Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
du sagst es ist keine Tätlichkeit.
Ich sage es ist keine Tätlichkeit weil mir dazu in diesem speziellen Fall Absicht und Intensität fehlen, ich sehe da weder einen Schlag in dem Sinne noch die Intention aufs Gesicht zu gehen - ich sehe da ne übertriebene Wegstoßaktion, potentiell gelbe karte aber keine rote.

Nur weil ich in dem Fall keine hinreichenden Bedingungen für rot sehe heißt das doch nicht dass Ellbogenschläge per se keine Tätlichkeit wären, du drehst hier die Kausaltität in meiner Aussage einfach um.
Wenn ich in einer Aktion sage "reicht mir nicht für nen Elfer" dann will ich damit doch auch nicht sagen "Fouls sind nie Elfer".

Vielleicht sieht das in anderer Perspektive auch anders aus, weiß ich nicht, das wichtigste wäre für mich wie hoch genau der Ellbogen geht, wenn es bewusst richtung Gesicht geht dann ist es rot, so sieht es für mich aber nicht aus.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Je öfter ich mir das Video anschaue desto sicher werde ich mir, dass Sane gesperrt werden wird
Technische Frage an der Stelle - Nachträglich ist das ja nur möglich wenn der Schiri selbst die Szene nicht wahrgenommen hat meine ich, aber wie sieht das mit dem VAR aus? Wenn der VAR sagt "wir haben es gesehen aber entschieden nicht einzugreifen" schließt das dann auch eine nachträgliche Prüfung aus oder ist hier nur der Schiri relevant?

Zuletzt bearbeitet:
Problematischer sehe Ich eigentlich eher das diese Situation auf dem nächsten Lehrgang für die Schauspieler-Trainer der Vereine (die es sicher geben wird) in der Präsentation liegen wird und man sagen wird "hättest du dich mal hingeworfen, dann sitzt der Sane 2-3 Spiele auf der Tribüne".

Das man von "schlauer sein" in so einer Situation spricht ist auch hanebüchen, wir wollen keine Schauspielerei im Sport haben, Schauspielerei wird aber fast nie bestraft oder geächtet sondern immer nur belohnt, natürlich wird dann jeder Trick angewendet.

Vini Jr. würde sich jetzt noch auf dem Boden wälzen wenn der Sane so ausgeschlagen hätte.

Umso öfters sowas passiert, umso mehr muss man anerkennen das die Schiedsrichter nicht mit den Entwicklungen Schritt halten können oder wollen.

"Ja sorry, hab Ich nicht gesehen, mein Team am Monitor auch nicht" - Kommt mir zu oft vor, in einem anderen Beruf dürfte man nicht so oft daneben liegen ohne das irgendwann Konsequenzen passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Fleshed schrieb:
Schauspielerei wird aber fast nie bestraft
Das Problem ist da halt, dass die Grenze zur Schauspielerei völlig fließend ist, wie willst du entscheiden ob ein Kontakt stark genug war damit der Spieler fällt? Wie willst du beurteilen wo echtes Fallen oder echter Schmerz aufhört und Schauspiel anfängt? Ich meine Handspiel Entscheidungen sind da im Vergleich ja extrem einfach zu beurteilen, die überfordern die Offiziellen aber auch schon laufend.

Die 100% Schwalben wo nichtmal ne Berührung stattfand sind ja die absolute Ausnahme.

Gibt schon einige Situationen die man ahnden könnte.

Spieler liegt 1-2 Minuten rum, nur um dann in der Offensiv Aktion der eigenen Mannschaft dann eine Wunderheilung zu erlangen und wie von der Tarantel gestoch aufspringt - Gelb. Täuschung der Schiedsrichters.

Spieler liegt verletzt außerhalb der Spielfelds und robbt sich extra wieder rein. - Gelb. Mutwillige Unterbrechung der Spiels.

