Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Pffft!

Hoffentlich strengen die sich mal etwas mehr an! Geht gar nicht!

*ffenbach doch mit einem Sieg. Da mundet auch auf der falsche Main-Seite der Apfelwein. Oder trinkt man den dort nicht?

Frankfurt kann sich damit trösten, dass sie Braunschweig weggehauen haben.

🤝

Zuletzt bearbeitet:
Für irgendwas müssen die 1.94 m ja gut sein!

Und Tuta mit seinem obligatorischen Bock! Egal, sei der Eintracht gegönnt!

Aber 1:4 können wir auch, also ist ja erstmal nix passiert :D

Banger schrieb:
Oder trinkt man den dort nicht?
Woher soll ich das wissen? :cool_alt:

Na ja, vielleicht sieht man sich ja nächste Runde!
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Aber 1:4 können wir auch, .....
In Ordnung, nehm' ich! ;)
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Eiche hat Matanovic zum Nationalspieler gemacht! Schade, dass wir nix davon haben.
Ja, ist halt'n undankbares Geschäft!
Ob er den Sprung schafft, war halt unklar. Scheint sich aber gut (für uns) auszugehen.
kampion schrieb:
Er kann ja zusammen mit der Eintracht paar Kisten Äppelwoi schicken ;(
Dem müssen wir erst mal den guten Badischen abgewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Banger
Froki schrieb:
Ob er bei Barca bleiben wird?

Die Personalien nicht nur um Gündogan, sondern auch um Vitor Roque bieten reichlich Material für Spekulationen an. Ich finde diese Transferpolitik sehr bedenklich von Barcelona.
Zu Ilkay, ich denke er wird einfach das Vertrauen vermissen was er benötigt.

Aktuell sind zwar viele Vereine/Länder im Gespräch, zeigen Interesse oder es liegt an den Temperaturen wie:
Man City, die Türkei sowie in Katar und Saudi-Arabien.

An seiner Stelle würde ich Barca bluten lassen und den Vertrag schön absitzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
getexact schrieb:
Aber Hauptsache wir in Dortmund schimpfen über Gehälter von 8-11 Mio. in der absoluten Spitze :P
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Umsatz Bayern München 22/23: 854,2 Mio.
Sollte der ähnlich gestiegen sein wie der vom BVB, dann haben die fast doppelt so viel Umsatz.
CaptainLuftikus schrieb:
Komm nach Hause Günni :)
Nach Bochum?
Das wird ne krasse Truppe mit Kramer, Goretzka und Gündogan.

@@mo
Hab mir gestern Tuta bei Kickbase geholt. Wehe der spielt nicht ;)

Den Nationalspieler Gündogan werde ich jetzt nicht so vermissen. Kann mich an kaum ein gutes Länderspiel erinnern. Echt schade, ich mag ihn eigentlich sehr und seine letzte Saison bei City war sowas von krank stark.

Köbes schrieb:
Für einen Auftritt im Seniorenstift wirds noch reichen.
Bitte! 33-33-29 ist doch noch blutjung, außerdem hab ich gelernt, dass Altersbashing(was für ein Wort) gemein ist
CaptainLuftikus schrieb:
Mittelfeld aus Groß, Günni und Sabitzer hört sich doch gut an
Das ist sogar noch älter, als mein Ansatz für Bochum ;)
33-33-30

FrankenDoM schrieb:
Umsatz Bayern München 22/23: 854,2 Mio.
Dann müsste der FCB dieses Jahr knapp 1,2 Mrd € Umsatz machen. Glaube ich eher kaum.
Dennoch zeigt es, wie weit weg wir von diesen Zahlen sind. Für dich sind halt 10 Mio. noch so Zahlen aus 2013 gefühlt. Aber wir haben 2024. Und da sind nun mal 11 oder 8 oder 9 Mio. keine Besonderheit mehr.

FrankenDoM schrieb:
außerdem hab ich gelernt, dass Altersbashing(was für ein Wort) gemein ist
ne, nicht gemein, sondern eher quatsch mit Soße.

getexact schrieb:
Und da sind nun mal 11 oder 8 oder 9 Mio. keine Besonderheit mehr.
Dann zeig mir doch mal 2 Vereine in der Bundesliga außer Bayern München und Dortmund bei denen mehr als 4 Spieler über 8 Mio. bekommen.
Werde ich wieder keine Antwort bekommen. Wie damals schon nicht. Warum? Weil es Quatsch mit Soße ist zu behaupten, dass solche Gehälter die Regel, also nichts besonderes mehr sind.
getexact schrieb:
Dann müsste der FCB dieses Jahr knapp 1,2 Mrd € Umsatz machen. Glaube ich eher kaum.
Wir werden die Zahlen ja bekommen. Muss ja veröffentlicht werden. Ich hab geschrieben, fast der doppelte Umsatz und wenn es am Ende nur 3/4 oder 2/3 sind, dann ändert das an meiner Aussage im Bezug auf den hinkenden Vergleich genau null.

