken sollte (er kann sagen dass er das Weiterspielen richtig fand aber eben ohne Bewertung des Spielers)
Mehr habe ich auch nicht geschrieben oder gemeint um das nochmal klar zu sagen. Ich weiß aber was bzw. ... Du meinst denke ich :D
War auch erstmals leichte Kritik von mir an ihm, sonst hab ich ja nur gelobt ;)

Deinen 2. Absatz kannst Du natürlich besser beurteilen. Ich schaue in der Regel keine Interviews, nicht einmal von unseren Leuten und erst recht nicht von "fremden" Teams ;)
 
ist schon interessant, wie sich so die Beurteilungen von roten Karten über die Jahre verändert.
Götze, gerade 18 oder 19 Jahre alt. Spiel gegen Leverkusen...hat "nachgetreten", als sich beide im Zweikampf verhädderten und der Schiri es gesehen hat, wie das Bein ansatzweise hoch ging...rot.

Damals gab es Stimmen wie: völlig übertrieben...und einige...Ja also man kann das auch nachtreten nennen...also schon der Versuch einer Tätlichkeit wird geahndet.

So weit so korrekt.

Was ist bei Sane passiert? Er versucht nicht mit Ellenbogen zu schlagen, sondern er tut es. Ins Gesicht und absichtlich. Trifft den Spieler zum Glück nicht schwer, denn ansonsten kann auch die Nase durch sein.

Ist es rot? JA. Tätlichkeit. Ganz klar. Kein Wenn und Aber. Der muss und wird nachträglich gesperrt werden MÜSSEN.
 
FrankenDoM schrieb:
Mehr habe ich auch nicht geschrieben oder gemeint
Das war mir schon klar. Hab von da aus nur ausgeholt um das nochmal allgemein zu addressieren.

@@mo Ja da bin ich im Allgemeinen völlig bei dir, in dem speziellen Fall wird es aber vermutlich kein Fall von lost in translation sein, dazu scheint mir das Wort "schlau" zu spezifisch.

So oder so lohnt es aber nicht jede Einzelaussage zu überinterpretieren, solange das ein Einzelfall ist kann man es auch einfach mal genau das sein lassen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Er versucht nicht mit Ellenbogen zu schlagen, sondern er tut es. Ins Gesicht und absichtlich.
Absichtlich ins Gesicht kann man aus der Szene nicht ableiten.

Groß schiebt Sane da ne ganze Weile, Sane spürt ihn, sieht ihn aber nicht, dann zieht er den Arm nach hinten auf Schulterhöhe. Dass er ihn da überhaupt im Gesicht trifft liegt doch daran, dass Groß sich schon richtig gegen Sane lehnt und sein Kopf entsprechend tief ist, das kann Sane aber so nicht wissen ohne vorher hinzusehen, aus Sanes Wahrnehmung geht die Bewegung eher gegen Arm/Brust.
Auch die Intensität mit der Sane die Bewegung ausführt sieht nicht nach Schlag aus, der versucht einfach Groß da abzustoßen weil der nicht aufhört zu schieben.
Dumm gemacht letztlich aber imho keine Tätlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Groß schiebt Sane da ne ganze Weile
ich weiß nicht, was du für eine Wahrnehmung hast. Da gehts um nicht mal eine Sekunde, die Groß hinter Sane hinterherläuft. Die beiden kreuzen sich. Waren vorher wahrscheinlich beide in der Nähe des Balles und der vorherigen Situation. Traben in der Szene über den Platz. Sane schaut ein mal kurz nach hinten, weil groß für einen Bruchteil einer Sekunde Sane am Rücken fasst während sie sich kreuzen.

Da kann von "schieben" keine Rede sein :D
In dem Moment holt Sane direkt den Ellenbogen raus. Er weiß sehr genau, dass Groß auf der Höhe nicht seine Brust hat, sondern eben seinen Kopf. Allein die Ellenbogenbewegung liegt nahe, dass es Vorsatz ist. Denn er wird ja am Rücken kurz angefasst. Er weiß, dass das Gross ist. Und dann holt man den Ellenbogen raus? Warum? Macht keinen Sinn.

Das war eine dumme Aktion von Sane und ist eine vorsätzliche Tätlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit rot.

Auszug aus dem Regelwerk:

Tätlichkeit heißt, dass körperliche Gewalt eingesetzt wurde, wie beispielsweise Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen oder Spucken. Es folgt eine Sperre von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten. Mildernde Umstände liegen vor, wenn dem Spieler kurz vor seiner Tätlichkeit eine sportwidrige Handlung durch den Gegner widerfahren ist, sowie bei einem leichteren Fall der Tätlichkeit.

In jedem Fall liegt eine Tätlichkeit vor. Das steht außer Frage. Ist die Frage ob man es als "leichteren Fall" einstuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sané ist ein Vollpfosten, der aus der Vergangenheit nichts gelernt hat. Vor ziemlich genau einem Jahr die rote Karte gegen Österreich und nun eine Armbewegung die man nur einsetzt um jemanden empfindlich zu treffen.