Übermäßige Theatralik zur Täuschung des Schiedsrichters der pro Spieler auslegt, nachdem der VAR eingreift um die Situation richtig zu bewerten - Gelb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und FrankenDoM
Magellan schrieb:
So oder so lohnt es aber nicht jede Einzelaussage zu überinterpretieren, solange das ein Einzelfall ist kann man es auch einfach mal genau das sein lassen.
Bin ich bei Dir. Ich hänge den Satz von Kompany auch nicht hoch oder hab vor ihn das vorzuhalten hier in Zukunft wenn er jetzt nicht jede Woche sowas erzählt.
Tharamur schrieb:
Wäre ich Schiedsrichter, würde ich da am liebsten Gelb zücken, wenn sie dann plötzlich wieder aufstehen und ganz normal weiterlaufen können, nachdem sie merken, dass sie nicht damit durchkommen.
Was das Regelwerk eigentlich her geben würde, was es schwierig macht hat @Magellan grad erläutert.
Magellan schrieb:
wenn es bewusst richtung Gesicht geht dann ist es rot, so sieht es für mich aber nicht aus.
Es spielt aber keine Rolle für Rot wohin der Schlag geht. Ein Tritt vors Knie ist nicht weniger Tätlichkeit als der Ellbogen den Bauch oder die Faust ins Gesicht.
Regelwerk sagt, dass selbst der Versuch strafbar ist.

Ich seh das nach wie vor nicht so krass wie eigentlich alle hier die sich hier eingelassen haben außer @Magellan, aber ich bin mir sehr sicher, dass da ein Sperre folgen wird.
Magellan schrieb:
Technische Frage an der Stelle - Nachträglich ist das ja nur möglich wenn der Schiri selbst die Szene nicht wahrgenommen hat meine ich, aber wie sieht das mit dem VAR aus? Wenn der VAR sagt "wir haben es gesehen aber entschieden nicht einzugreifen" schließt das dann auch eine nachträgliche Prüfung aus oder ist hier nur der Schiri relevant?
Gute Frage. Keine Ahnung die auf ich "weiß wie es ist" basiert.
Ich denke, dass es reicht wenn man die Entscheidung als eindeutig falsch sieht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die fällt so aus, weil es sonst die Möglichkeit nachträglich Sperren eigentlich gar nicht mehr gäbe. Der VAR MUSS es ja fast gesehen und bewertet haben. Wenn selbst dem VAR das Ding durchgegangen sein sollte, dann frag ich mich was die machen außer Kaffee trinken.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Spieler liegt verletzt außerhalb der Spielfelds und robbt sich extra wieder rein. - Gelb. Mutwillige Unterbrechung der Spiels.
Das wird tatsächlich so gemacht und steht auch so im Regelwerk.
Grundsätzlich bin ich aber ohnehin bei Dir bei diesem Thema

Magellan schrieb:
echtes Fallen oder echter Schmerz aufhört und Schauspiel anfängt?
gesunder Menschenverstand. Jeder der selbst weiß, was Schmerzen bedeuten, und das weiß jeder Mensch, der weiß auch, dass Fußballer sich krümmen und drehen und schreien und schmerzverzerrt reinblicken und dabei zu 99% übertreiben.

Ich hab damals noch auf Asche den Libero gemacht. Hat gebrannt sag ich dir, wenn meine Oberschenkel offen waren oder ich nen Fuß ins Gesicht bekommen habe als Junger Typ. Wir wären aber nie auf den Gedanken gekommen, rumzuschreien oder uns minutenlang auf dem Platz rumzuwelzen.

In anderen, weit härteren Sportarten wie Handball usw wirst du solche Szenen niemals sehen. Einfach weil man voraussetzen kann, dass durchtrainierte Menschen und erst Recht Männer, einiges aushalten sollten.