Man muss sich nicht kleiner machen als man ist, aber man sollte sich vielleicht auch nicht größer machen als man ist. Der Vergleich mit einem Verein, welcher sehr deutlich mehr Geld ausgeben kann als man selbst, weil dessen Umsatz so viel höher ist, ist einfach populistischer Quatsch.
getexact schrieb:
Für dich sind halt 10 Mio. noch so Zahlen aus 2013 gefühlt. Aber wir haben 2024.
Was hat das mit Jahreszahlen zu tun? Der Dortmunder Umsatz und damit die Möglichkeit mehr zu zahlen hat sich entwickelt und das haben die Gehälter die man zahlt auch. Das hat mit der Jahreszahl nichts zu tun. Bei anderen Vereinen geht der Umsatz zurück oder stagniert. Das hat mit 2024 genau null zu tun wenn die dann nicht mehr zahlen als 2013.
getexact schrieb:
ne, nicht gemein, sondern eher quatsch mit Soße.
Quatsch mit Soße ist sportmedizinische Fakten zu leugnen und diese als "Altersbashing" abzutun.
Wieso gibt Bayern München nahezu ausschließlich Spielern über 30 maximal Jahresverträge? Weil die Quatsch mit Soße machen und das Alter keine Rolle spielt bei Profisportlern?

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Die Noten sind leider regelmäßig fragwürdig und es gibt definitiv Ergebnisnoten beim Kicker.
Dann würde ich dir von Stuttgart abraten, der Moissidis würfelt seine Noten.

FrankenDoM schrieb:
Dann zeig mir doch mal 2 Vereine in der Bundesliga außer Bayern München und Dortmund bei denen mehr als 4 Spieler über 8 Mio. bekommen.
Dortmund muss sich ja nicht mit Bulli clubs allein messen. Sondern mit den Top Clubs aus Europa in Spanien und Italien und England. Da sind solche Gehälter sicherlich eher Standard im oberen Bereich. Da ist Dortmund sicherlich nichts besonderes.

Zudem kann man glaube ich sagen, dass in Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig sicherlich nicht mit Nüssen bezahlt wird...

FrankenDoM schrieb:
aber man sollte sich vielleicht auch nicht größer machen als man ist.
Umsatztechnisch ist der BVB Top 10 in Europa. Also ja es gibt noch viel Luft nach oben, aber mit mehr als 600 Mio. Umsatz ist man schon seht weit oben angelangt.

FrankenDoM schrieb:
Der Vergleich mit einem Verein, welcher sehr deutlich mehr Geld ausgeben kann
Verlgleichen kann ich sehr wohl, weil beide Clubs in der selben Liga agieren und ähnliche Ziele verfolgen und den gleichen Sport betreiben.

Von daher kann ich schon auch sagen, dass der FCB im Schnitt doppelt so viel für seine spieler bezahlt und daher nicht verstehen kann, wie man sich über unsere Gehaltsstruktur aufregen kann. Grad weil ja sogar erwartet wird, dass der BVB mit dem FCB ja mithalten soll...

FrankenDoM schrieb:
Wieso gibt Bayern München nahezu ausschließlich Spielern über 30 maximal Jahresverträge?
Wo steht das? Also Quelle? Bekommt Manuel Neuer seit 7 Jahren also nur noch 1 Jahres Verträge? Wusste ich gar nicht.
abgesehen davon hat die Vertragslaufzeit ja nichts mit dem Thema Leistungsfähigkeit zu tun. Du implizierst, dass Verträge nur noch jährlich ab 30 angeboten werden, weil die Leistung nicht mehr genügt oder nachlässt mit dem Alter.

