Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

hendrik. schrieb:
Schickt ihr am Freitag eigentlich die alte Herrenmannschaft auf den Platz?
Dürfte für einen passablen 2:1-Sieg locker reichen.
Die werden sich am Freitag schon schwer am Riemen reißen. Dürfte genug Ansprachen bis dahin geben. Und nur drauf kloppen hilft ja auch nur bedingt weiter.
Sollte Oma bis dahin im Flieger sitzen ist die SGE "auch nur noch die Hälfte wert" und es treffen 2 Verunsicherte aufeinander. Aber ob mit oder ohne, ich rechne mit einer engen Kiste auch wenn das Momentum klar für uns spricht.

Was gestern gut war, dass man aus der Überlegenheit gemäß Spielanteilen auch einen entsprechend hohen Sieg heraus gespielt hat. Normalerweise nicht so unsere Disziplin gegen Gegner die nicht so sehr an Eigeninitiative interessiert sind. Die Freiburger Taktik, falls so gewollt, ging also in die Hose auch wenn sie zunächst aufzugehen schien. Insgesamt enttäuschend für einen Anwärter auf Europa.
Ansonsten haben alle Mannschaftsteile gestern ganz gut (mehr nicht) funktioniert. Auch die Abwehr stand nach dem obligatorischen Aussetzer dann sicher.
Für Oma war es nicht mal ein besonders gutes Spiel, trotzdem der mit Abstand beste Spieler auf dem Platz. So die ganz leise Hoffnung keimt da, dass es vielleicht noch ein Umdenken bei Krösche gibt, angesichts der Bedeutung für das Team und der jetzigen Saisonperspektive (man soll die Ho.........en?). Wer weiß wann man wieder um die CL Plätze spielen kann. Scheiß auf die 20 Millionen die sie jetzt mehr erzielen können als im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich hatte mir grad einige Zitate hier und wollte darauf antworten, aber ich lass das jetzt mal und mach es wie @getexact und schreib einfach paar Zeilen und paar Gedanken von mir zur aktuellen Situation meins Herzensvereins seit ich denken kann...

Ich war gestern schön bei der Massage und hab mich dann aufs Spiel gefreut. Im Auto noch schnell meine Kickbasetruppe aufgestellt und mich gefreut, dass Schlotti widererwartend doch dabei ist und ihn direkt aufgestellt und dazu noch Gittens, Guirassy und Brandt.
Dann heimgefahren und mich vor den TV gesetzt, vorher noch schnell kleine Tochter ins Bett gebracht und mich dann auf meinen BVB gefreut. <--- wer bisher gedacht hat "leck mich am Arsch ist der Typ dämlich", dem nehme ich das nicht übel, weil er recht hat.

Dann ging das Spiel los und ich dachte immer noch, dass das was werden wird, weil viel besser kann man ja nicht aufstellen und der Gegner, bei allem Respekt vor Kiel, eher einen sehr guten 2. Liga Kader hat bzw. maximal einen schlechten BL Kader.
Gestern hat hier einer nach taktischer Marschroute gefragt. Gestern war es ein 2-3-5 und der Azubi am Rand hat es nicht kapiert, dass es dämlich ist gegen eine tiefstehende Mannschaft auch 5 Mann hoch auf eine Linie zu stellen. Hat er nicht mal gemerkt als die ersten beiden Konter der Kieler noch leicht vertändelt wurden.
Aber solange die Haare sitzen ist das Nuri alles egal.
Mit dem 0-1 ist die Truppe dann völlig auseinander gefallen. Ich will zur ersten Halbzeit gar nicht mehr sagen.
Wer dann in der 2. Halbzeit ein Aufbäumen erwartet hat wurde jäh enttäuscht. Das Tor von Reyna fiel aus dem Nichts und auch nur weil der Torwart nichts sieht. Harmloser Schuss.
Dann fällt sogar noch das 2. Dortmunder Tor. Durch 3 Mann durchgestolpert und dann abgefälscht.
Wer jetzt abermals gedacht hat, dass da noch was geht wenn man in Kiel in der 77. von 0-3 auf 2-3 stellt wurde wieder jäh enttäuscht. Genau 0 gefährlich Toraktionen kamen noch dazu.
Guirassy der es von der ersten Sekunde mit Hinfallen versucht hat und KEINEN Pfiff ZURECHT bekommen hat, hat die Lächerlichkeit dann noch auf den Gipfel getrieben mit der Nummer beim Versuch einen Elfmeter zu bekommen. Da war net mal ein Gegner an ihm dran.
Eigentlich will ich gar nicht auf einzelne Spieler eingehen, aber zu Emre Can muss ich schon was schreiben.
Wie schlecht kann ein Spieler sein? Das gestern war mit Abstand das Schlechteste was ich je gesehen habe von ihm und das will was heißen.
3 Szenen sind mir in Erinnerung geblieben. Der Einwurf ca. 15 Meter vor der Mittellinie. Da stand im Umkreis von 3m kein Gelber. Ein Pass an den Strafraum der nur 2 Meter Distanz überbrücken musste aber ca. 5m zu weit rechts gespielt war und kurz vor Schluss die Balleroberung an der eigenen Eckfahne als er mim Ball am Fuß zur Mittellinie trappt.