Der Tuppes hat ein Agressionsproblem erster Klasse. Er kann sich letztlich bei Groß bedanken, das er dieses Aktion nicht ausgekostet hat. Der Ellbogen steht waagerecht beim Schlag und geht damit eindeutig gegen Hals oder Kopf. Ob er ihn nicht treffen wollte bzw. beschönigend nur drohen will ist völlig egal - Er trifft den Gegenspieler. Ins Gesicht mit der Hand zu greifen geht nicht aber diese Aktion, welche viel schlimmere Auswirken haben kann ist ok, weil "er es ja nicht wissen kann" oder es einfach "dumm" war? fasst Euch mal an die eigene Nase... Wenn Viniclown oder Ramos das getan hätten stünden alle mit der Mistgabel bereit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hier noch mal ein kleines Video zur Situation.
Sanes “aus Versehen” Ellenbogen.
 
getexact schrieb:
Sane schaut ein mal kurz nach hinten, weil groß für einen Bruchteil einer Sekunde Sane am Rücken fasst während sie sich kreuzen.
Also 2 Sekunden dauert das ganze im Echtzeitvideo, etwa eine Sekunde davon schiebt Groß so richtig, das sieht man ja wohl allein daran wie schräg er in dem Moment steht.
Von Bruchteil einer Sekunde oder kurze Berührung im Vorbeigehen kann da keine Rede sein.

Und Sane schaut nicht vorher, Kopf und Arm drehen gleichzeitig.

getexact schrieb:
Sanes “aus Versehen” Ellenbogen.
Außer dir hat es niemand ein Versehen genannt.

Die Aktion ist dumm, unnötig, aber keine Tätlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Die Aktion ist dumm, unnötig, aber keine Tätlichkeit.
Halten wir fest für alle Zeiten: Schlagen mit dem Ellenbogen ins Gesicht = keine Tätlichkeit. Haben wir geklärt.
 
Es spielt auch keine Rolle ob er den Kopf trifft oder nicht. Völlig unerheblich für Tätlichkeit. Schlägt er aus, dann ist schon der Versuch strafbar und selbst wenn er Richtung Kniescheibe geht.
Je öfter ich mir das Video anschaue desto sicher werde ich mir, dass Sane gesperrt werden wird. Nach Regelwerk wohl auch Ok.
Ich bleib allerdings dabei, wenn es der Schiri sieht beide Geld und gut ist, aber so muss der VAR nach Regelwerk wohl rein. Das laufen zu lassen ist wohl eine Fehlentscheidung und wird eine Sperre nach sich ziehen.

Was mich am allermeisten nervt an dem Spiel ist die Aussage, dass Sane nicht Rot bekommt weil Gross nicht theatralisch fällt und Sane keinen Elfmeter kriegt weil er zu theatralisch fällt. Sorry, aber wenn wir so weitermachen wollen, dann ist das langsam nur noch dämlich und ich krieg das kalte Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich hab mir die Szene jetzt x mal angesehen. Für mich zumindest sieht es so aus, dass der Ellbogen nach oben geht und Sane damit in Kauf nimmt, den Gegner im Bereich Hals/Kopf zu treffen. Das ist für mich nicht die typische Bewegung, die man macht, um sich irgendwie vom schiebenden Gegner zu befreien/diesen abzuschütteln.

FrankenDoM schrieb:
Was mich am allermeisten nervt an dem Spiel ist die Aussage, dass Sane nicht Rot bekommt weil Gross nicht theatralisch fällt und Sane keinen Elfmeter kriegt weil er zu theatralisch fällt.
Mal ab davon, dass ich da voll bei dir bin, geht mir diese ganze Theatralik komplett auf den Zeiger. Und das nicht erst seit gestern. Wäre ich Schiedsrichter, würde ich da am liebsten Gelb zücken, wenn sie dann plötzlich wieder aufstehen und ganz normal weiterlaufen können, nachdem sie merken, dass sie nicht damit durchkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Kann die Aussage von @Tharamur nur unterstreichen.
Hier ist es eine bewusste Tätlichkeit ohne das ein Zweikampf stattfindet oder der Ball in der Nähe ist.
Die Regeln geben Rot her und ist hier meiner Meinung nach auch angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und getexact
Magellan schrieb:
aber Aussagen völlig zu verdrehen hast du nicht nötig.
du sagst es ist keine Tätlichkeit. Und da der Ellenbogenschlag klar zu sehen ist, finde ich an der Stelle nicht, dass ich übertreibe.
Ob der Typ 1 Sekunde "schiebt" oder 2 Sekunden tut nichts zur Sache.

Der Ellenbogen geht raus, und das mit Absicht. Es gibt keine natürliche Bewegung, die einen Ellenbogenausschlag nötig machen. Nicht an dieser Stelle.

Wir diskutieren hier ja keine Szene, wo beide zum Kopfball gehen und die Ellenbogen nutzen um sich durchzusetzen.

Hier traben 2 Spieler über den Platz, es passiert gefühlt nichts und Sane holt den Ellenbogen raus.
Ich kann nicht verstehen, wie man hier überhaupt über das Thema noch diskutiert. Die Bilder zeigen es meiner Meinung nach überdeutlich.

Und daher ist deine Aussage schon: Ellenbogenschlag = keine Tätlichkeit. Ich glaube schon, dass man das so stehen lassen kann. Was du ja auch sagen kannst, nur verstehe muss ich diese Schlussfolgerung von dir nicht.
 
Wenn das keine Tätlichkeit, kannst aufhören roten Karten zu zeigen. Da gab es schon dunklere Karten für Weniger.

Warum da über das was davor passiert ist debattiert wird ist doch völlig egal, außer er foult vorher. Und selbst dann ist Schlagen, Treten unsportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch ganz klar ein Tätlichkeit und folgerichtig eigentlich rot.
Mals sehen was die DFL entscheidet.

Groß kreuzt den Weg hinter Sane und hat die Hände leicht am Rücken. Nix großes.
Warum Sane da die Sicherungen durch gehen erschließt sich mir nicht ganz.
 
Zurück
Oben