Sie fallen auf weichen Rasen immerhin.
Manche Dinge wie umknicken, Stollen in die Fresse tun richtig weh. Ellenbogen ins Gesicht...puh kann übel ausgehen, wenn bissl mehr Kraft im Spiel ist oder der Spieler bissl schneller im Ellenbogen landet, als erwartet. Schon kann die Nase durch sein. Gross hatte also auch nur Glück bei der Aktion.

Fallen tut meistens nur dann weh, wenn man nen blöden Nerv trifft. Aber wie gesagt: wir können glaube ich festhalten, dass der Sport solche Schauspieleinlagen einfach akzeptiert, denn ansonsten wäre man da schon ganz anders unterwegs.

Fleshed schrieb:
Spieler liegt 1-2 Minuten rum, nur um dann in der Offensiv Aktion der eigenen Mannschaft dann eine Wunderheilung zu erlangen und wie von der Tarantel gestoch aufspringt - Gelb.

Das klingt jetzt offensichtlich aber in der Praxis haben wir auch sämtliche Schattierungen zwischen den Extremen. Wie lange muss der Spieler liegen, wie plötzlich muss er aufspringen damit es noch Täuschung ist?
Wie will man werten welchen Schmerz (was eh individuell ist) er wie lange gespürt hat? Wo hört individuell nachvollziehbares Verhalten auf und wo fängt Täuschung an?
Und wer entscheidet das dann wie?

Am Ende diskutieren wir doch dann nach jedem Spiel hier warum der VAR in der Szene jetzt auf Täuschung entschieden hat, beim Spiel gestern aber nicht.

FrankenDoM schrieb:
Es spielt aber keine Rolle für Rot wohin der Schlag geht. Ein Tritt vors Knie ist nicht weniger Tätlichkeit als der Ellbogen den Bauch oder die Faust ins Gesicht.
Jein. Absicht und Intensität spielen zusammen eine Rolle. Sonst wäre ja jedes körperliche Foul rot.
Wenn nun die Absicht gegen das Gesicht klar ist, dann liegt die Hürde bei der Intensität niedriger als man das üblicherweise wo anders werten würde.

FrankenDoM schrieb:
Wenn selbst dem VAR das Ding durchgegangen sein sollte, dann frag ich mich was die machen außer Kaffee trinken.
Das frägst du dich jetzt erst? :freak:

Klares Rot mmn nach, denn der Versuch ist ja strafbar und wurde x-mal geahndet. Groß lies sich nicht theatralisch fallen, oder? Kudos an ihn, aber das ist dann wohl auch der Grund warum die Szene übersehen wurde.

Was sagt ihr zu diesem Abseits? Die Regel besagt, dass der Ball vom Gegner bewusst gespielt werden muss, aber das tut er doch mit dieser Grätsche! Es ist quasi ein Fehlpass. Unfassbar, dass man hier eingreift und das Tor annullieren tut...

kampion schrieb:
aber das tut er doch mit dieser Grätsche!
Nein, er grätscht rein um den Pass zu einem Gegner zu verhindern welcher nicht im Abseits steht - der Ball kommt dadurch dann ungewollt zu dem Gegner der im Abseits steht. Er hatte den Ball nie unter Kontrolle, der Pass ist keine bewusste Aktion sondern Folge seines Abwehrversuchs.
Korrekte Entscheidung imho.

Wenn der den Ball annehmen würde, und dann einen bewussten Pass auf seinen Torwart spielt welchen der Gegner abfängt dann sieht das anders aus.

Naja, Eichner sagte ja danach, dass man genau solche Situationen manipulieren kann um extra Abseits zu ermöglichen. Und genau hier ist diese Regeländerung bescheuert. Mmn dürfte es nur bei abgefälscht gelten, aber hier geht er bewusst dazwischen und passt ihn trotzdem zu Wanitzek! Fail!