Jetzt lese ich hier, dass es nicht nur am Trainer liegt. Vollkommen richtig. Sehe ich auch genauso.
Letztes Jahr war der Kader wohl noch schlechter als dieses und wir haben uns schon über die Spielweise beschwert und über einen schlechten Terzic.
Jetzt spielen wir nochmal deutlich schlechter und das ohne System, ohne alles.
Ein Sabitzer der letzte Rückrunde bockstark war ist nicht wiederzuerkennen.
Ehemals Führungsspieler sind ein Schatten ihrer selbst.
Die Mannschaft hat keine taktische Ausrichtung und keinen Mut.
In den Interviews erzählt er teilweise einen Blödsinn, dass es raucht und selbst die Journalisten nur schmunzeln müssen.
Dieser Trainer hat keine Idee wie er spielen will, wechselt regelmäßig völlig wirr und hat eine Ausstrahlung wie eine Litfaßsäule.

Auch wenn es nicht nur am Trainer liegen mag, er ist ein riesiger Faktor. Sahin ist nochmal 2 Klassen schlechter als Terzic und egal wie schlecht dieser Kader sein mag, dass erklärt solche Spiele nicht. Mehrfach diese Saison waren es DESOLATE Auftritte. Keine schlechten Auftritte, desolate und das gestern war ja schon ein Offenbarungseid.
Möglicherweise liegt es nicht nur an Sahin, aber zu großen Teilen und darum gehört er weg.

Wenn ich dann Ricken kurz nach dem Spiel höre, dass es nicht am Trainer liegt, dann wird mir schlecht.

Fazit: So enttäuschend und sprachlos war ich selbst zu Bernd Kraus Zeiten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, PES_God, rezzler und 2 andere
@FrankenDoM: respekt, dass du noch so eine Vorfreude haben kannst. Schon lange alles weg bei mir.
Aber ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Es liegt nicht alles am Trainer. Aber eben auch. Aber die Entscheidung einen Novizen Trainer werden zu lassen ist eben die Entscheidung von oben gewesen. Die Verantwortung tragen die Herren weiter oben. Nuri ist ne arme sau, die völlig überschätzt worden ist und er kommt halt einfach an seine Grenzen. Paar Nummern zu groß alles. Ist nun so.

Dass Ricken das nicht wahrhaben will...puh ja, das wird nach außen gesagt, es ist aber klar, dass Sahin intern sich was anderes anhören muss.

Ten Haag wurde in den letzten Wochen mehrfach in Dortmund gesichtet. Soll wohl mit Sammer ein enges Verhältnis haben. Kennen sich noch aus FCB Zeiten. Ich würde wetten, dass der bereit steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich denke, dass ein Trainergespann aus Kuba, Schmelzer und Weidenfeller den Laden retten kann.

Ganz ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, dideldei, FrankenDoM und eine weitere Person
Respekt an @FrankenDoM.

(Hier könnte auch Ihre Ausrede stehen):

„Wir sind fast Meister geworden..“
„Wir sind fast CL-Sieger geworden..“
„Wir hatten eine erfolgreiche Ära unter Klopp.“
„Wir sind der Zweite Leuchtturm..“
„Wir sind auf Platz 2. der ewigen Tabelle."