Dabei differenzierst du nicht, welche Leistungsfähigkeit du meinst. Grundschnelligkeit? Höchstgeschwindigkeit? Übersicht? Spielintelligenz? Passquote? In allen Bereichen kann man sich Leistungswerte anschauen, und die meisten Faktoren haben mit dem Alter nichts zu tun. Und im Fußball gibt es nun mal sehr viele Faktoren.

getexact schrieb:
Zudem kann man glaube ich sagen, dass in Leverkusen, Wolfsburg und Leipzig sicherlich nicht mit Nüssen bezahlt wird...
Hat keiner gesagt, aber die zahlen halt eben nicht größtenteils zweistellig und das war unser Thema.
Wahrscheinlich ist aber diese und die später folgende wieder mal eine dumme Quelle:
https://www.90min.de/posts/wie-hoch-gehalter-spieler-bayer-leverkusen-2023-24
getexact schrieb:
Dortmund muss sich ja nicht mit Bulli clubs allein messen. Sondern mit den Top Clubs aus Europa in Spanien und Italien und England. Da sind solche Gehälter sicherlich eher Standard im oberen Bereich. Da ist Dortmund sicherlich nichts besonderes.
Naja, dann mal her mit Vereinen die überwiegend zweistellig zahlen. Da es ja mittlerweile die Regel ist wie Du mehrfach behauptest, sollte das ja kein Problem sein zu belegen...
getexact schrieb:
Also ja es gibt noch viel Luft nach oben, aber mit mehr als 600 Mio. Umsatz ist man schon seht weit oben angelangt.
Niemand hat gegenteiliges behauptet.
getexact schrieb:
Umsatztechnisch ist der BVB Top 10 in Europa.
Du schreist doch immer nach Quellen... Die würde ich gern mal sehen. Top20 ist wohl eher die Wahrheit.
getexact schrieb:
Verlgleichen kann ich sehr wohl, weil beide Clubs in der selben Liga agieren und ähnliche Ziele verfolgen und den gleichen Sport betreiben.
Klar kannst Du vergleichen. Du kannst auch einen Architekten und einen Informatiker vergleichen.
getexact schrieb:
Von daher kann ich schon auch sagen, dass der FCB im Schnitt doppelt so viel für seine spieler bezahlt und daher nicht verstehen kann, wie man sich über unsere Gehaltsstruktur aufregen kann. Grad weil ja sogar erwartet wird, dass der BVB mit dem FCB ja mithalten soll...
Am Ende wird der Architekt halt deutlich mehr Kohle raushauen können und das obwohl der Informatiker auch zu den Besserverdienern gehört.
getexact schrieb:
Wo steht das? Also Quelle? Bekommt Manuel Neuer seit 7 Jahren also nur noch 1 Jahres Verträge? Wusste ich gar nicht.
Quelle: https://fcbinside.de/2020/02/06/ue3...snahme-bei-neuer-und-mueller/#google_vignette
Aber auch die wirst Du nicht akzeptieren. Hatten wir ja schon regelmäßig. Ich dachte auch, dass das allgemein bekannt ist bei Leuten die sich mit der BL beschäftigen.
Zudem sind Torhüter schon immer anders zu sehen. Ich hab ja sogar noch nahezu geschrieben, kein Wort von 100% und immer.
getexact schrieb:
Du implizierst, dass Verträge nur noch jährlich ab 30 angeboten werden, weil die Leistung nicht mehr genügt oder nachlässt mit dem Alter.
Naja, dann erkläre mir doch mal welchen Grund es hat wenn es nicht mit Verletzungsanfälligkeit und Leistungsniveau zu tun hat. Wieso sind dann Reus und Hummels nicht mehr beim BVB? Wieso hat Löw Boateng, Hummels und Müller aus der Nationalmannschaft geworfen? Die waren da 29 bzw. 30.
Alles Zufälle?
getexact schrieb:
Dabei differenzierst du nicht, welche Leistungsfähigkeit du meinst. Grundschnelligkeit? Höchstgeschwindigkeit? Übersicht? Spielintelligenz? Passquote? In allen Bereichen kann man sich Leistungswerte anschauen, und die meisten Faktoren haben mit dem Alter nichts zu tun. Und im Fußball gibt es nun mal sehr viele Faktoren.
Wieso sollte ich das tun? Meine Aussage auf der Du rumreitest war im Bezug auf Guirassy, dass mit 28 keine große Entwicklung mehr zu erwarten ist. Ich hab nirgends gesagt, dass man alle ab 30 nicht mehr brauchen kann. Diesen Quatsch wirfst Du mir vor und erzählst einen von Altersbashing. Nebelkerzen...

Kannst ja auch gern nochmal nachlesen was ich zu Pascal Groß geschrieben habe. Mega Spieler und das mit 33, aber bei ihm erhofft sich wohl keiner eine Leistungsexplosion, sondern eher, dass er zeigt was er kann.
Niemand sagt, dass alle Spieler ab 30 schlecht sind, aber die werden in aller Regel nicht mehr besser und darum ging es bei meiner Aussage.

Stanisic mit Außenbandriss im Knie und schon operiert. Schade für den Jungen.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Aber auch die wirst Du nicht akzeptieren.
ich versuche nur Artikel zu lesen und zu deuten.