Ein Spieler kann sich auch bewusst in einen Schuss werfen und den Ball dadurch abfälschen, hier grätscht er halt bewusst in den Pass - dass er dadurch einen Pass in Richtung anderer Gegner spielt ist aber sicher nicht bewusst oder gewollt.
Finde das in der Situation absolut sinnvoll dass es Abseits ist. Der Fast-Torschütze muss halt einfach aus dem Abseits raus bleiben, Problem gelöst.

Magellan schrieb:
das wichtigste wäre für mich wie hoch genau der Ellbogen geht, wenn es bewusst richtung Gesicht geht dann ist es rot,
warum nur gegen das Gesicht? Warum zaehlt da die Hoehe vom Ellbogen? Mich wuerde alles stoeren
Magellan schrieb:
weil mir dazu in diesem speziellen Fall Absicht und Intensität fehlen
wo fehlt dir die Absicht hierbei? Es ist dabei auch unerheblich was er mit der Bewegung machen wollte, eine schnelle Bewegung per Ellbogen nach hinten ist eher selten "schubsen" oder "stossen". Der Ellbogen wird mit Absicht nach hinten gefuehrt, nennt man wohl umgangssprachlich "Schlag" dann?
Magellan schrieb:
dann zieht er den Arm nach hinten auf Schulterhöhe.
deine Auslegung als "zieht Arm nach hinten" vs. Schlag mit dem Ellbogen ist das wohl schon eher ungewoehnlich.

Aber gut, du hast halt deine Meinung (mehr oder weniger exklusiv hier im Forum, was ja auch ok ist) - Entscheidung trifft eh das Schiedsgericht dann. Mal sehen ob die das so wie du werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Groß hat sich bestimmt mildernd geäußert, weil beide NM spielen.
Hätte ja jetzt im Nachhinein auch nichts mehr gebracht, sowas muss man wie bei BVB vs Freibug direkt sehen.

FrankenDoM schrieb:
Was das Regelwerk eigentlich her geben würde, was es schwierig macht hat @Magellan grad erläutert.
@Fleshed hat da ganz gute Beispiele genannt, die man durchaus ahnden kann und mMn auch sollte. Mir ist aber schon klar, dass derlei nicht einfach zu entscheiden ist, für die Schiedsrichter. Vielleicht ist meine Sicht da auch deswegen anders, weil ich selber aus der Handball-Ecke komme. Wir Handballer sind wohl einfach die härteren Kerle und heulen nicht so viel rum. Da wird der ausgeschlagene Zahn eingepackt und nach dem Spiel wieder eingesetzt und die ausgekugelte Schulter richtet man am gegnerischen Torpfosten, um den Keeper der anderen Mannschaft einzuschüchtern. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
@Benj, @dideldei: Bei Beobachtungen vom Cottbuser Ticketshop könnte es darauf hindeuten, dass Hansa bei diesem Spiel mit 4000-5000 Hotten vertreten sein wird. Die Blöcke S2, U3 und L waren wohl sehr schnell ausverkauft, P ist auch fast voll.

Der reinste Wahnsinn wieder mal. Steigst unnötig in diese Schweineliga und performst ergebnistechnisch bis zu Hollerbachs Entlassung wie ein Abstiegskandidat und in jedem Heim- und Auswärtsspiel ist trotzdem eine sehr gute Anzahl von Fans da.

Kurz nach der Winterpause will ich mir Dortmund 2 dann aber nicht durch die Lappen gehen lassen. # Alle ins Westfalenstadion!*

IMG_20170727_234232.jpg

*Ans Westfalenstadion. Dresden bekam auch ,,nur" die Rote Erde.

Zu wenig wars doch nur, weil Groß die Klappe gehalten hat.
Da wollte er ihn wohl nicht unnötig anp*ssen.

Schickes Tor von der Arminia.

Die spielen echt solide, waren die nicht schon eher in Richtung 4. Liga unterwegs oder verwechsle ich da was ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hier hätte ich auch Handelfmeter gegeben.

Freiburg Torwart kriegt Ball ins Gesicht, Schiedsrichter pfeift sofort ab.....

Zurück
Oben