Kein Klub auf dieser Welt lügt sich soviel selbst an als der BVB!

Ich denke das beste was wir in den letzten Jahren gemacht haben war einzugestehen, dass man großen Mist gebaut hat und sich externe Expertise ins Boot zu holen. Stallgeruch schön und gut aber wenn es richtig stinkt muss man den Stall mal ausmisten.

Kehl hat bisher nichts vorzuweisen das zeigen würde, dass er das Zeug für diesen Posten hat, bei Ricken kann man es auch noch nicht wissen und bei Mislintat ist zumindest mir nicht so klar was diese definierten Zuständigkeiten eigentlich sind von denen man hörte, es wirkt aber so, dass er nicht viel zu sagen hat im Vergleich zu den anderen beiden.

Kaderentwicklung und Trainerwahl der letzten Jahre werfen jedenfalls kein gutes Licht auf die Führung.

Man müsste einen echten Fachmann, der das auch bereits bei einem anderen Club zweifelsfrei bewiesen hat, als Sportdirektor installieren (der dann auch wirklich den Hut auf hat in den sportlichen Belangen) und den dann auch direkt einen neuen Trainer verpflichten lassen. Und vorher brauchts wohl noch ne Interimslösung wenn Sahin so weiter macht.

getexact schrieb:
An sich würde ich nun erwarten, dass die Spieler gespannt sind und sich freuen, wenn dann der Pfiff kommt. Eine Art von Konzentration und Wille das Ding umzudrehen.
So erging es mir mit unseren Spieler im November-Seuchenmonat. Den Rest kann ich nur zustimmen.

Ist aber bei vielen Mannschaften und Trainern so das Gefühl als ob man eh im Großen und Ganzen die Meisterschaft an Bayern abschenkt und sich lieber auf das Millionengeschäft Spieler entwickeln und verkaufen konzentriert. So macht jeder seinen guten Taler und Titel sind nachrangig.

getexact schrieb:
respekt, dass du noch so eine Vorfreude haben kannst. Schon lange alles weg bei mir.
Respekt vor was? Dass ich noch dümmer bin als Du ;)
getexact schrieb:
Aber ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Es liegt nicht alles am Trainer. Aber eben auch. Aber die Entscheidung einen Novizen Trainer werden zu lassen ist eben die Entscheidung von oben gewesen. Die Verantwortung tragen die Herren weiter oben. Nuri ist ne arme sau, die völlig überschätzt worden ist und er kommt halt einfach an seine Grenzen. Paar Nummern zu groß alles. Ist nun so.
Klar ist Nuri ne arme Sau, wie alle Trainer wenn es nicht läuft. Ich mach den Job ja selbst.
Am Ende kann man halt nicht die Mannschaft entlassen und ganz oft klappt es ja dann mit neuen Trainer. Für mich heißt es auch nicht direkt immer Entlassung ist schlechter Trainer. So wie Spieler einfach nicht passen, passt halt auch mal ein Trainer nicht, wobei ich im konkreten Fall Sahin ihn schon zumindest für einen Trainer halte der noch viel lernen muss und einfach viel zu früh zu einem Verein mit großem Anspruch gekommen ist.
Aber zur Wahrheit gehört auch, dass er, ähnlich wie Terzic, immer und immer die gleichen Fehler macht. Ich sehe da keine Entwicklung oder Bereitschaft Dinge anders zu machen.
getexact schrieb:
Dass Ricken das nicht wahrhaben will...puh ja, das wird nach außen gesagt, es ist aber klar, dass Sahin intern sich was anderes anhören muss.
Ich hoffe, dass das wirklich so ist. Sicher bin ich mir da nicht.
getexact schrieb:
Ten Haag wurde in den letzten Wochen mehrfach in Dortmund gesichtet. Soll wohl mit Sammer ein enges Verhältnis haben. Kennen sich noch aus FCB Zeiten. Ich würde wetten, dass der bereit steht.
Was ich von ten Haag halten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Warhorstl schrieb:
Ich denke, dass ein Trainergespann aus Kuba, Schmelzer und Weidenfeller den Laden retten kann.
Salz, viel Salz :(
hendrik. schrieb:
Respekt an @FrankenDoM.
Ich bin also auch dümmer als Du :D
hendrik. schrieb:
Kein Klub auf dieser Welt lügt sich soviel selbst an als der BVB!
Naja, Lügen sind das ja nicht, aber man geht falsch damit um bzw. ruht sich so halb drauf aus.