Da steht drin: "Laut dem “kicker” könnte die Bayern-Bosse bei Neuer und Müller jedoch eine Ausnahme von diesem “ungeschriebenen Bayern-Gesetz” machen."

Also da kommen Wörter wie "laut", "Ausnahme" und "ungeschriebendes Gesetz" in einem Satz drin vor.
Dazu gehts um die Zeit unter Kahn und Co. Ich will ja nicht meckern, aber von Fakt kann hier 1. keiner sprechen, 2. gibts Ausnahmen, also auch keine Regel.

"Dass die Bayern durchaus bereit sind solche Ausnahmen zu machen, hat man vergangenen Sommer gesehen, als der Vertrag mit Top-Torjäger Robert Lewandowski vorzeitig um vier Jahre bis 2023 verlängert wurde. Der Pole war damals ebenfalls bereits 30 Jahre alt."

Von daher ist klar, dass ein Fußballerleben nicht ewig andauert. Schluss ist meisten so um die Mitte 30.
Dass man keine langfristigen Verträge verteilt ist Teil der Wahrheit.

Nur hat das mit der Leistung der Spieler nichts zu tun. Sondern mit anderen Effekten.
Und genau das ist eben der Unterschied in unserer Sichtweise.

FrankenDoM schrieb:
aber die werden in aller Regel nicht mehr besser und darum ging es bei meiner Aussage.
Ja, aber "besser" muss auch kein Manuell Neuer mehr werden. Auch ein Müller muss nicht mehr besser werden.
Auch kein Kroos usw. Genau das meine ich. Du musst als junger Spieler erstmal so gut sein und werden wie es die "alten" eben schon sind. Die Mischung machts. Und Leistungsfähigkeit ist was anderes als Leistungspotential.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Füllkrug war auch alt und hatte keinen Wiederverkaufswert :smokin:
Diese Gehaltsdiskussionen bringen doch nichts, am besten jedem nur 3 Mio anbieten, dann kommt halt nur noch Schrott.

getexact schrieb:
Nur hat das mit der Leistung der Spieler nichts zu tun. Sondern mit anderen Effekten.
Na dann verrate mir doch bitte welche anderen Effekte das sind.
getexact schrieb:
ungeschriebenen Bayern-Gesetz
Liest sich für mich schon sehr nach Fakt. Aber ich hab schon einleitend das Wort "nahezu" benutzt und es sogar wiederholt.
getexact schrieb:
Ja, aber "besser" muss auch kein Manuell Neuer mehr werden. Auch ein Müller muss nicht mehr besser werden.
Auch kein Kroos usw. Genau das meine ich. Du musst als junger Spieler erstmal so gut sein und werden wie es die "alten" eben schon sind. Die Mischung machts. Und Leistungsfähigkeit ist was anderes als Leistungspotential.
Das bestreitet doch auch keiner. Die Diskussion ging los als ich sagte, dass ich von einem 28-jährigen eher keinen Leistungssprung mehr erwarte. Ich hoffe sehr, dass Guirassy so gut bleibt wie letzte Saison und wieder 20+ macht.
PES_God schrieb:
Jaja, Füllkrug war auch alt und hatte keinen Wiederverkaufswert :smokin:
Hat doch keiner sowas behauptet. Wieso muss immer wieder so ein Bullshit kommen.... Ich verstehe sowas nicht...
4Helden schrieb:
Wenn diese Quelle stimmt, dann verdienen ganze 19 Spieler größer 8 Mio. und 18 davon von Bayern und Dortmund. Die Top11 sogar komplett Bayern. Der 19. spielt mittlerweile bei Barcelona, falls sie ihn registriert kriegen irgendwann.

Ich hab auch kein Problem damit, dass Dortmund 8 oder mehr bezahlt. Aber wenn ich mir anschaue wer aktuell in Dortmund die Topgehälter einstreicht, dann sind das nicht unbedingt die Leistungsträger. Haller, Süle oder Can. Ich hoffe, dass Guirassy einer wird, hab aber meine Zweifel.
PES_God schrieb:
Diese Gehaltsdiskussionen bringen doch nichts, am besten jedem nur 3 Mio anbieten, dann kommt halt nur noch Schrott.
Das hat niemand geschrieben oder verlangt. Schrott sind lediglich Deine Nebelkerzen entstanden aus mangelnden Leseverständnis.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Dazu gehts um die Zeit unter Kahn und Co.
In der Zeit davor gab es scheinbar noch keine dieser Ausnahmen.... Hab das jetzt aber nicht recherchiert, aber an Klose oder van Bommel kann ich mich sogar noch erinnern...

Zurück
Oben