Ich würde das jetzt auch nicht am "Novizen" festmachen.
Hat anderswo ja auch gut geklappt (Bayer, Bayern 2x, VfB, SGE und BVB mit Terzic). Du weißt es vorher halt nicht und nach einer Halbsaison korrigiert man ungern.

Trotzdem seh ich das mit der externen Expertise genauso und nicht nur weil das hier ziemlich gut geklappt hat. Die BVBler haben mit der Zeit eine ungute "mia san mia" Mentalität auf Westfälisch entwickelt. Ein externer Sportchef hätte dann Sahin als Chefcoach eben nicht eingestellt weil ihm das einfach zu wenig war und Kehl ersetzt weil er sich der Altvorderen entledigen will/muss.
Es ist aber gerade kein guter Zeitpunkt alles auf Links zu drehen und ich wüsste auch nicht wer das überhaupt machen soll. Von Watzke wird da außer Trainer Neubesetzung nicht viel kommen.

@mo schrieb:
Es ist aber gerade kein guter Zeitpunkt alles auf Links zu drehen
Ich sehe zwar den Zeitpunkt auch als schlecht an, aber es ist eigentlich schon viel zu spät und jede verschwendete Woche wird noch mehr weh tun und es schwieriger machen.

FrankenDoM schrieb:
Auch wenn es nicht nur am Trainer liegen mag, er ist ein riesiger Faktor. Sahin ist nochmal 2 Klassen schlechter als Terzic und egal wie schlecht dieser Kader sein mag, dass erklärt solche Spiele nicht. Mehrfach diese Saison waren es DESOLATE Auftritte. Keine schlechten Auftritte, desolate und das gestern war ja schon ein Offenbarungseid.
Möglicherweise liegt es nicht nur an Sahin, aber zu großen Teilen und darum gehört er weg.

Joar, ich sag eher 40% Sahin und 40% Team.
Und vielleicht natürlich auch 20% irgendwo noch die anderen Herren und Damen die das das Drumherum mit bestimmen.
Vor allem hier die Leute um Ricken, Watzke und Co.

Ich verstehe aber den Ansatz das Problem primär bei Sahin zu sehen, wenn aber Terzic auch immer wieder diese Nichtleistung als Problem hatte, ein Rose, all die Trainer vor und zwischen Favre usw.
Also, per se muss es irgendwo Probleme geben die sowohl beim Scouting als auch beim täglichen Arbeiten mit den Menschen zu Hindernissen führen.

Die Lage ist in der Tat recht bedrohlich würde ich sagen.
Ich sehe weder den Trainermarkt, noch Nuri selbst, noch unsere Transermöglichkeiten so aufgestellt, das wir irgendwie Gegenwehr leisten können.
Es braucht schon ein Wunder.
Also das Wunder bedeutet das die Spieler gegenwehr leisten und das Nuri Gegenwehr leistet.
Das sich da etwas findet, was bisher nicht kam.

Ich leg mich fest(also daran lass ich mich messen wenn ich mich irre), ein neuer Trainer wird es nicht richten mit diesen Spielern wenn sie sich so apathisch verhalten wie gegen Kiel.

@mo schrieb:
Ich würde das jetzt auch nicht am "Novizen" festmachen.

Würde ich auch nicht, aber beim BVB ging das jetzt halt 2 Mal in Folge schief und der eine Novize hatte überhaupt nichts vorzuweisen und der andere nur türkische Liga, dagegen ist Kompany mit 2 Jahren Anderlecht und 2 Jahren Burnley ja ein erfahrener Fachmann.
Beim nächsten Versuch würde ich umso mehr Wert darauf legen dass der Trainer schon bewiesen hat dass er etwas kann, so dass eben nicht bei der ersten Ergebnisflaute die Frage aufkommt ob der überhaupt was taugt oder Novize 3.0 ist.

@mo schrieb:
Es ist aber gerade kein guter Zeitpunkt alles auf Links zu drehen und ich wüsste auch nicht wer das überhaupt machen soll. Von Watzke wird da außer Trainer Neubesetzung nicht viel kommen.

Gibt es einen guten Zeitpunkt? Eberl kam bei uns ja auch mitten in das Chaos als Tuchel bereits die Kündigung hatte, im Zweifel umso früher umso besser.
Soll natürlich nicht heißen dass man jetzt von heute auf morgen irgendeinen Verlegenheitskandidaten aus dem Hut zaubern sollte.
Ich kenne die Strukturen beim BVB nicht aber als AG könnte sowas ja eigentlich nur Watzke mit Rückendeckung des Aufsichtsrates durchziehen. Dass das wirklich passiert glaube ich auch nicht.

Vielleicht ist auch Ricken der richtige Mann, zieht die nötigen Schlüsse und bringt das nach dem Sahin Fehlschlag und Watzkes Abgang alles in die richtigen Bahnen - lässt sich von außen halt kaum beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
diesen Spielern wenn sie sich so apathisch verhalten wie gegen Kiel.
Aber das ist doch genau Aufgabe des Trainers, dass die da rausgehen mit dem Messer zwischen den Zähnen und nicht wie das bereits verstorbene Kaninchen vor der Schlange.
Spätestens dann nach der Pause müssen die da rausgehen als ginge es um ihr Leben. Das ist Job vom Trainer und ggf. vom Kapitän und Führungsspieler.
Sahin hat ne Ausstrahlung wie eine Litfaßsäule, der könnte mich auch nicht pushen.
HanneloreHorst schrieb:
Also, per se muss es irgendwo Probleme geben die sowohl beim Scouting als auch beim täglichen Arbeiten mit den Menschen zu Hindernissen führen.
Logo gibt es auch da Probleme. Ich halte auch absolut nichts von Mislintat.
HanneloreHorst schrieb:
Ich verstehe aber den Ansatz das Problem primär bei Sahin zu sehen, wenn aber Terzic auch immer wieder diese Nichtleistung als Problem hatte, ein Rose, all die Trainer vor und zwischen Favre usw.
Solche Auftritte wie gestern in der Häufigkeit gab es unter KEINEM anderen Trainer vorher. Ja, da waren immer wieder schlechte Spiele dabei, aber die gehören dazu, auch die Bayern oder Leverkusen letztes Jahr haben nicht immer nur Hurraspiele geliefert.

Wenn sich die Mannschaft Woche für Woche zerreißen würde und wir das Gefühl hätten, dass die alles rausholen was geht und dann verlieren, dann wäre ich sofort dabei und würde sagen, dann ist das eben so, für mehr reicht es halt grad nicht, aber hat hier einer das Gefühl, dass dem so ist?
Wenn mir hier jetzt einer ernsthaft ein "Ja" antwortet und das glaubhaft, dann poste ich hier keinen Buchstaben mehr.
Und genau das ist eine der Hauptaufgaben eines Trainers. Diesen Willen, diesen Glauben, dieses WIR, dieses Packmers usw. zu vermitteln. Ich brauch keinen Trainer der eine Torschussübung erklärt oder das Timing beim Kopfball. Das machen die Trainer im Jugendbereich und jeder Profi kann das aus dem FF. Ein Freund von mir hat ca. 200 Profispiele hier in Deutschland gemacht. Der schlägt dir heute noch jeden Ball übers halbe Feld punktgenau.
Wenn ein Trainer die richtigen Worte findet und richtig motivieren kann, dann gewinnen auch die vermeintlich schlechteren Mannschaften mal die Spiele. Siehe die Dokus zur Heim-WM oder auch 2014 oder Hitzfeld.
Ein gewisser Jupp H. oder auch Hansi Flick haben mal eine scheinbar zu schwache Mannschaft übernommen und dann das Triple gewonnen.
EDIT: Bevor jetzt einer meint, dass ich glaube, dass ein anderer Trainer die CL gewinnen würde mit diesem Kader... Nein, so war das nicht gemeint ;)

Zurück
Oben